Homebrew & co

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

sYntiq hat geschrieben:Mag mir mal jemand ein paar gute Homebrew-Sachen empfehlen? Ich hätte im Moment mit ganz, ganz viel Glück die Chance eine noch flashbare PSP zu bekommen. (Habe meiner Freundin eine PSP2004 zum Geb. geschenkt) Ich selbst hab ja "damals" mangels Wissens die Firmware aktualisiert.

Ich hab mich zwar schon durch div. PSP-Homebrew-Seiten durchgelesen, aber irgendwie... Ich finde immer nur irgendwelche halbfertigen "Dauerbaustellen" und/oder Sachen bei denen sich für mich der Aufwand und damit verbundene "Stress" einer CFW nicht lohnt. Mir fehlt irgendwie das "Must-Have" wie zB. DSOrganise im DS Homebrewbereich
Mein klarer Favorit ist PSPTube 2.0 mit high Mem Mod. Damit kannst du Videos von YouTube, MyVideo und vielen anderen Portalen auf der PSP anschauen und sogar direkt runterladen. (falls du dir ein Video erst später ansehen willst).
Dann gibts da noch den PSPFiler 6. Ein Software, mit der man seine Dateien auf der PSP verwalten kann (also kopieren, umbenenen, löschen etc.) Ein weiteres großartiges Tool ist Bookr. Damit kann man PDF-Dateien auf der PSP öffnen und lesen.

Auch empfehlenswert ist IRSHELL 5.
Ein Programm, dass eine Alternative zum herkömmlichen PSP-Menü ist.
Aus der IRSHELL heraus kann man:
- Musik hören
- Videos anschauen (mpg und pmf dateien)
- 2 Spiele oder Homebrews gleichzeitig laufen lassen. (nur PSP 2k und 3k)
- Während des Spielens MP3s hören
- Screenshots vom PSP-Bildschirm machen (auch innerhalb eines Spiels)
- Seine Dateien Verwalten (genau wie mit PSPFiler 6)

Ausserdem ist jedemenge Zusatzsoftware bei IRSHELL dabei. Z.B. der oben erwähnte Bookr oder ein Program mit dem man Rar Dateien entpacken kann.

Der größte Vorteil von CFW wurde bereits erwähnt. Du kannst deine eigenen UMDs digitalisieren, und vom Stick starten.
Das hat folgende Vorteile:
- Der Akku hällt länger
- Die Spiele laden etwas schneller
- Du hast mehrere Spiele dabei, ohne die UMDs mitschleppen zu müssen.

Natürlich kannst du nicht nur deine UMDs digitalisiere, sondern auch deine eigenen PS1 Spiele. Die kannst du dann auch unterwegs auf der PSP spielen. Das Plugin Popsloader macht es möglich.

Dann sind da ja auch noch die erwähnten Emulatoren. Diese sind zwar größtenteils "Baustellen", wie du so schön schreibst, weil halt immer wieder was verbessert wird, aber die meisten funktionieren richtig gut.

Ich hoffe ich könnte dir ein paar Anreize für die Nutzung einer CFW geben.

mfg
Renaku
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Hmm..okay. Danke für die Antworten. Ich glaube fast ich kann mir das mit der CFW sparen.

PSP-Tube: Youtube(etc)Videos auf der PSP gucken brauche ich nicht. Wenn ich WLAN in der Nähe habe, habe ich auch einen Rechner in der Nähe. Davon abgesehen dass ich auch am Rechner kaum Youtube/Myvideo/etc-Videos gucke.

PSPFiler 6: Wäre interessant, wenn es einem auch sagt welche Datei wozu gehört. abgesehen davon muss ich so selten irgendetwas auf der PSP verwalten, so dass ich auch das via Rechner machen kann.

Emulatoren nutze ich schon auf dem Rechner und dem DS nicht, da ich doch lieber auf der Originalkonsole zocke.

Das einzig wirklich interessante für mich wäre wohl das Abspielen von Spielen vom Stick. Da ich unterwegs seitdem ich die PSP habe aber eh nur zu 10% spiele und zu 90% Filme gucke (die schon jetzt von Stick kommen) und unterwegs auch noch nicht einmal in die Verlegenheit eines plötzlich leeren Akkus gekommen bin, weiss ich nicht ob sich der Aufwand wirklich lohnt. (Vor allem da es ja mittlerweile auch Spiele gibt die eine CFW erkennen und dan nicht mehr starten)

Mal gucken ob meine Freundin den Homebrew-Kram gebrauchen kann. Ich selbst bin wohl einfach die falsche Zielgruppe für PSP-Homebrew (während ich über mein CycloDS richtig froh bin.). :)
Bild
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

da bist du aber ein bisschen hinterher denn die ersten 3000er modell sind flashbar
Dazu hätte ich gerne eine Quelle. Meines Wissens gibt es ab Board TA-88 noch keine PSP auf der eine CFW installiert wurde. Das schließt eigentlich sämtliche 3000er mit ein.

Zum Thema CFW kann man eigentlich nur sagen, dass es sich eigentlich nur noch lohnt, wenn man zwei PSPs besitzt. Die meiner Meinung nach einzige vernünftige CFW (M33) hat schon längere Zeit kein Update mehr erhalten. Das heisst, dass man aktuelle Spiele nicht mehr spielen kann und das wäre doch sehr Schade, jetzt wo Sony uns endlich mal mit mehr als einem guten Spiel pro Halbjahr versorgen will ;)

Auf der anderen Seite möchte ich die CFW nicht mehr missen. Die Emulatoren (SNES,Exult) sind für mich ebenso unversichtbar wie die Möglichkeit meine alten PS1 Klassiker unterwegs zu zocken.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

sYntiq hat geschrieben:(Vor allem da es ja mittlerweile auch Spiele gibt die eine CFW erkennen und dan nicht mehr starten)
Echt? Hatte ich bisher noch nicht erlebt. Woher hast Du die Info und weißt Du eventuell von einer Liste dieser Games, für die ich mein Geld auf keinen Fall ausgeben darf?
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

ZappesBPD hat geschrieben:Echt? Hatte ich bisher noch nicht erlebt. Woher hast Du die Info und weißt Du eventuell von einer Liste dieser Games, für die ich mein Geld auf keinen Fall ausgeben darf?
Spontan fallen mir das nur in Japan erschienene "Evangelion:Jo" und das kommende Gran Tourismo ein, welche vor dem Start den Speicher scannen und so CFW erkennen sollen. Ich gucke mal ob ich den Artikel wiederfinde. Da waren noch mehr Spiele aufgelistet.
Bild
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

sYntiq hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben:Echt? Hatte ich bisher noch nicht erlebt. Woher hast Du die Info und weißt Du eventuell von einer Liste dieser Games, für die ich mein Geld auf keinen Fall ausgeben darf?
Spontan fallen mir das nur in Japan erschienene "Evangelion:Jo" und das kommende Gran Tourismo ein, welche vor dem Start den Speicher scannen und so CFW erkennen sollen. Ich gucke mal ob ich den Artikel wiederfinde. Da waren noch mehr Spiele aufgelistet.
So eine Liste wäre sehr hilfreich. Ich gebe gern und viel Geld für Games aus, aber gerade auf der PSP ganz sicher nicht für welche, die sowas abziehen. Da spare ich mir den Betrag im Zweifelsfall lieber und kaufe mir dafür irgendwas für eine der anderen Konsolen.
Antworten