Angry Video Game Nerd

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

E-G hat geschrieben:http://www.gametrailers.com/video/angry ... ack/703826
neue "alte" avgn, quasi druckfrisch ^^
Fand ich auch cool, das epische Intro des Japanimports ist echt der blanke Hohn für westliche Back to the Future Fans :)

Die Releasepolitik in der Videospielbranche ist ja leider bis heute oft seltsam.

@Spoony: mag den immer weniger. Wie viele halbstündige Clips zu FFX braucht der noch um sich über den weinerlichen Tidus auszukotzen?

Ich mein das Spiel hat eine coole Grafik, die Steuerung und das Gameplay sind FF-typisch und das Sphärobrettsystem eines der Besten in der ganzen FF Geschichte. Die Story ist kitschig aber war und ist sie ja wohl nicht selten in JRPGs. Dafür ist sie ziemlich detailliert ausgeschmückt und gut inszeniert.


Und das generelle Herummosern über unrealistische Sachen in FANTASYspielen (Blitzball) ist einfach fehl am Platz. Soll er Formel 1 spielen.

Asscount=lame.

Furchtbarer Typ imho.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

FFX wird von vielen als das beste JRPG überhaupt angesehen, was viele JRPG-Fans und auch FF-Fans (trifft beides mehr oder weniger auf mich zu) kaum ertragen können.

Daher finde ich so eine Serie Klasse. Sie ist lustig, die Kritik in meinen Augen absolut berechtigt (mir wären bis da wo er gerade ist, sogar noch ein paar mehr Sachen aufgefallen). Wie gesagt. Nach all den Jahren mit AVGN, finde ich Spoony (den ich letzten Sommer entdeckt habe) wesentlich erfrischender.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Grundsätzlich ist Kritik immer berechtigt, natürlich. Ich empfinde teilweise sogar wie er, also er erfasst das schon richtig.

Aber es ist nicht notwendig stundenlang (kann man am Ende wohl wirklich schreiben) darüber zu labern. Und das macht er dazu noch auf eine sehr unlustige Weise (imho natürlich).

Tidus nervt und die Story ist kitschig - aus. Mehr bringt er eigentlich nicht rüber. Er wiederholt sich ständig.


AVGN regt sich ja auch nicht drüber auf das Michaelangelo von den Turtles nervig ist. Er nimmt ein Franchise wie es ist und regt sich dann in erster Linie (natürlich würdest du jetzt Gegenbeispiele finden) über ein versautes Gameplay, fast unschaffbare Passagen (Sprungpassage in Turtles im neuesten Clip) oder eben nur völlige GAGA Entscheidungen bei Entwicklern auf (wie die fehlende Zurück in die Zukunft Musik trotz Lizenz sowie einem Marty der aussieht wie Michael Jackson).

Das find ich einfach besser, weil man sich selber wirklich auf den Kopf greift und denkt "What were they thinking?".

Wenn man dann noch sieht was die Japaner für ein Spiel auf die Beine stellen das viel näher am Original ist, entsteht einfach eine gelungene Art von Komik, die bei Spoony nirgendwo auftaucht.

Sein Review wäre vielleicht lustig wenn er es auf 5 Minuten kürzt. Seine Kritik kurz formuliert, ein paar nervige Tidus-Sequenzen reinhaut (gibt es ja genug) und die besten Gags rein. Und aus.

So ist es beinahe ein Let's Play von jemandem der das Spiel halt einfach nicht leiden kann. Dazu zieht er durch irgendwelche Einspieler und Kommentare selbst gelungene Sequenzen runter. Das ist einfach nur ein mauer Humor.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie gesagt, ich bin auch ein Hater des Spiels. Die gelungenste Sequenz die es bis zu diesem Zeitpunkt wo er gerade ist imho gibt, den Tanz Yunas, hat er angemessen gewürdigt. Ansonsten nimmt er eben den Plot auseinander (und konzentriert sich dabei gewiss nicht nur auf Tidus). Das ist eben ein Verriss der sich in erster Linie auf die Handlung eines Spiel konzentriert.

Ein Spiel was gerade deswegen als heiliger Gral gilt. Ich finde so etwas wird mit Games viel zu selten gemacht. Ich könnte mir das auch gut zu MGS vorstellen. Die Flame Wars die er dadurch auslöst kommen ja nicht von ungefähr, da ist viel gekränkter Stolz dabei. :wink:
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Geht's schon wieder um Spoony?

Ich hab nun wieder 10 Minuten in den dritten Teil seines FFX Geheule reingeschaut, bevor ich es entnervt weggeklickt habe.

Wie Horror Kid schon sagt - erstens erzählt er ständig nur das Gleiche, zweitens regt er sich über offensichtliches auf.
Und das schlimmste daran - er ist (zumindest in meinen Augen, wohlgemerkt) einfach nicht lustig. Im Gegenteil, um ehrlich zu sein kotzt mich dieser Kerl bloß an.

Aber ich hab ja schonmal gesagt, ist wohl nicht mein Humor ;)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin auch ein Hater des Spiels. Die gelungenste Sequenz die es bis zu diesem Zeitpunkt wo er gerade ist imho gibt, den Tanz Yunas, hat er angemessen gewürdigt. Ansonsten nimmt er eben den Plot auseinander (und konzentriert sich dabei gewiss nicht nur auf Tidus). Das ist eben ein Verriss der sich in erster Linie auf die Handlung eines Spiel konzentriert.

Ein Spiel was gerade deswegen als heiliger Gral gilt. Ich finde so etwas wird mit Games viel zu selten gemacht. Ich könnte mir das auch gut zu MGS vorstellen. Die Flame Wars die er dadurch auslöst kommen ja nicht von ungefähr, da ist viel gekränkter Stolz dabei. :wink:
Ich verspreche hoch und heilig, dass ich mich (nach diesem Post) nicht mehr zu dem Typ äußern werde! Sonst werd ich noch verbittert. :wink:

Aber eines kannst (oder musst) du mir glauben. Gekränkter Stolz ist das in keinster Weise (ja ich hab den Smiley gesehen :wink: ).

Ich halte FFX für ein gutes FF, nicht mehr nicht weniger. Es führt weder meine All-Time Favorites noch meine JRPG Liste an. Weit nicht.

Jedoch ist das Spiel viel zu gut um sich ewig lang darüber lächerlich zu machen.

Du weißt ich steh nicht sonderlich auf Prime 1.
Das wäre wenn ich ein Video dazu machen würde und jedes Mal wenn ich eine Tür mit einem bunten Laser aufmachen muss oder Backtracking betreiben würde einene schlechten Spruch bring oder Grimassen schneide. Und das über mehrere halbstündige Teile . Der Witz wäre wohl spätestens nach einer Minute lahm und für die meisten würde es trotzdem ein gutes Spiel bleiben.

So ist das auch hier. Er ist einfach nicht überzeugend in seiner Kritik. Nur HAHAlustig nervig. Ich kann alles ins Lächerliche ziehen aber ob das dann Substanz hat ist eine andere Frage.

Ok, Spoony-Rant zu den Akten gelegt. :)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Klar kann man alles ins lächerliche ziehen und vor allem kann man das mit einer schlechten Handlung. Ich weiß das viele über FFX anders denken, aber dieses Spiel hat in meinen Augen eine schlechte Handlung. Und mit schlecht meine ich nicht: Ist nicht mein Geschmack, ist nicht mein Stl, nicht mein Genre.Ich mag JRPG und sehe über fast alle Macken hinweg die das Genre mit sich bringt.
Und daher ist es für mich eben nicht das gleiche wie über Prime oder Ocarina of Time lästern.

Aber über Humor lässt sich bekanntlich nicht streiten, ist okay das nicht witzig zu finden, inhaltlich hat er aber leider Gottes Recht...dagegen möchte ich erst einmal inhaltliche Argumente hören außer "Tidus Whine". :wink:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das mit der Story versuch ich jetzt einfach mal zu erklären weshalb ich die nicht so daneben finde (ist schon lange her seitdem ich es durchhabe):

Spoiler
Show
Tidus startet als Blitzball-Player. Das Blitzball selber zu spielen fand ich immer eher scheiße aber die Grundidee eigentlich ganz cool und die ersten Sequenzen mit Sin zu Spielbeginn waren einfach großartig inszeniert.
Gut, Sin zerstört die technisch hochentwickelte Metropole und Tidus wird nach Spira in die Zukunft katapultiert (so meint man).


Generell mag ich einmal das Setting in Spira, weil es mit den ganzen tropischen Inseln a la Indonesien viel asiatischer angehaucht ist als die meisten FFs.Dazu sind die Bewohner dieser Inseln aus Angst vor der nächsten Apokalypse (Sin) streng religiös (Anhänger des Yevon-Kults).
Dieser Kult verbietet den Nutzen von Technik und Wissenschaft (auch kein so abwegiges Szenario...) und entwickelte sich wohl aus der Zerstörung Zanarkinds vor 1000 Jahren heraus, denn die Stadt war hochentwickelt und deswegen wurde sie bestraft.
Yevon liegt daher auch im Clinch mit den Al Bhed, die noch immer ziemlich technikaffin sind. Rikku (die ihm zu Beginn hilf) hat daher schon mal einen nicht uninteressanten Background.

Er lernt nach einiger Zeit Yuna kennen. Die wurde von klein auf darauf vorbereitet Sin zu vernichten (wie ihr Vater Braska) und Frieden zu bringen aber muss sich dafür selbst opfern. Das macht sie auf der einen Seite stolz auf der anderen Seite ist sie innerlich unsicher und zerrissen, weil sie nicht wirklich weiß was sie eigentlich will. Tidus und Yuna verstehen sich gut, weil sie beide in die Fußstapfen der Väter gedrängt wurden. Sein Vater war auch Blitzballspieler ist aber als Tidus noch klein war auf hoher See verschwunden.

Yuna muss sich auf eine Pilgerwanderung begeben um ihre Macht für den Kampf gegen Sin zu stärken. Ihre Leibwächter (Khimari=cool, Lulu=cool, Wakka= etwas nervig, meiner Meinung nach nerviger als Tidus aber egal) begleiten sie.

Am Weg trifft man andere spirituelle Medien (Media?) zwischen denen teilweise Freundschaft, teilweise Konkurrenzdenken herrscht. Ich fand diese Zusammentreffen immer sehr nett. Auch die Bestias sind dadurch ganz gut in die Story eingebunden.
Man muss auf der Reise bei der Zerstörung ganzer Landstriche durch Sin zusehen und die toten Bewohner segnen.


Ja, und später trifft man Seymour, der sich recht schnell als der Irre herausstellt. Sicher nicht der Beste Bösewicht aus den FFs aber auch kein mieserabler. Er war einmal ein Medium und seine Mutter wurde zu seiner finalen Beschwörung (Anima), jedoch bekam er es mit der Angst zu tun und bekämpfte Sin nicht. Stattdessen wurde er irgendwie besessen von ihm.

Ok, ab jetzt wird es ziemlich abgefahren, mir gefällt es trotzdem.

Seymour (mittlerweile untot) will mit Sin verschmelzen was ihm auch mehr oder weniger gelingt.

Auch Tidus Vater gelangte vor Jahren nach Spira und schloss sich zusammen mit Auron (=cool!) Yunas Vater Braska an um Sin zu vernichten. Jekkt wurde klar, dass er Zanarkind nie wieder erreichen wird und wird zur finalen Beschwörungvon Braska und somit der neue Kern von Sin. Tidus Vater ist sozusagen zum Teil das Böse (Darth Vader all over again! Aber Vaterkonflikte find ich immer ganz cool ;) )
Auron stirbt in Folge, hat aber Jekkt versprochen auf Tidus aufzupassen, weswegen er nicht ruhen kann. Er findet Sin später (in dem ja Jekkt schlummert) und der bringt ihn nach Zanarkind um der Mentor von Tidus zu werden. Daraufhin greift Sin (vermutlich wieder mehr unter Yevons Kontrolle) Zanarkind doch an (wo man als Spieler einstieg).


Es stellt sich jedoch heraus, dass das Zanarkind aus dem Tidus und sein Vater kamen, nur ein spirituelles Abbild (erzeugt von Yevon) der Stadt ist, die vor 1000 Jahren in einem Krieg zerstört wurde. Das Traum-Zanarkind liegt weit draußen am Meer und damit die Beschwörung gelingen und es nicht erreicht und zerstört werden konnte, verwandelte sich Yevon in Sin.
Dabei verlor er all seine menschlichen Züge und es blieb nur der Killerinstinkt von Sin übrig, der seitdem Spira heimsucht

Die Tochter von Yevon erschuf damals den Yevon Kult und beruhigte die Menschen damit, dass wenn sie von den Machinas Abstand hielten, würden sie verschont bleiben. Gleichzeitig konnte sie als Medium mit genug Macht und ihrem Mann als finale Beschwörung Sin töten.

Der Geist Yevons tötet dann jedoch das Medium und ergreift von der Bestia Besitz, baut ein neues Schuppenkleid um diese auf (ein neuer Sin) und sucht Spira nach einiger Zeit wieder heim. In der Zeit dazwischen herrscht jedoch Frieden, weswegen dieses Opfer doch immer wieder von neuen Medien erbracht wird.

Die Gruppe will aber den Kreislauf durchbrechen und Sin für immer töten, was zwar Yuna verschonen würde, jedoch Tidus als Traumgestalt verschwinden ließe.

Die Al Bhed bomben Sin außen weg, sie töten die Menschen von denen Sin Besitz ergriffen hat (Jekkt und Seymour als Kern) und Yevon wird gesegnet. Ende gut, alles gut.


Ich finde das eine epische Geschichte! Wenn ich so drüber schreibe sogar um einiges besser als ich vor meinem Spoony-Rant dachte. Tidus und Wakka sind in Optik und Sprachausgabe unglücklich gewählt, aber ansonsten gibt es meiner Meinung nach wenig auszusetzen.


Generell finde ich das Thema: Religion die Fortschritt verbietet und Zulauf auf Grund der Angst der Bürger bekommt sehr gut umgesetzt. Und das Sport in der Welt so wichtig ist (Opium für’s Volk).

Auch die persönlichen Konflikte der einzelnen Protagonisten (Lulu gescheiterte Leibwächterin, Wakka ist ein Waisenkind, Rikku gehört zu den verhassten Al Bheds, Khimari wurde ausgestoßen, Auron ist tot und kann nicht ruhen und die schon besprochenen Schicksale von Tidus und Yuna) alles andere als schlecht und eindimensional, gerade im Vergleich mit der restlichen Videospiellandschaft.

Die Fraktionen und politischen Auseinandersetzungen in der Vergangenheit und die Erzählungen und Legenden über die diversen Heimsuchungen von Sin geben der ganzen Welt auch noch Substanz.



Doch, eigentlich ein großartiges Spiel und es auf Grund eines blöd lachenden Tidus, einer eher schlechten Synchro und manch kitsch-weinerlichen Szenen ewig lang runterzumachen, find ich eher daneben.

Kann ich bei VIII noch mehr verstehen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 05.09.2010 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zwei Sachen:
Ich schreib dir morgen mal eine PN wenn du Wert darauf legst, da du dir ja auch die Mühe gemacht hast einen längeren Text zu schreiben. Ist ja hier immer noch der AVGN-Thread wo über seine oder zumindest ähnliche Videos diskutiert werden sollte.
und
Setz das mal in Spoiler, du könntest sonst einige Menschen sehr wütend machen. :wink:
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Wulgaru hat geschrieben:und
Setz das mal in Spoiler, du könntest sonst einige Menschen sehr wütend machen. :wink:
ne...so einen langen Test liest eh keienr der die Spiele nich kennt ^^
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:und
Setz das mal in Spoiler, du könntest sonst einige Menschen sehr wütend machen. :wink:
ne...so einen langen Test liest eh keienr der die Spiele nich kennt ^^
Hab's jetzt trotzdem gemacht, schadet ja nicht.

Und eine PM dazu? Gerne, wenn du Lust drauf hast und mal etwas Zeit hast!
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Welches Spiel meint der AVGN ganz am Ende des neuen Videos?
boom

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23089
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Supabock hat geschrieben:Welches Spiel meint der AVGN ganz am Ende des neuen Videos?
na dr jekyl & mr hyde
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
-Scythe-
Beiträge: 1874
Registriert: 23.12.2008 20:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

E-G hat geschrieben:
Supabock hat geschrieben:Welches Spiel meint der AVGN ganz am Ende des neuen Videos?
na dr jekyl & mr hyde
Das spiel hat er ja auch nie wirklich getestet. Er ist am anfang irgendwie verreckt und dann das Spiel verflucht. :D

Ich freu mich schon auf die nächste Folge.
Bild
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Horror Kid hat geschrieben:Das mit der Story versuch ich jetzt einfach mal zu erklären weshalb ich die nicht so daneben finde (ist schon lange her seitdem ich es durchhabe):
Aber Spoony kritisiert doch nicht die Storyline an sich, sondern wie sie streckenweise umgesetzt wurde.
Final Fantasy X bietet wirklich genügend Szenen in denen der Bullshitmeter durch die Skala bricht. Klar, Spoony übertreibt, unrecht hat er aber trotzdem nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Geschichte mit dem Totentanz den Yuna machen muss wirklich nen unglaubliches Plothole ist. Ich habs jetzt nichtmehr im Kopf obs später noch erklärt wurde, aber warum ist sterben in Spira ein Problem? Wie Spoony schon sagte, man hat durchs sterben nur Vorteile.
Antworten