Retrofragen ;)

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Retrofragen ;)

Beitrag von Thjan »

Hallo Forum,

Ich war eigentlich bis vor kurzem hauptsächlich PC Spieler, aber irgendwie öden mich PC Spiele in letzter Zeit total an. Schwer zu beschreiben, aber es fehlt da immer mehr das Feeling, dass mich überhaupt zum Spielen gebracht hat.
Jetzt überleg ich halt, angestachelt durch die Virtual Console auf der Wii und der sprunghaft gestiegenen Benutzung meines DSi XL, ob ich nicht ein paar "alte" GBA Schätze nachholen soll. Gibts da irgendwo einen "Best of GBA" Thread oder eine Website oder etwas ähnliches?

Ausserdem hab ich noch eine Frage zur Kompatibilität von PS1 Spielen auf der PS2 - Gibt es Probleme oder Besonderheiten die man beachten muss? Auf Wikipedia is nur vermerkt, dass die "meisten" Spiele aufwärtskompatibel sind. Heisst für mich, dass die PS2 nicht abwärtskompatibel ist. Irgendwo muss ich noch Abe's Oddysee und Abe's Exoddus herumfliegen haben ... Die will ich unbedingt mal wieder spielen.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also bei mir hat noch jedes PS1 Spiel das ich getestet habe auf der PS2 funktioniert. Kann sein, dass es Ausnahmen gibt aber davon würde ich mich nicht beirren lassen.


Zu GBA Spielen: ich würde immer deinen Geschmack und bevorzugte Genres mitposten, denn sonst wird die Liste einfach schnell recht lange.
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Danke für die PS1 Info und guter Einwand.

Bevorzugte Genres (keine besondere Reihung)
Rollenspiele (egal ob JRPG oder "westlich")
Strategie
Jump & Runs
ab und zu mal ein Shoot 'em Up bzw. Beat 'em Up
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Im Strategiebereich kann ich mal die Fire Emblem Spiele, die Advance Wars Teile (nervige Dialoge einfach wegklicken...das Spielprinzip ist klassisch gut) und Rebelstar empfehlen. Alle rundenbasierend.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Strategie: Paranoia hat mit Fire Emblem und Advance Wars die sehr guten Referenzserien genannt. Es gäbe dann auch noch Final Fantasy Tactics.

Rollenspiele: Die beiden Golden Suns, Breath of Fire 1+2 und diverse FF-Ports wären zu empfehlen.

Ansonsten...auch wenn es keine richtigen Shooter sind muss man für den GBA einfach die beiden Metroid Fusion und Zero Mission empfehlen.

@ PS2

Vorsicht aber:
Du brauchst eine PSone kompatible Memorycard zum speichern.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ich hab auch noch zwei PS1 Spiele abzugeben, guck mal in meinen Thread (Link in der Signatur).

Wenn Du eine Art Best Of GBA suchst, dann findest Du über Google sicher schnell was. Bei Youtube gibts auch solche Videozusammenschnitte, in denen Du Dir direkt ein paar Sekunden Gameplay ansehen kannst. Das ist oft ganz nett.
Benutzeravatar
4907christian
Beiträge: 75
Registriert: 16.07.2010 22:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4907christian »

Also zum Thema "GBA" hier mal meine Favoriten:

- GTA Advance
- Pokémon-Teile
- Wario Land 4
- Zelda: The Minish Cap
- Mario vs. Donkey Kong

Das sind Spiele mit langer Spieldauer und größerem Umfang. Die ganzen Remakes (Super Mario Advance 1 bis 4, Dr. Mario & Puzzle League, Zelda: A Link to the Past etc.) sind auch nett.


Golden Sun (gibt zwei GBA-Teile) soll auch stark sein, habe ich aber nie gespielt; bietet die Alternative zu Zelda.

Mir haben sonst auch immer die Sims-Teile gefallen (Sims brechen aus, Sims 2). Weichen zwar von den Konsolen-Versionen ab, haben mir aber dennoch gut gefallen und gehen mehr in die Richtung Rollenspiel.
FunkyMacMue
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2010 12:13
Persönliche Nachricht:

Frage zu Lol

Beitrag von FunkyMacMue »

Hey Leute,

ich hab vor einigen (vielen ) Jahren Lol also Lands of Lore gespielt und eine Sache wurmt mich bis heute . Diese Schlucht . Und bevor ich das jetzt nochmal spiel und wieder verrückt werde , frag ich doch einfach mal :D

Kennt jemand noch diese berühmt berüchtigte LOL Schlucht und weiß wie man darüber kommt? 8O

Ich wäre demjenigen sehr sehr dankbar weil ich es endlich schaffen will

Grüße
Antworten