Die PSP 2- Konsequent. Und konsequent gut!

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Die PSP 2- Konsequent. Und konsequent gut!

Beitrag von Ratio »

Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass Sony ab Ende des Jahres einen Nachfolger der PSP herausbringen wird.

Alles was bisher bekannt ist lässt vermuten, dass wir es mit einem konsequenten und an eine klare Klientel gerichteten Handheld zu tun bekommen:

- Die PSP 2 soll zwei Analogsticks haben.

- Die Grafikpower soll nochmals um ein vielfaches verbessert werden. Dass die PSP 2 tatsächlich an die PS3 herankommt (wie viele Medien behaupten), bezweifle ich dennoch. Aber sie wird mit Sicherheit alle bisherigen Handhelds und auch Smartphones deutlich in den Schatten stellen (da sie sich genau hier gegenüber der Konkurrenz abheben soll).

- Sony orientiert sich beim Design an der ersten PSP und behält den Verkauf von physischen Spielen bei, wobei man wohl zu Gunsten von Ladezeiten während der Spiele und Akkulaufzeit auf Memory Sticks umsteigen wird.

- Die Spiele sollen deutlich tiefgehender, als bei anderen Handhelds sein.

- Ein Touchscreen auf dem Rücken soll die Bedienung erleichtern und Entwicklern die Veröffentlichung von Minispielen im PSN-Store ermöglichen.

Damit macht Sony meiner Meinung nach alles richtig. Ich freue mich auf die PSP 2 und vor allem freue ich mich über den konsequenten Weg, den Sony geht. Ein zweiter Analogstick kann dem Gerät nur gut tun. Schön ist auch, dass man sich nicht von Kritikern beirren lässt und weiterhin auf tiefgehende Spiele in Verbindung mit Grafikpower setzt. Denn nur deshalb schätzte ich die PSP stets.

Was haltet ihr von der Neuen?
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Wird sofort am Release gekauft.

Hab meine PSP 1001 auch seit dem Release und für zwischendurch zum daddeln ist die immernoch top.

Das wird sich mit der PSP2 nicht ändern :)
Wenn dann auch endlich mal wieder gute Spiele dafür erscheinen und ich auch meine bisherigen Spiele spielen kann, wird diese sofort gekauft.

Und das das grundlegende Design gleich bleibt, ist doch noch besser.

Gruß
Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Abwarten.
Wenn die Grafik besser ist als Infinity Blade auf meinem 3GS, hab ich Respekt vor dem Ding.

Tante Edith fragt noch nach Bewegungssteuerung wegen Rennspielen und Internetverbindung außer W-Lan.
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

ich habe ja selbst ein iPhone und weiß, was das gute Teil zu leisten im Stande ist...ich benutze es aber nie zum Spielen, weil sonst ist der Akku nach 3Stunden leer und ich habe kein Handy mehr und keinen mobilen Rechner für die Arbeit ;). Habe deshalb schon seit geraumer Zeit keine Spiele mehr dafür gekauft^^.

Da die PSP 2 definitiv kein Handy wird, muss sie irgendwo anders gegenüber Smartphones Punkte machen. Und das macht sie- wenn man den ersten Quellen glauben darf- bei der Grafikpower. Ich gehe davon aus, dass die PSP 2 endlich über W-Lan-Fähigkeiten von der neuesten Generation verfügen wird.
Aber UMTS wird es wohl kaum geben, schließlich ist das gute Teil kein Handy oder Tablet-PC...
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

mehrere Nachrichtenseiten berichten seit gestern, dass die PSP2 bereits am 27.Januar von Sony angekündigt, oder sogar schon vorgestellt wird. Im Falle einer Vorstellung ist ein Release in wenigen Wochen noch im Frühjahr diesen Jahres nicht unwahrscheinlich.
Da der Nintendo 3DS bereits im Frühjahr erscheint, wirkt diese Lösung durchaus plausibel.
Hier eine der vielen News zu diesem Thema:

http://www.topnews.de/psp-2-und-psp-pho ... hen-393628
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ich bin auch sehr gespannt auf die PSP2. Sehr gut finde ich, dass man auf das Design der alten PSP bzw. S&L setzt. Die Go fand ich nicht so toll und die normale PSP ist doch eigentlich ideal mit dem Bildschirm in der Mitte. Ein zweiter Analogstick ist begrüßenswert, wird die Konsole aber insbesondere in Verbindung mit noch mehr Grafikpower sicher auch was die Spiele betrifft deutlich mehr in Richtung Ego-Shooter gehen lassen. Ich hoffe, die anderen Genres werden auch ausreichend bedient, aber ich denke das wird schon.
Was die Grafikpower angeht, rechne ich damit, dass iPhone und 3DS deutlich übertroffen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Sony was von einem Telefon vormachen lassen will. Aber warten wir es ab.

Ich brauche eigentlich keine PSP2, die Grafik und Spiele der PSP reichen mir für das gelegentlich mobile Zocken im Urlaub oder auf dem Klo ;-) völlig aus.

Wenn das Ding nicht direkt 300€ kostet, könnte es natürlich passieren, dass der Reiz des Neuen zu groß wird und ich zuschlagen muss, um noch ein selten genutztes Teil zu Hause liegen zu haben. Zumindest eher als beim 3DS...

Wenn die PSP2 jedoch alles bieten kann, was jetzt eine stationäre Konsole bietet, inkl. viel genutztem Onlinegaming etc., dann könnte einsolches System aber auch ein guter Ersatz für die "Fernseher-Konsolen" werden...


Mit einem Release noch zum Ostergeschäft rechne ich übrigens nicht. Dafür muss man vorher viel mehr Wirbel machen und die Werbetrommel rühren, vor allem bei der starken Konkurrenz, denn der 3DS wird bestimmt ein Erfolg. Ich gehe von einem Release zum Weihnachtsgeschäft aus, also im Herbst.
Antworten