Oldschool-RPGs für PS1?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Oldschool-RPGs für PS1?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hi Leute,

die PS1 Zerit ist leider komplett an mir vorbeigegangen...Gibt es eigentlich gute Oldschool-RPGs für die PS1, so wie man sie vom PC früher kennt? Ich suche ein klassiches westliches RPG, in dem man eine Gruppe führt, mit rundenbasierten Kämpfen. Gab es da was gutes für die PS1? Ich brauche etwas, was ich abends im Hotel auf meiner PSP spielen kann.

Ansonsten müsste ich auf die Dos-Box ausweichen...

Eigentlich hätte ich auch eine PN an Suppression schicken können, aber vielleicht hat ja auch jemand anderes einen guten Vorschlag... :-)

Danke und Gruß,


Julian
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Westlich?

hrm ansonsten hätte ich gesagt ... spiel Vandal Hearts... das ist zwar nicht unbedingt pures RPG sondern eher einfach Shining Force reloaded, aber sowas von geil :D


und hmm.. westliches rpg... auf der Ps 1 ... das ist gar nich so einfach.. ich grübel mal
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

wolflord hat geschrieben:Westlich?

hrm ansonsten hätte ich gesagt ... spiel Vandal Hearts... das ist zwar nicht unbedingt pures RPG sondern eher einfach Shining Force reloaded, aber sowas von geil :D


und hmm.. westliches rpg... auf der Ps 1 ... das ist gar nich so einfach.. ich grübel mal
Ja wäre cool, wenn es was geben würde. Ich könnte auch PC-Spiele per Dosbox spielen, aber da ist die Maussteuerung immer schwer zu erstzen auf der PSP und ausserdem sind diese Spiele nur sehr schwer zu bekommen bzw. unheimlich teuer. Ich ziehe mir nur ROMs von Spielen, die ich auch besitze...da wird das dann schwierig mit den alten PC-Games.
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Diablo und King's Field(US) fallen mir ein, mehr nicht. Letzteres ist der geistige Vorgänger von Demon's Souls.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Kings Field.. omg das war die HÖLLE
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Ich habs nie gespielt.
Hätte es mir ´97 beinah zusammen mit meiner PS1 gekauft. Hab mich aber dann doch für Suikoden entschieden. ;)
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

LordBen hat geschrieben:Ich habs nie gespielt.
Hätte es mir ´97 beinah zusammen mit meiner PS1 gekauft. Hab mich aber dann doch für Suikoden entschieden. ;)
eine sehr gute Wahl :D
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
dobermannchicco
Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2010 11:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobermannchicco »

breath of fire 3 wäre vielleicht was.....oder parasite eve
Benutzeravatar
Deadringer
Beiträge: 1056
Registriert: 28.03.2010 21:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Rundenbasierte RPGs ausm Westen? Eigentlich ist das ja was typisch japanisches. Mir fällt auf Anhieb auch keins ein, dass dem entsprechen würde.
Bild
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

dobermannchicco hat geschrieben:breath of fire 3 wäre vielleicht was.....oder parasite eve
Beides Japanische Spiele und keine Westlichen RPGs :X
johndoe706070
Beiträge: 1114
Registriert: 04.12.2007 12:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

"echte" westliche RPGs gibts imho nicht.

Es gibt zwar Wizardry, aber imho nur japanisch. (Auch Ultima Underworld nur japanisch).

Rundenbasiert (taktisch) gibt es einiges (wenn auch japanisch angehaucht):
- Final Fantasy Tactics
- Kartia
- Hoshigami
- Saiyuki
- Tactics Ogre
- Vandal Hearts
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Deadringer hat geschrieben:Rundenbasierte RPGs ausm Westen? Eigentlich ist das ja was typisch japanisches. Mir fällt auf Anhieb auch keins ein, dass dem entsprechen würde.
Nix da, rundenbasierte RPGs sind durchaus typisch westlich. Inzwischen nur leider nicht mehr, da die westlichen Spieler heutzutage alle unter Hyperaktivität leiden oder so.

@24Bit:

Tja, leider sieht's auf der PS1 mit dem Thema wirklich schlecht aus...

Aber Vandal Hearts 1 u. 2 ist wirklich zu empfehlen, wenn du was rundenbasiertes suchst. Sind zwar keine wirklichen RPGs und auch nicht westlich, aber dafür taktischer Hochgenuss mit Rollenspielelementen. Und damit solltest du im Hotel versorgt sein ;)
Benutzeravatar
Deadringer
Beiträge: 1056
Registriert: 28.03.2010 21:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Suppression hat geschrieben:
Deadringer hat geschrieben:Rundenbasierte RPGs ausm Westen? Eigentlich ist das ja was typisch japanisches. Mir fällt auf Anhieb auch keins ein, dass dem entsprechen würde.
Nix da, rundenbasierte RPGs sind durchaus typisch westlich. Inzwischen nur leider nicht mehr, da die westlichen Spieler heutzutage alle unter Hyperaktivität leiden oder so.
Jo gut, so Spiele wie die alten Fallout Teile sicher. Aber zu PS1 Zeiten war dann afaik schon Schluss. Da is 99% japanisch.
Bild
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

VH 2 ist aber lang nich so gut.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Deadringer hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:
Deadringer hat geschrieben:Rundenbasierte RPGs ausm Westen? Eigentlich ist das ja was typisch japanisches. Mir fällt auf Anhieb auch keins ein, dass dem entsprechen würde.
Nix da, rundenbasierte RPGs sind durchaus typisch westlich. Inzwischen nur leider nicht mehr, da die westlichen Spieler heutzutage alle unter Hyperaktivität leiden oder so.
Jo gut, so Spiele wie die alten Fallout Teile sicher. Aber zu PS1 Zeiten war dann afaik schon Schluss. Da is 99% japanisch.
Japanische Rollenspiele sind nur rundenbasiert eben wegen der westlichen. Die ersten japanischen RPGs haben einfach die westlichen imitiert.

Und zu PS1 Zeiten gab es auf dem PC noch genug Rundenbasiertes, aber das soll jetzt hier nicht Thema sein ;)
Auf PS1 gab es aber wie gesagt kein wirkliches Westrollenspiel, das stimmt.
Antworten