Horse Life 2: Freunde für immer

Hier geht es um alles rund um Nintendos Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Horse Life 2: Freunde für immer

Beitrag von Zappes »

OK, die bekloppten Lesertests bei 4P lassen mich nur 2500 Buchstaben schreiben. Mir doch egal - dann kriegen die halt kein Review. Wenn sie es nicht brauchen... Da ich es aber schon geschrieben habe, möchte ich es Euch keineswegs vorenthalten:

Review zu "Horse Life 2: Freunde für immer"

Ich bin 34, männlich, heterosexuell, Diplom-Informatiker und bekennender Killerspieler der blutigsten Sorte. So verwundert es auch wenig, dass ich mich vor nicht allzulanger Zeit dazu berufen fühlte, einen Spieletipp zum Bossgegner des stark gewaltbeherrschten Videospiels "Prototype" an 4P zu schicken. Solche guten Taten werden vom Schicksal manchmal belohnt, in diesem Fall damit, dass ich tatsächlich etwas bei der Verlosung gewonnen habe. Ein Spiel. Ein Spiel, das nicht besser zur Einsendung passen könnte, die zum Gewinn des Preises geführt hat: "Horse Life 2 - Freunde für immer". Niemand kann sich vorstellen, wie kurz ich davor war, mich einzunässen, als ich von diesem Preis erfahren habe.

Das Spiel gammelte mangels junger Damen im Bekanntenkreis, die man beschenken könnte, erst mal eine Zeit lang im Regal vor sich hin. Bis vorgestern, als ich aus lauter Langeweile die Worte "mal sehen, was die Mädels so zocken" äußerte und das Modul in mein DSi gerammt habe. Oh, das war ein böser, böser Fehler, meine Freunde. Falscher habe ich mich selten verhalten!

Ist das Spiel so grützig, dass ich mit dem Schicksal hadern muss? Mitnichten. Und das ist das Problem: Ich finde HL2: Ffi toll. Ich habe beim ersten Versuch 6 Stunden durchgespielt und erst morgens um 3 aufgehört, wodurch ich komplett fertig ins Büro gekommen bin. Wie ein Pferd nach einem üblen Ritt, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Seitdem spiele ich, wann immer ich kann, und sogar im Büro sah man mich mit dem DS. Natürlich nur, um das Spiel Kollegen zu zeigen. Dass ich dabei immer zufällig eine ganze Trainingseinheit durchgerissen habe, ist reiner Zufall und total unbeabsichtigt.

Das Überraschendste am Spiel war für mich, dass es technisch wirklich solide ist. Ordentliche Grafik, guter Sound, flüssige Animationen und eine Steuerung, die tut, was sie soll. Mehr würde ich mir auch von einem richtigen Männerspiel nicht wünschen, auch wenn ich im Laden vielleicht lieber Schrotflinten als Reitstiefel kaufen würde. Naja, man kann nicht alles haben.

Das Spielprinzip ist so einfach wie suchterzeugend: Man übt bestimmte Reitfiguren, die jeweils durch bestimmte Stylus-Manöver-Abfolgen ausgeführt werden. Diese Figuren setzt man dann in Prüfungen ein, um Diplome zu bekommen, die dann zur Teilnahme an Wettkämpfen berechtigen. Das Steuerungsprinzip ist dabei so einfach wie genial, und wenn man in den Prüfungen richtig Punkten will, ist das gar nicht mal so einfach - Frust kam aber bisher nie auf, was ich sehr schätze. Zwischenduch kauft man Klamotten, Futter und sonstigen Ramsch (keine Shotguns, leider) im Laden, krault den Gaul auf der Weide, reitet aus und macht das Viech und seinen Stall sauber. Wie im echten Reiterleben halt.

Genau wie im echten Reiterleben sind es auch hier die Routineaufgaben, die etwas nerven. Ich will Reiten, und es nervt mich etwas, in immer gleichen und leicht dämlichen Minispielen den Stall auszumisten oder den Gaul zu duschen. Ohne das wär's aber unrealistisch, also nehme ich es hin. Außerdem will ich ja reiten, und ohne die lästigen Arbeiten darf ich das nicht.

Also, was kann ich sagen? Das Spiel ist verstörend ansprechend und ich fühle mich in meiner Männlichkeit gefährdeter, als ich es durch ein saftiges Pferdesteak kompensieren kann. Wenn ich aber jemals von einer Tochter im Bekanntenkreis erfahren sollte, die ein DS besitzt und zeitnah Geburtstag hat... Ja, dann weiß ich ein Geschenk, das ganz sicher gut ankommt. Und jetzt gehe ich meine nächste Prüfung abreiten, liebe Leser, deswegen muss das Review leider enden.

Positiv:
  • Steuerungsprinzip rockt
  • Grafik ist OK
  • Sound vermag zu gefallen
Negativ:
  • Lästige Routinearbeiten
  • Meine Männlichkeit ist komplett im Popo
Für alle, die mal sehen wollen, wie es aussieht: "Horse Life 2"-Gameplay bei Youtube

Nachtrag: Mittlerweile ist das Ding dann doch auch als Lesertest online. Surft mal hin und klickt auf den grünen Daumen. :)
Zuletzt geändert von Zappes am 19.08.2009 10:08, insgesamt 5-mal geändert.
johndoe836090
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2009 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe836090 »

You made my Day! :lach:

Sehr geil geschrieben, danke!
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

da scheint der gefürchtete ponyhof und die verstumpfung der hochkultur des spielens doch nicht so tragisch wie es gewisse goregamer immer darstellen :roll:
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Horse Life 2: Freunde für immer

Beitrag von crewmate »

ZappesBPD hat geschrieben: Review zu "Horse Life 2: Freunde für immer"

Ich bin 34, männlich, heterosexuell, Diplom-Informatiker und bekennender Killerspieler der blutigsten Sorte.
Also, was kann ich sagen? Das Spiel ist verstörend ansprechend und ich fühle mich in meiner Männlichkeit gefährdeter, als ich es durch ein saftiges Pferdesteak kompensieren kann. Wenn ich aber jemals von einer Tochter im Bekanntenkreis erfahren sollte, die ein DS besitzt und zeitnah Geburtstag hat... Ja, dann weiß ich ein Geschenk, das ganz sicher gut ankommt. Und jetzt gehe ich meine nächste Prüfung abreiten, liebe Leser, deswegen muss das Review leider enden.

Negativ:
  • Lästige Routinearbeiten
  • Meine Männlichkeit ist komplett im Popo
Nicht doch, wer die Eier hat, sowas zu zocken und Kollegen zu zeigen, der sollte eher die sorgen haben, morgens nicht über sein Gehänge zu stolpern.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Horse Life 2: Freunde für immer

Beitrag von Zappes »

Crewmate hat geschrieben:Nicht doch, wer die Eier hat, sowas zu zocken und Kollegen zu zeigen, der sollte eher die sorgen haben, morgens nicht über sein Gehänge zu stolpern.
Ach, ich bin bei sowas relativ schmerzbefreit. Ich habe schon vor laaaaanger Zeit aufgehört, mir potenziell gute Sachen entgehen zu lassen, nur weil irgendwelche Spießer (junge oder alte) sie nicht cool genug finden. :)
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Zappes ist nicht der einzige der das Spiel mag(Kundenrezensionen):

http://www.amazon.de/Horse-Life-Freunde ... 619&sr=1-1

Tjo das passiert wohl wenn man alle Casual Games über den Kamm schert. Hin und wieder sind hald doch richtig gute Spiele dabei.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ich geb Dir gleich casual... Wenn man in den Prüfungen da auf Zeit einen Sprung nach dem anderen hinlegen muss, ist das verdammt noch mal CORE! Da kann keinesahne aber lange suchen, bis er so ein Kernspiel auf der PS3 findet.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ZappesBPD hat geschrieben:Ich geb Dir gleich casual... Wenn man in den Prüfungen da auf Zeit einen Sprung nach dem anderen hinlegen muss, ist das verdammt noch mal CORE! Da kann keinesahne aber lange suchen, bis er so ein Kernspiel auf der PS3 findet.
Nun eigentlich hat casual und core nichts dirketes mit der Schwierigkeit eines Spiels zu tun. :)
Benutzeravatar
Mr.Coconut/sickbiig
Beiträge: 1040
Registriert: 15.04.2007 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

naja mal abgesehen davon wie nun core und casual definiert sind und ob du nun am nächsten samstag dir nen kasten bier neben deinen sessel stellst und diesen genüsslich beim sortschau gucken leerst um wieder als mann rüber zukommen kann man nur sagen dass es erfrischend locker geschrieben und sehr angenehm zu lesen war
zum spiel kann ich nichts sagen da mich nicht mal eine 4p 100er wertung zum kauf eines "pferdespiels" bringen würde (western ausgenommen ^^)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Nä, bitte keinen Fernsehsport für mich - das langweilt mich zu sehr. Ich nehme stattdessen den Bierkasten, ein paar Kriegsfilme und diverse Killerspiele, OK? :)
Benutzeravatar
Mr.Coconut/sickbiig
Beiträge: 1040
Registriert: 15.04.2007 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

ich werd keinem vorschreiben was er zu tun oder sehen hat ;)

dafür musst du ja nicht mal bis samstag warten also kann man dir ja nur noch viel spaß wünschen
Bild
Bild
Holger-Craze
Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2009 03:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Holger-Craze »

Hahaa...geil geschrieben!
Bild
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ich wäre durchaus interessiert an einer Plattform mit Tests dieser Güte für dieses Marktsegment. Wie oft sehe ich die Lütten aus der Verwandt/Bekanntschaft mit total schrottigen DS (Und Wii!) Games, und ich kann kaum was angemessenes empfehlen, weil ich mich auf dem Ponyhof/Tierarzt-Gebiet kaum auskenne.
Benutzeravatar
Todesritter
Beiträge: 3299
Registriert: 17.04.2008 19:17
Persönliche Nachricht:

Re: Horse Life 2: Freunde für immer

Beitrag von Todesritter »

ZappesBPD hat geschrieben: Für alle, die mal sehen wollen, wie es aussieht: "Horse Life 2"-Gameplay bei Youtube
Reitet die bei 0:45 auf einem Zebra? :D
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Todesritter hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben: Für alle, die mal sehen wollen, wie es aussieht: "Horse Life 2"-Gameplay bei Youtube
Reitet die bei 0:45 auf einem Zebra? :D
Jop, tut sie. Und ein Einhorn kann man wohl auch irgendwie freischalten... Mal sehen, ob ich es bis dahin durchhalte, oder ob ich doch vorher auf das frisch gelieferte Final Fantasy Tactics A2 umsteige.
Supabock hat geschrieben:Ich wäre durchaus interessiert an einer Plattform mit Tests dieser Güte für dieses Marktsegment. Wie oft sehe ich die Lütten aus der Verwandt/Bekanntschaft mit total schrottigen DS (Und Wii!) Games, und ich kann kaum was angemessenes empfehlen, weil ich mich auf dem Ponyhof/Tierarzt-Gebiet kaum auskenne.
Tjor, falls ich mal wieder was in die Finger kriegen sollte, werde ich gerne wieder berichten. Bei meinem Glück kriege ich in diesem Monat einen Preis für's beste User-Review, und das kann dann ja nur das Prinzessin-Lilifee-Game oder so sein... ;)

Unsichere Pferdefreunde werden von Google jedenfalls schon ganz gut gelenkt - gerade eben war dieser Post immerhin Platz 3 für den Suchbegriff "Horse Life 2 Review":

Bild
Antworten