super nintendo-kauf - was ist zu beachten?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

du hast zwei probleme bei flatscreens und vor allem 16/8Bit Material (3d bei Playstatation 2 und N64 ist da noch ne leicht andere geschichte) ...

1) ... das signal ist interlaced ... je nach TV wird dieses besser "entkämmt" oder halt schlechter ... das Problem kann dann vor allem bei Seitwärtsbewegungen unangenehm auffallen.
2) ... und selbst wenn das Bild wunderbar pixel-genau dargestellt wird .... so sahen die Spiele früher aber nicht aus! ... und viele wurden garnicht dafür designt, dass man jeden pixel sepperat in all seiner Quadratischen Natur sieht. ... im gegenteil ... die natürliche Unschärfe einer Röhre "verwischte" die Bilder auf einer Art und Weise die heute nur schwer nachzustellen ist. Und genau das trübt heute häufig den Gesamteindruck ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Don3zh
Beiträge: 1071
Registriert: 22.05.2006 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

hmm auf meinem großen Samsung Fernseher sehen die alten Konsolen absolut klasse aus (ohne irgend eine Einstellung). Das einzigste was jedoch etwas sehr komig aussah war das Master-System und der Mega Drive.... irgendwie sah das alles äußerst "falsch" aus...
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: super nintendo-kauf - was ist zu beachten?

Beitrag von Feralus »

JesusOfCool hat geschrieben:
4lpak4 hat geschrieben:ich hab nen hd-ready-tv und weiss durch meine ps2, dass das bild von alten konsolen an hd-tvs aussehen kann wie hingerotzt.
Pittrock hat geschrieben:Das Bild ist natürlich nicht so der Burner auf den neuen TVGeräten.
Levi hat geschrieben:erstmal das, was Pittrock gesagt hat ...
:?:

aber du hast es eh schon geschrieben:
wolflord hat geschrieben:mit Pixel Processing an
da nehme ich mal an, du hast es nicht immer eingeschalten. seh ich das richtig?

Ahhhh ok ... ja da ging es doch um Ps2 , polygonspiele altern halt räudig :D
mir ging es ums SNES ;)
Pixel Processing habe ich nur bei Single Definition zeug an. Auch nicht bei jedem NES oder SNES Spiel, ist immer so ein schmaler grat zwischen gut und zuviel schärfe drin :D
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@levi: jo, das interlacing ist echt böse. das emulatoren anscheinend besser gelöst, da fällt mir sowas nämlich nie auf.

@wolflord: ja das stimmt schon, vor allem das kantenflimmern nervt (wii besitzer haben das ja auch heute noch)
wie ich vermutet habe ist es nicht immer an. man muss eben ein wenig mit den einstellungen rumspielen.


ich glaub ich werd mir die 80cm röhre mitnehmen wenn ich auszieh, dann kann mir das alles egal sein ^^
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

auf emulatoren gibts das interlacing nicht ... das interlacing ist einfach ne notwendigkeit um das signal per scart oder Antennenkabel zu übertragen ... das wird sozusagen erst kurz vorm schluss "eingeführt" ... und genau den schritt übergehen die Emulatoren, und liefern das bild so wie es bis dahin aussieht halt an den Monitor ... aber auch dort ist es das gleiche problem: du hast zwar dann ein technisch perfektes gestochen scharfes Pixelbild ... aber so sahen die spiele halt nicht aus ;) ... ist auch son grund, warum ich Emulatoren von 8 und 16 Bit systemen am PC nicht wirklich leiden kann :/ ... sie übermitteln einfach nicht das Gefühl, was ne gute Röhre brachte ^^
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

sowas in der art hab ich mir eh auch gedacht.
insgesamt sieht das bild von emus trotzdem besser aus :P
Bild
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

JesusOfCool hat geschrieben:@levi: jo, das interlacing ist echt böse. das emulatoren anscheinend besser gelöst, da fällt mir sowas nämlich nie auf.

@wolflord: ja das stimmt schon, vor allem das kantenflimmern nervt (wii besitzer haben das ja auch heute noch)
wie ich vermutet habe ist es nicht immer an. man muss eben ein wenig mit den einstellungen rumspielen.


ich glaub ich werd mir die 80cm röhre mitnehmen wenn ich auszieh, dann kann mir das alles egal sein ^^
Also es kommt einfach auf die Einstellungen drauf an, beim Toshiba kann ich ja extrem viel für die einzelnen Kanäle einstellen und das Pxprocessing schaltest du einfach dazu und weg, das ist wie wenn photoshop im hintergrund drüberläuft.

Allgemein ist kantenschärfe ein Problem bei dem Fernseher (weiß nicht wie es bei anderen Modellen ist)
aber bei der Xbox ist das auf jeden Fall aus und die Schärfe ein wenig rausgeregelt da sonst das Bild doof aussieht.

Beim SNES und NES hab ich halt 4:3 an und bei Double Dragon 3 z.B. pxpro aus. bei Mario hingegen meistens an
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nur bei 3D ;P ... da man dort die auflösung beliebig hochschrauben kann ... bei 2D ... nunja ... ich glaube da kommen wir ins gebiet der "Geschmackssache"
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wohl eher gewohnheitssache ;)
Bild
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Naja ich ziehe den lcd meiner kleinen Röhre vor :)
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich ziehe sogar meinen 24" full HD monitor der 80cm röhre vor, aber ich hab keine ältere konsole zuhause stehen als nen dreamcast (mein N64 ist bei meinem bruder)
Bild
Antworten