FINAL FANTASY -- Welches zum Einsteigen

Hier geht es um alles rund um Nintendos Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Henriette
Beiträge: 672
Registriert: 12.12.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

FINAL FANTASY -- Welches zum Einsteigen

Beitrag von Henriette »

So, hab noch ne Frage:

Will mich mal an Final Fantasy rantrauen, hab gelesen und geguckt, kann mich aber nicht entscheiden!

Welches habt ihr? Wie spielt sich das? Welches ist zum Einstieg gut?
Sind alle irgendiwe gleich oder gibts Unterschiede? Warum seid ihr begeistert von den Spiel oder warum gefällt es euch nicht?


Zuviele Fragen - Sorry.


Danke.
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: FINAL FANTASY -- Welches zum Einsteigen

Beitrag von Armoran »

Frage vorerst, hast du einen Game Boy Advanced, DS oder DS Lite ?

- Wenn ja dann kann ich dich ein bißchen näher beraten, denn das hört sich an als ob du von dem Genre nicht allzuviel Ahnung hast...

- Wenn nein und du dementsprechen "nur" einen DSi ohne den GBA Slot hast, dann weiß ich das ich nicht alles aufzählen muss was du eh nicht spielen kannst und kann es mehr aus dieser Sicht machen...
Benutzeravatar
Henriette
Beiträge: 672
Registriert: 12.12.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: FINAL FANTASY -- Welches zum Einsteigen

Beitrag von Henriette »

Frage vorerst, hast du einen Game Boy Advanced, DS oder DS Lite ?

- Wenn ja dann kann ich dich ein bißchen näher beraten, denn das hört sich an als ob du von dem Genre nicht allzuviel Ahnung hast...

- Wenn nein und du dementsprechen "nur" einen DSi ohne den GBA Slot hast, dann weiß ich das ich nicht alles aufzählen muss was du eh nicht spielen kannst und kann es mehr aus dieser Sicht machen...






Also: Hab einen DSlite und spiele grad New Super Mario Bros und Zelda -PH ~~ abwechselnd. Du hast recht, so viel Erfahrung hab ich noch nicht.

Und ich kann mich auch nicht wirklich zwischen Castlevania und Final Fantasy entscheiden. Mir ist aber -wie ich mich so kenne- 2D lieber als 3D.
Und mir ist die Grafik wichtig! Ich will alles: Was fürs Auge, bisschen Rätseln, bisschen Kampf, nicht ewig Quatschen, ich will suchen und erforschen und finden und gewinnen - So,das will ich!

Kannst du damit was anfangen?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: FINAL FANTASY -- Welches zum Einsteigen

Beitrag von Levi  »

Denmark2010 hat geschrieben: nicht ewig Quatschen
irgendwie ahne ich, dass Final Fantasy dann für dich das falsche Spiel ist.

Klar, es gibt games, da wird noch mehr geredet, nichts desto trotz ist es doch eher die story, die einen bei einem RPG antreibt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: FINAL FANTASY -- Welches zum Einsteigen

Beitrag von Armoran »

-Levi- hat geschrieben:
Denmark2010 hat geschrieben: nicht ewig Quatschen
irgendwie ahne ich, dass Final Fantasy dann für dich das falsche Spiel ist.

Klar, es gibt games, da wird noch mehr geredet, nichts desto trotz ist es doch eher die story, die einen bei einem RPG antreibt.
Sehe ich ähnlich, Text ist in FFs und/oder JRPGs allgemein von entscheidener Bedeutung weil sie die Story vorrantreiben, sagen wo du hinmusst, oder aber aber dir Secrets offenbaren die man finden kann... bei den modernen mehr als bei den klassischen, aber tortzdem ist das ein wesentlicher Bestandteil.

Wenn du dich wirklich zwischen FF und Castlevania entscheiden willst, dann ist für die Castlevania auf jedenfall besser geeignet.
Nicht allzuviel Text, jede menge Action, offene Maps (neuere Teile) mit Secrets, und wenns die älteren sind auch ein hoher Schwierigkeitsgrad der einen länger beschäftigen wird.

-----------------------

Falls du dir aber doch umbedingt ein JRPG ansehen willst dann lass die klassische FF Serie 1-6 links liegen (nicht für Anfänger geeignet) und greife zu dem 2 Spiel-Parter "Golden Sun" der wesentlich einsteigerfreundlich ist.
Benutzeravatar
Henriette
Beiträge: 672
Registriert: 12.12.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Erstmal DANKE - so zwischendurch

Beitrag von Henriette »

Also weshalb FF für mich: weil ich gern mal was Neues ausprobiere und eigentlich für alles offen bin. Golden Sun hab ich mir schon angesehen, also den Trailer; leider gibts da ja noch keinen Termin.
Okamiden soll es auch bald für den DS geben und das fand ich auch ganz spannend - klang jedenfalls gut.

Hier meine bisherigen Spiele:


# PROF LAYTON UND DAS GEHEIMNISVOLLE DORF!
# PROF LAYTON UND DIE SCHATULLE DER PANDORA!
# NEW SUPER MARIO BROS!
# MARIO & LUIGI: ABENTEUER BOWSER
# ZELDA - PHANTOM HOERGLASS!
# SOUL BUBBLES!
# BOULDER DASH ROCKS!
# TETRIS DS
# FISHDOME
# ETRIAN ODYSSEY
# KIRBY SUPER STAR ULTRA
# KIRBY POWER PAINTBRUSH
# METEOS

Da habt ihr mal einen kleinen Einblick; die letzten 4 Waren eher enttäuschend für mich; die mit dem Ausrufezeichen waren echt klasse!
Benutzeravatar
Todesritter
Beiträge: 3299
Registriert: 17.04.2008 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Du stehst auf 2D? Probier mal Castlevania Dawn Of Sorrow, du darfst rätseln, Effekte beobachten und metzeln ohne Ende. Dann gibt es noch diese ewige Anzahl an Gegenständen. Schau's dir mal an.

mfg
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Erstmal DANKE - so zwischendurch

Beitrag von Armoran »

Denmark2010 hat geschrieben: Golden Sun hab ich mir schon angesehen, also den Trailer; leider gibts da ja noch keinen Termin.
Ich meinte nicht Golden Sun DS, sondern Golden Sun und Golden Sun: The lost Age ;)

Golden Sun ist ein 2 Teiler vom GBA der eine fortlaufende Story erzählt (also RICHTIG fortlaufend, Teil 1 ist halbwegs abgeschlossen aber endet mit einem "to be Continued", wo Teil 2 DIREKT ansetzt).
Wie gesagt, wenns JRPG sein soll und man von dem Genre keine Ahnung hat dann wird man es mit diesem Spiel auf jedenfall lernen... hervorragend ausgeglichener Schwierigkeitsgrad (FFs sind manchmal schlicht unfair), Rätsel und puzzleelemente wie man sie überall findet, und die extreme Textlastigkeit dieses Genres wird von einer ausgezeichneten und interessanten Story untermalt :)

Einzige Nachteil an dem Spiel ist das es wirklich hervorragend ist und den Blick für die "älteren" FFs die in ihrer Zeit ganz groß waren aber durch sehr grobes Handling heute auffallen, etwas trüben können...
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Du musst keine jRPGs von Square Enix zocken.
RPG Alternativen für den DS sind:
Mario und Luigi
Disgaea DS
Sonic Chronicles

http://www.4players.de/4players.php/spi ... _Zeit.html
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ea_DS.html
http://www.4players.de/4players.php/spi ... chaft.html
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
pdace
Beiträge: 683
Registriert: 13.10.2009 09:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pdace »

wenns denn ein FF-spiel sein sollte dann würde ich final fantasy crystal chronicles empfehlen. meiner meinung nach ist es recht einsteigerfreundlich, bietet viele rätsel und macht jede menge spaß, auch wenn ich es nur kurz angespielt habe.
Benutzeravatar
Henriette
Beiträge: 672
Registriert: 12.12.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

...........

Beitrag von Henriette »

Also es muss kein JRPG sein; ich finde sowieso, dass sehr viele Spiele so einen extremen asiatischen Touch haben - außer vielleicht Mario und Prof Layton. Tut das Not? Entweder Manga (Castlevania) oder anderes, infantiles Zeug - mögen mich Liebhaber jetzt steinigen - was solls.
Ich finde, das Prof Layton super zum Ds passt - super Grafik, da gibts nichts zu meckern und der Stylus wird benutzt und das ist auch klasse. Die FF Stories, Chrono Trigger u.v..a. sind immer so pixelig.

Also ich will eigentlich NUR alles: rennen und erkunden und Story und gute Grafik - und die gibt es auch für den Ds - für alle Skeptiker - siehe Layton.
Benutzeravatar
claudiaca
Beiträge: 2285
Registriert: 13.03.2007 13:44
Persönliche Nachricht:

Re: ...........

Beitrag von claudiaca »

Denmark2010 hat geschrieben:Also es muss kein JRPG sein; ich finde sowieso, dass sehr viele Spiele so einen extremen asiatischen Touch haben - außer vielleicht Mario und Prof Layton. Tut das Not? Entweder Manga (Castlevania) oder anderes, infantiles Zeug - mögen mich Liebhaber jetzt steinigen - was solls.
Dann muss ich an dieser Aussage ebenfalls feststellen, dass ein FF nichts für dich sein wird.
Oh my glob, LUMP OFF!
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: ...........

Beitrag von Armoran »

Du sagst Text willst du nicht ? Dann erzählst du das du Layton magst was ein Adventure mit eigentlich NUR Text ist ?

Du willst du "gute Grafik" und sagst Chrono Trigger sind dir zu pixelig ? Und dann bringst du auch wieder Layton als Beispiel was simplistisch und statisch ist (nicht negativ gemeint, die "Optik" ist richtig hübsch) und keinen Vergleich mit "normalen" Titeln eigehen kann weil es nur Bilder sind und deswegen so "sauber" ist ?

Du erwähnst du suchst etwas Action ? Und auch hier wieder, Layton steht im genauen Gegensatz dazu ?

Wie kommst du dann überhaupt auf JRPGs wenn dir Mangastyle nicht zusagt ?

Ich glaube ich muss mich jetzt aus dem Thread verabschieden, denn inzwischen weiß ich wirklich nicht mehr was du genau willst, bzw, du hast andere Definitionen und Ansichten als ich :oops:
OG_Shoot
Beiträge: 2213
Registriert: 07.10.2005 01:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

@ Armoran lyton als text lastig zu bezeichnen stimmt mal überhaupt nicht. hotel dusk oder another code kann man da schon eher so bezeichnen (obwohl diese spiele einfach bombe sind und jeder ds spieler mindestens eins davon in seinem besitz haben sollte).

bei dem rest geb ich dir aber recht es gibt einfach keine ff-teile die nicht textlastig, unheimlich schwer zu händel (für einsteiger wie auch profis),super toll aussehen und nur aktion bringen, ich glaube hier sucht jemand falsch.

sonst wenn es was sein soll was ne gute story erzählt, nicht alzu pixelig ist, 2d und nicht alzu schwer. wo es aktion gibt und man trotzdem genug findet, dan kauf dir auf jeden fall
LOCKS QUEST !


ja locks quest ist genau das was du suchst greif zu. wenns dir nicht gefällt trage ich gerne die verantwortung dafür. also solange ich das spiel dann nicht bezahlen soll XD
[IMG]http://img152.imageshack.us/img152/1684/lostwindssigpd1.jpg[/IMG]
Aktion OGOGdaFKmalngtss, bitte helft mit !
mein wii code 2575 0345 3611 9922 add mich und schick mir ne pn mit deinem code ;)
pdace
Beiträge: 683
Registriert: 13.10.2009 09:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pdace »

da muss ich Armoran vollkommen zustimmen.
Antworten