Oldschool-RPGs für PS1?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Danke für Eure Tips Leute. Ich kann leider mit allem auch nur leicht japanisch angehauchten von vorn herein nichts anfangen. Dann werde ich wohl mal per Dosbox ein/zwei Spiele antesten, vielleicht lässt sich da ja was ganz gut spielen mit Analogstick als Mausersatz oder so. Mal schaun, ob ich die DSA-Reihe ordentlich zum Laufen kriege, ansonsten teste ich mal Wizardry an.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

:D spiel Vandal Hearts... ich mein... ... es ist wirklich großartig :)
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Danke für Eure Tips Leute. Ich kann leider mit allem auch nur leicht japanisch angehauchten von vorn herein nichts anfangen. Dann werde ich wohl mal per Dosbox ein/zwei Spiele antesten, vielleicht lässt sich da ja was ganz gut spielen mit Analogstick als Mausersatz oder so. Mal schaun, ob ich die DSA-Reihe ordentlich zum Laufen kriege, ansonsten teste ich mal Wizardry an.
Wenn du keinen Bock hast, Dosbox selbst zu konfigurieren - bei Gog.com gibt es die DSA Trilogie servierfertig für 'n Zehner. Wenn nicht - DSA ist recht Dosboxfreundlich, sollte also nicht zu viele Probleme geben.

Falls du es aber noch nie gespielt hast, rate ich dir, diverse Guides im Internet zu lesen, besonders, da dir ja wahrscheinlich die Anleitung fehlt. Außerdem endet man hier leicht in einer Sackgasse. Dennoch ein Superspiel.

Zu Wizardry:

Ab Wizardry 5 werden sie zu Rollenspielen, davor haben sie nicht mal wirklich Story.
Ab Wizardry 7 werden sie bombastisch!

Wenn dir Grafik egal ist, würde ich dir empfehlen, mit Wiz 6 anzufangen, ist noch ziemlich geradlinig und daher wesentlich einfacher als Teil 7. Für den kannst du auch locker mal ~8 Monate einplanen, wenn du ernsthaft planst, den durchzuspielen ;)
Aber das Spiel ist es durchaus wert, leider hat das bei uns in Europa irgendwie kaum einer gezockt, scheint mir :(

Wenn dir das alles aber zu träge ist (und das sind die alten Wizardrys), dann empfehle ich Wiz 8, das ist schick, rundenbasiert und saugeil.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Suppression hat geschrieben:
24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Danke für Eure Tips Leute. Ich kann leider mit allem auch nur leicht japanisch angehauchten von vorn herein nichts anfangen. Dann werde ich wohl mal per Dosbox ein/zwei Spiele antesten, vielleicht lässt sich da ja was ganz gut spielen mit Analogstick als Mausersatz oder so. Mal schaun, ob ich die DSA-Reihe ordentlich zum Laufen kriege, ansonsten teste ich mal Wizardry an.
Wenn du keinen Bock hast, Dosbox selbst zu konfigurieren - bei Gog.com gibt es die DSA Trilogie servierfertig für 'n Zehner. Wenn nicht - DSA ist recht Dosboxfreundlich, sollte also nicht zu viele Probleme geben.

Falls du es aber noch nie gespielt hast, rate ich dir, diverse Guides im Internet zu lesen, besonders, da dir ja wahrscheinlich die Anleitung fehlt. Außerdem endet man hier leicht in einer Sackgasse. Dennoch ein Superspiel.

Zu Wizardry:

Ab Wizardry 5 werden sie zu Rollenspielen, davor haben sie nicht mal wirklich Story.
Ab Wizardry 7 werden sie bombastisch!

Wenn dir Grafik egal ist, würde ich dir empfehlen, mit Wiz 6 anzufangen, ist noch ziemlich geradlinig und daher wesentlich einfacher als Teil 7. Für den kannst du auch locker mal ~8 Monate einplanen, wenn du ernsthaft planst, den durchzuspielen ;)
Aber das Spiel ist es durchaus wert, leider hat das bei uns in Europa irgendwie kaum einer gezockt, scheint mir :(

Wenn dir das alles aber zu träge ist (und das sind die alten Wizardrys), dann empfehle ich Wiz 8, das ist schick, rundenbasiert und saugeil.

Die Schicksalsklinge und Sternenschweif (so hießen die beiden ersten glaube ich) hatte ich nur malkurz gespielt.Schatten über Riva schon etwas intensiver,ist aber natürlich alleslange her. Mal sehen,vielleicht besorge ich mir die Spiele mal,obwohlich SÜR auch nochirgendwo rumliegen haben müsste...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28738
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich liebe die Trilogie auch nach wie vor sehr. Hab mir die vor ca. 3 Jahren wiedermal komplett gegeben.

Es gibt aber an manchen Stellen Zeitlimits, die können ziemlich nervig sein, wenn man die nicht kennt...
Die ersten beiden Teile waren schon auch irgendwie störrische Schönheiten mit diversen Bugs und teilweise wirklich schwer (für mich).
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Horror Kid hat geschrieben:Ich liebe die Trilogie auch nach wie vor sehr. Hab mir die vor ca. 3 Jahren wiedermal komplett gegeben.

Es gibt aber an manchen Stellen Zeitlimits, die können ziemlich nervig sein, wenn man die nicht kennt...
Die ersten beiden Teile waren schon auch irgendwie störrische Schönheiten mit diversen Bugs und teilweise wirklich schwer (für mich).
Ja, die ersten beiden DSA Teile waren auch wirklich sauschwer, schon alleine, worauf man alles achten musste, um sich keine Krankheiten einzufangen und solche Späße...

Das war schon heftig :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28738
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, die Krankheiten...

Da übernachtet man einmal im Sumpf und schon sind alle Köpfe "wie in Watte gepackt".

Im Sumpf in Teil 2 war bei mir übrigens damals zum Release Sense, weil es irgendeinen heftigen Bug hatte, irgendwas aus dem Gebiet aber dringend braucht...hat mich total genervt.

Mit der DVD Version die vor ein paar Jahren (und immernoch?) im Regal steht, hat es Gott sei Dank geklappt.


In Teil 3 war man ja zwar am meisten eingeschränkt vom Gebiet her, dafür war die Atmosphäre in der Nacht in Riva rumzuschleichen einfach nur großartig. Und die Musik dazu fand ich auch sehr gelungen.
Benutzeravatar
Zarolgil
Beiträge: 69
Registriert: 20.07.2010 10:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarolgil »

Wiz 7: Aber das Spiel ist es durchaus wert, leider hat das bei uns in Europa irgendwie kaum einer gezockt, scheint mir :(

Wenn dir das alles aber zu träge ist (und das sind die alten Wizardrys), dann empfehle ich Wiz 8, das ist schick, rundenbasiert und saugeil.
Doch, ich hab's gespielt. :D
Es war auf jeden Fall sauschwer, aber auch gut.

Grüße
furu ike ya
kawazu tobikomu
mizu no oto
(Matsuo Basho)
Antworten