Retro-Compilations: Empfehlungen, Kritiken, Meinungen

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
DdCno1
Beiträge: 3884
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Retro-Compilations: Empfehlungen, Kritiken, Meinungen

Beitrag von DdCno1 »

Manch ein Publisher ist nun für mehr als 25 Jahre auf dem Markt vertreten. Seit einigen Jahren ist es in die Mode gekommen, Compilations älterer Titel für aktuelle Systeme auf den Markt zu bringen, die meist aus wenig mehr als einem Emulator und einem Auswahlmenü bestehen.

Diese Sammlungen sind eine nette Möglichkeit für solche Retrofans, die nicht mehr die alten Systeme besitzen und/oder sich nicht zutrauen, bzw. aufgrund der ungeklärten rechtlichen Grauzone davor zurückschrecken, Emulatoren und ROMs zu verwenden. Man kann natürlich auch sagen, dass die Hersteller so nur schnell an ihren alten Spielen verdienen wollen, was sicherlich nicht falsch ist. Aber die Zusammenstellungen stellen auch eine weitere Möglichkeit dar, alte Titel weiter zu erhalten. Mir ist klar, dass es sie in Zukunft freilich kaum noch geben wird, denn die mittlerweile für jedes System verfügbaren Download-Dienste bieten die für die Publisher weit lukrativere Möglichkeit, alte Titel samt Emulator einzeln zum Preis moderner Indie-Titel zu verkaufen.

Ich habe diese Compilations bisher kaum genutzt und eher mit Emulatoren hantiert.

Zufällig bin ich aber vor kurzem über Activision Hits Remixed (2007 veröffentlicht) für die PSP gestolpert. Die Sammlung, die nahezu 1:1 der Activision Anthology für die PS2 entspricht, beinhaltet mit ca. 40 Titeln, darunter Klassikern wie Pitfall!, Enduro und River Raid, einen Großteil der von der damals jungen Firma Activision für den Atari 2600 veröffentlichten Spiele. Was diese Sammlung besser macht als vergleichbare Konkurrenzprodukte, ist das Drumherum. So gibt es zu jedem Spiel eine nur minimal an das Steuerungsschema der PSP angepasste Originalanleitung und dazu freischaltbare Extras wie passende Werbeclips zu den Spielen aus der Zeit der Originalveröffentlichung. Weitere Extras wie die von allen Seiten betrachtbaren Module und Verpackungen sind eher als Gimmick zu werten. Hinzu kommt ein Hintergrundsoundtrack aus lizenzierten Popsongs von Blondie, A-Ha und anderen bekannten Bands der Zeit, der eine passende Atmosphäre schafft. Eine willkommene Zusatzfunktion ist die Möglichkeit, einzelne Titel an andere PSP-Besitzer per ad-hoc WLAN zu schicken. Ungewöhnlich viel Mühe wurde auch in das hübsche Auswahlmenü investiert:

Bild

Die Titel selbst sind perfekt, wenn auch (gewollt?) leicht unscharf, emuliert (bei der Hardware freilich keine wirkliche Leistung) und steuern sich problemlos. Der oft zu Recht kritisierte Analogknubbel der PSP ist hierbei ein geeigneter und präziser Ersatz für den Joystick des Atari 2600, wobei alternativ auch das D-Pad benutzt werden kann.
Etwas störend ist, dass man die Titel nur entweder relativ klein skaliert mit Bedienungshinweisen drumherum (man beachte den optionalen s/w-Modus^^) oder im Vollbild auf das Breitbildformat der PSP gestreckt spielen kann. Ich hätte gerne den Mittelweg, also Vollbild mit schwarzen Balken links und rechts, genutzt.

Bild

Abgesehen von solchen Kleinigkeiten macht die Compilation Spaß. Die alten Titel sind spielerisch erstaunlich gut gealtert und halten mich oft länger bei der Stange als so mancher moderne Vollpreistitel, obwohl ich nicht in der Zeit und nicht mit dieser Konsole aufgewachsen bin. Insgesamt ist diese Compilation nur ein Musterbeispiel zu nennen: Die Auswahl der Titel überzeugt, die Emulation ist einwandfrei und Dinge wie freischaltbare Extras motivieren. Es ist also durchaus ein gewisser Mehrwert im Vergleich zum schlichten Emulator samt ROMs vorhanden.
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Da ich keine PSP habe kann ich die von Dir genannte Compilation nicht spielen und auch sonst muss ich sagen interessieren mich persönlich diese ganzen Uralt-Klassiker nicht mehr.

ABER,davon abgesehen finde ich es klasse das es sowas gibt,da es eine bequeme Möglichkeit darstellt frühere Spiele evt.auch Spieleperlen nochmals ,bzw.erstmals zu zocken.

Und wer weiss,vielleicht habe ich ja doch noch irgendwann Lust drauf.Man kann ja nie wissen.

Also für Retrofans ne super Sache!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Danke für den Bericht!

Bei mir isses ähnlich - soweit mag ich nicht mehr zurückgehen, weil gerade das Spielprinzip der richtigen Atariklassiker häufig irgendwo in zeitgemäßerer Form neu aufgelegt wurde.

Aber so als Zeitdokument mag ich diese Collections. PSP hab ich auch keine.
Eine imho sehr gute Collection (wo ich die Spiele auch wirklich gerne spielen möchte) ist die Mega Drive Ultimate Collection.
Die wurde hier auf 4Players eh getestet und gewürdigt, da brauch ich nicht mehr viel dazu sagen (ich hab sie auch erst einmal angetestet - aber auf den ersten Blick hat sie mich überzeugt).
http://www.4players.de/4players.php/dis ... ction.html
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Empfehlen kann ich sie Sega Mega Drive Collection für PSP, PS3 und XBOX 360, die Namco Museum Virtual Arcade für die XBOX 360 ist zum Schnäppchenpreis auch ganz nett, Gradius Collection für die PSP ist sehr gut und für die Wii die Metal Slug Anthology. Es gibt bestimmt aber noch ne Menge andere gute Sammlungen...
Antworten