der Rare - Thread

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

tzzz wer keine ahnung :roll:
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Noble 7 hat geschrieben:Rare, war UND IST meiner Meinung nach ein genialer Entwickler. Banjo Kazooie war so ein geniales Spiel. Meiner Meinung nach das beste Jump and Run das es gibt. Jedoch hab ich erst vor kurzem mal wieder alle Banjo Teile auf hundert Prozent geschafft (Okay, bei Tooie fehlt ne Chrato Seite aber Carla ist auch unfair...-.-) und nun ja. Wenn ich mal ne kleine Rangliste der drei Banjo Teile aufstellen müsste,ware banjo Kazooie natürlich auf dem ersten Platz, Nuts and Bolts auf dem zweiten und Tooie auf dem dritten. Banjo Tooie war einfach viel zu unübersichtlich und überladen. Ich gehöre zu der Sorte Mensch die in ein Level gehen und sofort alles holen wollen. Dasfand ich bei Tooie einfach nur störend...
Nuts and Bolts war für mich jedoch mit das schönste, lustigste und innovativste Spiel dieser Gen. Man kann in diesem Spiel so viel machen, es ist unglaublich. Es gibt dort soviele kleine Details die das Spiel zu etwas ganz großem machen (zum Beispiel Klungos Arcade). Wenn man sich auf das Spielprinzip einlässt denke ich, könnte jeder,solange er nicht eine absolute Abneigung gegen kreatives basteln hat, sehr viel spaß hiermit haben. Wobei ich dafür wäre das die Jump and Run Reihe sowie die "Build and play" Reihe fortgesetzt wird. So wäre bei der Jump and Run Reihe jetzt logischerweise Threeie dran, und dann danach irgendwann Nuts and Bolts 2. Das das nächste Banjo Spiel (Wenn denn eins kommt) ein J&R wird, wurde amEnde von N&B ja schon angedeutet.

Viva Pinata war auch wirklich einzigartig und entspannend.

Kameo halte ich immer noch füreine absolute Glanzleistungund Perfect Dark Zero war zur Erscheinung wohl der beste Ego Shooter auf Konsolen. Ich hab etliche Stunden im Multiplayer verbracht.

Oh ja Banjo Tooie hat wegen den Puzzelteilen genervt, sodass man die Welt 2x besuchen musste. Außerdem kamen die alten Moves kaum noch zum Einsatz.

Banjo Kazooie Nuts and Bolts fand ich auch sehr gut. Der alte Rare Charm wurde noch beibehalten und wer sich an das Spielprinzip gewöhnt hatte der konnte ganze 30 Stunden Spielspaß erleben, wenn nicht sogar noch mehr.

Wenn sie doch nur ein paar Missionstypen mehr reingepackt hätten, dann wäre es ein noch besseres Spiel geworden.


Zu Kameo kann ich sagen, dass da ne Menge Potenzial drinsteckte, wäre das Spiel leider nicht so kurz gewesen. Die Kreaturenverwandlung war schon echt was feines.


Viva Pinata ist einfach nur entspannend und super zum relaxen echt unglaublich wieviel Liebe in dem Spiel steckt.


Ich hoffe, dass Rare nicht nur an Kinect arbeitet und ich hoffe vielleicht auch, dass sie ein neues Banjo Kazooie Spiel rausbringen, dass wieder zurück zu den Wurzeln führt.
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Banjo Tooie fand ich zwar auch nicht so gut wie Kazooie, da einfach ein gewisser Flow fehlte, aber es war einzigartig gut.


Es gibt in meinen Augen vorher und nachher kein Action Adventure, bei dem die an sich autarken Level so geschickt miteinander verbunden sind, die Aufgaben so groß und levelübergreifend funktionieren usw.
Ganz davon zu schweigen ist es für mich auch das witzigste Rare-Game. Der Genuss mit dem zum Beispiel Ego Shooter oder Zelda durch den Kakao gezogen werden ist grenzenlos.

Gerade im direkten Konkurrenzvergleich mit DK64 merkt man wie gut Tooie eigentlich ist.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

is ja schön dass wieder munter über rare diskutiert wird...
aber die möglichkeit, dass rare eventuell bald nicht mehr existieren könnte, hat wohl jeder überlesen...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Durchaus nicht. Aber auch wenn es da zwei Meinungen geben mag, ist Rare für mich spätestens seit ein paar Jahren schon tot. Kameo, Pinata und eventuell auch Banjo 3 mögen noch einmal Feuerwerke der Kreativität gewesen sein, dass lass ich dahingestellt (bei Kameo kann ich es mir gut vorstellen, Banjo 3 habe ich gespielt und fand es grauenhaft)....

Aber diese Titel sind nun schon ein paar Jahre draußen. Selbst wenn ich Banjo zugestehe ein gutes Spiel zu sein (was ich nicht tue), ist der letzte "richtige" Titel, sei es Viva Pinata 2 oder Banjo 3 in 08 rausgekommen.
Die letzte richtig kreative neue Idee mit Pinata 1 sogar schon in 06.

Weinen wir echt, weil eine Firma die zuletzt Kinect Sports veröffentlicht hat, eventuell vor die Hunde geht? Das ist sowieso nicht mehr das Rare, welches für eine Legende steht.
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Erst Rare, dann Bioware und zu letzt Blizzard...

All meine Lieblingsentwickler gehen vor die Hunde... und wofür? Inkompetente Manager die ihre Kohle scheffeln wollen, damit sie sich eine eigene Karibik Insel samt Helikopter leisten können.
Dafür entlassene sie unbegründet Mitarbeiter, zerstören alteingessessene und erfolgreiche Entwicklerunternehmen und sie TÖTEN UNSERE KINDHEIT!

Ich bin normalerweise ein friedlicher Mensch, aber sowas schreit gerade nach einer Revolution!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das hat nichts mit bösen Managern zu tun, sondern ist im Kunstbereich völlig normal. Es ist ja schon bei Einzelpersonen keine Seltenheit, wenn man seinen eigenen Anspruch nicht halten kann. Bei so einem komplexen Gefüge wie einem großem Entwicklerstudio ist das noch viel naheliegender. Kernteile von Rare haben die Firma ja schon zu Zeiten verlassen, als noch alles golden glänzte und lange bevor Microsoft auch nur einen Deut mit Rare zu tun hatte.
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Zum glück gibs ja noch Psygnosis bzw. StudioLiverpool.......

Hat wenig mit Rare zu tun ich weiß :lol:
Herr Vaginal-Architekt
Beiträge: 430
Registriert: 23.09.2010 00:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

ja das macht mich sehr traurig was aus rare wurde, das team hätte man lebenslang binden müssen und wenn ich der boss gewesen wäre hätte ich jeden einzelnen millionen-gehälter gezahlt! was die jungs drauf hatten war einmalig in der branche, diese jungs haben meine videospielkindheit geprägt mit meilensteinen und soviel freude und spaß...

banjo-kazooie werde ich niemals vergessen! vielleicht der beste jump`n Run aller zeiten noch vor mario 64! das n64 hatte soviele meilensteine, gerade nintendo und rare haben sich gegenseitig getoppt mit klassikern ohne ende...

das n64 wurde zwar von dritt-herstellern fast schon gemieden aber mit keiner konsole hatte ich soviel spaß wie mit dem n64!

angefangen mit mario64, wave-race, 1080 snowboarding(das beste snowboardspiel ALLER ZEITEN!!!), banjo-kazzoie, goldeneye, zelda ocarina of time, iss, mario kart, diddy kong racing, wwe-vs.nwo und und und. nintendo ist schon armselig geworden, die haben fast nix mehr von ihrer videospiel-kultur bewart seitdem sie dieses bescchissene wii rausgebracht haben.

als kind hatte man irgendwie mehr spaß an videospiele als erwachsene.
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Erst Rare, dann Bioware und zu letzt Blizzard...

All meine Lieblingsentwickler gehen vor die Hunde... und wofür? Inkompetente Manager die ihre Kohle scheffeln wollen, damit sie sich eine eigene Karibik Insel samt Helikopter leisten können.
Dafür entlassene sie unbegründet Mitarbeiter, zerstören alteingessessene und erfolgreiche Entwicklerunternehmen und sie TÖTEN UNSERE KINDHEIT!

Ich bin normalerweise ein friedlicher Mensch, aber sowas schreit gerade nach einer Revolution!
Stimmt, lasst und diese Drecksläden abfackeln das sie unsere Kindheitserinnerungen missbrauchen und dann irgendwo an den Waldrand schmeißen wenn sie fertig sind.....:ugly:

Mal ehrlich, was erwartest du? So ist halt manchmal der Lauf der Dinge....
Das was man den Spielen seiner Lieblingsschmiede erlebt kann einem doch keiner nehmen und selbst wenn nix mehr vernünftiges kommt kann man sich an den alten Perlen erfreuen, also kommt mal so ganz allgemein wieder runter.
-Möp-
Beiträge: 222
Registriert: 04.12.2007 00:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Möp- »

Eben. SO gut wie die Rare SPiele damals werden sie eh keines mehr hin bekommen.
Allgemein hab ich das Gefühl, dass spielen damals viel mehr Spass gemacht hat. Heute spiel ich auch immer seltener, da ich einfach anderes zu tun habe. Vielleicht wird sich die nächste Generation ja dann sagen "Hey, damals, als Crytek noch gute Spiele gemacht hatte"
(kenn leider irgendwie gerade kein anderes aktuelles Entwicklerstudio ^^)
Vielleicht liegt es wirklich viel an den Kindheitserinnerungen bzw. als Jugendlicher. Mir geht es auch ziemlich am Arsch vorbei, dass Rare geschlossen wird, hab keine Konsole und was interessantes haben die auch nicht herausgebracht im Gegensatz zu früher, also who cares?

Und sind wir doch alle mal ganz ehrlich, wenn jemand von uns einer dieser Top-Manager wäre hätten wir für nen Haufen Kohle doch auch Rare zu den Hochzeiten geschlossen, oder? ^^
johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:
angefangen mit mario64, wave-race, 1080 snowboarding(das beste snowboardspiel ALLER ZEITEN!!!), banjo-kazzoie, goldeneye, zelda ocarina of time, iss, mario kart, diddy kong racing, wwe-vs.nwo und und und. nintendo ist schon armselig geworden, die haben fast nix mehr von ihrer videospiel-kultur bewart seitdem sie dieses bescchissene wii rausgebracht haben.
Das hat man damals über das N64 auch gesagt im Vergleich zum SNES.

Zu Rare: Es ist sehr schade, aber ehrlich gesagt finde ich es schöner zu sagen, sie haben bis zum Schluss hochwertige, eigene Spiele rausgebracht, als das sie ihre Marken ausgeschlachtet hätten. Naja aber noch ist ja nicht aller Tage abend...

Wobei - die Retrostudios für mich sowas wie das neue Rare sind!:) Hab mal gehört, dass dort einige alte Entwickler von Rare hinzugekommen sind. Hat jemand ne Ahnung, ob das stimmt?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Retro ist so ein Sammelsurium. Da sind ziemlich viele alte Hasen dabei. Der Gründer kommt von Iguana (Turok). Sicherlich werden auch ein paar Jungs von Rare sein. Aber eine zentrale Kraft ala "Retro ist so geil weil das das alte Team von xy ist" gibt es nicht. Das wäre der nächsten Generation gegenüber wohl auch recht unfair.

Bei Interesse kannst aber auch das hier mal lesen :wink: :
http://en.wikipedia.org/wiki/Retro_Studios
johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

@Wulgaru: Wobei ich die Mischung aus verschiedenen Teams noch viel besser finde!:) Der Ausspruch geht eher so in die Richtung: Wenn man früher etwas darüber gehört hat, dass Rare an nem Spiel gearbeitet hat, war es sofort auf der Wunschliste. Bei Retro geht es mir ähnlich, wobei sie ja nicht so viele Spiele bis jetzt gemacht haben!:)
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Erst Rare, dann Bioware und zu letzt Blizzard...

All meine Lieblingsentwickler gehen vor die Hunde... und wofür? Inkompetente Manager die ihre Kohle scheffeln wollen, damit sie sich eine eigene Karibik Insel samt Helikopter leisten können.
Dafür entlassene sie unbegründet Mitarbeiter, zerstören alteingessessene und erfolgreiche Entwicklerunternehmen und sie TÖTEN UNSERE KINDHEIT!

Ich bin normalerweise ein friedlicher Mensch, aber sowas schreit gerade nach einer Revolution!
Naja, Bioware und Blizzard gehen vor die Hunde sei jetzt mal dahin gestellt, denn beide bekommen gerade soviel Geld von dem Rare in seiner besten Zeit noch nicht mal träumen durfte und ich sehe ihre Kreativität ebenso wenig in Gefahr.
@topic: Rare hat aus meiner Sicht mir mein N64 erst überhaupt zu dem gemacht was es war, nämlich zu meinem Alltime Favourite. Nie werde ich Banjo vergessen, nie Diddy Kong Racing, nie Donkey Kong Country oder Golden Eye. Rare war der Entwickler dem ich einst zutraute Nintendo vom Thron der Kreativität zu stürzen mit Zelda, Mario und Co. Wenn ich mich nur wieder an das Klavier in der Holzhütte in dem Geisterlevel erinnere, als Kind hat man nie gedacht, dass man auf den Tatsen eines Klaviers umher rennen kann oder wenn der Vogel mit seinen krächzigen Lauten zu dir sprach..., ach ich Nerd.
Aber Rare sollte nun endlich begraben werden, denn die Zeit hat sie anscheinend überholt, das merkt man schon an Viva Pinata, heute bzw. 2006 ist es ein mittelmäßiges Spiel, aber 1998 oder so wäre es eines der besseren gewesen, soll heißen Rare ist altbacken und hat den Blick für zukünftiges wohl verloren, echt schade.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Antworten