Spiele im Stil von "Professor Layton"

Hier geht es um alles rund um Nintendos Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe850120
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Spiele im Stil von "Professor Layton"

Beitrag von johndoe850120 »

Hallo liebe Spielesüchtlinge ;-)

Ich bin total angetan von einer neuen DS, da ich hier endlich das Spiele-Genre wiederfinde, welchem ich seit Jahrzehnten hinterhertrauere.

Auf dem PC gab es Spiele (wie 7th Guest, 11th hour, Shivers, D...) bei denen die Geschichte mit wirklich Rätseln kombiniert war.... nicht nur Rumrennen Gegenstände einsammeln und diese irgendwo anwenden...

Prof. Layton ist genau das, was ich suche...
Kennt ihr weitere, mit denen ich meine Zeit weiter so wunderbar verschwenden kann?!

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG

Co2
Benutzeravatar
Mr.Coconut/sickbiig
Beiträge: 1040
Registriert: 15.04.2007 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

meinst du wirklich solche "rätselspiele" oder adventures?
wenn rätsel dann kenn ich nur die prof. layton reihe, die ich zwar leider immernoch nicht gespielt habe die aber überall gelobt wird und adventures findest du eh genug am ds ;)
Bild
Bild
johndoe850120
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe850120 »

Hallo Coconut,
Mr.Coconut hat geschrieben:meinst du wirklich solche "rätselspiele" oder adventures?
wenn rätsel dann kenn ich nur die prof. layton reihe, die ich zwar leider immernoch nicht gespielt habe die aber überall gelobt wird und adventures findest du eh genug am ds ;)
Also vermutlich eine Mischung aus diesen beiden Arten... Also quasi ein Rätseladventure :-)

Also Rumlaufen, Story aber zum Weiterkommen Rätsel lösen... aber Rätsel: wirkliche Knobeleien und nicht einfach Gegenstände mitnehmen und knobeln wo man diese anwenden könnte... :-)

VG

Co2
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Hi Co2-Reduktion!

Mir fällt zwar jetzt auch kein Spiel wie Prof. Layton ( das mir auch super Spaß gemacht hat^^), aber vielleicht freut es dich zu hören, dass die anderen 3 in Japan erschienen Layton-Teile alle noch nach Europa kommen werden. ( außer du wussest es schon ._.)
johndoe850120
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe850120 »

Hallo Zeldafreak,
Zeldafreak64 hat geschrieben:Hi Co2-Reduktion!

Mir fällt zwar jetzt auch kein Spiel wie Prof. Layton ( das mir auch super Spaß gemacht hat^^), aber vielleicht freut es dich zu hören, dass die anderen 3 in Japan erschienen Layton-Teile alle noch nach Europa kommen werden. ( außer du wussest es schon ._.)
Vielen Dank für den Lichtblick... werde dann wohl warten müssen... :-)

VG

Co2
johndoe850120
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Vielleicht?!

Beitrag von johndoe850120 »

Hallo,

dann antworte ich mir selbst, damit ihr von meinen eventuellen Funden profitieren könnt:

Das Spiel "Another Code" http://de.wikipedia.org/wiki/Another_Code scheint in die Richtung zu gehen...

Mal sehen, ob ich Glück habe oder jemande hier noch etwas einfällt...

VG

Co2
Benutzeravatar
Mr.Coconut/sickbiig
Beiträge: 1040
Registriert: 15.04.2007 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

hättest du gesagt dass du adventures suchst (another code ist für mich eben so eins ^^) hätte ich dir eben dieses genannt und auch noch "Hotel dusk"
hotel dusk geht sehr in die richting von another code ist aber doch deutlich erwachsener

aber diese beiden spiele kann man FAST als point & click sehen nur mit etwas mehr action mMn
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Hotel Dusk hatte eine wesentlich längere Spielzeit als AC und die Story war richtig toll. Dafür hat AC mehr auf Rätsel gesetzt. Ich denke man kann beide bedenkenlos kaufen. :D
johndoe822788
Beiträge: 1623
Registriert: 26.02.2009 20:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe822788 »

das blöde an den spielen ist nur, hat man sie einmal durchgespielt kennt man alle rätsel...
johndoe850120
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe850120 »

Hallo,
Mr.Coconut hat geschrieben:hättest du gesagt dass du adventures suchst (another code ist für mich eben so eins ^^) hätte ich dir eben dieses genannt und auch noch "Hotel dusk"
hotel dusk geht sehr in die richting von another code ist aber doch deutlich erwachsener

aber diese beiden spiele kann man FAST als point & click sehen nur mit etwas mehr action mMn
Klasse, danke für den Tipp!
Ich hab echt Schwierigkeiten zu definieren, was ich meine, weil damals als es diese "Rätseladventures" für den PC gab, kamen auf einmal die klassischen Adventures nach bei denen auf der Packung stand "mit vielen Rätseln" aber die Rätsel bestanden daraus, dass man Gegenstände eingesammelt hat und sich dann um irgendwo rein- oder weiterzukommen überlegen musste, welche Gegenstände wo passen...

Die DS Spiele scheinen diesen Begriff der Rätsel wieder ernst zunehmen oder habe ich „Another Code“ falsch gelesen, denn dort erhoffe ich mir wieder Geschichte und echte Rätsel... :-)
In deinem „hotel dusk“ nun eben auch...!

Also VG und Danke für den Tipp!

Co2
Benutzeravatar
Mr.Coconut/sickbiig
Beiträge: 1040
Registriert: 15.04.2007 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

also AC und HD sind beides ... ich sag mal detektiv spiele
du interagierst ziemlich viel mit den leuten und bei HD (da weiß ich es sicher) musst du TEILWEISE auch in gesprächen die richtige antwort geben um weiterzukommen
du musst sehr viel absuchen und auch sehr oft irgendetwas finden um dann zu kombinieren dass dieser oder jener an dem ort gewesen sein musste

es ist auf keinen fall so dass du "einfach" ein rätsel kriegst und dieses lösen musst
Bild
Bild
Antworten