Dragon Quest

Auch die gute alte PS2 sorgt noch für verdammt viel Spielspaß!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Adamska_Shalashaska
Beiträge: 266
Registriert: 25.06.2006 23:06
Persönliche Nachricht:

Dragon Quest

Beitrag von Adamska_Shalashaska »

Moin!

Ich zocke gerade Dragon Quest, bzw. versuche ich es... -.- Es ist so beschissen schwer. Ich bin noch am Anfang und soll nach Süden zum Wasserfall um etwas zu holen. Ich habe jedoch eine total lächerliche Rüstung, so gut wie kein Geld und auch nur 5 Heilkräuter. Es gibt zwar im Dorf genügend Läden, jedoch kann ich die Sachen alle nicht kaufen. Der Held stirbt mir andauernd weg und ich weiß nicht wie ich ihn wiederbelebe. Gibt es irgendwo eine Ecke wo ich mich mit leichten Monstern hochleveln kann oder wo ich schnell zu Geld komme? Hab eine Truhe mit 80 Münzen gefunden, aber das hilft mir auch nicht sonderlich weiter. Und ich will auch keinen Geldcheat anwenden müssen.

Weiß jemand bescheid?

Oceloth
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img374.imageshack.us/img374/926/manhuntganzkleinxn0.jpg[/IMG][/URL]
Benutzeravatar
claudiaca
Beiträge: 2285
Registriert: 13.03.2007 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Hatte eigentlich keine Probleme - bis zum Boss *lach*
Hm, vill. in der Nähe der Stadt bleiben?
Dass die Ausrüstung am Anfang bescheiden ist, ist ja normal.
Oh my glob, LUMP OFF!
Benutzeravatar
Adamska_Shalashaska
Beiträge: 266
Registriert: 25.06.2006 23:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adamska_Shalashaska »

claudiaca hat geschrieben:Hatte eigentlich keine Probleme - bis zum Boss *lach*
Hm, vill. in der Nähe der Stadt bleiben?
Dass die Ausrüstung am Anfang bescheiden ist, ist ja normal.
das ist mir schon klar.. aber es kann ja nicht sein, dass die gegner am anfang so schwer sind, dass ich immer sterbe. es geht darum, dass ich schnell zu geld kommen und mich leveln will. mir muss doch die chance gegeben sein, dass ich mich erstmal soweit leveln kann, dass ich einigermaßen sicher durch die landschaft laufen kann.

oceloth
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img374.imageshack.us/img374/926/manhuntganzkleinxn0.jpg[/IMG][/URL]
Benutzeravatar
Die Bratwurst
Beiträge: 7246
Registriert: 18.07.2007 23:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Bratwurst »

dass die gegner während den ersten spielstunden noch gefährlich sind, is doch normal!?

1.im örtlichen tempel kannst du die gefallenen gegen ein geldopfer wiederbeleben (und von flüchen heilen)
2.einfach in der nähe der stadt bleiben oder
3.beim kämpfen besser nachdenken :D
johndoe477744
Beiträge: 3033
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Verschiedene Taktiken ausprobieren oder evtl.auch mal die
Aufstellung ändern...der Schwächste nach hinten zB etc...
und natürlich immer viele Kräuter an Bord haben.Das ist auch
noch später wichtig.
Hatte immer für jeden Chara 3-4 dabei.Das hat immer gereicht.
Am Anfang ist das Spiel schon etwas frickelig,aber spätestens
nach dem Seemonster werden die Kämpfe wieder einfacher.
Sehr viel einfacher...
Ach ja,nicht so oft flüchten,sondern mind.8 von 10 Kämpfen
bestreiten,"am besten jeden",denn dann brauchste später nicht so viel Levelarbeit leisten.
Kämpfen musste sowieso ständig...
Benutzeravatar
Taristos
Beiträge: 167
Registriert: 04.01.2008 23:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Habe auch mal eine Frage zu Dragon Quest, spiele das nun auch seit einigen Tagen und komme bisher nicht hinter das Kampfsystem... Ist es richtig, dass willkürlich angegriffen wird? Damit meine ich, dass manchmal Jessica als erste angreift und manchmal aber auch nur als dritte hinterm Helden oder sowas... Dadurch sind die Kämpfe kaum berechenbar, was mich schon irgendwie stört, grade wenn mal wieder aus dem nix 6 Gegner auftauchen und jeder Gegner früher angreift als einer meiner Figuren...
Benutzeravatar
Jowy
Beiträge: 2602
Registriert: 23.08.2002 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Taristos hat geschrieben:Habe auch mal eine Frage zu Dragon Quest, spiele das nun auch seit einigen Tagen und komme bisher nicht hinter das Kampfsystem... Ist es richtig, dass willkürlich angegriffen wird? Damit meine ich, dass manchmal Jessica als erste angreift und manchmal aber auch nur als dritte hinterm Helden oder sowas... Dadurch sind die Kämpfe kaum berechenbar, was mich schon irgendwie stört, grade wenn mal wieder aus dem nix 6 Gegner auftauchen und jeder Gegner früher angreift als einer meiner Figuren...
Nein nicht ganz willkürlich. Die Person die am Anfang steht(Und mit der du optisch rumläufst) bekommen die häufigsten Attacken ab. An Position 3 Ist die Chance nur noch rund 1/3 und an Position 4 rund 1/4.

Also...auch wenn Jessica soviele optischen Vorteile hat ;) würde ich mit dem Helden oder Jangus als Anführer rumlaufen(und denn jeweils anderen an Position 2 stellen).

Ist echt schade da Jessica im laufe des Spiels einige sehr nette Kostüme bekommt ;)
Benutzeravatar
Taristos
Beiträge: 167
Registriert: 04.01.2008 23:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Das habe ich auch bereits gelesen, dass der der am Anfang steht auch die meisten Attacken abbekommt. Aber das war eigentlich nicht meine Frage, sondern vielmehr die Reihenfolge der eigenen Angriffe und der des Gegners und nicht wen sie angreifen.

Normalerweise greift eine Figur mit der z.B. höchsten Geschwindigkeit oder Geschicklichkeit, hier könnte man es mit Flinkheit übersetzen, an. Doch das kann hier auch nicht stimmen, denn Jessica hat die höchste Flinkheit (mein ich jedenfalls, oder Angelo) Und beide greifen auch gerne mal als aller letztes in einer Runde ein. Mal aber auch als erstes, wie ich es mir denken würde.

Im Handbuch steht die Flinkheit würde ausmachen, inwieweit man den Gegner im Kampf überlistet...
Benutzeravatar
Jowy
Beiträge: 2602
Registriert: 23.08.2002 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

So mal wieder denn Thread hochschieb. Unbeantwortete Fragen machen sich nie gut ;)

Zu deiner Frage:
Natürlich hat der Flinkheitswert Einfluss auf die Angriffsreihenfolge. Aber leider nicht als ein fester Wert der sie genau bestimmt. Der Zufall spielt da auch eine Rolle. Ok damit gibst du dich wohl nicht zufrieden*g* Daher genauer.

Und zwar berechnet es sich so:

Code: Alles auswählen

(eigene Flinkheit / Flinkheit des Gegners) x 50 = % Chance für ersten Angriff

Als Bsb:
Flinkheit des Helden = 215 ; Flinkheit des Gegners = 200
(215/200)x50 = 53,75% 
Sprich die Chance das der Held vor dem Gegner agiert liegt bei 53,75%.
Hoffe etwas Erleuchtung gebracht zu haben :)

MFG
Jowy
Benutzeravatar
Taristos
Beiträge: 167
Registriert: 04.01.2008 23:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Vielen Dank für die Hilfe.

Aber ehrlich gesagt finde ich solche Rechnungen schon wieder viel zu schwammig für ein richtig gutes Rollenspiel. Ich möchte nur ungern das meine Angriffsreihenfolge auch vom Zufall abhängig ist...

Ändern kann ich daran zwar nichts, aber dein Beispiel hat endlich Licht ins Dunkel gebracht! :)
Antworten