PSP 3000 oder PSP Go!

Hier geht es um alles rund um Sonys Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PizzaFilip
Beiträge: 308
Registriert: 05.04.2006 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PizzaFilip »

Weiß einer wie lange Sony Garantie auf die PSP Go gibt? Bei meiner Slim gabs nur 1 Jahr, als ich die reparieren lassen wollte, war ich nur ein paar tage zu spät. -.-
Zum Glück hab ich einen Kumpel der mir die wieder fertig machen konnte.

Wär ja blöd wenn der eingebaute Akku nach 1 1/2 Jahren schlapp machen würde und keine Garantie mehr hat.
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

phiL232 hat geschrieben:Mal so erstmal hat die normale PSP ein größeres Display und du kannst dort auch (bald) 16 GB haben. Ok wenn es keine UMDs mehr gibt greift man natürlich zur Go, weil als Download Only PSP lohnt sich die GO natürlich viel mehr!
Und was ist an Media Go so anders?
Also ich habe meine PSP als UMD-Only- Konsole genutzt.
Warum? Weil das Gerät einfach nicht für Downloaddienste entwickelt wurde.
Ich habe es versucht, aber einfach ist das wirklich nicht.
Alle Applegeräte haben heute eine Software zum einfachen importieren von Spielen und von Musik. Die PSP Go hat das jetzt mit Media Go. Alle, die den Vergleich haben und keine Computerprofis sind (wie ich) werden sich über Media Go freuen.
Die PSP 3000 als reine Downloadkonsole hat maximal 16GB Speicherplatz (Die PSP Go schafft bis zu 32GB), ist schwerer mit dem in diesem Fall unnötigen UMD-Schacht und hat kein Bluetooth.
Aber dass die PSP 3000 als reine Downloadkonsole ziemlich schwachsinnig wäre, hast du ja schon gesagt.
Genau so, wie die PSP Go für alle, die weiterhin UMDs kaufen wollen, ziemlich schwachsinnig ist :wink:
Der_Herzog
Beiträge: 96
Registriert: 04.08.2009 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Herzog »

kleine anmerkung an ratio,
wenn man in handel PSN-Karten verkauft kann man sie nur zu den jeweiligen beträgen verkaufen. bei spielen gibt es aber sowas komisches... ja ich glaube das nennt man preiswettbewerb ;o)
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Es gibt genug Programme die jeder findet!
Was kann Media Go sonst noch? Und 16 GB reichen doch wohl und wie lange will man da denn immer saugen?
BildBild



Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

phiL232 hat geschrieben:Es gibt genug Programme die jeder findet!
Was kann Media Go sonst noch? Und 16 GB reichen doch wohl und wie lange will man da denn immer saugen?
Das bedeutet für mich übersetzt: Du willst mir ganz naiv erzählen, dass es eine PSP 3000 als Download- Only- Plattform genau so tut...

nun, ganz einfach: Ich habe mir eine PSP Go gekauft und mich vorher recht umfassend informiert.
Ein Downloadspiel hat eine Größe von bis zu 2GB. Auf eine PSP 3000 könntest du so 8Spiele packen, vorausgesetzt du kaufst den 16 GB Stick und zahlst somit den gleichen Preis wie für eine PSP Go...

Auf eine PSP Go passen somit doppelt so viele Spiele, wenn du einen 16 GB Stick holst.
8Spiele sind wahrlich nicht viel...
Und da kommt dann Media Go. Die Software hat Sony speziell auf die PSP Go zugeschnitten und du kannst Spiele vom Rechner auf die PSP Go und zurück "tauschen" und das auf recht einfache Weise.
Für Leute, die vom Computer nicht viel verstehen, wie mich, ist sowas ein MUSS. Ich könnte zum Beispiel nie irgendeine beliebige Software, die noch so kompliziert ist als Ersatz nehmen (so hatte ich auch noch nie cfw auf meiner PSP 3000...).

Dann der nächste Vorteil, nämlich der Speed. Die PSP Go hat für alle Spiele, die direkt intern abgespeichert sind (also nicht auf dem Stick) keine Ladezeiten.
Spiele, die auf dem Stick gespeichert sind, haben Ladezeiten.

Den Gewichts und Größenvorteil muss ich nicht nochmal nennen^^.
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

phiL232 hat geschrieben:Mal so erstmal hat die normale PSP ein größeres Display und du kannst dort auch (bald) 16 GB haben. Ok wenn es keine UMDs mehr gibt greift man natürlich zur Go, weil als Download Only PSP lohnt sich die GO natürlich viel mehr!
Und was ist an Media Go so anders?


Ok das mit Media Go wusst ich nicht. Aber das unterstützt meine Meinung da oben noch mehr.
BildBild



Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Das bedeutet für mich übersetzt: Du willst mir ganz naiv erzählen, dass es eine PSP 3000 als Download- Only- Plattform genau so tut...
Ich möchte das auch mal erzählen :) Wenn auch nicht ganz naiv. Mal abgesehen von den 16 GB internen Speicher, welche Nachteile hat eine 3000er denn gegenüber einer Go ?
So ein 16 GB Memstick kostet nicht die Welt. Für die Differenz welche finanziell zwischen 3000 und Go liegt, bekommt man sogar gleich Mehrere, na ja beinahe jedenfalls ;)

Also rein vom Preis/Leistungsverhältnis hat, wenn man rein die Speicherkapazität bedenkt, die PSP 3000 die Nase vorne.
Im übrigen passen die 32 MB Memsticks ebenso in die 3000er.

Ist denn schon bestätigt, dass Media Go nicht mit den 3000er Modellen zusammenarbeitet ? Ich jedenfalls kann es mir nicht vorstellen, da beide Geräte die gleiche Firmware nutzen.
Dann der nächste Vorteil, nämlich der Speed. Die PSP Go hat für alle Spiele, die direkt intern abgespeichert sind (also nicht auf dem Stick) keine Ladezeiten.
Also keine Ladezeiten ist technisch nicht möglich, selbst wenn Sony da eine SSD verbaut hat (was ich mir bei dem Preis nicht vorstellen kann)
Ein Downloadspiel hat eine Größe von bis zu 2GB. Auf eine PSP 3000 könntest du so 8Spiele packen, vorausgesetzt du kaufst den 16 GB Stick und zahlst somit den gleichen Preis wie für eine PSP Go...
Bis zu 2 GB. Das ist richtig. Allerdings wäre mir persönlich kein einziges PSP-Spiel bekannt welches diese 2 GB auch vollkommen ausnutzt. Der Großteil der bisher releasten Spiele knackt nicht einmal die 1 GB Grenze. Also passen auf da schon ein paar Spiele mehr drauf als Acht :)


Ich denke auch über den Kauf einer PSP GO als Zweitgerät nach (Eine PSP mit CFW und eine ohne - Ich will nicht mehr auf Ultima 7 und Lucasarts Games unterwegs verzichten :D ) Allerdings hat das eher optische als technische Gründe. Wenn ich schon zwei technisch nahezu identische Konsolen besitze, dann können sie sich wenigstens optisch unterscheiden. :)
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

FlyingDutch hat geschrieben:
Ich möchte das auch mal erzählen :) Wenn auch nicht ganz naiv. Mal abgesehen von den 16 GB internen Speicher, welche Nachteile hat eine 3000er denn gegenüber einer Go ?
So ein 16 GB Memstick kostet nicht die Welt. Für die Differenz welche finanziell zwischen 3000 und Go liegt, bekommt man sogar gleich Mehrere, na ja beinahe jedenfalls ;)
Ein 16GB Stick von Sony kostet auf amazon rund 60€. Plus 175€ für eine PSP 3000 ergibt bei mir ein Preis von 235€... da ist nicht mehr viel Luft bis zur PSP Go. Zumal diese ja GT Mobile bis zum 10.10 kostenlos anbietet und der Preis eventuell noch vor Release gesenkt wird...
http://www.amazon.de/Sony-MSMT16G-PSP-M ... 523&sr=8-1
Wobei du das dann ohne Software, ohne tolle Optik und ohne Bluetooth nehmen müsstest (und Bluetooth ist für mich ein entscheidendes Argument, da ich jetzt endlich bluetoothunterstützte Kophörer verwenden kann!)... nehmen wir an, du willst ein reines Downloadgerät. Würdest du dann eine PSP 3000 mit dann nie genutzten UMD-Schacht verwenden, oder eine PSP Go? Ich finde es komisch, dass man da überhaupot drüber diskutieren muss, hehe :D ...
FlyingDutch hat geschrieben: Also rein vom Preis/Leistungsverhältnis hat, wenn man rein die Speicherkapazität bedenkt, die PSP 3000 die Nase vorne.
Im übrigen passen die 32 MB Memsticks ebenso in die 3000er.

Ist denn schon bestätigt, dass Media Go nicht mit den 3000er Modellen zusammenarbeitet ? Ich jedenfalls kann es mir nicht vorstellen, da beide Geräte die gleiche Firmware nutzen.
Also das mit dem 32 GB Stick nehme ich dir leider nicht ab... als ich mir den Kauf von der PSP Go überlegen musste, habe ich mich bei dem Händler meines Vertrauens auch über die Sticks für die 3000 informiert. Und der sagte, dass ich nur maximal 16GB verwenden kann....
Und das mit der Firmware ist leider auch falsch.
Die PSP Go kommt mit einer speziellen Firmware 5.70, während die PSP 3000 mit der Firmware 6.00 die aktuellste Version hat.
Da wird Sony 2verschiedene Wege gehen. Zumal ich auch bezweifle, dass sie die Vorteile der PSP Go freiwillig auf die PSP 3000 übertragen. Zumal Media Go ja nur mit einer Disc (die der PSP Go beiliegt!) auf den PC überspielt werden muss. Mit einem Firmwareupdate auf der 3000 kommst du wohl kaum an diese Disc ran :wink:

FlyingDutch hat geschrieben: Also keine Ladezeiten ist technisch nicht möglich, selbst wenn Sony da eine SSD verbaut hat (was ich mir bei dem Preis nicht vorstellen kann)


Bis zu 2 GB. Das ist richtig. Allerdings wäre mir persönlich kein einziges PSP-Spiel bekannt welches diese 2 GB auch vollkommen ausnutzt. Der Großteil der bisher releasten Spiele knackt nicht einmal die 1 GB Grenze. Also passen auf da schon ein paar Spiele mehr drauf als Acht :)


Ich denke auch über den Kauf einer PSP GO als Zweitgerät nach (Eine PSP mit CFW und eine ohne - Ich will nicht mehr auf Ultima 7 und Lucasarts Games unterwegs verzichten :D ) Allerdings hat das eher optische als technische Gründe. Wenn ich schon zwei technisch nahezu identische Konsolen besitze, dann können sie sich wenigstens optisch unterscheiden. :)
Da hast du meine Argumentationstechnik durchschaut :wink: .
Immer vom Maximalen ausgehen. So wirkt das ganze imposanter :) .
In Wahrheit heißt es: Deutlich (aber wirklich deutlich) kürzere Ladezeiten und maximal 2GB pro Spiel.
wobei es viele Spiele gibt, die die 1GB-Grenze überschreiten...
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Der 32 GB Stick kommt. Und sonst hast du Recht! Wer ein UMD Only Gerät will holt sich die GO. Wer auch UMDs will ebend nicht.
BildBild



Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

phiL232 hat geschrieben:Der 32 GB Stick kommt. Und sonst hast du Recht! Wer ein UMD Only Gerät will holt sich die GO. Wer auch UMDs will ebend nicht.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
btw.
Die Go hat kein UMD-Laufwerk, kann also auch kein "UMD Only" Gerät sein.
Ratio hat geschrieben: Mit einem Firmwareupdate auf der 3000 kommst du wohl kaum an diese Disc ran
Ich glaube nicht, das Sony so extrem ist, und sämmtliche bissherigen PSP Besitzer damit abserviert. Wofür gibts den das Internet ? Da wird es auf der PSN Seite sicherlich irgendwo nen Download dazu geben
Ratio hat geschrieben:Da wird Sony 2verschiedene Wege gehen
Du meinst wegen der Firmware. Nun ja Ein Software, die zwei verschieden Firmwares gleichzeitig unterstützt sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Was die "Vorteile" der Go gegenüber der 3000 angeht, da sehe ich kein Problem.
Nur das Bluetooth könnte schwierig werden. der Rest, wie z.b. der Speicher ist nun wirklich nicht tragisch. Da nimmt man sich bei der 3000 halt 2 Sticks mit. Jedes vernünftige Hard Case hat heutzutage Fächer, wo man die Unterbringen kann. Also gibts da auch kein Platzproblem.

Was mit Sicherheit passieren wird, ist dass der Preis für die 3000 fällt. Wenn es soweit ist, werd ich mir eine 3000 als Zweitgerät anschaffen. Dann kann ich neue Spiele spielen, und muss trotzdem nicht auf meinen CFWe verzichten.
Zuletzt geändert von Renaku am 18.09.2009 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Der_Herzog
Beiträge: 96
Registriert: 04.08.2009 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Herzog »

...bundles gibts auch für die 3000er. dann kostests 190€ und die gibts dann auch länger als 10 tage lol

he FlyingDutch lässt du U7 über psp-dosbox laufen? oder welches programm benutzt du und läufts so fix wie SCUMMVM? hab beide U7 teile noch im regal stehen ;o)
Der_Herzog
Beiträge: 96
Registriert: 04.08.2009 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Herzog »

oh,oh mir ist grad noch was eingefallen ;o) schon mal probiert über die sonyplattform ein importspiel zu bekommen? lol gibts bei der go wohl auch net mehr
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Ich meinte Download Only, sorry!
Ja Import gibts nicht.
BildBild



Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Der_Herzog hat geschrieben:oh,oh mir ist grad noch was eingefallen ;o) schon mal probiert über die sonyplattform ein importspiel zu bekommen? lol gibts bei der go wohl auch net mehr
sehr gutes argument.
Benutzeravatar
phiL232
Beiträge: 7123
Registriert: 22.09.2007 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Ja besser als Bluetoth (falschgeschrieben :P)
BildBild



Antworten