PSN- Cards ab 18

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

PSN- Cards ab 18

Beitrag von Ratio »

Hallo,

Wie die deutsche Internetseite, "playstationportable.de" berichtet, werden die deutschen PSN-Karten vermutlich ab 18 Jahren angeboten. Damit will Sony auch USK 18 bzw USK 16- Titel im deutschen PSN- Store vertreiben können.
Auch der Versandhändler amazon.de vertreibt die PSN- Karten nur ab einem Alter von 18Jahren.

Desweiteren gibt es unter dem Artikel erste Fotos von der neuen PSN-Karte.

Ich (als Ü-18jähriger Spieler mit vorbestellter PSP Go :D ) finde diesen Schritt sehr gut. Ich hatte schon die Sorge, dass ich Spiele, wie Socom Fireteam Bravo 3 oder GTA Chinatown Wars später gar nicht auf meine PSP Go bekomme, wenn die USK wegen der Altersfreigabe gegen den PSN-Store vorgehen sollte... umso besser ist jetzt meiner Meinung nach dieser Schritt.


Was haltet ihr davon?

Link:

http://www.playstationportable.de/news/ ... %253F.html
Benutzeravatar
3agleOn3
Beiträge: 212
Registriert: 17.02.2009 21:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Sehr gut, wenn dann aber auch das meiste ab 18 Zeugs erscheint :D
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ich halte das für eine sehr bedenkliche Sache. Die PSP Go! wird damit effektiv zu einer Konsole nur für Volljährige - was soll denn der Blödsinn? Die Altersprüfung sollte gefälligst an den Account gebunden werden, nicht an das Zahlungsmittel. Wir erlauben ja den Besitz von Euro-Scheinen auch nicht erst ab 18, nur weil man damit Schnaps kaufen könnte.
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

eine Alternativlösung wäre der Vertreib von 2 verschiedenen PSN-Cards: Karten, die ab 18 sind und mit deren Code man alle Spiele herunterladen kann und Karten, die ohne Altersbeschränkung für alle Spiele, die ab0, ab 6 oder ab 12Jahren freigegeben sind.

Diese Karten werden ja wahrscheinlich speziell in Deutschland ab 18 vertrieben wegen unserer geliebten (sarkastisch!!!!!!) USK.

Mir ist es wichtig, dass wir in Deutschland auch die Möglichkeit haben, an USK18- Spiele zu kommen.
Und das durchschnittsalter der PSP- Besitzer ist ja glaube ich ohnehin bei 21 Jahren. d.h. die Hauptzielgruppe könnte sich diese Karten kaufen...

Natürlich muss Sony da noch eine Lösung finden, damit die PSP Go keine reine "Erwachsenenkonsole" wird...
Wobei Ü-18-Spieler (wie ich) sich primär über diesen Schritt freuen werden (wegen des Angebots...).
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

What? Wie scheiße ist das denn. Den Store gibts doch auch auf der alten PSP oder?
BildBild



Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ratio hat geschrieben:Wobei Ü-18-Spieler (wie ich) sich primär über diesen Schritt freuen werden (wegen des Angebots...).
Als Ü-30-Spieler, der diesen Downloadmist ohnehin links liegen lässt. habe ich persönlich auch kein Problem damit, aber man kann ja nicht immer nur an sich selbst denken. :)
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

ZappesBPD hat geschrieben:
Ratio hat geschrieben:Wobei Ü-18-Spieler (wie ich) sich primär über diesen Schritt freuen werden (wegen des Angebots...).
Als Ü-30-Spieler, der diesen Downloadmist ohnehin links liegen lässt. habe ich persönlich auch kein Problem damit, aber man kann ja nicht immer nur an sich selbst denken. :)
Naja dass ich nur an mich selber denke sei mal dahinghestellt :D aber findest du den Schritt nicht auch irgendwo notwendig, um auch USK 18 Spiele auf dem deutschen Markt zu verkaufen?
Ich halte es langfristig gesehen für wichtig, dass man 2Karten- für Minderjährige und für Volljährige Spieler- einführt.
Oder eben eine Alterskontrolle übers Internet, wobei da ein gewisser Joachim Herman wieder Futter vor die Füße bekäme...
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Sehr gut, hoffentlich wird unser Store jetzt dem aus dem Umland angeglichen.
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Es gibt schon 18+ Titel im Store.
Ausserdem werden Elter ihren Kindern die Punkte holen, auch wenn da ab 18 draufsteht.
BildBild



Benutzeravatar
PizzaFilip
Beiträge: 308
Registriert: 05.04.2006 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PizzaFilip »

Für PSP-Besitzer die noch keine 18 sind natürlich mist, aber für PS3-Besitzer völlig in Ordnung, da man für einen PSN-Account sowieso 18 sein muss.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ratio hat geschrieben:Naja dass ich nur an mich selber denke sei mal dahinghestellt :D
So vorwurfsvoll sollte es gar nicht rüberkommen, entschuldige, wenn es so gewirkt hat. Ich wollte Dir da keinen generellen Turbo-Egoismus unterstellen.
Ratio hat geschrieben:aber findest du den Schritt nicht auch irgendwo notwendig, um auch USK 18 Spiele auf dem deutschen Markt zu verkaufen?
Ich halte es langfristig gesehen für wichtig, dass man 2Karten- für Minderjährige und für Volljährige Spieler- einführt.
Oder eben eine Alterskontrolle übers Internet, wobei da ein gewisser Joachim Herman wieder Futter vor die Füße bekäme...
Die Kontrolle müsste mit dem User-Account, über den gekauft wird, zusammenhängen, nicht mit dem Zahlungsmittel. Nur, wenn die Prüfung am Account hängt, ist es möglich, auch kostenlose Inhalte für Erwachsene anzubieten, was ich für absolut wichtig halte. Außerdem stelle ich mir gerade vor, wie jemand mit 17 massig "Kinder-Points" gekauft hat und sich dann nach seinem Geburtstag immer noch keine USK18-Titel davon kaufen kann, weil es die falschen Punkte sind. Unschön.
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Ja wenn muss man das Alter mit dem Accunt verknüpfen :)
BildBild



Benutzeravatar
Firstdragon
Beiträge: 85
Registriert: 20.01.2009 17:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firstdragon »

Nein sowas wird es nicht geben es soll nur eine Empfehlung sein nach Sonys angaben.
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Ja kla. Aber wenn wirklich das USK Logo draufkommt, ist es ja ab 18!
BildBild



Benutzeravatar
Unrockstar007
Beiträge: 581
Registriert: 08.01.2009 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Ich glau das USK Logo is nur so nach dem Motto "so kann man sich das Vorstellen". Amazon schreibt zwar "Empfehlung ab 18", aber direkt beim bestellen macht sich das nicht bemerkbar. Normalerweise stehen bei Ab 18 Artiekl "Achtung: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG! Eine Lieferung an Minderjährige ist nicht möglich. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen." Und das ist hier nicht der Fall. Also gehe ich mal auch nicht davon aus.
Antworten