Neo Geo

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Neo Geo

Beitrag von Feralus »

Ich habe beschlossen ich möchte ein Neo Geo (grund genug einen Thread aufzumachen und mich auslachen zu lassen :P )

Was haltet ihr von diesem Konsolenschmuckstück ?
Lieblingsspiele?

Erfahrungen wie man am besten eine Sammlung startet und auch Ideen ? :)

Ich bin für jeden Input mehr als Dankbar ! !
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Also ein NeoGeo wär auch ein Wunschtraum von mir.^^
Was schwebt dir denn vor, MVS oder AES?

Was du dir abschminken solltest ist jedenfalls ein NeoGeo CD, die Ladezeiten auf dem Teil sind einfach absurd...
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Edit: Doppelpost
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Das mit dem CD Ding weiß ich schon, bei den andern beiden Dingern hab ich mich noch nich genau mit beschäftigt was wie der Unterschied ist, wichtig sind 2 controller ^^ :D
In amiland sind die Preise ja einigermaßen ok .
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Also MVS bezieht sich auf die Arcade-Version, AES auf die Heimvariante.

AES ist ein wunderbar schickes System (siehe hier), allerdings heute wie damals nicht ganz günstig, von den Sammlerpreisen der für den Heimgebrauch konstruierten Cartridges ganz zu schweigen

Bei MVS hast du den Vorteil, dass die Spiele relativ (!) günstig sind - von Raritäten abgesehen -, allerdings kommen sie i.d.R. ohne schicke Verpackung und die Cartridges sehen eher klobig aus.
Dazu kommt, dass du bei MVS nicht auf einer Konsole, sondern im Endeffekt auf der Platine aus dem Arcade-Automaten zockst.
Da gibt's von begabten Moddern in Konsolenform umgebaute Systeme (ein Beispiel siehe hier), die dann in der Regel mehrere Cartridge-Slots und andere Spielereien haben.

Die Cartridges sind übrigens nicht zwischen den Versionen kompatibel - es gibt zwar offenbar irgendwelche Adapter, aber dazu kann ich nicht viel sagen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist ein AES plus dazugehörige Arcade Sticks das wohl edelste Sammelstück überhaupt.
Ansonsten solltest du auf eBay & Co. nach einem schicken MVS-System Ausschau halten und dich mit dazugehörigen Cartridges eindecken.
Aber informier dich erst mal in aller Ruhe über die verschiedenen Möglichkeiten, BIOS-Versionen, Sammlerstücke, etc. und überstürz nichts.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Hehe ja, naja das hatte ich jetzt auch schonmal soweit gecheckt, die Sache ist ja die: wenn sammeln ;) Dann mehr oder weniger richtig ... *seufzt* ich seh schon, das wird mich Jahre beschäftigen... und in Amiland kommt man teils schon einigermaßen HUMAN an die AES. Aber dann muss man wieder gucken wo und wie man das Ding modden kann für mulit support >.>

Blah, ich hätte vorhin nich auf den Gedanken kommen sollen.
Naja irgendwann schieß ich son Ding einfach günstig :>
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Nun ja, die Geräte werden mit zunehmendem Alter nicht gerade günstiger werden, die Zeit arbeitet quasi gegen dich. ;)

Also ich finde das AES ja an sich sehr schön, aber SNK steht prinzipiell für zünftige Arcade-Action und da spricht doch eigentlich nichts gegen ein schön in Konsolendimensionen umgebautes MVS-Gerät.
Hey, dann kannst du auch ein wenig damit angeben, dass du ein System zuhause stehen hast, welches drei, fünf oder mehr Cartridges am Stück beherbergen kann.^^
Benutzeravatar
USERNAME_2202653
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2011 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2202653 »

Also ich würde zu einen MVS raten. Der Preisunterschied ist riesig.
Pulstar kostet auf MVS 80,- bis 100,- Euro - fürs AES 8O http://www.ebay.de/itm/NEOGEO-Rom-Pulst ... 5645d5f672

Ok wenn mans hat. :lol:


Es gibt auch die Möglichkeit ein Neo GEo MVS zu Consolizen.
Das heist das Gerät wird so umgebaut das es wie eine Konsole ohne MAK oder Automaten läuft.
Die Geräte können dan soagr richtig cool aussehen.
Und so was hat dan fast niemand daheim stehen. :wink:

Schau mal hier:
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 4818929709



------------------------------
Bild
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Neo Geo ist echt krass. Das war jahrelang die Hightech Konsole. Was zahlt man dafür heute so?

Ich hatte damals auch immer auf die Exoten geschielt. Auf dem Neo Geo gab es mir aber zu viele Beat Em Ups bzw. zu wenige Alternativen, mein Favourit unter den Exokten war die PC-Engine, wegen der Bonk Spiele. Deswegen habe ich mir auch im Frühjahr endlich eine TurboGrafx mit Bonk I & II und anderen Spielen gegönnt... :-)

Berichte mal, ob Du was gefunden hast und wie es sich so zockt darauf.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Naja Julian, das wird noch ne gaaanze lange weile dauern ;) ich hab es auf jeden Fall auch auf dem Schirm und beobachte fleißig !

MVS hat den riesen nachteil die spiele wären alle nicht OVP ! ^^
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Pittrock hat geschrieben:Also ich würde zu einen MVS raten. Der Preisunterschied ist riesig.
Pulstar kostet auf MVS 80,- bis 100,- Euro - fürs AES 8O http://www.ebay.de/itm/NEOGEO-Rom-Pulst ... 5645d5f672

Ok wenn mans hat. :lol:


Es gibt auch die Möglichkeit ein Neo GEo MVS zu Consolizen.
Das heist das Gerät wird so umgebaut das es wie eine Konsole ohne MAK oder Automaten läuft.
Die Geräte können dan soagr richtig cool aussehen.
Und so was hat dan fast niemand daheim stehen. :wink:

Schau mal hier:
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 4818929709



------------------------------

...
warte mal...
du bist doch DER Pittrock ?
http://www.gamesbay.de/showthread.php?t=849&page=4 !! ?
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
USERNAME_2202653
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2011 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2202653 »

Klar bin ich das, es gibt nur einen. :twisted:
Bild
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Das passt hier dann sicherlich rein ^^
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ogami hat geschrieben:Das passt hier dann sicherlich rein ^^
Fand ich gerade ziemlich geil :D


Ja, NEO-GEO wäre schon was aber am Ende bin ich dann doch zu wenig Arcade Fan als dass sich das für mich auszahlt.

Hatte aber damals nen Kumpel bei dem wir immer King of Fighters drauf gespielt haben (also am AES). War glaub ich ein japanischer Import. Viele Spiele hatte er nicht, die waren ja schweineteuer.

Den Neo-Geo Pocket Color hatte er später auch noch aber über den hat er sich glaub ich geärgert :)
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

King of Fighters gibts ja immer noch =) (metal slug und samurai shodown ja auch)
im november sollte teil 13 rauskommen aber wurde gestern oder so nochmal verschoben 8(
Antworten