PSP oder Go

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Kraeuterhexe1701
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2009 11:48
Persönliche Nachricht:

PSP oder Go

Beitrag von Kraeuterhexe1701 »

Einen schönen guten Mittag!

Ich bin neu hier und hoffe auf diesem Wege Unterstützung zu finden.

Ich bitte die Herren der Schöpfung um Hilfe. Auch wenn wohl im ein oder anderen Thread das Thema behandelt wurde, so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden, da mit zu vielen Player Insider Begriffen jongliert wird.

Ich will meinem Mann eine Spielekonsole für unterwegs schenken (demnächst langer Flug). Ich selbst habe die Nintendo DS, glaube aber dass es nicht zu seinem Spielprofil passt.

Er ist begeisteter PS 3 Spieler:
Assassins Creed, Metal of Honor usw. also alles was schön ballert 8O
Da er große Hände hat, frage ich mich ob die Go nicht zu zierlich ist und wie stabil der Aufschiebemechanismus ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Go gleichzeitig ein MP3 Player? Kann man da auch Filme laufen lassen? Welche hat die bessere Kapazität hinsichtlich Speicher und Akku? Kosten die herunterladbaren Spiele für die Go das Gleiche wie ein Kaufspiel für die 3000?

Bei der Nintendo DS stört mich immens, das man es in der Sonne kaum spielen kann, weil es so spiegelt, ist das bei PSP gelöst?

Fragen über Fragen, ich weiß.

Kann mir bitte je-mann-d helfen und die Fragen zu stellen / zu beantworten, die man zu einer Entscheidungfindung benötigt? Ich bin ziemlich ratlos, möchte ihm aber eine Freude bereiten.

Herzlichen Dank
Kraeuterhexe
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

In prallem Sonnenlicht geht bei der PSP leider auch nicht mehr als beim DS - zumindest dann, wenn man den DSi als Vergleich heranzieht, nehmen sich die Geräte da nicht sehr viel.

Die Go hat halt den Riesennachteil, dass sie ausschließlich per Download mit Spielen befeuert wird, d.h. man kann keine Gebrauchtspiele kaufen oder verkaufen, man kann keine billigen (und unzensierten) Spiele aus dem Ausland importieren, der Download eines Spiels dauert stundenlang und wenn der Memory Stick voll ist, darf man erst mal fluchen und entweder einen Teil der Sammlung löschen (kann man später wieder runterladen) oder Memory Sticks nachkaufen.

Meiner Meinung nach ist die PSP Go ein ziemlich totaler Griff ins Klo, und die Verkaufszahlen und Meinungen im Internet zeigen mir, dass ich mit der Meinung nicht ganz alleine bin. Ich würde jederzeit die normale PSP vorziehen, und das nicht wegen des Preises, sondern wegen des von Grund auf versemmelten Konzepts der Go.

Ich selbst habe übrigens sowohl eine PSP (das erste Modell) als auch einen DSi - und obwohl ich an meinen großen Konsolen auch eher zur Blut- und Effektfraktion gehöre, bin ich persönlich vom DS für unterwegs weitaus begeisterter. Die Games, die ich auf den großen Konsolen spiele, gibt es in der Qualität sowieso nicht für die rechenschwachen Mobilgeräte, und beim DS ist vor allem die Handhabung so viel besser gelöst als bei der PSP, dass letztere schon seit einiger Zeit nicht mehr viel genutzt wird.

Das mit den großen Händen ist nämlich auch bei der PSP so ein Problem... Gerade bei Spielen, bei denen man sowohl die 4 normalen Tasten als auch die Schultertasten viel braucht, wird man zu einer Handhaltung gezwungen, die für Leute mit großen Händen sehr unangenehm ist. Nach längeren Sessions tun mir da immer derart die Hände weh, dass ich die Sony-Designer bis ins siebste Glied verfluchen will.
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

@ Zappes: Leider ist dein Beitrag doch sehr undifferenziert. So berücksichtigst du in deinem Vergleich die 4Jahre alte PSP 1000 und vergleichst sie mit dem DSi (2009).
Ich hatte selbst für kurze Zeit einen DSi und zur Zeit ausschließlich die PSP Go.

1.) Die PSP 3000 ist schon deutlich leichter, als die PSP1000 und man kann damit doch deutlich besser bei Sonnenlicht spielen.

2.) Die PSP Go hat eben nicht nur Nachteile gegenüber der PSP 3000. Sie ist deutlich kleiner (auch deutlich kleiner, als der DSi und fast 150g leichter!). Dabei wurde der Bildschirm nochmal konsequenter entspiegelt, als bei der PSP 3000. D.H. Spiele wirken fokussierter und bei Sonnenlicht taugt das Gerät ähnlich gut, wie ein iPod Touch (also deutlich besser, als PSP 3000 und DSi).
Natürlich ist da die Abhängigkeit vom PSN- Store. Aber da mich das UMD- Laufwerk stets gestört hat (laut, schwer, macht das Gerät viel zu dick!), sehe ich das als Fortschritt an.
Am Ende ist die Entscheidung subjekitv, aber der DSi ist definitiv deutlich unhandlicher, als eine PSP Go...
Der_Herzog
Beiträge: 96
Registriert: 04.08.2009 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Herzog »

jede psp kann als mp3-player genutzt werden

filme laufen auch auf der psp 1000,2000,3000 , aber nur als UMD, also auf disc. man kann auch DVD-filme drauf schauen aber da muss man vorher mit dem pc werkeln.
bei GO weiß ich das garncht wie das mit filmen so aussieht.

bei der akkuleistung tun sich die go und die anderen psps in der praxis nichts. was aber wichtig ist: bei der GO kannst du den akku nicht wechseln.

speicher hat die go 16MB eingebaut bei der 3000 must du dir sticks kaufen auf denen du die daten speicherst.

die spiele kosten "lustigerweise" das gleiche. allerdings kannst du die spiele auf der go nicht wieder verkaufen.



ich weiß garnet was ihr immer mit dem laufwerk habt, das wiegt nix. und wenn man sich die psp mal innen ansieht ist es nicht das laufwerk was die 1000,2000 und 3000 "dick" macht.
Kraeuterhexe1701
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2009 11:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kraeuterhexe1701 »

@zappes
@ratio
@oliver

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, die mir in jedem Fall weiterhelfen.

Viele Grüße
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

Der_Herzog hat geschrieben:jede psp kann als mp3-player genutzt werden

filme laufen auch auf der psp 1000,2000,3000 , aber nur als UMD, also auf disc. man kann auch DVD-filme drauf schauen aber da muss man vorher mit dem pc werkeln.
bei GO weiß ich das garncht wie das mit filmen so aussieht.

bei der akkuleistung tun sich die go und die anderen psps in der praxis nichts. was aber wichtig ist: bei der GO kannst du den akku nicht wechseln.

speicher hat die go 16MB eingebaut bei der 3000 must du dir sticks kaufen auf denen du die daten speicherst.

die spiele kosten "lustigerweise" das gleiche. allerdings kannst du die spiele auf der go nicht wieder verkaufen.



ich weiß garnet was ihr immer mit dem laufwerk habt, das wiegt nix. und wenn man sich die psp mal innen ansieht ist es nicht das laufwerk was die 1000,2000 und 3000 "dick" macht.
Das ist aber etwas arg verzerrt dargestellt!
1. Hat die PSP Go einen 16GB und keinen 16MB Speicher.
2. Wird man die PSPs 1000- 3000 niemals so schlank machen können, wie dies mit der PSPGo möglich ist. Bei einem Handheld kommt es eben auf die kleinsten Einbauteile an. Und da ist das Laufwerk nunmal sperrig. Ich hatte ja selbst eine 3000 und der Größenunterschied ist schon enorm!
ArcticAge
Beiträge: 294
Registriert: 21.12.2008 15:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArcticAge »

liebe Kraeuterhexe1701,
ich kann dir die PSP go empfehlen, denn ratio hat recht in sachen mobilität und man kann darauf musik mp3 u. wma abspielen filme sind auch kein problem wenn man welche hat einfach mit nero umwandeln richtig benennen und in den richtigen ordner damit und schon kann man ein film schaun.

und im PlaystationNetworkStore sind einige gute shooter für die PSP um die besten zu nennen: Socom Fireteam Bravo ( 1 u. 2), Medel of Honor (1 u. 2) und Resistance Retrubtion,..... die werden deinem mann gefallen !

ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ps: ich besitze eine PSP 1000 und eine PSP go deshalb hab ich von der mobilität der PSP go schon ahnung
Der_Herzog
Beiträge: 96
Registriert: 04.08.2009 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Herzog »

naja, also erstmal heul ma net rum ;o) MB, GB, OB, OP... was solls, hab mich eben vertippt.

das die GO klein ist liegt an der miniaturisierung und zusammenfassung von baugruppen in kleinen modulen. mach mal auf und guck rein. baugruppen die in der 3000 einzeln verteilt im gehäuse verschraubt waren findest du jetzt in zusammengefasster form auf dem board der GO.
dazu kommt das der akku einen großteil des gewichtes und der dicke ausmacht, vergleich mal den Go und 3000 akku.
Antworten