PS1 RPGs geuscht

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

PS1 RPGs geuscht

Beitrag von Rickenbacker »

Moin, ich habe momentan irgendwie mal wieder bock auf so ein feines Japano RPG, da ich die aktuiellen nicht zocken kann, müssen halt die alten her. =)

Folgende Titel habe ich schon wie blöde gezockt.

Alundra 1+2 (Alundra 1 hatte irgendeinen Charme dem ich damals nicht widerstehen konnte Teil 2 hab ich dagegen nicht weit gespielt, weil der echt scheisse war)
=)
Breath of Fire 3+4 (beide waren wirklich geil, hab sie irgendwie nur noch nicht durch gezockt)

Suikoden 1+2 (bei Teil 2 bin ich auch sehr weit, mit Teil 1 bin ich nicht wirklich warm geworeden)

Star Ocean 2 (auch hier bin ich irgenwo auf cd 2 ausgestiegen, meine Fresse wieso hab ich die alle nicht durchgezockt:P)

Chrono Cross (auch hier war ich wieder sehr weit.. also irgendwie war es nicht von Vorteil das ich die ganzen Spiele erst vor 2-4 Jahren mit meinem Emulator gezockt habe)

Final Fantasy 7+8 :ugly: (Teil 7 hab ich duchgezockt, an die tausend mal vor gut 12 Jahren, bei Teil 8 bin ich sogar bis zum Schloss der Hexe ganz am Ende gekommen, in der PC Version)

Ich glaube bevor ihr mir neue Titel nennt sollte ich erstmal die Spiele komplett durchzocken, besonders da die meissten davon richtige Spiele Perlen sind.
Trotzdem würde ich mich über einige Tips sehr freuen.
Welche Titel für die PS1 muss ich noch in meine Liste aufnehmen
und welche waren eure lieblings Titel, möglichst nicht Final Fantasy 7+8 nennen. =)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Vagrant Story ist ein toller Titel gewesen. Mal ein bisschen was anderes.

Wenn dir FF VII und VIII gefallen haben, ist natürlich auch der IX. ein interessanter Titel (oder wenn sie nicht gefallen haben...er ist ziemlich anders). Ist auf jeden Fall ein Klassiker
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Valkyrie Profile - der absolute Oberhammer!
Final Fantasy IX - ebenfalls Pflicht.
Xenogears - unterhaltsames Rollenspiel mit einer Prise Mecha-Action.
Dragon Quest VII - grafisch etwas altbacken, aber unter der Haube steckt ein sehr feines RPG.
Grandia - ich bin nicht der größte Fan davon, aber es macht durchaus Laune.
Jade Cocoon - hab ich nie so richtig gespielt, soll aber trotz seiner Kürze recht gut sein.
Tales of Eternia & Tales of Destiny - Tja, die Tales-Serie eben...^^

Vielleicht kann noch jemand etwas zu Lunar 1 & 2 sagen, denn meine Erfahrungen damit halten sich in Grenzen.
johndoe706070
Beiträge: 1114
Registriert: 04.12.2007 12:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

- Xenogears
- Lunar + Lunar 2
- Wild Arms 1 + 2

und wenn Du Taktik RPGs magst:
- FF Tactics
- Tactis Ogre
- Vandal Hearts
- Front Mission 3

und bevor ichs vergesse:
Xenogears
Benutzeravatar
Fanta|World
Beiträge: 396
Registriert: 14.02.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fanta|World »

The Legend of Dragoon
Ist ein sehr, sehr guter Final Fantasy Klon und nicht umsonst sehr gefragt (sprich teuer).
Lange Spielzeit, nette Geschichte (sogar mit der ein oder anderen Wendung), klassisches Kampfsystem (bis auf so "drücke Knopf XY für mehr Schaden"-Aktionen), schöne Welt.
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Frontmission 3 hab ich natürlich auch gezockt, konnte es wegen einem Save Error aber leider auch nicht durchzocken. =/
Tactics Ogre wtf, ich habe Ogre Battle für den SNES geliebt, gibt es da echt nen PS1 Titel ? =)
FF Tactics war natürlich auch klasse.

Aber ich sehe schon da fehlen mir ja noch so einige, jetzt muss ich die Teile nur noch in die Finger bekommen!
Schon mal danke für die ganzen Tips, das tut echt gut zu wissen, dass man noch massig geile RPGs zocken kann. =)
Jetzt muss ich erstmal Googlen, weil mir manche Spiele absolut nichts sagen.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Persona 2
beide Teil.

Ein paar Infos wie man das zu verstehen hat gibts hier :
http://en.wikipedia.org/wiki/Persona_2
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ja Persona wäre echt mal was anderes, hatte dazu mal einen netten Beitrag auf Gameone gesehen, danke das du mich nochmal daran erinnert hast. =)

Gibt es auf den aktuellen Konsolen eigentlich auch ein paar RPGs, die sich richtig lohnen?
Benutzeravatar
träxx-
Beiträge: 11806
Registriert: 07.12.2006 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Tales of Destiny 2 - IMO eins der besten PSX-RPG's
Legend of Legaia - Hat mir damals auch viel Spaß gemacht ;)
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Suikoden I ist einfach eine Göttergabe von RPG...
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Rickenbacker hat geschrieben:Ja Persona wäre echt mal was anderes, hatte dazu mal einen netten Beitrag auf Gameone gesehen, danke das du mich nochmal daran erinnert hast. =)

Gibt es auf den aktuellen Konsolen eigentlich auch ein paar RPGs, die sich richtig lohnen?
Wobei Teil 2 dort nicht behandelt wurde und auch hier eigentlich nicht erschien.

Teil 3 und 4 auf der PS2 sind halt auch uneingeschränkt zu empfehlen.Wobei Teil 4 definitiv der beste in der Reihe ist vom Setting und dem Gameplay her.

Aber ich habe halt Teil 2 empfohlen weil es der PSX Teil ist.
Und er hat einen sehr ungewöhnlichen Boss Fight :X

Auf den aktuellen Konsolen kommt es darauf an wie die Schmerzgrenze liegt.

Lost Odyssey und Tales of Vesperia sind hier die Könige aktuell im Genre.
Bald folgen könnten The Last Story und Xenoblade aber die sind noch nicht in Europa gelandet.
Ansonsten gibt es noch einige Titel die nicht Schlecht sind und je nachdem ob man mit etwas Kitschigen und Bunten Spielen leben kann.
Blue Dragon,Eternal Sonata und Infinite Undiscovery wären hier beispiele von ordentlicher Kost aber halt nichts Speziellem.
Zu den PS3 Exklusiven Spielen kann ich leider nichts sagen aber einen Konkurrenten für die Genre Könige sehe ich nicht.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Achja....wenn Persona 3 ernsthaft in Betracht kommt: Darauf achten die FES-Edition zu kaufen...das Unterschied ist gewaltig....
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Gab es da nicht auch eine Version von Persona 2 oder 3 mit Hitler als Gegner ? =)

Ich bin momentan irgendwie richtig geil auf ein deftiges JRPG, dass letzte Ding was ich gezockt habe war The Last Remnant, naja war ganz ok aber irgendwie kein Vergleich zu Chrono Cross oder Suikoden.

Mein größtes Problem ist nur, dass ich keine Konsole mehr besitze und meine ganze PS1 Sammlung schon in Isos umgwewandelt habe, die Sammlungen meiner Freunde geben leider auch nichts her, die stehen alle nicht auf JRPGs.
Muss ich wohl mal versuchen günstig an die Spiele ran zu kommen, dann wäre es aber wohl auch mal wieder an der Zeit sich eine neue Festplatte zu besorgen.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Rickenbacker hat geschrieben:Gab es da nicht auch eine Version von Persona 2 oder 3 mit Hitler als Gegner ? =)

Ich bin momentan irgendwie richtig geil auf ein deftiges JRPG, dass letzte Ding was ich gezockt habe war The Last Remnant, naja war ganz ok aber irgendwie kein Vergleich zu Chrono Cross oder Suikoden.

Mein größtes Problem ist nur, dass ich keine Konsole mehr besitze und meine ganze PS1 Sammlung schon in Isos umgwewandelt habe, die Sammlungen meiner Freunde geben leider auch nichts her, die stehen alle nicht auf JRPGs.
Muss ich wohl mal versuchen günstig an die Spiele ran zu kommen, dann wäre es aber wohl auch mal wieder an der Zeit sich eine neue Festplatte zu besorgen.
Nein Persona 3 ist in der Hinsicht zu brav.
Es ist Teil 2 wobei es davon 2 Teile gibt.
Einer mit Fan Patch und einer mit Lokalisierung soweit ich mich erinnere.

Persona 2 Eternal Punishment
und
Persona 2 Innocent Sin


Endboss ist Hitler ich wollte halt nicht zuviel Spoilern :P
Und hör auf Wulgaru wenn du Persona 3 in betracht ziehst die FES Edition hat etliche Stunden mehr und bietet einfach mal noch viel viel mehr.

Auch wenn Teil 4 mein Favorit aller Persona Titel bleibt (okay habe 1 nicht gespielt) , einfach weil es Technisch sowohl Spielerisch und von der ganzen Geschichte am meisten Spaß gemacht hat.
Auch wenn ich eine Warnung zu Teil 4 raus geben kann.
Irgendwann im Verlauf der Geschichte gibt es einen Dialog und je nach Auswahl wird das Ende beeinflusst.
Es gibt 4 Enden oder mehr und je nach Antwort geht es halt anders zu.
So habe ich beim ersten durchspielen eines der Schlechten Enden gekriegt.
Und das wahre Ende erst jetzt beim Zweiten durchspielen gekriegt D:


Falls du dir die Szene mit Hitler mal ansehen willst :X
http://www.youtube.com/watch?v=D681hWTz0rw
Ist halt auch in die Geschichte eingebunden und nicht einfach nur um Quoten zu machen.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

WTF ? was zur hölle ? worum gehts bei den ganzen persona dingern eigentlich? was für teile gibts für welche konsolen und so Oo das sieht ja schon nice aus !
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Antworten