GesangDerWinde hat geschrieben:Das Spiel verweist einen schon ab der zweiten Stadt auf die ganzen Onlinefunktionen und die Traumwelt um (Achtung!!!) das Spiel im vollen Genuss Spielen zu dürfen. Und dazu kommen noch die Früchte und wie Muramasa geschrieben hat Fähigkeiten die es nur dort gibt. Kinderfreundlich ist das spiel schon so nicht, aber sie jetzt an so ein accountsystem und onlinesein zu knüpfen.
Das Witzige ist, dass ich am PC die ganzen Accountbindungen ablehne. Aber bei Pokemon SW hab ich anfangs gar nicht gemerkt, dass es da jetzt auch dieses Online-Account-Dingens gibt. Ich find das ziemlich öde.
Wenn die Fans Gefallen haben, das sie immer weniger Pokemon bekommen, dann wird es auch nicht besser. In wahrheit ist der Grund das es vereinzelt Pokemon über besondere Eents oder Spiele gibt, das man nie alle haben kann und nie eine Art Zufriedenheit aufkommen kann, um sich ja wieder das nächste Pokemon zu kaufen. Obwohl es mein erstes Spiel ist bin ich sehr sehr enttäuscht.
Da ist was Wahres dran. Mir kommt das vor wie die Karotte vor des Esels Nase und ich bin der Esel.
Ich spiel schon von Beginn der Serie an und mich hat SW auch irgendwie enttäuscht. Dabei gehöre ich nicht zu denen, die bei Release ihre obligaten "Ugly Pokemon! Gen1 was best!"-Sprüche loswerden müssen. Mir haben irgendwie Gold/Silber und RSS (also die GBA-Teile) am besten gefallen.
Seit Generation 4, den DS-Teilen, gefällt es mir aber immer weniger. Die inflationär eingesetzten Legendären in DPP haben auch eine hässliche Kerbe geschlagen.
SW wurde einerseits entschlackt, andererseits macht Unnötiges, wie minutenlanges Laufen über eine grafisch
nicht eindrucksvolle 3D-Brücke oder penetrante Drahtlos- und Onlinefeatures das ganze Erlebnis unsympathisch.
Da gefällt mir HGSS um einiges besser.
Aber Zufriedenheit kommt irgendwie keine auf, da hast du recht. Als perfektionistisch veranlagter Mensch hab ich zwar irgendwann aufgegeben, alle Pokemon fangen zu wollen, aber ich wollte zumindest ein ordentliches Team. Wenn man dann aber neben den EVs, Wesen und Fähigkeit auch noch DVs berücksichtigen wollte, ging der Spaß verloren.
Sobald ich davon wusste, war ich leider nicht zufrieden mit normal gefangenen Pokes. Anderen ist das egal, sie ignorieren das einfach aber ich kann so was nicht.
Im Prinzip wär das kein großes Problem, wenn es im Spiel ordentlich zu realisieren wäre. Aber die versteckten Werte nerven nur. Man erfährt nur von irgendwo auf der Welt verteilten NPCs vage Informationen, die in ihrer Nützlichkeit gerade mal ein Horoskop übertreffen. Ohne Internet braucht man da gar nicht anfangen.
Das Züchten ist in dieser Hinsicht unglaublich aufwendig und dumm: der Pokemon-Flair geht einfach komplett verloren, wenn man 3 Boxen voller Trasla hat... und 2 Boxen voller Trasla-Eier, nur um eines zu bekommen, das ideale Werte hat. Wenn man es dann hat, darf man sich noch mit unnötig unkomfortablen Spielinhalten rumärgern... schon mal versucht, 100 unnütze Eier loszuwerden? Die darf man nämlich alle im 5er-Pack ausbrüten, indem man stundenlang stupide mit dem Rad auf und ab fährt, nur um schlussendlich ganze Legionen von Level1-Viechern freizulassen; natürlich händisch eines nach dem anderen.
So, eins muss ich noch loswerden. Ich würde in einem Pokemon gerne weniger Schönheitswettbewerb etc sehen und dafür mehr Skurilles oder Mystisches. Die Japaner haben da mit ihrem Shintoismus ohnehin viel, auf das sie zurückgreifen können.
Irgendwer hier im Forum hat mal erwähnt, dass die Pokemon in Gen1 ziemlich seltsam ausgesehen haben, größtenteils natürlich aufgrund der Grafik. Aber das brachte irgendwie eine interessante Stimmung rüber. Es schien, als ob die Pokemon in der Fernsehserie nur Verniedlichungsversionen waren aber wenn man das Spiel anmachte, sahen sie ganz anders aus, wie skurille Annäherungen an die idealisierten Formen. Kann das jetzt nicht besser in Worte fassen und hör deswegen auf.
Monsterpost, da scheint sich ja einiges bei mir aufgestaut zu haben.