Welches Ps2-Spiel ist besser: Dark Chronicle oder Persona 4?

Auch die gute alte PS2 sorgt noch für verdammt viel Spielspaß!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
XtremeChiLLer
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2008 14:31
Persönliche Nachricht:

Welches Ps2-Spiel ist besser: Dark Chronicle oder Persona 4?

Beitrag von XtremeChiLLer »

Welches Spiel sollte man sich eher aneignen?
Eure Meinung ist gefragt.:)
LostSoul15
Beiträge: 581
Registriert: 03.11.2007 06:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

dark chronicle hab ich selber nie gespielt, also kann ich dazu nicht wirklich viel sagen.......



Persona 4 kann man mögen oder nicht, aber ich denkmal, um den Preis is auch da nichts verhaut. Solltest du schon Pesrona 3 gespielt haben muss man ja übers spiel keine vielen worte verlieren. vor allem kann man zum spiel selbst nicht viel sagen ohne gleich spoilern zu müssen ^^

ansonsten lies dir einfach mal ein paar testberichte durch, z.b. hier auf 4players.......gibts sicher zu beiden spielen welche ;)
XtremeChiLLer
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2008 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XtremeChiLLer »

Das dumme ist nur das dark chronicle und persona 4 im wertungsbereich ziemlich gleich liegen , ca. 89 % beide.

Persona 3 hab ich nie gespielt.

Mein größtes Problem ist , das das Spiel auf Englisch ist und ich hoffe das ich mit meinen 4 Jahren Schulenglisch da weiterkomme. Das spiel soll ja sehr textlastig sein -.-.
Nacher steh ich da und hab 30 Euro für ein Spiel ausgegeben in welchem ich kein Wort verstehe.

Zu Persona 4 gibts hier einen Testbericht : 88%
Zu Dark Chronicle nicht , sie schreiben aber das es irgendwo im 90er bereich liegt.

Insgesamt liest man aber doch positivere Bericht zu Persona 4 , deshalb machts mich ja auch soo neugierig;).

Also, ist dieses Englisch für einen wie mich , der 4 jahre englisch in der schule hatte zu schwer ?

Mfg
:)
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bestimmt nicht, aber es könnte etwas anstregend werden, wenn du dich auf englische Texte mehr konzentrieren musst als auf deutsche ;) Wobei sich die Texte meiner bescheidenen Meinung nach durchaus in Grenzen halten, sind schließlich alles Dialoge, keine seitenlange Monologe (entsprechend auch ein eher lockeres Vokabular).

Wenn ich nen großen Negativpunkt an Persona 4 nennen müsste, dann das Kampfsystem. Das ist einfach alt. Alt und fast schon langweilig, möchte ich sagen. Die Automatismen sind lange nicht so gut wie in FFXII (bspw.) und eigentlich nur sinnvoll, wenn man irgendwo unterwegs ist, wo man sowieso "überlevelt" ist. Zumal meiner Meinung nach das Kampfsystem viel zu extrem auf die knock-downs bei bestimmten Elementen fokusiert ist, macht physische Attacken irgendwie absolut sinnlos (va weil die umgerechnet auch mana verbraten, muss sich ja auch wieder heilen, je nachdem).
Die Nebenquests sind IMO auch absolut unkreativ und größtenteils nutzlos und das ganze Spiel läuft absolut nach Schema X ab (welches ich nicht nennen werde, das wäre zu spoilerhaft ;) ).
ABER die Story und die Charaktere sind wirklich klasse. Egal wie langweilig mir beim Kämpfen wurde, aufhören weiterzuspielen war eigentlich undenkbar. Zumal einige Szenen wirklich absolut witzig sind (va wenn man auf so japano-anime humor steht...). Fast schon gut genug, das Ding 2x durchzuzocken, obwohl ich nicht glaube, dass man beim 2. Durchzocken großartig Neues entdecken kann...vielleicht noch ein Nachteil, aber das game ansich ist nicht so kurz, dass man sich da beschweren müsste ;)

So viel zu Persona 4, dem story-telling Champion ;) Dark Cloud 2 dagegen ist für mich va deswegen so interessant, weil man sich halt ziemlich austoben kann. Das interessante System, die Waffen weiterzuentwickeln und Städte etc aufzubauen fand ich schon relativ klasse...hm...achja und Fischen und Golfen ;) Kampfsystem ist natürlich auch wesentlich aktiver als in Persona 4 und der Cell-Shading look ist imo etwas zeitloser als die doch irgendwie sehr angestaubt wirkenden Persona 4 dungeons (dafür sehen die anime Cutszenes in Persona 4 natürlich tiptop aus). Story fand ich persönlich...wer braucht bei so 'nem game 'ne story? :D

Nuja, kann dir da keine eindeutige Empfehlung geben, aber würde mal sagen, viel falsch machst weder mit Dark Chronicle noch mit Persona 4. Ein Mittelding wär vielleicht Roque Galaxy, aber danach war ja nicht gefragt ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
XtremeChiLLer
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2008 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XtremeChiLLer »

Nuja, kann dir da keine eindeutige Empfehlung geben, aber würde mal sagen, viel falsch machst weder mit Dark Chronicle noch mit Persona 4. Ein Mittelding wär vielleicht Roque Galaxy, aber danach war ja nicht gefragt ;)
Rogue Galaxy hab ich schon gespielt :)
Da gefiel mir das Kampfsystem eigl auch sehr gut.
Story technisch .. ok .. aber so eine Story reicht mir eigl auch.:)
Das Persona 4 dieses rundenbasierte Kampfsystem hat ist für mich eigl nicht schlimm, aber wenn man sich trailer und so anguckt sieht das spiel eigl ziemlich langweilig aus.
Nonstop text und dann durch immer gleiche dungeons (?)

Dark chronicle soll ja auch fast gleiche dungeons haben nur hat mich da kampfsystem und grafik mehr begeistert.
Nunja.
Du hast wahrschienlich recht , eigl kann ich mit keinem von den beiden spielen was falsch machen. :D

Aber so ein spiel wie dragon quest 8 findet man auf der ps2 nicht nochmal oder?
( nennt ja bloß kein FF X , das fand ich nicht so gut^^)

Naja Danke für deine Tipps
mfg:)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

DQ8 ...mh. Etwas weit hergeholt, aber Atelier Iris mal angeschaut?

Und na, die Dungeons in persona 4 sind nicht alle gleich ;) Unterscheiden sich optisch schon ziemlich, z.B. Sauna, oder Himmel, etc. Nur der Aufbau ist mehr oder weniger immer gleich und so wirklich was entdecken kann man da eigentlich auch nicht...nuja, den Kampfpart hab ich wie gesagt nicht wirklich gemocht. Lieber in der Stadt rumlatschen und mit Leuten quatschen ;) Wie erwähnt, für mich war's eigentlich nie zu viel Text. Manchmal eher zu wenig, weil die Leutchens oft durchaus interessante Dinge zu sagen haben - aber natürlich, wenn man mehr action will und damit nichts anfangen kann, ist's vielleicht wirklich etwas langwierig.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
LostSoul15
Beiträge: 581
Registriert: 03.11.2007 06:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

dann wären vielleicht die Ar Tonelico spiele auch noch was für dich. sind denk ich zwar auch rundenbasiert vom kampfsystem her, aber dort is das craften von items auch ein muss wenn man vorankommen will. hab ich zwar selber nie gespielt, aber wer weiß, vielleicht taugts ja was
XtremeChiLLer
Beiträge: 37
Registriert: 17.12.2008 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XtremeChiLLer »

Nunja .
Ich werde mir wahrscheinlich Dark Chronicle holen.
Weil ich keine lust habe vor dem fernseher zu sitzen und mein englisch zu üben.^^
das ist ja wie schule in den ferien :D

Ich hoffe das ich in dark chronicle schöne welten sehen werde , denn bisher hab ich auf den screenshots nurca. 5 welten gesehen , das meiste davon war ein wald :D

naja danke fürs schreiben:)
Bild
Antworten