der Rare - Thread

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

der Rare - Thread

Beitrag von E-G »

motiviert durch diese (sehenswerte!) fan zusammenfassung hier
http://www.gametrailers.com/user-movie/ ... t=featured
ist nun dieser thread entstanden, und ich denke dass eine firma die damals so unfassbar viele hits am laufenden band produziert hat auch einen eigenen thread verdient hat. ich wage einfach mal zu behaupten dass JEDER ernsthafte videospieler zumindest 1 rare game in seinen alltime top 10 hat, wenn nicht sogar mehrere.
darum hier nochmal:
Danke rare für ~20 jahre wunderbare spiele.

(dass das rare von heute nicht mehr mit dem "echten" rare zu vergleichen ist schade... aber daran muss man sich ja nicht festbeißen)

also nun die frage an euch alle: welches ist euer lieblings rare spiel? und wie viele stunden lebenszeit hat es euch geraubt?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Namenloser89
Beiträge: 173
Registriert: 02.12.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Namenloser89 »

Da ich noch kein "alter Sack" bin kenn ich wohl nur (relativ, hehe..) neue..

Naja, Donkey Kong allgemein, Banjo-Kazooie(Tooie).. und vorallem GoldenEye 007 8O


... War doch allet von Rare, oder? Oder bin ich jetzt in ein schönes Fettnäpfchen gedappt?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Danke für den Link! War sehr interessant, ein wenig mehr Emotion hätte der Sprecher reinlegen können.

Aber solche Entwickler-Diskussions Threads sollten wir mehr erstellen. :Daumenrechts:


Zu RARE:
Auch wenn ich deine Theorie über ernsthafte Spieler und Rare nicht gleich wieder entkräften möchte, muss ich doch sagen, dass ich wohl nicht mal ein Rare-Spiel unter meinen Top30 habe... :?
Liegt sicher auch an meiner Vergangenheit --> hauptsächlich Amiga, SEGA, PC.
Auf NES, SNES und N64 hatte ich immer nur mit manchen Genres und Marken das Vergnügen.



Also am meisten Zeit verbracht, hmm. Die Ports (California Games, Super OffRoad, Marble Madness, Pirates! usw.) schreib ich ihnen einfach nicht zu...


Länger gezockt:

The Amazing Spider-Man am Gameboy: hat mir damals wirklich gut gefallen, aber eben sicher kein Toplisten-Kandidat.

Battletoads am Mega Drive: früher hatte ich noch den Ehrgeiz mich da etwas reinzuhängen aber es war mir eben auch viel zu schwer. Eher Frust als Lust.

Donkey Kong Country: hab ich damals nur probiert und es hat mich nicht wirklich angesprochen, vor kurzem hab ich Teil 1 und 2 gespielt. Fand sie gut aber nicht herausragend.


Weniger gezockt:

Killer Instinct: hat mich auf jeden Fall weniger als Street Fighter II und Mortal Kombat angesprochen, ist aber auch nicht mein Genre.

GoldenEye007: hauptsächlich nur im Multiplayer mit Freunden. War auf jeden Fall sehr lustig. Die bessere FPS-Multiplayer Spielerfahrung hatte ich trotzdem davor schon am PC (Quake). Zur Kampagne kann ich kaum was sagen.

An Snake Rattle n’ Roll am Mega Drive kann ich mich nur mehr sehr dunkel erinnern.




Jet Force Gemini, Perfect Dark, Star Fox Adventures, Banjo-Kazooie, Conker’s Bad Fur Day, Donkey Kong Land und die ganz alten Titel hab ich persönlich nie gespielt, was mich als Kenner vermutlich komplett disqualifiziert.
Aber selbst wenn ich es hätte, bin ich überzeugt davon, dass der Entwickler bei mir nie den höchsten Stellenwert einnehmen würde.
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Bild

!!!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Paranoia Agent hat geschrieben: Jet Force Gemini, Perfect Dark, Star Fox Adventures, Banjo-Kazooie, Conker’s Bad Fur Day, Donkey Kong Land und die ganz alten Titel hab ich persönlich nie gespielt, was mich als Kenner vermutlich komplett disqualifiziert.
Aber selbst wenn ich es hätte, bin ich überzeugt davon, dass der Entwickler bei mir nie den höchsten Stellenwert einnehmen würde.
Allein diese Spiele so unqualifiziert in einer Reihe aufzuzählen führt zu einem objektiven "brenn doch in der Hölle!!!"- Status. :wink:
Ich bin der Meinung das ein Plattformer-Fan, der Rare nicht erlebt hat...tatsächlich eine Riesenlücke hat...ach was ein Gamingfan.. :wink:

Mein Lieblingsspiel von denen wird immer Banjo-Kazooie bleiben. Es ist episch witzig und vom Gameplay (bis auf das schwimmen) absolut genial. Die Level sind der reine Kreativitätsbrunnen und die Aufgaben abwechslungsreich. Es ist ein nahezu perfektes Spiel...das man übrigens in weit weniger als 10 Stunden perfekt durchzocken kann (die einem aber wie 50 vorkommen).
Auch der Nachfolger ist genial, ich finde den Humor auch wesentlich besser als den von Conker, weil er eben kreativer daherkommt und nicht so sehr auf die "Itchy/Scratchy in your Face Variante". Rare hatte aber zu diesem Zeitpunkt schon das Problem der Überkomplexität...Banjo-Tooie ist tatsächlich der einzige Plattformer (okay eigentlich ist es schon ein Action-Adventure) wo man sich verlaufen kann. :wink:

Aber das sind nur meine Lieblingsspiele, allein auf dem N64 gibt es noch mindestens 5 Titel die jeder gespielt haben "müsste".
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben: Aber das sind nur meine Lieblingsspiele, allein auf dem N64 gibt es noch mindestens 5 Titel die jeder gespielt haben "müsste".
Welche?

Hab ja geschrieben, dass ich der falsche Mann bin das zu bewerten. Dennoch, da wo ich mich auskenne, haben andere Leute Lücken und vieles hängt einfach vom eigenen Spielehorizont ab. Es kann vermutlich jeder jedem irgendwo Riesenlücken attestieren.

Ich bin mit Spielen wie Die Siedler, Sim City, Theme Park, Pizza Tycoon, Dungeon Keeper usw. erst so richtig in die Spielesucht verfallen. Dazu noch viele Adventures (Lucasarts, Sierra, Westwood etc.) und RPGs (a la Ultima und DSA) Also ganz andere Genres, die RARE nicht bedient haben und da liegen auch (ziemlich fixiert) meine Topplatzierungen.


Ich mochte Jump n Runs schon immer aber es ist nach wie vor nicht mein präferiertes Genre.
Ich glaube die Banjo Teile würden mir definitiv gefallen. Und wenn mir 5 Leute von denen ich ein Bild habe was die so ungefär mögen sagen, dass die besser als Mario64 sind--> dann kämen die (oder zumindest einer) wohl unter meine Top30.

Bei Perfect Dark bin ich mir etwas unsicher aber ich kam damals einfach vom PC und ich fand schon GoldenEye auf Grund der Steuerung nicht als DAS Erlebnis.

Der Humor von Conker hätte mich wohl damals schon nicht so angesprochen (was ich so in Videos gesehen habe) und Jet Force Gemini ist sicher nicht meins.
Das RARE-Fanboytum ist einfach ein Konsolenphänomen (mein ich nicht abwertend :wink: )
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Stimmt, ist wie mit euch Spector-Fanboys vom PC her. :wink:

Also ganz runtergebrochen:
Mario 64 ist der bessere Plattformer, Banjo Kazooie das bessere Spiel.
Man kann es schlecht festmachen, aber ich empfinde es so. Banjo Kazooie und Tooie sind fast schon Parodien auf Videospiele an sich, vor allem Tooie.
Wenn man kein Problem mit der Grafik hat, sollte man sich diese Titel mal ansehen. Es ist einfach pures Entertaiment, spielt sich fast die ein Douglas Adams oder Terry Pratchett Roman. :wink:

Auf DK64 trifft das in meinen Augen allerdings nicht zu...anderseits bin ich auch nicht gerade ein Fan dieses Spiels.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben: spielt sich fast die ein Douglas Adams oder Terry Pratchett Roman. :wink:
Naja, das ist natürlich für mich schon eine gute Motivation und ich halte auch was auf deinen Geschmack...auch wenn ich manchmal dann doch überhaupt nicht mit kann :wink:

Ja, und von Spector (mit Looking Glass/ Origins) mal ganz zu schweigen :)

Wie gesagt, für mich gibt es wohl mehr als zehn Entwickler die ich über RARE stellen würde und so viele wie mir widersprechen würden, würden mir zustimmen :wink:

Aber deine mindestens 5 Spiele am N64 neben den Banjos bist du mir noch schuldig... es gibt doch nur mehr 5 oder? :wink:


Btw: @ Montgomery: ich seh dein Bild nicht, hätt mich interessiert 8O
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jet Force Gemini, Diddy Kong Racing, Conker, Perfekt Dark, Goldeneye, Blast Corps, für die meisten auch DK64, Killer Instinct 64 (nicht meins)....

Das sind alles Spiele die man gespielt oder mal angetestet haben sollte. Das du ein paar davon ausschließt macht ja nichts. Ändert nichts daran das es sie gibt. :wink:

Was Banjo angeht....geht mal in irgendeinen Nuts and Bolts Test irgendeines Magazins und guck in die Comments. Du wirst in absolut jedem mindestens einen Rare-Fanboy finden, der vom Untergang des Abendlandes redet. So gut waren die ersten beiden Banjos. :wink:
Ich habe es auch mal gespielt...es ist zwar ganz interessant...aber mit den ersten beiden verglichen...hui... :wink:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, eh aber solche Leute gibt es ja zu fast jedem guten Spiel :) (Deus Ex 1 und 2...)

Aber die Qualität von Banjo zweifel ich auch überhaupt nicht an (generell die von RARE nicht falls das so rüberkommt - hängt einfach von den eigenen Vorlieben ab).
Leider ist es wohl unmöglich für mich, die Teile momentan aufzutreiben (außer natürlich die einfachste Variante...). XBox werd ich so schnell keine haben und von dem Kumpel mit N64 hab ich lang nix mehr gehört :cry: :wink:
Die Teile samt N64 zu kaufen ist mir glaub ich zu kostspielig.


Und sowas wie Diddy kong Racing...das hab ich sogar auch mal gezockt und ganz vergessen. Das war sicher ein guter Mario Kart Klon aber eben auch nur das, oder? Und gerade das N64 Mario Kart fand ich am schlechtesten (das vom Gamecube kenn ich nicht), da war DKR wohl eine gute Alternative.

Jet Force Gemini hab ich mir gerade auf Youtube angesehen und das könnte mir eigentlich doch gefallen. Hab mich da geirrt.
Dachte dabei immer an einen Weltall-Shooter wie Descent. Ich mochte immer nur die Cockpit-Variante a la Wing Commander.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ne, das ist ein echt kreativer Third-Person Shooter. Sehr abwechslungsreich, vor allem weil man drei verschiedene Figuren spielt. Ist auch von der Entwicklungsgeschichte sehr interessant. Genau wie bei Conker hat Rare auch bei Jet Force das Gesamtkonzept mehrmals gekickt.

Was Diddy Kong angeht...nein es ist kein reiner Mario Kart Klon. Es ist schwer zu erklären...es ist ein Fun-Racer mit gutem Solo-Modus oder anders ausgedrückt: Ein Fun-Racer mit Simulationscharakter. Wer überall Gold in Mario Kart hat, kann nicht damit rechnen Diddy Kong auf einer halben Schulter zu schaffen. Kann man schlecht beschreiben, aber es hat irre Spaß gebracht sich da so reinzufuchsen.

Natürlich kann man über alle Spiele streiten:
Sind sie heute veraltet? Aber dann kann man auch sagen: Ist Deus Ex heute veraltet? :wink:
Für mich sind die meisten der Rare-Spiele zeitlose Klassiker, weil etwas ganz wesentliches eben heute wie damals funktioniert:
Das Gameplay.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das kannst du ja mit gutem Recht behaupten. Ich find das gut und schön so.


Hmm, ich weiß jetzt nicht ob ich meinen Punkt klar machen kann (und es ist auch schon etwas Offtopic):

Aber was auffällt ist, dass über Konsolenspiele generell (also in der breiten Spielermasse) mit mehr Leidenschaft gesprochen wird als über C64/Amiga/DOS Spiele.
Das sieht man ja auch in den ganzen Gameranking/Metacritic Listen. Ja Ocarina of Time war ein sehr gutes Spiel, aber das beste aller Zeiten? Irgendwie sind sich da viele einig, ich frag mich manchmal wieso...

Und die Orange Box hat auf der XBox eine höhere Bewertung als am PC...

Und dann denk ich mir, dass es schon auch einen großen Unterschied gibt, wie der PC oder eine Konsole aufgefasst werden.


Als SNES Besitzer (durch fast jede andere Konsole ersetzbar) war man meist Nintendo-Fan und hat sich gegen SEGA abgegrenzt (und umgekehrt). Man hat das System als eine Einheit aufgefasst und sich die Top-Exklusives (die fast jeder hatte) geholt und drüber gesprochen. Nintendo hat die ja auch beworben (wollen ja schließlich ihre Hardware verkaufen) und man kannte Fernsehspots von Zelda und Co.

Der PC/Amiga-Markt war viel uneinheitlicher mit einer ganz anderen Palette an Spielen und Genreschwerpunkten. Da gab es früher imho nicht so dieses Einheitsgefühl und die Spiele wurden von Konsolen-only Spieler auch überhaupt nicht beachtet. Beworben wurde da nur in Zeitschriften und zu meinem PC hatte ich auch nie so eine "enge" Beziehung wie zur PS2 oder Wii, einfach weil das Teil aus diversen Komponenten besteht und ich über die Jahre mehrere hatte. Beim Amiga war es vielleicht schon etwas mehr wie auf einer Konsole.

Wer aber einen SNES hatte, der hatte Super Mario World und Zelda 3. Und diese Masse an Spielern spiegelt sich in den Bestenlisten und Nostalgie-Threads von heute wieder.

So Spiele wie Ultima Underworld waren der Wahnsinn damals. Eine echt tolle Erfahrung, die aber verhältnismäßig wenig Leute gemacht haben. Und heute sind die Spiele nicht mehr wirklich aufzutreiben und nur mit DosBox abspielbar. Diese Spiele werden sich nie so ins kollektive Gamerbewußtsein einbrennen, wie sie es verdient hätten.

Heute ist der PC-Markt nur mehr ein Schatten seiner selbst und der Großteil der Titel kommt auch auf konsolen raus.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also für mich OoT schon, einmal nicht das beste Spiel aller Zeiten, weil ich MM besser finde...aber mal ehrlich:
Nenne mir die ganzen Spiele die besser sind, warum muss OoT seine Qualität beweisen, wenn sie für sich spricht? Zumal wir das ja schon mal hatten...Lock-On, Kameraproblem: gelöst. Das ist nun einmal im Gameplay bahnbrechend, ganz zu schweigen vom überragenden Dungeondesign und den damals unfassbaren Endgegnern. Aber das ist echt Off-Topic.

Was du sonst ansprichst, ist ja klar. Konsolenspieler sind einfach in der Mehrzahl, daher wird auch eher über ihre Spiele gesprochen und sich an sie erinnert. Was man daraus generieren kann ist mir im Grunde egal, solange es nicht auf dieses Elitengehabe hinausläuft was PC-Spieler mitunter entwickeln. Ich bin mir bewusst das ich Titel wie System-Shock und auch so manch anderes verpasst habe, aber PC-Spieler haben eben Rare verpasst und auch so manch anderes. :wink:

Nebenbei: Serien wie Half Life oder Civilization, Thief, Deus Ex u.a. sind doch in aller Gamermunde. Also so viel fällt da auch nicht unter den Tisch. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 04.11.2010 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Muh, dafür sind die heutigen Konsolen Spiele, den alten beinhart unterlegen. =)
Ich würde mich schämen wenn ich die SNES oder PS1 Ära verpasst hätte, zum Glück war dem nicht so, aber mit den heutigen Konsolen kann ich einfach nichts mehr anfangen, dass fing schon mit der PS2 und der Xbox an.

Zu Rare muss ich sagen, dass ich sie irgend wie für überbewertet halte, ich höre so oft "Ach Rare war so geil", "Schade das es Rare nicht mehr gibt" und ich muss immer minutenlang nachdenken was Rare überhaupt raus gebracht hat und selbst nach mehreren Stunden fällt mir kein Titel ein den ich wirklich gut fand.

Da fallen mir eher so Firmen wie Black Isle, Psygnosis, Looking Glass oder Troika ein.
Namenloser89
Beiträge: 173
Registriert: 02.12.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Namenloser89 »

Wulgaru hat geschrieben:Also für mich OoT schon, einmal nicht das beste Spiel aller Zeiten, weil ich MM besser finde...aber mal ehrlich:
Schweig, Unwissender! Oder brenne in der Hölle! <3 OoT


Oh, und Banjo find ich eigentlich Pflicht. Gehört zu denen wie Mario64, OoT etc. die man einfach gespielt haben MUSS bzw. sollte. Damals zumindest :)
Antworten