Ds zocken = Nackenschmerzen Deluxe

Hier geht es um alles rund um Nintendos Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Ds zocken = Nackenschmerzen Deluxe

Beitrag von Suppression »

Hoi,

auf die Gefahr hin, mich vollends zum Kasper zu machen, hab ich mal eine Frage:

Wie bekommt Ihr das hin, DS über längere Zeit zu spielen > 1 Stunde, ohne vor Nackenschmerzen umzukommen?

Ich hab schon endlose Positionen ausprobiert, aber dieses ständige nach unten glotzen geht mir irgendwann so an den Nacken, dass ich aufhören muss und dann zwei Tage das spielen vergessen kann.

Das ärgert mich gewaltig, ich hab mir einige Spiele zugelegt, traue mich aber teils nicht mal, den DS einzuschalten, weil ich einfach keine Lust habe, am nächsten Tag dann wieder mit einem steifen Nacken herumzulaufen.

Tips?

Oder ist das bei Euch auch so?
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Tja Sup,
wechsel öfter mal die Position während zu spielst, anstatt immer in der selben zu verharren.
Um nicht nicht immer nach unten zu schauen solltest du mal in der Bauchlage spielen.
aber auch hier nicht zu lange und bitte mit einem Kissen unterlagert, um deine Wirbelsäule zu schonen.
Vielleicht hast du in deiner Wohnung einen Sessel mit Kopflehne.
Lehn deinen Kopf an und nimm den DS zu dir hoch.
Mach öfter Pausen beim Zocken.
Den DS kannst du ja nicht umsonst zusammenklappen.
mach dir noch eine Tasse Kaffee, check 4P oder deine Mails.
Das bringt dich vielleicht aus dem Spielfluss, aber ein bisschen Schwund ist immer. :wink:

Ansonsten kann ich nur das Standartgefassel runterlabern.
Entspanne deine Verkrampfte Nackenmuskulatur nach der Session!
Trainiere deine Muslulatur damit sie die Belastung länger aushält!

Gib mir aml ne Rückmeldung obs was gebracht hat.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Danke für die Tipps, ich werd das mal beherzigen, besonders die Bauchlage mit Kissen klingt gut.

Und mehr Pausen sollten wirklich helfen.

Danke schonmal, wenn ich es bei Gelegenheit mal ausgetestet habe, schreibe ich, wie es meinem Nacken geht ;).
Benutzeravatar
Mr.Coconut/sickbiig
Beiträge: 1040
Registriert: 15.04.2007 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

ja ich kenne dein problem da kann aber auch ich besonders die bauchlage empfehlen (wenn bett oder warauf du liegst etwas härter ist wirst du bald deine ellbogen spüren wenn du weißt was ich meine) und sonst wenn ich daheim ds spiel sieht dass bestimmt sehr merkwürdig aus da ich versuchen so grade zu sitzen wie es geht und dabei den ds eben so hoch zu halten wie es eht um nicht runterschauen zu müssen

wenn man nur mit touchscreen/pen spielt kann ich jede position empfehlen bei der man den ds einfach hinlegen kann und dann eben sich selbst daneben legen oder so
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

komisch ich hab noch nie Nackenschmerezen bekommen beim Ds zocken. Ich lieg fast immer mitn Bauch aufn Sofa^^
nestie
Beiträge: 214
Registriert: 02.11.2007 14:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

Ich lehn mich immer gegen die Wand wenn ich auf dem Bett sitze(so das der Kopf gerade ist.
Hab eher Problem das meine Hände nach 1 Stunde wehtun,hab noch den normale DS. :wink:

Bild
xDan89
Beiträge: 135
Registriert: 20.01.2009 22:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

Machs auch so wie Nestie. Mir schlafen aber nach 30min die hände ein. Leg mich dann anders hin. Meist auf die Seite und wechsle, wenn mir der abstützende arm einschläft auf die andere seite.
Benutzeravatar
Gamör
Beiträge: 8968
Registriert: 22.11.2008 17:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

Ich lehne mich ganz normal zurück.
Bild
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

So, hab jetzt mal ein bisschen was ausprobiert.

Häufig die Lage wechseln, Bauchlage, alle 30 min. herumlaufen und den Nacken entlasten.

Hat schon ein bisschen gebracht, vor allem die Bauchlage ist sehr angenehm, aber komplett kann man das Problem wohl nicht beseitigen, in einer anderen Lage schlafen mir dann halt die Arme oder irgendwas ein.

DS zocken ist halt einfach nicht so bequem wie auf der großen Konsole, schade :).

Danke für die Tips!
Benutzeravatar
Gamör
Beiträge: 8968
Registriert: 22.11.2008 17:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

Sich anlehnen am Stuhl ist recht bequem brauchst aber diese Stühle die die im Büros sind.
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Suppression hat geschrieben:So, hab jetzt mal ein bisschen was ausprobiert.

Häufig die Lage wechseln, Bauchlage, alle 30 min. herumlaufen und den Nacken entlasten.

Hat schon ein bisschen gebracht, vor allem die Bauchlage ist sehr angenehm, aber komplett kann man das Problem wohl nicht beseitigen, in einer anderen Lage schlafen mir dann halt die Arme oder irgendwas ein.

DS zocken ist halt einfach nicht so bequem wie auf der großen Konsole, schade :).

Danke für die Tips!
Kein Problem! Aber versuchs auch mal mit entspannung und kräftigung der Nackenmuskulatur.
In den weiten des Web findet sich da bestimmt was. mir fällt spontan da nichts ein, was alleine geht.
Massagen und Wärmebehandlung sind da das Mittel der Wahl.


Physiotherapie für Gamer - ich hab ne Marktlücke gefunden! :D
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Crewmate hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:So, hab jetzt mal ein bisschen was ausprobiert.

Häufig die Lage wechseln, Bauchlage, alle 30 min. herumlaufen und den Nacken entlasten.

Hat schon ein bisschen gebracht, vor allem die Bauchlage ist sehr angenehm, aber komplett kann man das Problem wohl nicht beseitigen, in einer anderen Lage schlafen mir dann halt die Arme oder irgendwas ein.

DS zocken ist halt einfach nicht so bequem wie auf der großen Konsole, schade :).

Danke für die Tips!
Kein Problem! Aber versuchs auch mal mit entspannung und kräftigung der Nackenmuskulatur.
In den weiten des Web findet sich da bestimmt was. mir fällt spontan da nichts ein, was alleine geht.
Massagen und Wärmebehandlung sind da das Mittel der Wahl.


Physiotherapie für Gamer - ich hab ne Marktlücke gefunden! :D
Du wärst reich ;).

Und ja, ich hab mir jetzt, so blöd das klingt, ein Wärmekissen für den Nacken gekauft, das hilft schon auch gut was.
Mal sehen, das mit der Kräftigung der Nackenmuskulatur klingt gut, werd ich mal googeln.

Ansonsten gehe ich eben ins Fitnessstudio und sage "Ich möchte Muskeln aufbauen, damit ich länger zocken kann."
Sicher auch ein Erlebnis *g*.
Benutzeravatar
Janz21
Beiträge: 249
Registriert: 26.06.2006 10:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janz21 »

Ich habe wenn ich auf dem Bauch im Bett zocke immer nach einer halben Stunde einen steifen Nacken und meine Hand sinkt immer mehr auf den Touchscreen runter und meine Ellbogen tun weh. Vor allem wenn man "World of Sand" spielt. Außerdem nevrt mich im liegen das Umgreifen von ABXY Tasten und Li-Re-Vorne-Hinten auf den Tochscreen. Auch beim Tippen mit ner Touchscreen-Tastatur, bei der ich meistens 2 Touchpens beutze(jede Hand einer) tun schnell meine Arme weh, bzw. der DS fällt runter(im sitzen) weil ich ja keine Hand zum Halten mehr frei habe!!!
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Janz21 hat geschrieben:Ich habe wenn ich auf dem Bauch im Bett zocke immer nach einer halben Stunde einen steifen Nacken und meine Hand sinkt immer mehr auf den Touchscreen runter und meine Ellbogen tun weh. Vor allem wenn man "World of Sand" spielt. Außerdem nevrt mich im liegen das Umgreifen von ABXY Tasten und Li-Re-Vorne-Hinten auf den Tochscreen. Auch beim Tippen mit ner Touchscreen-Tastatur, bei der ich meistens 2 Touchpens beutze(jede Hand einer) tun schnell meine Arme weh, bzw. der DS fällt runter(im sitzen) weil ich ja keine Hand zum Halten mehr frei habe!!!
Du sollst auch nicht bis zum Schluss in der selben Postion verharren.

Wechsel öfter mal die Haltung, Janz!
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Janz21
Beiträge: 249
Registriert: 26.06.2006 10:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janz21 »

Ich bemühe mich, immer wenn es ungemütlich wird, die Haltng zu wechseln, aber im Bett gibt es leider nicht so viele mögliche Positionen... Höchstens noch ein Kissen im Nacken und den DS hochgehalten, aber dann fällt er immer auf meinen Bauch ;-)
Antworten