Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Wulgaru »

Skies of Arcadia

Ich glaube diese Gegenwindpassage ist die mit Abstand nervigste Stelle des Spiels, man hat ehrlich das Gefühl völlig stehen zu bleiben. Andererseits ist dieses Feeling wenn man endlich das neue Land entdeckt dadurch auch gleich mal 10mal größer. Ich liebe einfach den Soundtrack in diesem Baumdorf.

Shantae (GBC)

Aus gegebenem Anlass zocke ich es mal wieder, da ich mir sicher die Steam-Version des 2ers hole, den ich damals nur ausleihen konnte. Das Spiel hier ist finde ich gut gealtert. Es ist klar noch ein klassisches Gameboyspiel, aber der Sound ist cool und ich liebe selbst die Dialoge. Löst auch ganz schwere Wario-Assozationen bei mir aus, weil die "Actionszenen" sehr ähnlich inzeniert sind. Sicherlich neben Wario Land 2 und 3 und den Oracle-Games das beste Spiel für den GBC.
Benutzeravatar
weltenwanderer
Beiträge: 3436
Registriert: 23.01.2007 14:40
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von weltenwanderer »

Hatte mir nach dem Bekanntwerden vom Ende des Plauschangriffs nochmal meine Lieblingscasts angehört. Darunter auch der Castlevania-Cast. Jetzt also nochmal meinen GB Advance rausgekramt und Harmony of Dissonance angemacht. Ich kenne das Spiel in und auswendig und konnte es gestern vorm Schlafen trotzdem nicht ausmachen. Gut, dass ich zurzeit mehr oder weniger ans Bett gefesselt bin. :)
Bild
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von johndoe460366 »

Yoshi's Island (SNES) - Immer noch genial, optisch macht es dank Super FX mehr her als vergleichbare Hüpfspiele und es spielt sich einfach so angenehm entspannt.
Marios Gebrülle erscheint mir heute als die adäquate Bestrafung für Fehltritte des Spielers.^^
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von johndoe1238056 »

Bei den Competitions auf Lemon64 und Lemonamiga laufen gerade The Great American Cross Country Road Race (C64) und Summer Games II (Amiga) sowie Zool (Amiga).

Erstgenanntes ist der Quasinachfolger von Enduro für das Atari VCS und lohnt sich auch heute noch. Summer Games II auf dem Amiga ist in Ordnung, erreicht aber nicht die Klasse des C64 Originals. Zool fand ich früher schon allenfalls mittelmäßig und meine Meinung hat sich im Laufe der Jahre nicht geändert.
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Ketjow »

Zool, hab ich damals als kleiner Steppke auf dem Mega Drive sehr viel gespielt, da haben mich wohl die bunten Farben wohl iwie gereizt.

Ich spiele momentan Suikoden 2 nochmals durch und bin mitlerweile bei denke ich gut der Hälfte des Spiels angekommen, mal sehen wie viele der 108 Charaktere ich diesmal finde, dass Spiel gehört für mich zu den Top 5 Jrpgs die ich jemals gespielt habe.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Sevulon »

Mal wieder Super Ghouls 'n Ghosts. Hatte es damals auf dem SNES schon mal gezockt, diesmal auf der WiiU. Vorhin runter geladen und direkt mal bis zur Feuerhöhle gezockt. Geil ist natürlich, dass man auf der Wii-U nun abspeichern kann. Das SNES hätte ich jetzt ansonsten wieder die ganze Nacht anlassen und Strom fressen lassen müssen, nur um morgen an der Stelle weiterspielen zu können :D
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Chibiterasu »

Bin grade wieder mal in eine Partie Colonization reingekippt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Chibiterasu »

Hab ein Retro-Wochenende eingelegt.

Moto Racer und Moto Racer 2 gezockt. Die machen immer noch Spaß. Sind einfach sauschnell. Ich weiß nicht ob da die modernen Maschinen noch eins drauflegen aber die waren damals schon sehr temporeich.

Dann Ignition, ein Micro Machines Klon den ich immer sehr sympathisch fand. Die Welten haben so einen Modelleisenbahnlandschaft Charme.

Wieder mal ein wenig Magic Carpet probiert, neben Populous das einzige bekanntere Bullfrog Spiel mit dem ich nie so warm geworden bin. Schlecht fand ich beide nie aber ich bin nie so reingekippt wie in Theme Park, Syndicate, Dungeon Keeper usw. Magic Carpet ist auch nicht extrem gut gealtert aber man kann sich schon damit beschäftigen.

Dann Cannon Fodder. Fand das wie damals wieder ganz witzig und kurzweilig, mehr aber auch nicht. Hat sich aber im Prinzip gut gehalten.

Und zuletzt meinen zweiten Playthrough von Tomb Raider 2 gestartet (der andere war zu Release). Ich find die Spiele nach wie vor super, trotz komplizierter Steuerung per Maus und Tastatur auf meinem PC. Ich hab die einfach so in Fleisch und Blut. Aber man knallt schon wesentlich mehr Menschen und Tiere nieder als im Vorgänger und es ist daher ein gutes Stück schwerer.
sebastiangrund13
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2014 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von sebastiangrund13 »

Golden Gate Killer

Monkey Island
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Chibiterasu »

Habe ein wenig Populous und Syndicate gespielt. Beide seit Mitte der 90er nicht mehr angefasst.

Die machen mir heute nicht mehr allzuviel Spaß, muss ich zugeben. Einfach zu träge und mit ein paar nervigen Einschränkungen.
das ist bei den Spielen von Bullfrog danach (Theme Park, Theme Hospital und Dungeon Keeper) ganz anders. Die finde ich heute noch genau so lustig wie damals.

Muss mal die jeweiligen Nachfolger probieren, ob man die noch gut spielen kann.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von johndoe1238056 »

Populous 2 war damals schon um Längen besser als der erste Teil. Viel schneller ist es allerdings nicht und mein liebster Teil war eigentlich Powermonger, dass ja im Grunde nur ein Mod für Populous war.

Mit den Nachfolgern Populous: The Beginning und Syndicate Wars bin ich im übrigen nie so richtig warm geworden. Das mag daran liegen, dass ich die Spiele für die Playstation hatte und das war nun nicht gerade die ideale Plattform für Strategiespiele, die für eine Maus als Eingabegerät entwickelt wurden.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Chibiterasu »

Populous ab Teil 2 und auch Powermonger sind bei mir auf jeden Fall Bildungslücken, weil ich mit Teil 1 damals auch schon nicht extrem viel anfangen konnte.

Syndicate mochte ich damals gerne und auch Wars habe ich gut in Erinnerung. Muss ich mir wie gesagt mal ansehen, ob ich das auch nicht mehr so toll finde wie Teil 1.
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von AlastorD »

Schon zig mal angefangen aber immer wieder endete es damit das ich keine Ahnung hatte wie es jetzt weitergeht, Ultima VII.
Diesmal will ich es aber wirklich durchspielen, zwar mit hilfe des Cluebooks aber immerhin.
Atmosphärisch ist es ja top, die Kämpfe oft unübersichtlich.
Manchmal kommt es mir mehr wie ein open world Point & Click Adventure vor aber ich mag es.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Chibiterasu »

Ambermoon per WinUAE - ach, ich finde es einfach herrlich.
Nur die Kämpfe dauern zu lange und Gold sollte nix wiegen (die Charaktere sind dadurch viel zu schnell überladen).

Mal schauen, ob ich es diesmal durchspiele.
Zum Release hatte ich bei mir gegen Ende irgendeinen Fehler, da hab ich es bei einem Freund beendet.
Dann habe ich es irgendwann einmal mitte des letzten Jahrzehnts angefangen aber dann bleiben lassen.

Diesmal möcht ich dran bleiben. Aber es ist schon echt ein Mammutwerk.
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von YBerion »

Thief 1, das erste Level. Das lag jetzt schon eine ganze Weile auf meinem GoG-Account und ich dachte mir mal ich sollte mir mal diesen Klassiker anschauen, wo ich doch bis jetzt noch keinen einzigen Thief-Teil gespielt habe.

Und JAP, das Spiel hat jetzt schon richtig reingehauen! Die Atmosphäre ist fantastisch, wie auch die Spannung, wenn man die ganze Zeit eine patrouillierende Wache belauscht, sie aber ums verrecken nicht finden kann :)
Das Mapdesign bleibt hoffentlich so, immer der richtige Mix aus "fuck ich hab mich verlaufen" und "ah HIER bin ich wieder gelandet!".
Nur mit der Steuerung habe ich mich mit M+T zu beginn etwas rumgeärgert... w: rennen, w+shift gehen, s langsam gehen s+shift schleichen?! Bah zum glück gibt es JoytoKey und das Spiel erkennt sogar von sich aus Controller.

Jedenfalls: das Zepter ist gestohlen und morgen ist diese Miene dran :Hüpf:
Antworten