Welches Ps2-Spiel ist besser ? Persona 3 oder Persona 4 ?

Auch die gute alte PS2 sorgt noch für verdammt viel Spielspaß!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
XtremeChiLLer
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2008 14:31
Persönliche Nachricht:

Welches Ps2-Spiel ist besser ? Persona 3 oder Persona 4 ?

Beitrag von XtremeChiLLer »

Welches Spiel ist besser ? Persona 3 oder Persona 4 ?
Oder muss man erst den 3. Teil spielen um den 4. zu verstehen ?
Ich danke allen die sich hierzu äußern.
:)
Mfg
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die Frage hast doch ein Thread hierdrunter schonmal gestellt :? Nein, man muss P3 nicht vor P4 spielen, es schadet aber auch nicht. P4 ist wohl etwas besser, aber P3 ist auch alles andere als schlecht. Story und Charaktere sind sowieso Geschmackssache.

Wenn du jetzt schon weißt, dass du nur 1 davon zockst, zock P4. Wenn du vielleicht auch noch das andere spielen willst, zock P3.

Imo.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
DieMulla
Beiträge: 163
Registriert: 08.01.2003 11:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DieMulla »

vier
KingdomHeartsSora
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2009 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingdomHeartsSora »

also ich habe den vierten teil gespielt und habe ihn eigentlich ganz schön spannend gefunden, klar weiß ich jetzt net, wie der dritte teil ist aber ich denke mal auch net so schlecht. ich glaube nicht, dass man den dritten teil gespielt haben muss um den vierten zu kapieren.
KingdomHeartsSora
Benutzeravatar
claudiaca
Beiträge: 2285
Registriert: 13.03.2007 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

KingdomHeartsSora hat geschrieben: ich glaube nicht, dass man den dritten teil gespielt haben muss um den vierten zu kapieren.
muss man nicht, nur entgeht einem ein paar "Anspielungen" beim Schulausflug (welche eben im Setting von P3 stattfindet)
Oh my glob, LUMP OFF!
Benutzeravatar
Bright-Warrior
Beiträge: 963
Registriert: 10.02.2008 20:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

Also ich habe letztens Persona 3 FES gespielt und bin gerade bei Teil 4 dran. Als ich mit P3 fertig war, war ich der festen Überzeugung, das beste gespielt zu haben, was ich jemals gesehen habe^^. Dann kam der 4. Teil, der hat sogar noch einen drauf gesetzt^^. In meinen Augen ist Persona 4 eine konsequente Verbesserung von Persona 3. Fast alle Sachen, die mich bei Persona 3 gestört haben (was nicht viel war), sind in Teil 4 verbessert worden. Wobei ich sagen muss: Jeder der beiden Teile hat etwas. Sie unterscheiden sich voneinander, von der Art/dem Stil her. Sie sind von der Atmosphäre und der Story her schwer zu vergleichen. Aber beide sind großartig, Persona 3 wie 4! Von der Atmosphäre her muss ich sagen hat mir Persona 3 sogar ein wenig besser gefallen. Aber, wie gesagt, das sind minimale Unterscheide auf absolut höchstem Niveau!

Meine persönlich Empfehlung ist: Spiel zuerst Persona 3 FES, das ist schon für sich gesehen einfach großartig (Allerdings hat mir die optionale Answer Kampagne nicht gefallen, ist fast ein einziger Kampfmarathon, die habe ich auch bisher noch nicht fertig gemacht. Ist aber auch nicht nötig, ist im Prinzip ein Add-On und enthält fast nur Rückblicke. Interessant, aber kein Muss.). Wenn du das durch hast solltest du Persona 4 spielen. Das ist noch eine Ecke besser und einfach wunderbar! Außerdem wirst du bei besagtem Schulausflug dann deinen Spaß haben^^. Eine der schönsten Stellen bisher, weil eben diese Anspielungen auf den 3. Teil da sind. Ohne P3 gespielt zu haben wäre dieser Teil bei weitem nicht so schön gewesen! Und auch an den Verbesserungen erfreut man sich am meisten, wenn man vom 3. Teil her weiß, wie froh man um sie sein kann^^.

Kurz: Spiel zuerst Teil 3, dann ist der 4. noch besser^^!
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

doch lass dich nicht blenden:

Es ist gar nicht so gemein."
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mal ne Frage zu FES. Ist das einzig storytechnisch wirklich neue diese Answer Kampagne? Ich habe nämlich nur die normale Version und bin ständig am überlegen doch noch die FES zu holen, falls es sich lohnen sollte
Benutzeravatar
claudiaca
Beiträge: 2285
Registriert: 13.03.2007 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Nun, im Hauptspiel wurden auch einige kleinere Dinge verändert; u.a. gibt es einen neuen Social Link.

The Answer hab ich aber wie Bright-Warrior auch noch nicht durch und werde es wahrscheinlich auch nicht tun. War mir ebenfalls zu kampflastig und zu wenig Story.
Oh my glob, LUMP OFF!
Benutzeravatar
Bright-Warrior
Beiträge: 963
Registriert: 10.02.2008 20:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

Wulgaru hat geschrieben:Mal ne Frage zu FES. Ist das einzig storytechnisch wirklich neue diese Answer Kampagne? Ich habe nämlich nur die normale Version und bin ständig am überlegen doch noch die FES zu holen, falls es sich lohnen sollte
Hmm, das kann ich dir leider nicht so ganz beantworten, da ich jetzt nur FES kenne. Aber Google hat mir mal folgende Änderungen geflüstert, die ich auch soweit bestätigen kann:

- Social Links sind einfacher zu bekommen. Offensichtlich wurde vorher jedes Wort auf die Goldwage gelegt. Oje, das ist übel^^.

- Man kann einen Social Link mit Aigis bekommen, den Aeon Link.

- Man kann mit Koromaru spazieren gehen, was Gegenstände bringen, andere Social Links verbessern kann und dich andere Charaktere besser verstehen lässt, da sie mit dir gehen können.

- Was das hier meint weiß ich nicht ganz: "you also get to watch some surveilance footage inside the dorm that also brings life to characters." Damit könnte gemeint sein, dass man in monatlichen Abständen ein Video von der "Überwachungskamera" des Dorm von den Zimmern der anderen sehen kann. Das sind immer sehr lustige Videos, musste recht oft schmunzeln^^. Gibt's das auch bei dir schon? Mitsuru meint dann immer, im Kontrollraum sei was kaputt und du sollst mal kucken.

- Und es gibt eben die 30 Stunden+ Kampagne "The Answer". Wie gesagt, die ist auch recht interessant, aber für mich ist der Kampfanteil daran zu groß. Das hat mich im Hauptspiel schon gestört, das viele Kämpfen. Der Alltag hat mir immer besser gefallen, aber das gibt's in "The Answer" nicht mehr, man kann aus dem Dorm nicht wirklich raus (was aber storytechnisch erklärt wird^^).

Ob das für dich einen Neukauf rechtfertigt musst du selber wissen. Soweit ich weiß kannst du aber deine alten Spielstände weiter benutzen. Schau einfach mal, ob du's irgendwo günstig findest, bei Amazon oder ebay.
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

doch lass dich nicht blenden:

Es ist gar nicht so gemein."
Antworten