Shin Megami Tensei 3 Fes oder Teil 4 ?

Auch die gute alte PS2 sorgt noch für verdammt viel Spielspaß!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dead_or_Alive
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2005 14:27
Persönliche Nachricht:

Shin Megami Tensei 3 Fes oder Teil 4 ?

Beitrag von Dead_or_Alive »

Hi Leute

ich stocke derzeit meine RPG ecke für die PS2 auf und frage mich da ich keine von beiden spielen kenne welches interessanter ist

Shin Megami Tensei Persona 3 Fes oder Persona 4 ???

Was sind die vor und nachteile der jeweiligen teile? und was eure favoriten?


ps kleine endfrage ... lohnt sich odin sphere ?
Innovation das Zauberwort der Zukunft...

Mach den Mario schwing die Arme auf und ab, setzt euch jetzt in trap Super Mario ein Schritt vor ... Tanz den Mario ^^
Benutzeravatar
Bright-Warrior
Beiträge: 963
Registriert: 10.02.2008 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 3 Fes oder Teil 4 ?

Beitrag von Bright-Warrior »

Dead_or_Alive hat geschrieben:Hi Leute

ich stocke derzeit meine RPG ecke für die PS2 auf und frage mich da ich keine von beiden spielen kenne welches interessanter ist

Shin Megami Tensei Persona 3 Fes oder Persona 4 ???

Was sind die vor und nachteile der jeweiligen teile? und was eure favoriten?
Hmm, ja, das ist eine schwierige Frage^^. Zuerst einmal möchte ich als Einleitung sagen, dass diese beiden Spiele das Beste sind, was ich jemals gespielt habe. Empfehlen kann ich dir also beide.

Wobei ich persönlich sagen muss, dass mir Teil 4 besser gefallen hat. Da wurde im Prinzip alles, was mich an Teil 3 gestört hat (was nicht viel war), verbessert. Jedoch dürfte das den Nachteil haben, dass dich dann diese Sachen bei Teil 3 umso mehr stören. Das sind Kleinigkeiten, z.B., dass man in P4 über ein Schnellmenü in Gebäuden und Ortschaften (nicht in Dungeons) die Etagen usw. wechseln kann. Das geht in Teil 3 nicht und nervt irgendwann. Auch kann man in Teil 4 seine Party komplett selber steuern, in Teil 3 macht das die KI (macht das aber recht gut). Solche Kleinigkeiten sind das. Auch ist es in P3 umständlicher, seine Party auszurüsten bzw. ihren Status anzusehen.

Storytechnisch geben sich beide nicht viel, wobei ich da auch Teil 4 als leicht besser einstufen würde. Auch gefallen mir dort die Personen besser. In P3 gab es so ein, zwei Personen, die ich gar nicht mochte (dafür eine andere aber umso mehr :wink: ). Von P4 habe ich alle Hauptpersonen ins Herz geschlossen^^.

Ich empfehle die Folgendes: Kaufe dir am besten beide, da es wirklich großartige Spiele sind. Fang mit Teil 3 FES an, das ist an sich schon toll. Doch wenn du anschließend Teil 4 spielst, dann ist dieses noch einmal besser. Andersrum werden dich manche Sachen an Teil 3 nerven, die in Teil 4 verbessert wurden.

Falls du dir nur eins kaufen möchtest (was ich aber nicht empfehlen würde, du versäumst was): Nimm Person 4, das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe!



Edit:

Falls du einmal irgendwelche Fragen zu den Spielen haben solltest, kannst du dich gerne jederzeit per PM an mich wenden. Auch wenn ich nicht versprechen kann, alle beantworten zu können^^.

Dead_or_Alive hat geschrieben:[...]ps kleine endfrage ... lohnt sich odin sphere ?
Da ich das Spiel nicht habe, dann ich dir da leider nichts zu sagen. Es soll aber sehr gut sein, siehe hier. Ich hoffe, du kannst Englisch^^.
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

doch lass dich nicht blenden:

Es ist gar nicht so gemein."
Benutzeravatar
Dead_or_Alive
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2005 14:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

ah danke für die erklärung jup :) und wie ist das mit diesem schulaltag in teil 4 ? ist das cool? also macht fun so also ich kenn kein rpg wo man noch zur schule geht nebenbei ^^
Innovation das Zauberwort der Zukunft...

Mach den Mario schwing die Arme auf und ab, setzt euch jetzt in trap Super Mario ein Schritt vor ... Tanz den Mario ^^
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hab's eigentlich nur deswegen gezockt. Man muss da zwar nichts aktiv machen, aber die Gespräche und Szenen sind immer cool.

Das Kampfsystem dagegen stammt leider direkt aus Final Fantasy IV, nur noch ein Stück klassischer. Hat mich über große Strecken quasi zu Tode gelangweilt (nicht, weil es zu einfach war! Nur langweilig, halt).

Kenn jedenfalls kaum ein game, bei dem ich gameplay und Story/Charaktere so weit auseinander sehe - letztere gehören klar zum Besten, was man bekommen kann. Aber das wohl Geschmackssache ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 3 Fes oder Teil 4 ?

Beitrag von Wulgaru »

Dead_or_Alive hat geschrieben:
ps kleine endfrage ... lohnt sich odin sphere ?
Du musst es dir als spielbares Bilderbuch vorstellen.
Ein nicht unbedingt leichtes (aber sehr faires) Action-RPG, was du so wahrscheinlich noch nicht gespielt haben dürftest.
Grafik wunderschön, Musik wunderschön, Story wunderschön (mit ordentlich Pathos), einfach ein Supergame, kann ich jedem nur empfehlen.
Benutzeravatar
Dead_or_Alive
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2005 14:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

ah ok klingt auch cool naja ma gucken was ich mir zu erst holle ^^
Innovation das Zauberwort der Zukunft...

Mach den Mario schwing die Arme auf und ab, setzt euch jetzt in trap Super Mario ein Schritt vor ... Tanz den Mario ^^
Benutzeravatar
Dead_or_Alive
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2005 14:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

hab noch einige andere rpgs auf der liste aber manche davon bekommt man leider so selten
Innovation das Zauberwort der Zukunft...

Mach den Mario schwing die Arme auf und ab, setzt euch jetzt in trap Super Mario ein Schritt vor ... Tanz den Mario ^^
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Dead_or_Alive hat geschrieben:hab noch einige andere rpgs auf der liste aber manche davon bekommt man leider so selten
Das ist halt immer so ein Problem bei RPGs die nicht mainstreamtechnisch in großen Auflagen verramscht werden wie zB die weit überschätzte FF-Reihe. Da sollte man am besten schon zugreifen, wenn die Waren noch warm ist. Zum sammeln ist es aber eh nix, solnage man auf deutsch Produkte mit riesigem USK-Symbol auf dem Front-Cover angewiesen ist.

Spiele wie Persona (das Shin Megami Tensei wurde von Atlus usa dazu gedichtet, denn so heisst die Hauptserie - der eigentliche Titel wäre theoretisch nach dem ersten Teil gehend "Megami Ibunroku Persona" gewesen) sinbd leider im Westen durch die zweifelhafte Syncronisation etwas verhunzt worden. Vor allem sind die Stimmen einiger Chartaktäre unpassen und edie Übersetzung teils nicht sonderlich adequat. Teil 3 lohnt aber am ehesten (vor allem, da P4 ein Sequel dazu ist) da die Dating-Variante hier einfach göttlich ist. Leider spielt sich der meißte Teil des Spiels im Tartarus (der einzige Dungeon im Spiel in Stockwerke aufgeteilt), was viele Leute abschrecken dürfte. Dafür ist das KAmpfsystem super flutschig und die musikalisch Untermlung ebenfalls klasse. Die Story wird ebenso begeistern.
Meganova
Beiträge: 62
Registriert: 24.05.2010 21:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meganova »

Dead_or_Alive hat geschrieben:hab noch einige andere rpgs auf der liste aber manche davon bekommt man leider so selten
Leider so selten?

Hätte noch ein gut erhaltenes Shin Megami Tensei - Nocturne (hier Lucifers Call genannt).

Das Game ist nach der Persona Reihe ein sehr sehr geiles Rpg dass dich mehr als 50 Stunden fesselt.
Es ist fast gar nicht mit Persona vergleichbar da man in diesem Game selbst einen Dämonen spielt aber fangen und fusionieren ist möglich.

Das Game gibts sehr sehr selten, also bei Interesse .. Message an mich :wink:
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Meganova hat geschrieben:Das Game ist nach der Persona Reihe ein sehr sehr geiles Rpg dass dich mehr als 50 Stunden fesselt.
Was heisst nach ? Es sit eindeutig besser als Persona und vor allem die Hauptserie. Persona ist nur ein Spinoff der SMT-Reihe.
Es ist fast gar nicht mit Persona vergleichbar da man in diesem Game selbst einen Dämonen spielt aber fangen und fusionieren ist möglich.
Eigentlich spielt man einen menschlichen Charakter. Immerhin bekommt man dämonische Fähigkeiten erst im Laufe das Spiels und kann die Sache auch wieder, je nach getroffenen Entscheiduzngen, rückgängig machen. In Persona hat man nicht weniger dämonisch Kräfte als in SMT, nur das Nocturne inhaltlich und vom KS her deutlich mehr bietet und vor allem mehr Abwechslung.

Digital Devil Saga 1&2 gibt es übrigens bei amazon.co.uk neu ab jeweils £9.99. Nocturne bekommt man neu bei amazon.com recht günstig (unter 30$) und hat gegenüber der hässlichen PAL ein schickeres Cover + Soundtrack. Bringt aber nur was, wenn man eine US Konsole bzw eine umgebaute hat.
Benutzeravatar
8492nd
Beiträge: 984
Registriert: 28.07.2007 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Also ich kann nur von Persona 3 FES reden, aber wenn du eine Aversion gegen Japano-Pop Kultur hast, dann lass es lieber sein. Ich hab aufgehört weil mich dieses School-Life und Popkultur Zeugs extrem genervt hat.
Wenn du irgendwie NTSC Spiele abspielen kannst, kann ich dir die 3 Xenosaga Episoden empfehlen.
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

8492nd hat geschrieben:Also ich kann nur von Persona 3 FES reden, aber wenn du eine Aversion gegen Japano-Pop Kultur hast, dann lass es lieber sein. Ich hab aufgehört weil mich dieses School-Life und Popkultur Zeugs extrem genervt hat.
Naja, soviel war da nun wirklich nicht und wenn man auf sowas steht, dann ist zB Yakuza2 die erste Adresse auf der PS2 doer noch besser Sakura Wars 5. P3 egal ob die normalle oder FES, wurde leider als westliche Fassung von ATLUS USA eh ziemlich vergeigt, was das englische Dubbibg angeht, so das sehr viel von dem was du als "Popkultir" bezeichnest verloren geht, was bereits bei den "honorifics" anfängt und das "typisch japanische" total unter gehen lässt. "school life" ist da auch nicht wirklich viel, denn im Grunde geht man nur hin, beantwortet hier und da mal eine Frage, oder schreibt sich in einem der Clubs ein um dort eher passiv mitzuwirken.
Wenn du irgendwie NTSC Spiele abspielen kannst, kann ich dir die 3 Xenosaga Episoden empfehlen.
Man sollte allerdings dabei nicht vergessen, das die Spiele scon lange vergriffen sind und teils nur noch zu horrenden Preisen zu bekommen. Hinzu kommt noch, das die englische Version aller Teile in vielfacher Hinsicht zensiert wurde.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sowohl zu Persona 3 als auch zu Persona 4 gibt's undubs, wer was für sowas übrig hat, aber das nur am Rande ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Dies muß man dann aber illegal downloaden und benötigt eine modifizierte Konsole. Somit sind es Raubkopien !

Wer sich die Spiele legal besorgt, der kann nur auf eine englisch gedubbte Version zurück greiffen oder muß sich die japanische Version zulegen. Wer koreanisch kann, der wird da mehr Glück haben, denn diese Fassung ist von Forn herein als Fes erschienen und ist nur untertitelt.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kannst auch die japanische und die amerikanische Fassung kaufen, selbst 'ne undub erstellen, dein BIOS auf'n PC rippen und PCSX2 zocken, wenn's dein Gewissen anders nicht verkraftet ^^

Oder Koreanisch lernen. Das wäre natürlich besonders sinnvoll :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten