PS 2 über PC am TFT - Qualität?

Auch die gute alte PS2 sorgt noch für verdammt viel Spielspaß!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Kuemmel234
Beiträge: 1065
Registriert: 04.05.2009 14:34
Persönliche Nachricht:

PS 2 über PC am TFT - Qualität?

Beitrag von Kuemmel234 »

Moin, ich habe da ein kleines Problem:

Mein ca ~20 Jahre (kA) alter Fernseher hat nun (endlich) den Geist aufgegeben. Da ich noch eine TV Karte habe(also eine USB Karte, die das Signal z.B eines Receivers empfangen und umwandeln kann). Mit einem DVBT Receiver funkt das auch ohne Probleme. Eine "typische" Qualitätseinbuße ist natürlich drin, aber durchaus ansehnlich. Bei der PS2 sieht das allerdings ganz anders aus.
Ich hab die auch ganz einfach, wie folgt ein gestöpselt:
Gelbes Kabel --> Adapter ---> S/AV IN
Sound einfach ins "Line In" meiner Soundkarte.

Nur ist das Bild ziemlich schlecht. Auch verdammt klein, ich kann das natürlich auch vergrößern aber, die Auflösung geht ja dann nicht mit "hoch".

Kann man das Signal irgendwie auf die gewünschten 800*600(Minimum) oder sogar auf 1280*1024 umrechnen lassen?
Hat Jemand Erfahrung mit dem Umgang mit so einem Aufbau und kann mir Tipps geben?

Bringt es vielleicht etwas, das Signal der PS2 erstmal in den Receiver zu schicken? Fernsehen ging ja wie gesagt sehr gut. Ich wollte das eigentlich von Anfang an so machen, allerdings wollte der das Signal der PS2 nicht durchgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin leider nicht so gut in diesem Bereich.
Ich bedanke mich schonmal für Tipps(und sei es Tipps zur besseren Schilderung des Problems :) )

Wenn ich selber noch eine Lösung finden sollte, werde ich sie natuerlich hier posten.

Anbei sind nochmal ein paar Infos.

Auflösung des TFT 1280*1024

Folgende Einstellungen sind im Moment im Programm Cinergy Controler:

Video device: Cinergy 250 USB Video (PAL)
Audio device: SB Live! 24-bit

Video preview: 720x576, 25,00 fps, MEDIASUBTYPE_YUY2
VCap Smart Tee -> AVI Decompressor -> Color Space Converter -> Prev Overlay Mixer -> Video Renderer

Video capture: 720x576, 25,00 fps, MEDIASUBTYPE_YUY2
VCap Smart Tee
Audio capture: 48000 Hz, 2 channel(s), 16 bit/sample


*Wenn noch andere Einstellungen gefragt sind, kommen die natürlich hinzu
Benutzeravatar
Kuemmel234
Beiträge: 1065
Registriert: 04.05.2009 14:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Ich glaub ich kann hier schliessen lassen, oder? :(
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

PS2 Signal ist nunmal PS2 Signal. Kannst ja mal einen gewissen Emulator benutzen und dort dir direkt eine "dem PC würdige Auflösung" ausgeben lassen; sieht trotzdem nie wirklich gut aus. Denk also nicht, dass sich da irgendwie was machen lässt, aber ich bin da auch keiner, der ewig rumprobiert - PS2 sieht so oder so schlecht aus (grafisch), ist einfach zu alt. Die Spiele sind ja aber auch nicht deswegen geil ;) Deswegen würd ich mir da kein großen Stress machen.
Zock's im Fenster, kannst nebenher wenigstes noch chatten oder bei 4p Erfolge sammeln oder was dir Spaß macht ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Spölle
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spölle »

Also ich hab meine PS2 via VGA-Box an meinen 19" TFT angeschlossen.
Bild ist nicht ganz so 100% scharf wie auf nem TV, das geb ich zu, aber komplett matschig ist es nicht. Zum Gran Turismo 4 Zocken reicht es mir auf jeden Fall voll aus.
Kostenpunkt des Geräts waren knapp 30Euro, Geniatech V2V Pro.
Bild
Benutzeravatar
Kuemmel234
Beiträge: 1065
Registriert: 04.05.2009 14:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Vielen dank fuer die Antworten :).

Also ist das normal? Zh. Aber okay, also so schlimm ist das nicht, hab mehrere Stunden DMC3 mit spaß gezockt, ist trotzdem seltsam, dass das schlechter ist als ein TV ist.

Also vielen dank!

Ich gewöhn mich dran!
Antworten