Hotel Dusk Room 215

Hier geht es um alles rund um Nintendos Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ahragon
Beiträge: 67
Registriert: 03.05.2004 16:29
Persönliche Nachricht:

Hotel Dusk Room 215

Beitrag von Ahragon »

Habs Samstag aus Canada bekommen ;) Eines gleich mal vorne weg, es ist extremst Textlastig, ich denke wer hier aber auch von Phoenix Wright nicht abgeschreckt wurde, der wird es auch von Hotel Dusk nicht. Es ist nunmal auch ein Adventure im klassischen Stil, auch wenn es extremst von den Eigenheiten des DS profitiert.

Geschichtlich will ich natürlich nicht mehr verraten als man ohnehin im bekannten Intro sieht und bisher so ziemlich schon wusste. Man selbst schlüpft in die Rolle von Kyle Hyde, welcher früher bei NYPD tätig war und nun als Tür zu Tür-Verkäufer tätig ist, allerdings mit kleinen "Nebentätigkeiten" für seinen Chef bei Red Crown (ebenfalls ex Cop). Keine Sorge bisher musste ich noch niemanden an der Tür etwas aufschwatzen ;P letztlich spielt es sicher auch eher so als ob man immernoch Polizist ist. Doch woher der Name? Hotel Dusk, dort beginnt das Spiel und spielt auch komplett in diesem Hotel, was aber nicht heißt das es nur 2-3 Charakter und 5 Räume geben würde. Room 215 bezieht sich auf das Zimmer welches Wünsche erfüllen soll, doch dazu mag ich vorab nicht etwas verraten.

Als Kyle ist man auf der Suche nach seinem früheren Partner den man aus gewissen Gründen nicht für Tot hält, es entwickelt sich nach einigen Stunden eine wirklich komplexe, erwachsene und sehr gelungene düstere Geschichte. Also eine Art von Kriminalnovelle. Was aber hebt Hotel Dusk von einem 0815 Adventure ab? Als erstes wäre da wohl der geniale Grafikstil zu nennen, welcher praktisch genau an dem Musikvideo von a-ha anlehnt und wirklich genial ist und für eine unglaubliche Stimmung sorgt. Animationen und Emotionen werden durch diese Art von Bleistiftzeichnungen trotzdem gelungen herübergebracht. Musikalisch und Soundtechnisch wird eher das Nötige geboten. Trotzdem finde ich persönlich die Musik extrem gelungen und auch abwechslungsreich (siehe die diversen Trailer bei GameTrailers.com und 4players.de).

Kommen wir aber zu den wirklichen Inhalten die Hotel Dusk ebenfalls von der Masse abheben. Für mich wieder klar einer der Bestätigungen warum ich mich von der PSP getrennt habe und dem DS treu geblieben bin, so eine Spielerfahrung und den dazugehörigen neuen Grafikstil sucht man wo anders einfach vergebens. Zum spielen selbst hält man den DS wie ein Buch, positiv zu erwähnen ist hier auch, dass man einstellen kann, ob man Links- oder Rechtshänder ist und sich das Spiel entsprechend darauf umstellt. Weiterhin musste ich bisher noch nie auf eine Taste zurückgreifen bzw den Stift aus der Hand legen. Hotel Dusk spielt ihr komplett mit Touchpen und dem Mikro ;) Ich will hier mal wieder keine Vorfreude wegnehmen bzw. Spoilern, allerdings brauch man an einer Stelle sogar den Ersatzpen oder eben den eigenen Finger zusätzlich zum Stift ;P

Bei Gesprächen seht ihr Kyle links und euren Gesprächspartner auf dem rechten (Touchscreen). Hier wählt ihr Fragen, zeigt Gegenstände oder macht Notizen. Ja, richtig gelesen, ich denke viele Spieler und vorallem Adventurefans kennen das Problem. Es gibt wichtige Infos zu Rätseln oder Termine etc. Also sucht man Stift und Zettel zusammen, doch das ist in Hotel Dusk nicht nötig. Hier notiert ihr in eurem Notizbuch einfach wichtige Infos mit dem Stift via Touchscreen. Imo eine Sache die wirklich sehr gelungen gelöst ist, so kann man sich auch einfach mal etwas notieren und weiß auch noch was ansteht wenn man erst in ein paar Tagen weiterspielen kann. Aber weiter im Programm, wenn ihr mal nicht gerade Gespräche führt seht ihr Links eure Umgebung in 3D-Grafik durch die ihr euch frei bewegen könnt.

Richtig auch hier wieder via Touchscreen, dort ist eine Karte der Umgebung, ihr bewegt also euren Charakter mit Hilfe des Stiftes. Das ganze klappt extrem genau und ist ebenfalls ziemlich einzigartig. Gibt es etwas zu betrachten so leuchtet unten am Rand eine Lupe auf und ihr könnt Dinge genauer unter die Lupe nehmen. Auf die gleiche Weise startet ihr Rätsel und beginnt Gespräche. Rätsel sind natürlich auch vorhanden und werden entsprechend via Touchscreen gelöst. Hier möchte ich aber auch nicht vorab Spoilern. Aber auch im Alltag kommt euer Touchpen immer wieder zum Einsatz, man klopft an Türen, knackt Schlösser oder pustet ins Mikro. Selten bzw. noch nie zu vor habe ich solch einen Spaß mit solch einfachen Möglichkeiten gehabt.

Damit ist Hotel Dusk neben Phoenix Wright schon alleine finde ich Grund genug um sich einen DS anzuschaffen. Natürlich nur, solange man mit Adventures etwas anfangen kann, ansonsten gibt es aber bekanntlich ja auch noch genuge andere Titel der verschiedenen Genres ;) Anzumerken ist noch das der Titel zumindest länger sein soll als Cings erstlingswerk für den DS (Another Code). Hotel Dusk ist auch wesentlich erwachsener und erzählt auch entsprechend eine Geschichte die sich eher an ältere Altersgruppen richtet und nicht an die jüngsten Kinder. Abschließend möcht ich noch erwähnen das es durchaus verschiedene Möglichkeiten gibt, auch was Interaktionen, Rätsel und Gespräche angeht. Vieles ist zwar deutlich ersichtlich, aber man kann trotzdem durch kleine Fehler mal schnell vorm Game Over stehen und aus dem Hotel geworfen werden. Schließlich ist man ja kein Polizist mehr und kann sich nicht so einfach alles erlauben bzw. überall herumschnüffeln. Linear ist der Titel trotzdem die meiste Zeit über, so das man wohl maximal ein zweites Mal sich dem Abenteuer hingeben wird. Dies kann ich allerdings auch erst sicher sagen, wenn ich denn durch das Spiel durch bin.

Es gibt übrigens auch drei Speicherplätze, so das man auch häufig und an verschiedenen Ecken speichern und wieder einsteigen kann, was sehr löblich ist. Auch ist man nicht an feste Speicherpunkte gebunden, es kann jederzeit gesichert werden, was ja besonders bei Konsolenspielen und Handheld-Titeln nicht gerade häufig der Fall ist.

Bei Interesse kann ich auch nochmal via Webcam nen kleines Video von Szenen/Gesprächen/Rätseln machen und bei YouTube uppen. Fragen beantworte ich sowieso davon ab gerne ;)
TouchGamers.de - Mobile Gaming Blog http://touchgamers.de/
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

klingt gut, kanns gar nicht erwarten dass es bei uns rauskommt
Ahragon
Beiträge: 67
Registriert: 03.05.2004 16:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ahragon »

Hab den Text eigentlich etwas ausbessern wollen aber dann war die Edit-Zeit schon wieder rum, nervig ;P

Hier noch ein kleines Video was ich vom Spiel gemacht habe:

http://www.youtube.com/watch?v=-ts-OepUU1M
TouchGamers.de - Mobile Gaming Blog http://touchgamers.de/
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn Du durch bist wäre es gut zu wissen, wie lange man denn etwa dran sitzt.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

die grafik wirkt echt sehr stimmungsvoll
ich hoffe das kommt bald bei uns raus
Benutzeravatar
lorridor
Beiträge: 6441
Registriert: 23.11.2005 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

ja das entspricht meinen erwartungen :P werde ich sofort kaufen wenn es draußen ist :wink:
Ahragon
Beiträge: 67
Registriert: 03.05.2004 16:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ahragon »

So, habs heut Nachmittag durch gehabt, waren ungefähr um die 16 Stunden, evtl. auch bissl mehr. Werds aber in jedem Fall nochmal spielen, auch wenn sich halt das meiste wiederholt. Gibt verschiedene Endings und ein paar Sachen hab ich verpasst ;) Gefällt mir sehr gut das Spiel, Story kommt zwar erst später in fahrt aber es lohnt sich, zumindest wenn man Adventures mag und sich nicht an langen Dialogen stört.
TouchGamers.de - Mobile Gaming Blog http://touchgamers.de/
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na gekauft ist es so oder so, mir gefiel auch schon Another Code vom selben Entwickler super, der einzige Kritikpunkt dort war eben die kurze Spieldauer, drum interessierte mich das eigentlich nur nebenbei. Die Spielzeit ist also ganz ok.

Da ich eh ein Story Spieler bin, sind Adventure natürlich neben jRPGs mein liebstes Genre.
acerace
Beiträge: 646
Registriert: 03.02.2006 14:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

erstmal dank an den autor für den ausführlichen erfahrungsbericht. endlich gibt es mal wieder ein ernst zu nehmendes adventure, das zudem extrem stylish desingt zu sein scheint. bleibt nur zu hoffen, dass sich genügend käufer finden werden, um weitere adventure produktionen zu rechtfertigen. ich persönlich würde das sehr begrüßen, zumal gute adventure auf konsolen sehr rar gesät sind.
Benutzeravatar
SlainAndara
Beiträge: 1430
Registriert: 04.02.2006 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Schöner informitiver Eindruck von dir Ahragon, habe ich jetzt erst gelesen.

Hotel Dusk: Room 215 war für mich persönlich der Kaufgrund für den DS. Einfach mal wieder ein klasse Adventure nach Black Mirror für Erwachsene, und dann noch in einen Stile der mir persönlich sehr gut gefällt. Ich hatte garnicht mitgerechnet das der DS sich sogut als Plattform für Point & Click - Adventures eignet. Verblüffend, ich wünsche mir noch zich weitere solcher Spiele, auf das Deathnote-Spiel bin ich auch mal gepannt.

Bin jedoch noch recht am Anfang, gradmal im Kapitel 2, aber habe den DS ja erst seit 3 Tagen und Harvest Moon DS ist auch sehr Zeitaufwendig. Ich bin jedenfalls total angetan von Hotel Dusk, vom anfang an weiß es sofort zu motivieren und die Charaktere sind auch teilweise auch recht interessant. Die Spielzeit scheint für ein Adventure auch Top zu sein!

Gruß
Benutzeravatar
Lé Swirrt
Beiträge: 6405
Registriert: 02.07.2006 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lé Swirrt »

wie schon erwähnt dank an den autor :wink:

und 2. wie viele Hotel Dusk threads werden noch aufgemacht, bitte an mods ob es irgendein sammelbecken für alle threads gibt, so ein spiel hat es verdient :wink:
Bild
Benutzeravatar
SlainAndara
Beiträge: 1430
Registriert: 04.02.2006 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Bin nun bei rund 14 Std. Spielzeit, einen längeren hänger hatte ich bisher.
Mit den Füller das... bestimmt 10 mal Probiert, hat aber nie geklappt, dann aufeinmal funzte es doch. Keine ahnung was ich anders gemacht habe als die vorigen male, naja wenigstens hat es geklappt. :wink:

Bis so zum Kapitel 3 empfand ich die Story ähnelte doch einwenig der des Anime "Gungrave" (Harry=Bradley, Brandon=Kyle, Millenium=NILE).
Mitlerweile sind die parallen zueinander aber wirklich nur noch minimal, aber zu anfangs dachte ich sie haben sich dort stark der Story bedient. Selbst wenn es so gewesen wäre, wäre es ja nicht schlimm gewesen, wird ja im ganz anderen Szenaria erzählt.

Total spannend sag ich euch! Würd am liebsten jetzt weiterdaddeln, aber ne erstmal Kaffe trinken und die Gedanken sortieren. :D
Naja Fakt ist, Hotel Dusk landet die nächsten Tage unter meinen Top10, neben FF7, SilentHill2, ShadowHearts2 und co. Einfach meisterhaft.
Benutzeravatar
Mieze85
Beiträge: 828
Registriert: 03.04.2007 13:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mieze85 »

ist das spiel echt so gigantisch toll wie ihr alle sagt?
bin schon oft vor dem spiel gestanden und hab
mir ueberlegt ob ich es nun kaufen soll oder nicht! :?
Benutzeravatar
SlainAndara
Beiträge: 1430
Registriert: 04.02.2006 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Meine meine Meinung kennst du ja. Klarer MustHave für Storyspieler, sollten die Screens euch nicht abschrecken, greift zu!
Spielzeit ist für das Genre genau richtig! Meisten brauchen wohl and die 12-15 Std. Ich bin nun im Kapitel 7 mit 13 Std. (Mache mein DS nicht immer aus, wenn ich Pausiere). Die Geschichte ist wirklich, wirklich fesselnd, das wird wieder ne Zeitlang dauern bis in diesen Genre so eine mitreißende Story wieder erzählt wird. Zudem, ihr wisst doch, P&C Adventures sind längst tod. ;-)

Super spannender und teilweise auch dramatischer Krimi, mit betont guten Rätseln, präsentiert im klasse P&C Adventure Design.

In 5 Jahren möchte ich so meinen Manga erleben... *träum*
Benutzeravatar
SlainAndara
Beiträge: 1430
Registriert: 04.02.2006 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

auch auch, meine meine... omg, bitte editiert das mal einer löscht diesen beitrag hier. ist ja peinlich, blöde tastatur :lol:
Antworten