Alte Klassiker ohne Würdigung

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

quadratpadrat hat geschrieben:Hier wurde so gut wie nie ein Titel vom Mega Drive erwähnt.
Dabei gibt es 3 richtig geniale Action-Adventures, die mir noch heute immer wieder im Kopf rumschwirren.

-The Story of Thor
-Landstalker (hab mal gelesen, dass das Spiel der geistige Vorgänger zu Alundra ist)
-Soleil

Besonders Soleil ist so genial, da brenne ich schon seit ner Woche drauf, es wieder zu spielen, nur komm ich grad an meinen Mega Drive nicht ran. Man kann das Spiel meiner Meinung nach mit Zelda vergleichen. Guckt euch am besten mal nen Gameplay-Video an.
Landstalker hat aber damals ordentliche Wertungen abgeräumt und ist auch heute noch in aller (retro) Munde. Und The Story Of Thor ist doch auch nicht untergegangen, oder? Ist auch in der Mega Drive Collection enthalten.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4403
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Vllt. schon, kenn die ganzen Collections nicht. Aber der Mega Drive wird meiner Meinung nach eh zu wenig gewürdigt ;), alle reden immer nur vom SNES.
Naja, aber vllt. hab ich wenigstens bei Soleil recht, das Spiel gibt´s nichtmal auf der Virtual Console (im Gegensatz zu Thor und Landstalker).
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Mh, Soleil war damals auch nicht grad unbekannt.
Hat was von Zelda.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

quadratpadrat hat geschrieben:Vllt. schon, kenn die ganzen Collections nicht. Aber der Mega Drive wird meiner Meinung nach eh zu wenig gewürdigt ;), alle reden immer nur vom SNES.
Naja, aber vllt. hab ich wenigstens bei Soleil recht, das Spiel gibt´s nichtmal auf der Virtual Console (im Gegensatz zu Thor und Landstalker).
Das mag daran liegen, dass das SNES einfach besser war... ;-)

Aber Du hast Recht, das Mega Drive war ebenfalls eine super Konsole und hätte es mich nicht in Versuchung geführt, meine Sammelleidenschaft um eine weitere Konsole mit massig guten Spielen zu erweitern, hätte ich mein Mega Drive auch nicht verkauft.
Benutzeravatar
onewinged_angel
Beiträge: 753
Registriert: 15.12.2005 21:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Ich weiß, ich werde dafür wohl geschlagen werden, weils noch nicht Retro genug ist, aber ich hab gerade das dringene Bedürfniss eine Würdigung auszusprechen, außerdem liegt die Grafik durchaus im PSOne bereich ^^ Es geht um Ar Tonelico 1 und 2. Imo unter den besten RPGs, die ich je gespielt habe, einfach geil. Leider wirklich nur ein Geheimtipp geblieben.
Nächstes mal komm ich dann mit was ganz altem, versprochen ;)
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

onewinged_angel hat geschrieben:Ich weiß, ich werde dafür wohl geschlagen werden, weils noch nicht Retro genug ist, aber ich hab gerade das dringene Bedürfniss eine Würdigung auszusprechen, außerdem liegt die Grafik durchaus im PSOne bereich ^^ Es geht um Ar Tonelico 1 und 2. Imo unter den besten RPGs, die ich je gespielt habe, einfach geil. Leider wirklich nur ein Geheimtipp geblieben.
Nächstes mal komm ich dann mit was ganz altem, versprochen ;)

Jetz haste mich neugierig gemacht.

Irgendwie steig ich bloß nicht so richtig durch welcher der 1 Teil ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es dieser hier ist.

http://www.amazon.de/Ar-Tonelico-Melody ... 615&sr=1-4

Aber was ist denn das für ein extremer Preis für ein PS2 Spiel. 8O
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Das ist der erste Teil. Gibt's aber garantiert irgndwoanders billiger, den ich hab's mir vor nicht allzu langer Zeit für 18€ geholt.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ganz klar BUDOKAN!

Kein anderes Spiel hat fernöstlichen Martial Arts Charme jemals so charaktervoll dargestellt.

Man konnte die Ruhe des Dojo förmlich atmen. Der Simulationsaspekt unterschied sich stark vom damaligen One-Button-Gekloppe.

Seit fast 20 Jahren wünsche ich mir einen Nachfolger oder ein gutes Remake.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

quadratpadrat hat geschrieben:Vllt. schon, kenn die ganzen Collections nicht. Aber der Mega Drive wird meiner Meinung nach eh zu wenig gewürdigt ;), alle reden immer nur vom SNES.
Naja, aber vllt. hab ich wenigstens bei Soleil recht, das Spiel gibt´s nichtmal auf der Virtual Console (im Gegensatz zu Thor und Landstalker).

alle drei genannten sind gaanz große spiele :D
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
onewinged_angel
Beiträge: 753
Registriert: 15.12.2005 21:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Enkidu hat geschrieben:
onewinged_angel hat geschrieben:Ich weiß, ich werde dafür wohl geschlagen werden, weils noch nicht Retro genug ist, aber ich hab gerade das dringene Bedürfniss eine Würdigung auszusprechen, außerdem liegt die Grafik durchaus im PSOne bereich ^^ Es geht um Ar Tonelico 1 und 2. Imo unter den besten RPGs, die ich je gespielt habe, einfach geil. Leider wirklich nur ein Geheimtipp geblieben.
Nächstes mal komm ich dann mit was ganz altem, versprochen ;)

Jetz haste mich neugierig gemacht.

Irgendwie steig ich bloß nicht so richtig durch welcher der 1 Teil ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es dieser hier ist.

http://www.amazon.de/Ar-Tonelico-Melody ... 615&sr=1-4

Aber was ist denn das für ein extremer Preis für ein PS2 Spiel. 8O
Jop, das ist der erste. Der Preis erklärt sich wohl daher, dass AT1 in Europa offiziel nur in Italien und Frankreich released worden ist (warum auch immer, das Spiel ist nämich auf Englisch...). Daher relativ geringe Stückzahl -> hoher Preis. Bei ebay hab ich meins allerdings für ~20€ geschossen, also nicht ganz so extrem wie der amazon-Preis. Btw. wo wir gerade bei amazob sind, die 5-Sterne Rezension da über AT1 ist von mir, da geh ich etwas genauer drauf ein, warum mir AT1 so gut gefallen hat.
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

onewinged_angel hat geschrieben:
Enkidu hat geschrieben:
onewinged_angel hat geschrieben:Ich weiß, ich werde dafür wohl geschlagen werden, weils noch nicht Retro genug ist, aber ich hab gerade das dringene Bedürfniss eine Würdigung auszusprechen, außerdem liegt die Grafik durchaus im PSOne bereich ^^ Es geht um Ar Tonelico 1 und 2. Imo unter den besten RPGs, die ich je gespielt habe, einfach geil. Leider wirklich nur ein Geheimtipp geblieben.
Nächstes mal komm ich dann mit was ganz altem, versprochen ;)

Jetz haste mich neugierig gemacht.

Irgendwie steig ich bloß nicht so richtig durch welcher der 1 Teil ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es dieser hier ist.

http://www.amazon.de/Ar-Tonelico-Melody ... 615&sr=1-4

Aber was ist denn das für ein extremer Preis für ein PS2 Spiel. 8O
Jop, das ist der erste. Der Preis erklärt sich wohl daher, dass AT1 in Europa offiziel nur in Italien und Frankreich released worden ist (warum auch immer, das Spiel ist nämich auf Englisch...). Daher relativ geringe Stückzahl -> hoher Preis. Bei ebay hab ich meins allerdings für ~20€ geschossen, also nicht ganz so extrem wie der amazon-Preis. Btw. wo wir gerade bei amazob sind, die 5-Sterne Rezension da über AT1 ist von mir, da geh ich etwas genauer drauf ein, warum mir AT1 so gut gefallen hat.

Wenn ich mal wieder flüssiger bin *schwere Zeiten*, werde ich mal bei ebay vorbei schauen.
Hab seit geraumer Zeit mal wieder Bock auf ein gutes JRPG.


BTT: Welches Spiel mir noch eben eingfallen ist, ist:"Gabriel Knight: Sin of Fathers".
Ich hatte das Spiel schon vergessen, bis es mir letztens wieder ins Gedächtnis gerufen wurde.
Von der Atmosphäre ist es für mich das beste, was es im Adventure Genre gibt.
Sogar Baphomets Fluch kann da nicht mithalten.
Nur schade, dass es vorkommen kann, dass man in einer Sackgasse hängt und das ganze Spiel von vorne spielen kann. :roll:
Vor ca. zwei Jahren habe ich mir mal die Bewertungen der Zeitschriften auf kultpower.de angesehen und sonderlich gut abgeschnitten hat es dort nicht.
Obwohl, die haben auch die Floppy Version gespielt.
Den richtigen Charme hat es erst mit Sprachausgabe.

*3 Drachen kriechen in meinen Schlaf, die Seele woll'n sie zum Schlaf*
:lol:

Wer es kennt, wird sich wohl daran erinnern. :wink:
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

David WG hat geschrieben:Ganz klar BUDOKAN!

Kein anderes Spiel hat fernöstlichen Martial Arts Charme jemals so charaktervoll dargestellt.

Man konnte die Ruhe des Dojo förmlich atmen. Der Simulationsaspekt unterschied sich stark vom damaligen One-Button-Gekloppe.

Seit fast 20 Jahren wünsche ich mir einen Nachfolger oder ein gutes Remake.
Oha, endlich jemand mit Geschmack, das Spiel ist so super gewesen. Ziemlich kniffelig als Dauerfeuerfetishist, der man damals war. Hattest Du das Spiel auf dem Amiga? Ich jedenfalls habs dort gespielt.

Was ich aber als zu schlecht bewertet und grandios fand, war Moonstone! Davon muesste es einen Nachfolger geben. Damals wurde alles, was mit Blut in Beruehrung kam von der Presse zerissen. Dieses Spiel war geilst, aber auch buggy, stuerzte immer mal ab. :lol: Damals durchgespielt!
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
NawVecBdK
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 14:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NawVecBdK »

-heart of darkness
-metal arms
die beiden fand ich auch immer geil!! :)
Benutzeravatar
SleazeRocker
Beiträge: 221
Registriert: 13.02.2011 20:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SleazeRocker »

Wurde hier schon Landstalker - Die Schätze von König Nolo genannt?
War für mich das beste Spiel auf dem Sega MegaDrive!

Leider habe ich damals nie den letzten Dungeon zuende gespielt.
Benutzeravatar
MeteorBlume
Beiträge: 137
Registriert: 13.10.2005 15:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MeteorBlume »

DonCorleone87 hat geschrieben:Vampire 2: Bloodlines damals leider beim Release untergegangen aufgrund des Erscheinens von Half-Life 2
Also bei mir ist es eher an der Fülle an Bugs ersoffen
[img]http://img.userbars.pl/28/5431.gif[/img]
Antworten