PSP Go! Warum?

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rodhawk
Beiträge: 3315
Registriert: 14.07.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

PSP Go! Warum?

Beitrag von Rodhawk »

Ich habe hier im PSP-Forum schon von einigen gehört, dass sie sich die PSP Go! geholt haben. Aber wieso habt ihr sie euch geholt? Was hat euch überzeugt, und wie zufrieden seid ihr jetzt? Seid ihr positiv überrascht oder eher enttäuscht worden, oder hattet ihr einfach zu viel Geld und benutzt sie nie?

Ich würde gerne eure Meinung hören.
Bild
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

Hallo,

ich kann dir gerne einen Erfahrungsbericht geben, aber wenn du die Voreinstellung hast, von wegen ich "habe zu viel Geld und das Teil liegt in der Ecke rum", tut mir das Leid.
Ich habe mich vor dem Kauf intensiv informiert und bin für mich persönlich zu dem Entschluss gekommen, dass "mobile Gaming" durch die PSP Go am besten vertreten wird.
Die PSP3000 war für mich immer ganz nett, lag jedoch öfter in der Ecke, als die Go. Die UMDs machen beim Spielen Krach und in den Spieleläden hat die PSP inzwischen sowieso nur eine kleine Ecke mit einer Auswahl von 10Spielen... Die PSP Go ist deutlich leichter, kleiner und hat ein besseres Display.
Gegenüber Download- Only- Konsolen hatte ich sowieso nie Hemmungen.

Die PSP Go ist ein feines Stück Hardware. Das Display ist um einiges heller und fokussierter, als früher. Slebst bei hellem Tageslicht kann ich spiele auf der PSP Go zocken. Mit den Generationen 1000- 3000 undenkbar! Das Gerät ist inzwischen richtig schön leicht und vor allem leiser, als die PSP3000 (da es keine UMDs mehr gibt).

Ich nutze die PSP Go auch als MP3- Player auf dem Weg zur Arbeit. Habe mir eine spezielle PSPGo- Tasche gekauft und gehe sogar damit joggen.
Das Gerät ist leichter und etwa gleich groß, wie mein alter iPod Touch. Das hat mich schon überzeugt. Deshalb dient sie nun nicht mehr nur als Spielekonsole, sondern eben auch als MP3- Player bzw Multimediagerät.

Toll finde ich dieses Gummi (wo früher der UMD- Schacht war), welches die Go auf fast jeder Oberfläche ziemlich fest liegen lässt. Fällt dadurch nicht so oft herunter...

Natürlich gibt es auch Kritikpunkte. Für mich ist das der Akku. Zum Zocken hält der ca. 10-20min länger, als der Akku der PSP3000. Und beim Spielen von größeren Games (über 700MB) wird er so richtig warm, was schon ziemlich nervt.

Der fehlende UMD- Schacht, oder das kleinere Display sehe ich als klare Vorteile an.
Das Display ist jetzt viel klarer in der Farbendarstellung und stärker beleuchtet. Wirkt um einiges solider und ist endlich auch bei Tageslicht brauchbar.
Und der UMD- Schacht hat mich immer genervt. Habe alle UMD- Spiele durchgespielt und mich deshalb damit abgefunden, dass es kein Tauschprogramm gibt. Die Spiele gingen an meinen gamestophändler, wovon ich wiederum die PSP Go kaufte...
Die UMD- Technologie ist völlig veraltert, macht Krach und ist ein Pflaster für Raubkopierer.
Da ist mir dieses leichte, praktische Gerät doch deutlich lieber...
Benutzeravatar
Rodhawk
Beiträge: 3315
Registriert: 14.07.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Vielen Dank für den Bericht, einige Punkte sind durchaus vertretbar, allerdings habe ich meine Mühe mit den UMDs und dem 16gb speicher. Ich habe ca. 25 UMDs, der grösste Teil zwar durchgespielt, aber dennoch hole ich gerade Arcade Spiele gerne mal wieder hervor. Auch das Download Geschäft gefällt mir, da ich die Spiele (vielleicht auch wegen der mangelden Auswahl in Geschäften) sowieso immer im Internet bestelle. Das es kleiner ist, ist mir eigentlich egal, da ich es sowieso fast nur als Heimkonsole nutze, und da trag ich auch gern ein grösseres Dings vom Bett zur Couch ;)
Bild
Benutzeravatar
Odins son Thor
Beiträge: 10193
Registriert: 28.01.2008 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

mal ne andere frage... lohnt sich eine PSP go, wenn man kein W-Lan zuhause hat, aber eine PS3 mitder man zugriff auf den PSN store hat?

mfg Odin
Benutzeravatar
Rodhawk
Beiträge: 3315
Registriert: 14.07.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Odins son Thor hat geschrieben:mal ne andere frage... lohnt sich eine PSP go, wenn man kein W-Lan zuhause hat, aber eine PS3 mitder man zugriff auf den PSN store hat?

mfg Odin
hm, zum ersten Teil würde ich sagen, nein überhaupt nicht, aber mit der PS3 bin ich mir nicht so sicher. Es soll ja Probleme gegeben haben, die Codes auf der PS3 einzulösen und danach auf die PSP das runtergeladene zu konventieren, aber das wird laut Sony "bald" behoben. Ob das mit der PS3 über die Go geht, weiss ich nicht, da musst du auf den Experten Ratio warten :D
Bild
Benutzeravatar
Odins son Thor
Beiträge: 10193
Registriert: 28.01.2008 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

wäre eben sehr interesant zu wissen...

sonst würde sich das teil absolut nicht lohnen .. (für mich)
Benutzeravatar
Rodhawk
Beiträge: 3315
Registriert: 14.07.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Frag mal Ratio, der hat ne Go und weiss was er sagt ;)
Bild
ArcticAge
Beiträge: 294
Registriert: 21.12.2008 15:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArcticAge »

ich hab seit heute auch ne Go! :-D

du brauchst nicht unbedingt w-lan es ist im packet "media go!" enthalten mit diesem programm kannst du vom pc aufen store zugreifen und die spiele ect. dann auf die psp machen

mfg
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

Arctic Monkey und GameChamp kann ich in allen Punkten recht geben.
Du kannsz mit der PSP Go über 4Wege ins Internet und in den PSN- Store:
- Über die PSP Go vie Wlan
- Über eine PS3
- Über einen PC mit der Media Go- Disk eingelegt
- Oder über ein Handy via Bluetooth und UMTS. Hab das mit meiner Flatrate gestern mal ausprobiert und es funktioniert genial schnell und einfach (was ich nicht erwartet hätte)!

Auch ohne Wlan gibt es also kein Problem mit der Go. Zumal Spiele mit einer größeren Dateigröße (ab 400- 500MB) sowieso eher über den PC oder die PS3 geladen werden sollten...
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Naja wenn man wie ich eine PSP schon besitzt, lohnt es sich nicht wirklich. Ausser man hat mal so 250 Euro über.
BildBild



ArcticAge
Beiträge: 294
Registriert: 21.12.2008 15:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArcticAge »

phiL232 hat geschrieben:Naja wenn man wie ich eine PSP schon besitzt, lohnt es sich nicht wirklich. Ausser man hat mal so 250 Euro über.
für mich hats sich gelohnt weil meine alte 1000der bald den geist auf gibt und ich hab mir bei eba* eine für 200 euro gekauft. dann noch 3 kostenlose spiele weil ich ein alt psp besitzer bin. das warn die rgumente die für den kauf sprachen, und dann natürlich die mobilität und das design.
Benutzeravatar
Rodhawk
Beiträge: 3315
Registriert: 14.07.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

phiL232 hat geschrieben:Naja wenn man wie ich eine PSP schon besitzt, lohnt es sich nicht wirklich. Ausser man hat mal so 250 Euro über.
Naja, wenn du wie gesagt von der Schule bis zu Hause im Zug eine Unterhaltung brauchst, bis du zu Hause bei deiner Xbox/PS3 bist, dann lohnt sich (wenn man das Geld hat) die PSP Go! schon. Sie ist komfortabler und viel kleiner. Ein Schüler der Parallelklasse hatte sie vorgestern dabei, innerhalb von 2 Minuten wechselte er das Spiel, also eigentlich waren es 10sek aber durch die Werbung und das Intro halt noch mehr. Aber da einige (wie ich) die PSP als Heimkonsole nutzen, bringt das nichts, weil sie zu hause in keinen Hosensack passen muss ;)
Bild
superjogi95
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2009 20:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superjogi95 »

Ich habe auch eine PSP 300 und benuze diese eig. nur als heimkonsole.Jedoch die GO! gefällt mir schon ziemlich dann würde ich sie auch sicherlich als mobile konsole benutzen...
Was denkt ihr lohnt sich der Kauf der Go! bei Beitz einer 3000?
was meint ihr für wieviel geld ich die 3000 im i-net oder bei gamestop verscherbeln könnte?
(wobei gamestop meist sehr dürftige beträge herausgibt...)
Benutzeravatar
Rodhawk
Beiträge: 3315
Registriert: 14.07.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

superjogi95 hat geschrieben:Ich habe auch eine PSP 300 und benuze diese eig. nur als heimkonsole.Jedoch die GO! gefällt mir schon ziemlich dann würde ich sie auch sicherlich als mobile konsole benutzen...
Was denkt ihr lohnt sich der Kauf der Go! bei Beitz einer 3000?
was meint ihr für wieviel geld ich die 3000 im i-net oder bei gamestop verscherbeln könnte?
(wobei gamestop meist sehr dürftige beträge herausgibt...)
Naja, du solltest erstmal wissen, dass dir immer noch schlecht werden würdest, wenn du im Zug damit spielst :D
(falls das jetzt so ist)

Wie gesagt, einer aus der Parallelklasse hat sie, und nimmt sie einfach in die Schule mit, um in den Zwischenpausen zu gamen, wenns langweilig ist. Natürlich hats vorteile, wenn man am Release-Tag einfach online shoppen gehen kann, allerdings ist sie auch kleiner. Dies ist durchaus ein Vorteil wenn du (wie auch schon gesagt) die PSP in der Schule nutzt und dann daheim zu deiner Next-Gen Konsole rennst. Allerdings bringt es dir kaum was, wenn sie zuhause in deine Hosentasche passt. Ich finde, am meisten würde sich die Go lohnen, wenn du den ganzen Tag an der Uni bist, und dann immer ca. eine halbe Stunde Zugfahrt hast. Dann kannst du sie unterwegs für zwischendurch oder in der schule in den Pausen nutzen, aber wenn du mit dem Fahrrad zur Schule gehst und zuhause dann PSP gamst, bringts nichts, auch wenn du dann umstellen würdest.
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

superjogi95 hat geschrieben:Ich habe auch eine PSP 300 und benuze diese eig. nur als heimkonsole.Jedoch die GO! gefällt mir schon ziemlich dann würde ich sie auch sicherlich als mobile konsole benutzen...
Was denkt ihr lohnt sich der Kauf der Go! bei Beitz einer 3000?
was meint ihr für wieviel geld ich die 3000 im i-net oder bei gamestop verscherbeln könnte?
(wobei gamestop meist sehr dürftige beträge herausgibt...)
Würde niemals die Vorgängerin gegen die Go tauschen, denk dran, dass du dir die ganzen Spiele neu kaufen müsstest.
Antworten