Suche ein RPG für den DS!

Hier geht es um alles rund um Nintendos Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
T00l00l
Beiträge: 2564
Registriert: 01.12.2008 18:10
Persönliche Nachricht:

Suche ein RPG für den DS!

Beitrag von T00l00l »

Ahoi zusammen,

wie der Titel schon sagt, will ich mir mal ein RPG für den DS anschaffen und kann mich derzeit nicht so recht entscheiden...
Es gibt da ja schon das ein oder andere, das hier auch ne sehr gute wertung bekommen hat wie zum beispiel FF4 oder the world ends with you... wollte aber mal eure meinung hören. Könnt ihr mir ein bestimmtes RPG empfehlen oder weiß vllt jemand, ob es schon gerüchte gibt über ein heißes RPG-Eisen, das derzeit im ofen ist? :D

MfG T00l00l
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

also ich kann dir auf jeden fall die beiden Golden Sun Teile empfehlen.
Sind zwar GBA Spiele aber die laufen auf den DS ja problemlos. Müsste auch ziemlich günstig zu haben sein. Ich hab noch nie zuvor so ein gutes RPG gezoggt.
FF 3 und FF4 kann ich dir empfehlen wenn du Geduld hast. Denn hier musst du ständig aufleveln.
und chrono trigger kommt am 4.2. nach Europa.
Benutzeravatar
p4ri4h
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2009 14:43
Persönliche Nachricht:

Jaup

Beitrag von p4ri4h »

Aaaaaaaaaaaaaaalsooooooooooooo...

Jaup, die beiden Golden Suns sind meiner Meinung nach auch die mit Abstand besten Handheld-RPG's. Wenn du aber nur einen DS hast, bekommst du an einigen Stellen Probleme (Datenübertragung in "Die vergessene Epoche" wird extrem umständlich, Multiplayer ist wohl nicht...) Wenn man das Genre mag, sind das aber absolute Pflichtspiele.

Bei "echten" DS-Titeln kann ich das neue "Final Fantasy Tactics" empfehlen; der erste (GBA-)Teil hat mich unzählige Stunden Lebenszeit gekostet, "Grimoire of the Rift" wird das wahrscheinlich auch schaffen. Allerdings habe ich "The World Ends With You" noch nicht gespielt; vielleicht ist das noch besser...
schnittsygo
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2008 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnittsygo »

FF: Tactics ist doch eher Strategie mit Rollenspielelementen, wie Fire Emblem.

The World Ends With You ist extrem gut und innovativ. Tolles Kampfsystem, bei dem auch das leveln nicht langweilig wird.

Wenn man klassischere JRPG bevorzugt, gibt es wirklich eine große Auswahl:

Final Fantasy 3 und 4 lohnen sich und ein paar der bald erscheinenden sind sehr vielversprechend (Chrono Trigger!!! Valkyrie Profile, Legacy of Ys: Books I & II, Blue Dragon Plus, Suikoden Tierkreis; alle noch im 1. Quartal '09).

Dazu gibt es noch Pokemon (bald den 3. DS-Teil) und Dragon Quest Monsters: Joker, RPG-Ausflüge von Mario und Sonic und noch das eine oder andere klassische RPG (Etrian Odyssey, Dragon Quest 4 (5+6 kommt auch bald als Remake, 9 wird DS-Exklusiv).

Taktische RPGs gibt es wie oben gesagt natürlich auch noch mit FF: Tactics, Fire Emblem, Disgaea und Luminous Arc 1+2...


Also an RPG gibt es definitv keinen Mangel, was man spielt hängt halt vom Geschmack ab. Empfehlen kann ich aber auf jeden Fall The World Ends With You und Chrono Trigger.
Benutzeravatar
T00l00l
Beiträge: 2564
Registriert: 01.12.2008 18:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00l00l »

danke für die schnellen antworten! werde auf jedenfall einige der genannten spiele mal noch genauer unter die lupe nehmen :)

@schnittsygo: das ist ja mehr als ich für den DS erwartet hätte :o werde mir jetzt aber höchstwahrscheinlich erstmal The world ends with you zulegen und mich dann mal noch nach nem zweiten RPG umsehen... vielen dank für die vielen tips

MfG T00l00l
Benutzeravatar
Taristos
Beiträge: 167
Registriert: 04.01.2008 23:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

The World Ends With You ist wirklich eine kleine Perle unter den DS Games. Zu Beginn fand ich es etwas sehr merkwürdig und das Setting ist auch nicht das typische RPG Setting, aber das gesamte Game ist einfach kein typisches RPG und ist daher so toll!

Ein komplett innovatives Kampfsystem und eine recht nette und interessante Story. Ist bloß alles auf englisch, aber kein besonders schweres Englisch und insgesamt sollte dies wohl keine großen Hürden aufweisen.

Ich kanns auch nur empfehlen, nach kurzer Eingewöhnungsphase ist es echt ein tolles und frisches anderes RPG :)
Benutzeravatar
Renaku
Beiträge: 471
Registriert: 13.01.2009 17:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

Wenn du noch ein RPG suchst, kann ich dir Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates empfehlen (mein persönlicher favorit).:D :D
xDan89
Beiträge: 135
Registriert: 20.01.2009 22:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

wenn du auf etwas diablomäßiges stehst, könnt ich dir noch Dungeon Explorer empfehlen.
Ansonsten find ich FF3 das beste der reihe.
famara
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2008 14:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von famara »

so richtig alte schule ist etrian odyssey, an dem ich seit 1/2 jahr vor mich hinspiele.
( so lange halt, bis endlich mal der nachfolger nach deutschland kommt )
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

in ein paar Tagen kommt Chrono Trigger :)

kaufen, zocken, geniessen... imo eines der besten RPGs ever
Antworten