Display-Beleuchtung GBA SP...extrem dunkel normal?

Hier geht es um alles rund um Nintendos Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Display-Beleuchtung GBA SP...extrem dunkel normal?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten GBA SP gekauft, der äusserlich in top Zustand ist. Allerdings ist das Display extrem dunkel, kontrast- und farbarm. Es ist zwar beleuchtet, aber so schwach, dass selbst im völlig dunklen Raum der Hintergrund des Gameboy Logos einfach nur dunkel grau statt weiss ist und man bei den Spielen kaum Details erkennen kann. Ich habe vorher GBA Spiele auf meinem DS gespielt und da war alles schön hell und klar. Beim GBA SP jedoch ist das schon eine Zumutung.

Ich habe mal gegoogelt und festgestellt, dass sich viele darüber beklagen. Ist das quasi normal oder gibt es viele Displaydefekte / Schwächen mit der Zeit? Ich habe teilweise auch gelesen, das Display solle sehr hell sein und quasi als Taschenlampe taugen.

Wer kennt sich aus?

Danke und Gruß,


Julian
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Display-Beleuchtung GBA SP...extrem dunkel normal?

Beitrag von Levi  »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten GBA SP gekauft, der äusserlich in top Zustand ist. Allerdings ist das Display extrem dunkel, kontrast- und farbarm. Es ist zwar beleuchtet, aber so schwach, dass selbst im völlig dunklen Raum der Hintergrund des Gameboy Logos einfach nur dunkel grau statt weiss ist und man bei den Spielen kaum Details erkennen kann. Ich habe vorher GBA Spiele auf meinem DS gespielt und da war alles schön hell und klar. Beim GBA SP jedoch ist das schon eine Zumutung.

Ich habe mal gegoogelt und festgestellt, dass sich viele darüber beklagen. Ist das quasi normal oder gibt es viele Displaydefekte / Schwächen mit der Zeit? Ich habe teilweise auch gelesen, das Display solle sehr hell sein und quasi als Taschenlampe taugen.

Wer kennt sich aus?

Danke und Gruß,


Julian
öhm ... erstmal: hintergrundbeleuchtung hast du aber auch angeschalten ;) ... die kleine Taste unterm Display...
zweitens: zumindest zwischen DS-Lite und Advanced SP -Display liegen Welten ... das kann man nicht wirklich vergleichen und ist völlig normal, das im "Verhältnis" der Advanced SP wenns um Fabenbracht geht, abstinkt. aber frag mal Caedez .. der gute spielt noch mit den Ur-Advance ... dagegen ist der Advance ein regelrechter segen :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab auch noch den ur-advance und da sieht man die farben schon gut. klar, mit dem DS nicht vergleichbar, und man muss aufs licht aufpassen, sonst sieht man gleich gar nichts mehr, aber da waren die spiegelungen eigentlich immer das größte problem...
Bild
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Klar die Lampe ist an. Ich habe jetzt mal was vom GBA SP mit normaler Frontbeleuchtung und dem nicht überall veröffentlichten GBA SP Bright gehört. Vielleicht habe ich ersteren. Ich ziehe mir jetzt alle meinen Spiele als ROMs und zocke sie auf größerem Display auf der PSP...

Habe fast den Eindruck, dass das Display so normal ist, wenn der Unterschied zum DS Lite so enorm sein soll...

:-/
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

najo, damals wars halt ne verbesserung, von daher hats auch jeder als gut empfunden, aber wenn du vom DS oder der PSP nen schritt zurück zum GBA SP machst, wundert es mich nicht, dass es nicht so toll aussieht. hätte aber klar sein müssen. der unterschied ist ja schon zwischen DS und DSLite nicht so klein.
Bild
Antworten