nds lite /DSi?

Hier geht es um alles rund um Nintendos Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

nds lite /DSi?

Beitrag von PallaZ »

also ich hab mir überlegt nen nds zu holen. die frage ist ob ich mir jez einen nds lite holen soll (günstigeste angebot neu &ovp bis jez 120€) oder lieber warten soll bis im (glaube) märz der DSi rauskommt und mir dann entweder den hole oder einen noch günstigeren ds lite erwarten kann
beim ipod war des immer so, dass man erwarten konnte, dass die ipods mit der nächtsen generation NICHT günstiger werden. idr ist das ja aber genau das gegenteil

also was wäre zu erwarten?

klar gegen den DSi spricht, dass GBA spiele nich mehr unterstützt werden
des weiteren, dass der akku eine schwächere laufzeit hat und vor allem, dass der ds durch einen regioncode kastriert wird!!

und gibt es schon vermutungen was des modden anbelangt? in japan ist der DSi ja schon erhältlich. vllt weiß man ja in der szene schon genaueres
wäre ein pluspunkt für den DSi, wenn er genauso moddbar wäre, wie die jetzige generation, vor allem weil der DSi sd-karten unterstützt

vllt kennt auch jemand ein besonders günstiges aktuelles angebot, dass man sich nicht entgehen lassen sollte für den ds lite

auch stellt sich die frage, ob der ds lite noch 'zukunftssicher' ist, da ja einige neue funktionen bei DSi warten (shop, integrierter schnellerer browser, sd-karten, musikplayer, kamera,firmware-update-fähig)

danke im voraus für alle antworten

mfg
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Besorg dir nen DS Lite mit nem M3 Perfect Bundle und einer Micro SD Karte (meist dabei, kommt auf den Shop an).

Denn dann kannst du mitm DS sowohl Musik als auch Videos abspielen, ROMs draufhauen (NDS, GBA) und spielen und sogar SNES, MegaDrive oder Amiga Emulatoren nutzen und die Spiele spielen, ja selbst ScummVM gibts für den DS.

Es gibt ne Menge an kostenloser ROMs im Netz, aber auch die sogenannten "Raubkopien" von original Spielen.

Der DS Lite ist der bis jetzt beste DS von Nintendo, denn der DSi bringt nicht wirklich große Vorteile, die Kamera ist nen Witz, denn es werden kaum mehr als 10 Spiele auf den Markt kommen die die Unterstützen. Browser kannst dir auch runterladen und dann mit dem M3 Modul nutzen.
Das macht aus dem DS eine tragbare Multimediastation und dank Touchscreen leicht zu handhaben (wirkt einfach cooler wenn du mitm Finger die Musik an und aus machst :D).
Du kannst den DS sogar dank dieser Module zu einem PDA umwandeln mit Terminplaner, Rechner, Notizblock usw.

Im moment gibts auch nichts für den DSi zum modden, jedenfalls nichts einfaches wie für den DS Lite und den normalen DS. Denn dort braucht man nur eine Karte (z.B. M3 oder R4) und schon läuft alles. Den DSi muss man wohl in Zukunft flashen (Garantieverfall und hohes Risiko eines Defektes bei fehlerhafter Firmware).
Wärend man früher den DS noch flashen musste oder sogenannten "Passcards" brauchte um fremde Module zum laufen zu bringen, laufen die heutigen (M3, R4 usw.) von alleine. Und dank der GBA Expansion beim M3 mit eingebauten RAM kann man die GBA Spiele wunderbar spielen. Glaub mir, es gibt einige (wie Zelda) die willst du irgendwann sicher spielen, denn das kannst du aufm DSi dann nicht. Es gibt auch einige Programme für den DS die über den GBA Port sogar besser laufen (wegen den RAM).
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

kostenpunkt eines m3/r4 moduls?
soweit ich weiß gibt es keinen unterschied

ne micro sd mit 1gb hab ich (reicht des?)
wie groß is denn die software von diesem und jenem für den ds

dann würd ich mir ds für 120€ (wenn kein starker preisfall zu erwarten ist) mit einem module holen
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
xDan89
Beiträge: 135
Registriert: 20.01.2009 22:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

die speichererweiterung brauchst du nicht unbedingt. ist nur für den browser sinnvoll und für homebrewspiele wie zb QuakeII(andere fallen mir gerade nicht ein).

rechne für ein slot1 modul um die 25€ und für ein pack mit slot1 modul und slot2 modul (ramerweiterung/rumblepack/gbaemu(alles in einem)) um die 50-60€.

Beachte beim kauf, dass du ein sdhc(high capacity) teil kaufst. auch wenn du nur eine 1gb karte reintun willst kannst du später immer noch auf 4-32gb aufrüsten.

um wirklich zu wissen wieviel speicher man auf seiner karte braucht, muss man diese einige zeit benutzen. ich habe selbst mit 2gb angefangen und habe gedacht, dass würde leicht reichen. aber sobald man die alten spiele, die emuliert werden(doom, quakeI&II,...) braucht das schon ca 500mb. dann rechnet man noch dazu, dass man sich die wikipedia(1.5GB für ds) draufhaut und schon sind die 2gb mehr als ausgereizt.
aber zum aus ausprobieren sollte die 1gb karte auf jeden fall einmal reichen. dann wirst schon sehn wie es sich ausgeht.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Ich hab mir zu Weihnachten letztes Jahr den DS gewünscht (und auch bekommen) da ich "schnell" noch einen DS haben wollte bevor der DSI ihn verdrängt. Mir ist der GBA Slot wichtig (U.A. auch wegen der Zusatzhardware wie den Guitar Grip etc) ebenso ziehe ich längere Akkulaufzeit einer integrierten Kamera durchaus vor.

Was die Flashkarten angeht: Hier mal meine Erfahrung udn Beobachtung: (Ich hab selbst nämlich sehr viel recherchiert, gelesen, nachgefragt etc, weil ich mir auch erst eine R4 holen wollte, aber irgendwie nciht so sicher war ob das wirklich die richtige Karte wäre) Hol dir KEINE R4! 99.9% der R4 Karten die heutzutage angeboten werden sind billige Nachbauten aus Taiwan etc. Ebenso kommen im Homebrew Sektor mit R4 (aber auch so langsam mit der M3) anscheinend immer mehr Probleme auf.
Die R4 wird vom Originalentwickler auch schon lange nicht mehr unterstützt/weiterentwickelt!
Ebenso werden bei der R4 nur SD-Karten bis 2GB unterstützt. (Sprich: keine SDHC-Karten, die oftmals bei 2-4 GB losgehen). R4 Karten mit SDHC-Unterstüzung sind Nachbauten! (Ich weiss nicht wie es da beim M3 aussieht)

Das mit "Browser drauf und los gehts" funktioniert auch nur eingeschränkt, denn der DS hat nunmal hierfür zu wenig Speicher: Sprich: Surfen geht dann nur im Textmodus ohne jegliche Grafiken. Abhilfe schafft hier entweder das Original Memory Expansion Pack, oder zB. das EZFlash 3in1 (Memory Expansion, Rumble Pack, GBA-Loader in einem)

Wenn du auf der derzeit sicheren Seite sein willst, hol dir den "Porsche" unter den Flashkarten. Die "Cyclo DS Evolution". Ist zwar etwas teurer (Bei Amazon inkl 2GB Mini-SD Karte rund 50 Euro), allerdings wird diese Karte bis heute von den Entwicklern unterstützt. Regelmässig kommen neue Firmware Updates raus und Homebrew Roms laufen "einfach", da das CycloDS einen Autopatcher beinhaltet (Bei anderen Karten muss das jeweilige Rom unter Umständen noch für die Karte gepatched werden etc. Stichwort: DLDI) Ich weiss nicht wie es da bei der M3 aussieht.
Die CycloDs Evolution Karte unterstützt auch Mini-SD über 2GB (sprich: SDHC Unterstüzung!)

Intern haben die CycloDS Entwickler übrigens die Flashkarte auch schon auf dem DSI zum laufen bekommen!

Was Roms anbelangt: Legal sind nur Homebrew Sachen. Da gibt es aber wirklich tolle Games und Programme (du kannst zB. den DS zu einem vollwertigen Organizer mit Kalender, Notizfunktion, Adressbuch etc machen) Roms von offiziellen Spielen gibt es im Netz zwar auch, jedoch sind diese illegal (Raubkopie). Zumindest in Deutschland ist das herunterladen dieser Roms übrigens auch illegal, selbst wenn du das Spiel als Original im Schrank stehen hast!

Aber alleine mit Homebrew-Sachen und/oder als MP3-Player und Movieplayer für unterwegs, zahlt sich eine Flashkarte schon aus.

Am weitesten verbreitet in der Homebrewszene sind mittlerweile wohl CycloDS-Evolution, M3 und DSTT (Letzteres kenne ich pers. so gar nicht) R4 Besitzer wechseln aufgrund Problemen und Inkompatibilitäten anscheinend immer häufiger zu anderen Karten.

Bevor sich jetzt M3 oder R4 Besitzer angegriffen fühlen: Dies sind nur meine persönlichen Beobachtungen. Ich habe selbst nie eine R4 oder M3 besessen.
Bild
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

vielen dank euch beiden
hab mich gestern auf gulli auch noch ein bisschen schlau gemacht (gibt ne menge FAQ dort, vor allem auch zu den einzelnen modulen)
hab mich auch schon FAST für den DS lite (schwarz) und einem cyclo ds evolution entschieden (davon gibt es ja nur eine version, oda?)

bleiben nur noch die fragen, welche karte ich brauch (kapazität, tendiere zu 8gb) und ob ich mit dem kauf des DS lite bis zum release warten soll. günstigest angebot is wie gesagt atm 120€ für n neu&ovp ds lite
wenn sie auf 80€ zB runtergesetzt werden würden (was ihc zwar eher nich glaube), würde ich noch warten mit dem kauf...
im laden kosten sie (saturn&mediamarkt) noch 150€, wenn ich mich nich irre
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Pallaz hat geschrieben:cyclo ds evolution entschieden (davon gibt es ja nur eine version, oda?)
Es gibt eien schwarze und eine weisse Version, wobei ich die weisse bisher nur bei einem einzigem Shop in Usa gesehen habe (ausverkauft) während sosnt überall die schwarze verkauft wird.
bleiben nur noch die fragen, welche karte ich brauch (kapazität, tendiere zu 8gb)
Ich habe 2x 2GB. Eine für Filme, wo dann auch der Medienplayer (Moonshell) als Standard gesetzt ist, und eine für Homebrew-Kram wo auf dem Medien-Button der CycloDS-Oberfläche dann DSOrganize liegt.
Die Homebrewkarte ist gerade mal zu 300-400MB voll, während auf der Medienkarte 1.5GB liegen. Ok, ich hab da auch die komplette 2te Season von Terminator - Sarah connor Chronicles drauf.;)

Allerdings habe ich auf der Karte für Homebrew-Kram auch keine Roms von offiziellen Spielen drauf. (Als ehemaliger Spieleentwickler/Grafiker und aktueller Spiele-auch-Sammler habe ich lieber Originale) Da könnte dann unter Umständen auch noch Speicher weggehen. In sofern sollten die 8GB durchaus Ok sein!

Was aber fast wichtiger als die Grösse ist: Bei der SD-Karte nicht sparen! Kauf auf jeden Fall eine SCHNELLE Karte eiens Markenherstellers (Kingston/Sandisk). Manche Roms stürzen gern ab, wenn der Schreib/Lesezugriff zu langsam ist.
Bild
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

jo auf jeden fall...bei ebay kosten 8gb kingston gerade mal 18€ portofrei
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
xDan89
Beiträge: 135
Registriert: 20.01.2009 22:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

Nur zur Information: die SD karten sind in Klassen eingeteilt(unabhängig vom Hersteller!!)!

Beachte, dass Klasse VI(6MByte/s) die schnellste ist und du zumindest eine der Klasse IV(4MByte/s) brauchst(zumindest ist es ganz sicher so bei der SuperCard DS One). Wies jetzt genau bei der Cyclo aussieht weiss ich nicht. Aber ich schätze, dass du auch bei dieser mit lade rucklern zu kämpfen haben wirst, wenn du dir eine schwächere karte kaufst.
Also mit Klass VI bist du auf der sichern seite(vorallem bei den E-Bay auktionen beachten.
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

ah danke...gut zu wissen.

des sieht doch gut aus, oder?

http://cgi.ebay.de/8GB-Micro-SD-HC-8-GB ... 240%3A1318



btw:
hab vor 1-2 jahren noch für 1gb 35€ gezahlt :D
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

xDan89 hat geschrieben:Nur zur Information: die SD karten sind in Klassen eingeteilt(unabhängig vom Hersteller!!)!
Danke. das mit dem Klassen wusste ich nicht.

Das Problem weswegen man eien schnelle Karte haben sollte, tritt vor allem dann auf wenn man halt illegale Romfiles nutzt. Manche dieser Roms benötigen einfach mindestens die Zugriffsgeschwindigkeit, wie es auch das Originalmedium liefern würde. Ein gutes Problembeispiel wäre hier Castlevania - Portrait of Ruin. Dieses Spiel ist eigentlich ununterbrochen dabei von der Karte zu streamen. Es ist dabei so timingrelevant, dass es bei der geringsten "Lese-Bremse" abstürzt, einfriert etc.
Bild
xDan89
Beiträge: 135
Registriert: 20.01.2009 22:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

@Pallaz
Jo, die µSD schaut echt gut aus. Bei uns zahlt man sonst im Shop um die 16 - 20€.

Wenns wirklich eine Karte der Klasse VI is, dann sags bitte. Werd mir dann wohl auch dort eine holen. ;)

PS: auch wenns banal klingt: du brauchst hierfür aber einen Cardreader der zumindest normale SD-Karten lesen kannst. sonst kannst du für einen mistigen cardreader nochmals min 5€ zahlen. gibt auch angebote die sonst einen usb-reader dabei haben
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

xDan89 hat geschrieben:@Pallaz
Jo, die µSD schaut echt gut aus. Bei uns zahlt man sonst im Shop um die 16 - 20€.

Wenns wirklich eine Karte der Klasse VI is, dann sags bitte. Werd mir dann wohl auch dort eine holen. ;)

PS: auch wenns banal klingt: du brauchst hierfür aber einen Cardreader der zumindest normale SD-Karten lesen kannst. sonst kannst du für einen mistigen cardreader nochmals min 5€ zahlen. gibt auch angebote die sonst einen usb-reader dabei haben
hab nen card reader
hab mir allerdings NICHT die oben gepostete karte geholt, sondern bei amazon eine für 17-18€ portofrei..class 6, trenscate (oda so kp) und 8gb
der verkäufer schien mir bei ebay unseriös..einfahc mal negativwertungen anschauen. hat den standort scheinbar in hongkong und nich wie angegeben in nürnberg.keine kommunikation usw

naja..des 120€ angebot @ ebay is auch weg, leider

muss ihc wohl bei mediamarkt holen.
2. günstigste is für 136€ inkl. porto, aber dann nehm ich lieber bei MM für 144€ und hab dafür die sicherste einfachste garantie. kaputt=> umtauschen
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

xDan89 hat geschrieben:PS: auch wenns banal klingt: du brauchst hierfür aber einen Cardreader der zumindest normale SD-Karten lesen kannst. sonst kannst du für einen mistigen cardreader nochmals min 5€ zahlen. gibt auch angebote die sonst einen usb-reader dabei haben
Sollte er sich wirklich das Cyclo Ds holen, ist dort ein Card-Reader für micro-SD bei.
Bild
BingoIngo
Beiträge: 322
Registriert: 06.04.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BingoIngo »

http://www.amazon.co.uk/Nintendo-Lite-H ... =idealo-21

wenn ich mich nich irre werden das ~115€
Antworten