Sind Brettspiele Retro? Eure Favoriten

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Sind Brettspiele Retro? Eure Favoriten

Beitrag von Resaka »

Ich unterstelle dem geneigten Brettspielfreund mal ein "retro", weil ich kein geeigneteres Forum gefunden habe ;-)

Ich möchte von euch folgendes Wissen: Welches sind eure Lieblings-Brettspiele? Nennt doch eure Lieblingstitel in folgenden Bereichen (und selbstverständlich einer kurzen Begründung):

1. Retro-Brettspiel
Früher war alles besser! Euer Favourit Oldie-but-Goldie!

2. Das Spezielle
Ein Brettspiel bleibt euch ganz besonders in Erinnerung?

3. Das Aktuelle
Das Lieblingsspiel der letzten Monate...





Ich mache mal den Anfang:

1. Retro-Brettspiel

HeroQuest !!! Wieviele Nächte meiner Jugend gingen drauf, als wir verschworene Truppe von Abenteurern ganze Wochenenden nichtzuendegehenwollende Dungeons durchstöbert, Monster vertrieben und Zauberer gejagt haben. Und durch die Zusätze, welche wir grösstenteils selbst designten, waren wir unzählige Stunden mit HQ beschäftigt...

2. Das Spezielle

Da nehme ich mal Warhammer Fantasy (zählen TableTop als Brettspiele?). Wie schön war doch Zeiten, als man stundenlang nur an Armeelisten sitzen konnte, sich Tage im Voraus den Kopf über Strategien zerbrechen konnte... (und das spärliche Geld haufenweise für Zinnfiguren rausschmiss!). Vom bemalen mal abgesehen :roll:


3. Das Aktuelle

Ganz klar Dominion. Für HC-Brettspieler wie für Anfänger ein prächtiges Spiel. Jedes Spiel ganz anders und immer wieder von neuem spannend. Mein Lieblingsspiel der letzten Jahre...
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

1. Retro: Risiko
2. Das Spezielle: Drachenhort
3. Das Moderne: Carcassone



Und nein :D TT´s zählen nich als Brettspiel ;) das ist extra (ich verkauf son zeug, also sowohl TT als auch Brettspiele ;))
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Zarolgil
Beiträge: 69
Registriert: 20.07.2010 10:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarolgil »

Hi,

hier mal meine Favoriten.

1. Retro:

Diplomacy: Ein geiles Strategiespiel, das völlig ohne Würfel auskommt. Richtig Spass macht es mit sieben Personen, da man dann nicht alleine das Spiel gewinnen kann, sondern einen Verbündeten haben MUSS. Eine Partie kann schon mal mehrere Stunden dauern. Angesiedelt ist das Spiel im ersten Weltkrieg.


2. Speziell:

Imperium - Kampf der Sternenreiche: Wie der Name vermuten lässt, ist es ein klassisches Science Fiction Strategiespiel. Es ist leicht zu erlernen, aber nicht leicht zu meistern, da es einen sehr strategischen und taktischen Tiefgang hat. Allerdings ist das Spiel nur für zwei Personen, eine Partie dauert etwa zwei Stunden. Es wird übrigens in der ewigen Top 100 des US-Spielemagazins "Games" gelistet.


3. Aktuell:

Leider habe ich z. Zt. kein aktuelles Brettspiel. Was dem am nächsten kommt ist Siedler von Catan, mit der Erweiterung Städte und Ritter. Ich denke zu diesem Spiel muss ich nicht mehr viel schreiben. :D

Grüße
furu ike ya
kawazu tobikomu
mizu no oto
(Matsuo Basho)
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Also ich bin was Brettspiele angeht eigentlich nicht so richtig auf dem laufenden. Bei uns werden eigentlich imemr nur die Klassiker Catan und Risiko gezockt.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Retro:
Natürlich Monopoly, was denn sonst? :wink:

Speziell:
Sternenfahrer von Catan. Alle lieben die Siedler, kaum jemand kennt die Sternenfahrer (oder hat es gespielt). Wesentlich mehr als ein Spin-Off. Das meiner Meinung nach beste Spiel von Klaus Teuber.
Benutzeravatar
Nerf
Beiträge: 3200
Registriert: 11.01.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Ich habe leider nicht den Freundeskreis, in dem Brettspiele gespielt werden. Deswegen kenne ich Catan, Risiko und Co nur dem Namen nach.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Nerf hat geschrieben:Ich habe leider nicht den Freundeskreis, in dem Brettspiele gespielt werden. Deswegen kenne ich Catan, Risiko und Co nur dem Namen nach.
das ist wirklich, sehr sehr sehr traurig.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 61
Registriert: 23.08.2010 19:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Habakuk »

Retro: DKT
Speziell: BattleLore
Aktuell: Dominion
Benutzeravatar
Schreckofant
Beiträge: 334
Registriert: 27.03.2008 21:45
Persönliche Nachricht:

Re: Sind Brettspiele Retro? Eure Favoriten

Beitrag von Schreckofant »

1. Retro-Brettspiel
Hach ja das ist schwer, ich glaub am meisten bin ich Starquest versunken, aber Heroquest hat sich auch tierisch gebockt hm oder die Claymoresaga ach es ist so schwierig ^^


2. Das Spezielle
Speziell, würd ich sagen bei mir Warhammer 40K, ich liebe meine Necrons!



3. Das Aktuelle
Zur Zeit zocken wir ganz viel das Starcraft-Brettspiel hier gibts sogar nen Test dazu, das Spiel ist echt Klasse
"...Weißt du, manchmal denk ich an dich und Edna. Dann beneide ich dich weil du jemanden hast, denselben Menschen jeden Tag seit über dreißig Jahren. Du wachst mit ihr auf, isst mit ihr, liegst an ihrer Seite, schläfst immer mit der selben Frau. Ihr verbringt jeden wachen Moment miteinander.
Während ich mich mit Zwanzigjährigen herumtreibe, die sich einfach nur amüsieren wollen und dazu nur billigen SEX SEX SEX, Mädchen die nicht nein sagen können, Mädchen die nicht genug kriegen können, MEHR MEHR MEHR, Mädchen die auf das alte Handschellenspiel scharf sind... Ich möchte nur jemanden Lieben Ed."
Benutzeravatar
Habakuk
Beiträge: 61
Registriert: 23.08.2010 19:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Habakuk »

Claymoresaga hieß das Spiel. Das war genial. Hab das Spiel damals oft den ganzen Tag mit nem Kollegen gespielt und es ist einfach nie langweilig geworden. Nur die Figuren haben nicht allzu lange gelebt weil immer irgendwer draufgestiegen ist. Heute passe ich wesentlich besser auf meine Brettspiele auf.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hero Quest
Monopoly
Mensch ärgere Dich nicht
Malefiz

Aktuell, obwohl es eigentlich nur ein Würfelspiel mit Brett ist: Bluff
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Da wir hier ja im Retro sind, falls wer interesse hat, ich hätte Starquest mit beiden Addons abzugeben (also gegen € versteht sich)
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Risiko
Hero Quest
Monopoly
Benutzeravatar
Jowy
Beiträge: 2602
Registriert: 23.08.2002 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Neben denn All-Time Favoriten Monopoly und Catan (nur die ersten beiden Erweiterungen, mit Händler und Barbaren wirkt das Spiel recht überladen)
wird noch zur Abwechslung:

Sternenfahrer von Catan
Carrcassonne
und
Das verrückte Labyrinth^^

gespielt.

Irgendwann muss mal was neues her :o

MFG
Jowy
Antworten