Retroblog - Am Start

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3263
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Retroblog - Am Start

Beitrag von Feralus » 05.02.2012 20:58

Nach reichlicher Überlegung brauche ich nun doch Hilfe :
Ich habe keine Ahnung wie und was man für Hostingkrempel etc. benötigt.
Möchte aber einen kleinen , aber feinen Blog starten der sich um Retro zeug (mit leichten Blicken über den Retrotellerrand) dreht.

Wordpress mit Arras Theme schwebt mir dafür vor und Wordpress sagt:

"Um WordPress zu installieren, brauchst Du im Wesentlichen nur drei Dinge. Ein Webspace-Paket (Server) mit folgenden Voraussetzungen:
1. PHP Version 5.2.4 oder höher
2. MySQL Version 5.0.15 oder höher
3. Das Apache mod_rewrite Modul, für “schönere URIs”

Das ist im Prinzip schon alles. Für die WordPress-Installation wird ein Linux-Server mit Apache empfohlen, aber alle Server, die PHP und MySQL unterstützen eignen sich fast genauso gut. Empfehlenswert ist auch noch ein PHP Memory-Limit welcher mindestens 32 MB (oder mehr) beträgt. Falls Dein Hoster eines der drei genannten Dinge nicht unterstützt, solltest Du Dir einen anderen Hoster suchen."



das sagt mir nun was ? :D

Scragnoth und ich bräuchten eh noch eine Handvoll begeisterte Retroianer , die den Blog dann mit Leben füllen :)
Ziel ist es:

- Berichte und Eindrücke über Retrogames
- Retronews
- Ab und an Einbindung von Youtube als Mittel um selbst was von Gameplay etc zu zeigen.

Gruß Floh

Coo ( ;) ) :
Feralus

Redaktionsmitglieder:
Scragnoth
Turningdog
Zuletzt geändert von Feralus am 12.02.2012 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
[img]http://www10.pic-upload.de/09.02.12/mul9vsy3kdyb.jpg[/img]


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;

johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Retroblog !??!!!!! !

Beitrag von johndoe977503 » 05.02.2012 22:06

Ích habe letzte Woche noch dran gedacht, sowas ähnliches zu machen. Problem ist ein zeitliches (zweites Examen kommt in großen Schritten auf mich zu). Aber für ein paar Berichte...ich glaube ich wäre dafür zu haben..!:) Wie sieht es mit Tests aus...?Ich fände es unglaublich Retro die Spiele wie die TOTAL! zu bewerten (Schulnoten) und zwar Zeitnoten: Spielgefühl damals und Alterungsprozess.

Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Retroblog !??!!!!! !

Beitrag von 24BitOldschoolGamer » 05.02.2012 22:14

Ich hab eigentlich auch keine Zeit, hätte aber trotzdem Lust, da mitzumachen. Sag mal Bescheid, wenn Ihr was gestartet habt, dann gucke ich mal, in welcher Form ich einen Beitrag leisten kann. :-)

Gruß,

Julian

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3263
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Retroblog !??!!!!! !

Beitrag von Feralus » 05.02.2012 22:54

das ist schonmal gut zu wissen, geht ja nur darum das regelmäßig, IRGENDWAS ;) gepostet wird ;)

Wichtig ist nur erstmal das WIE ... design und so würde so halt optimal und kostenlos sein, aber ich kanns halt nich.

Also falls sich wer berufen fühlt so einen Wordpress Blog für uns auf die Beine zu stellen oder mich einweist wie das geht, nur Bescheid sagen :D
[img]http://www10.pic-upload.de/09.02.12/mul9vsy3kdyb.jpg[/img]


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;

turningdog
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2007 16:34
Persönliche Nachricht:

Re: Retroblog !??!!!!! !

Beitrag von turningdog » 06.02.2012 02:37

Habt ihr denn schon einen Hoster bzw. wollt ihr das über einen bezahlten Hoster oder was freies wie zum Beispiel funpic laufen lassen? Ich betreue privat eine kleine Homepage, bin also bisschen in der Materie. Es gibt hier sicher noch welche mit mehr Ahnung, aber wenn ihr keinen anderen findet :wink:

Fürs Berichteschreiben wäre ich auch zu haben...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3263
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Retroblog !??!!!!! !

Beitrag von Feralus » 06.02.2012 04:22

Grundsätzlich würde ich es über was kostenloses laufen lassen für den Anfang, wäre natürlich nett wenn sich wer , der Ahnung hat, mit ranhängt an das Projekt. :)
grundsätzlich sollte es ja so möglich sein wie gezeigt mit dem Wordpress / Arras Theme Ding :) oder ?

Man bräuchte halt 3 - 5 Leute die regelmäßiger was schreiben sodass man auf jeden Fall in der Woche mehrmals aktivität hat und kann dann natürlich, so wie Julian oder Eldar Leute haben die post rechte haben.
[img]http://www10.pic-upload.de/09.02.12/mul9vsy3kdyb.jpg[/img]


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 27119
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Retroblog !??!!!!! !

Beitrag von Wulgaru » 06.02.2012 09:17

Was soll das denn werden? So eine Art Retrotestseite? Mich würde ja die Beleuchtung bestimmter Genres interessieren. Jeder ältere hat ja so seine 1,2 Genres bei denen er doch schon fast alles in den letzten gut 20 Jahren mitgenommen hat.

Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Retroblog !??!!!!! !

Beitrag von 24BitOldschoolGamer » 06.02.2012 10:50

Inhaltlich wäre meine anregung, es so frei wie möglich zu halten.news, tests, berichte,specials ezc.hauptsache es kommen regelmäßig neue infos rein

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3263
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Retroblog !??!!!!! !

Beitrag von Feralus » 06.02.2012 13:26

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Inhaltlich wäre meine anregung, es so frei wie möglich zu halten.news, tests, berichte,specials ezc.hauptsache es kommen regelmäßig neue infos rein
Joar einfach so das was einem in den Sinn kommt.
[img]http://www10.pic-upload.de/09.02.12/mul9vsy3kdyb.jpg[/img]


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 5726
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Retroblog !??!!!!! !

Beitrag von Nuracus » 06.02.2012 15:41

Also ... installieren und kram?

Weiß nicht, hab selber nen Wordpress-Blog (siehe Signatur :D ) mit nem Kumpel zusammen, wir mussten gar nichts installieren.
Vielleicht wollt ihrs ja irgendwie professioneller machen oder so, aber nen Host brauchen wir auch nicht.

Wir haben uns bei Wordpress angemeldet, Artikel geschrieben, und joah ... erstmal unseren Bekannten und Freunden erzählt, die es interessieren könnte, dann ne Seite auf Facebook geöffnet, auf der wir die Artikel sofort nach Erscheinen posten, .......

ab und an verirrt sich ein 4player dahin (sieht man ja sehr detailliert in den Statistiken) oder über google gibt jemand "riesen genitalien" ein und landet bei uns.
WARUM??? Ich hab nicht die leiseste Ahnung, denn außer das Wort "riesen" (im Skyrim-Blog kommen die Riesen nun mal vor), naja. :D

Andererseits hat man unseren Blog auch schon mit "Cowboy Stiefel Eintopf" gefunden.

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3263
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Retroblog !??!!!!! !

Beitrag von Feralus » 06.02.2012 15:51

Oh :D ok ... ja k.A. :) hab halt nur geguckt was auf der Wordpress Seite stand und da stand ja : brachst nen Hoster :)
Aber schonmal gut zu wissen , also muss ich mich da mal reinfummeln irgendwie.. erstmal wart ich noch ob turningdog noch was interessantes schreibt :)
[img]http://www10.pic-upload.de/09.02.12/mul9vsy3kdyb.jpg[/img]


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 5726
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Retroblog !??!!!!! !

Beitrag von Nuracus » 06.02.2012 15:56

Es ist wirklich sehr sehr einfach.
Bilder kannst du ganz simpel hochladen bzw. auch einbinden ohne nen kostenpflichtigen Host. Ich nutz z.B. gerne imageshack.de, ist aber noch nichtmal nötig.

Schlicht registrieren, einstellen, Farben oder Hintergrundbilder individualisieren, und dann los mit dem bloggen.
Den Header auf unserer Seite (ist das gleiche, was ich unten als Signaturbild hab) hab ich mit Photoshop zusammengeschustert und dann bei Wordpress hochgeladen. Alternativ kann man auch eine URL angeben.

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3263
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Retroblog !??!!!!! !

Beitrag von Feralus » 06.02.2012 16:33

btw.... Wambologen... warum kommt mir gerade in den Sinn :
http://www.youtube.com/watch?v=QO4sySeeL94


Danke auf jeden Fall für die Info Nuracus :D
[img]http://www10.pic-upload.de/09.02.12/mul9vsy3kdyb.jpg[/img]


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 5726
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Retroblog !??!!!!! !

Beitrag von Nuracus » 06.02.2012 16:37

Gerne :D

Und - oh Wunder - ja genau, DAS ist die Herkunft der Wambologen. Hehe.
Meine Blogs sind irgendwie auch alle ein bisschen retro angehaucht. Verdammte Nostalgie.

Sagt Bescheid, wenn ihr am Start seid. Mir schwant, Retrostalgie möge eins meiner nächsten Themen sein. Inklusive Verlinkung auf interessante Retro-Blogs xD


viel Spaß Jungs.

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3263
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Retroblog !??!!!!! !

Beitrag von Feralus » 06.02.2012 17:14

So angefangen :D und ganz schön komplex das ganze, wie es scheint kann ich auch das Theme das ich gern nutzen wollte nicht nutzen :(
[img]http://www10.pic-upload.de/09.02.12/mul9vsy3kdyb.jpg[/img]


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;

Antworten