FF 7 für PS1 oder Pc?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

shobi hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere unterscheidet sich auch der Sound/die Musik erheblich.
Das hing von der jeweiligen Soundhardware ab.
Benutzeravatar
shobi
Beiträge: 83
Registriert: 19.12.2008 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shobi »

Ah okay, ist schon ne Weile her. :p
Benutzeravatar
Mer0winger
Beiträge: 272
Registriert: 20.04.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

aaaalso,

ich habe vor paar monaten ff7 für pc gespielt mit allen patches und co. die jedoch meistens einfach von der community gemacht worden sind.

1. Auf XP ist es nicht einfach zum laufen zu bringen, verschiedene patches suchen...

2. wie schon jemand sagte, die scalierung is iwie in die hose gegangen, bei mir sahen die 2D hintergründe einfach nur furchtbar aus

3. verschiedene mods aus dem internet gefischt, alle 3D objekte werden dann auf die aktuelle Desktopauflösung skaliert, die figuren sehen gut aus vorallem in den kämpfen erreicht die grafik wirklich unerwartet hohes niveau, wenn man dann jedoch die hochskalierten 3D figuren auf den matschigen, verpixelten 2D hintergrund sieht möchte man am liebsten kotzen...

4. abstürze, abstürze, abstürze. gerade mit den mods mit der deutschen version... dann muss man alle mods deaktivieren um weiterzukommen und dann widda aktivieren wenn man kein augenkrebs bekomen will.

Ich würde dir auf anhieb die PS1 version empfehlen.
thunderbolt1200
Beiträge: 162
Registriert: 03.01.2009 15:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thunderbolt1200 »

Danke für die antworten.

Wie oft waren die speicherstände der ps vers. denn ungefähr defekt?
Benutzeravatar
Silkran
Beiträge: 61
Registriert: 14.08.2008 23:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silkran »

Also ich bin auch der Meinung FF VII macht auf einem Fernseher einfach mehr Spaß. Zu dem Spiel muss man einfach bequem auf Sofa oder Bett sitzen und einen Controller in der Hand haben.

Zum Thema defekte Speicherstände:
Ich hatte das Spiel damals auch auf der Ps1 und hatte nie Probleme mit Speicherständen. Das kann ich allerdings nur bis zur Hälfte des Spiels beurteilen - ab dann war die (geliehene) CD zu zerkratzt und das Spiel ging nichtmehr.
Peng Peng!
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Ich hatte selbst auch nie Probleme mit den Speicherständen. Allerdings habe ich auch imem rnur Original Sony-Memorycards benutzt.

Ich höre das mit den "Problemen" hier auch gerade zum ersten Mal.
Bild
Benutzeravatar
Nova eXe
Beiträge: 329
Registriert: 24.01.2008 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

@thunderbolt1200:

Wenn du bock hast, ließ dich durch dieses Forum. http://forums.qhimm.com/

@Viele:

Ich spiel auch auf dem Fernseher "bequem" vom Sofa aus, obwohl ich über PC Spiele.

Und die Hintergründe sehen auf der PSX Version genauso schlecht aus, wie auf der PC Version. Unterschied macht der Fernseher aus, sofern es ne Röhre ist. Die Hintergründe haben ne Auflösung von irgendwas bei 320x200. Eine Röhre hat nicht die nötige Schärfe, um ein Bild Pixelgenau darzustellen.

Den Sound bekommst nur mit ner SoundBlaster AWE64 Karte originalgetreu hin, wobei auch hier One Wingend Angel noch immer ohne Gesang ist.
Wiederrum hat man mit Mods aus dem Forum die Möglichkeit den originalen Soundtrack von CD zu nutzten, wenn man ihn den hat.

Gegenüber der PC-Version hat die PSX Version unzählige Bugs. Einige davon sind positiv für den Spieler. ZB kann kann man Quadra-Zauber auch mit Beschwörungen kombinieren, obwohl es Quadra-Zauber heißt.
Möglich ist es auch, Quadra-Zauber x2 und Blitz x2 in einer Waffe zu kombinieren. Das zählt das Spiel dann teilweise zusammen. Er macht es zwar nicht 8x, aber glaube ich 6x.
Negativ wäre, dass bei einigen Rüstungesteilen der Magie-Abwehr Wert in % nicht auf den Wert des Status gerechnert wird, sondern einfach um den Wert null erhöht wird. Dafür gibts sogar einen Patch (nicht offiziel natürlich).

Die PC Version ist allerdings ein bißchen einfacher, vom Schwiriegkeitsgrad her.
Die Übersetzung ist überall schlecht, wobei die PC-Version noch die authentischte ist. Gespielt habe ich die PC deutsch, PSX deutsch, PSX deutsch Platinum und die PC-englisch.
Slowdowns gibt es auf der PSX Version nicht, weil es die ganze Zeit slow läuft.

Vernünftig mit Mods ausgestattet und gespielt auf der Röhre macht die PC-Version den meisten Spaß.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

auf Playstation natürlich :)

warum? sorry, aber so ein Meisterwerk wie FF7, imo bestes game ever, zockt man doch nicht am PC... :hehe: :Spucklinks:


Tipp:
auf PS2 zocken, mit Texturfilter und RGB-Kabel... die 2d-Renderhintergründe und Videos sehen ja ohnehin brilliant aus, aber mit RGB und Filter sehen auch die 3d-Kampfsequenzen deutlich besser aus und flimmern nicht mehr
Benutzeravatar
Nova eXe
Beiträge: 329
Registriert: 24.01.2008 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Von nasagoal:
Tipp:
auf PS2 zocken, mit Texturfilter und RGB-Kabel... die 2d-Renderhintergründe und Videos sehen ja ohnehin brilliant aus, aber mit RGB und Filter sehen auch die 3d-Kampfsequenzen deutlich besser aus und flimmern nicht mehr
Alles unter der Vorraussetzung, dass man keinen Flachbildfernseher hat.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

Nova eXe hat geschrieben:Von nasagoal:
Tipp:
auf PS2 zocken, mit Texturfilter und RGB-Kabel... die 2d-Renderhintergründe und Videos sehen ja ohnehin brilliant aus, aber mit RGB und Filter sehen auch die 3d-Kampfsequenzen deutlich besser aus und flimmern nicht mehr
Alles unter der Vorraussetzung, dass man keinen Flachbildfernseher hat.
du meinst HDTV?

jo ok, das stimmt, am HDTV helfen auch das beste Kabel und Texturfilter nicht, da siehts schrecklich aus, ich meine natürlich SD-Röhre, da sieht das PS1-Bild mit dem richtigen Drumherum traumhaft aus :)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

jo ok, das stimmt, am HDTV helfen auch das beste Kabel und Texturfilter nicht, da siehts schrecklich aus, ich meine natürlich SD-Röhre, da sieht das PS1-Bild mit dem richtigen Drumherum traumhaft aus
wenn man das unter traumhaft versteht.... keine ahnung warum aber die ps1/n64 ära ist die, welche ich vom anblick her am wenigsten leiden kann. da find ich snes grafik schöner. bei 2d kann man nicht viel falsch machen
warum? sorry, aber so ein Meisterwerk wie FF7, imo bestes game ever, zockt man doch nicht am PC...
beste game ever?... ich zocks lieber am pc mit ner vernünftigen framerate. das läuft auf der ps1 mit gefühlten 15-20 fps, wenn nicht sogar weniger.
über grafik lässt sich streiten, über einen flüssigen spielverlauf nicht.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

E-G hat geschrieben:
jo ok, das stimmt, am HDTV helfen auch das beste Kabel und Texturfilter nicht, da siehts schrecklich aus, ich meine natürlich SD-Röhre, da sieht das PS1-Bild mit dem richtigen Drumherum traumhaft aus
wenn man das unter traumhaft versteht.... keine ahnung warum aber die ps1/n64 ära ist die, welche ich vom anblick her am wenigsten leiden kann. da find ich snes grafik schöner. bei 2d kann man nicht viel falsch machen
Das liegt an der 3D Grafik. Während man die immer noch mit aktuellen Titeln vergleichen kann, ist das bei den alten 2D Titeln kaum noch möglich. Außerdem waren die alten 3D Spiele wesentlich weniger detailliert, als die guten SNES Spiele. In einem Seiken Densetsu 3 konnte man einfach ein Dutzend Blumen als Sprites auf ne Wiese malen, das war in den frühen 3D Titeln nicht möglich.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

naja, klar sieht die Optik nicht so schön scharf aus wie die HD-Games dieser Tage... aber gerade die PS1-Games mit vorgerenderten detaillierten Hintergründen sehen immer noch klasse aus... klar, die 3d-Games ala Vagrant Story, Ocarina of Time, Perfect Dark etc. sehen aus heutiger Sicht arg steril aus und lassen Detailerliebtheit vermissen

@FF7:
jepp, ist mein Lieblingsgame :)
und bei einem RPG ist mir die Framerate nicht so wichtig (wie bei einem Racer oder Shooter), hab mich bei FF7 ehrlich gesagt noch nie an der Framerate gestört
Benutzeravatar
träxx-
Beiträge: 11806
Registriert: 07.12.2006 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Spiel für die PS1 besorgen und dann am Rechner mit einem gutem Emu zocken

Kriegste das beste Bild hin, wenn du den Emu einstellen kannst :P
Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:
jo ok, das stimmt, am HDTV helfen auch das beste Kabel und Texturfilter nicht, da siehts schrecklich aus, ich meine natürlich SD-Röhre, da sieht das PS1-Bild mit dem richtigen Drumherum traumhaft aus
wenn man das unter traumhaft versteht.... keine ahnung warum aber die ps1/n64 ära ist die, welche ich vom anblick her am wenigsten leiden kann. da find ich snes grafik schöner. bei 2d kann man nicht viel falsch machen
Das liegt an der 3D Grafik. Während man die immer noch mit aktuellen Titeln vergleichen kann, ist das bei den alten 2D Titeln kaum noch möglich. Außerdem waren die alten 3D Spiele wesentlich weniger detailliert, als die guten SNES Spiele. In einem Seiken Densetsu 3 konnte man einfach ein Dutzend Blumen als Sprites auf ne Wiese malen, das war in den frühen 3D Titeln nicht möglich.
Und wie das möglich war. Textur = Textur. Das sind dann nur keine 3D-Objekte gewesen.
Antworten