Seite 1 von 1

Memo-Software

Verfasst: 11.11.2010 21:15
von Bluewoodtree
Hallo,
benutze seit längerem Anki und habe vor kurzem gesehen, dass es ein
DS-Plugin dazu gibt. Habe es aber leider irgendwie auf dem DS nicht zum Laufen bekommen... :(

kurz was Anki ist: eine Art digitale Lernkarteisammlung, welche den Vorteil bietet, nach bestimmten Zeitintervallen (Tagen, Wochen etc.) zu wiederholen. Damit man erst dann wiederholt, wenn man fast vorm Vergessen ist, um Zeit zu sparen und unnötig häufiges Wiederholen meidet.

Nun in medias res: Was ich eigentlich Fragen möchte ist, ob jemand eine Software (am besten Homebrew) kennt, mit der man sich "Lernkarteikarten" für den DS erstellen kann?

Verfasst: 11.11.2010 21:37
von Chibiterasu
Fänd ich auch nicht uninteressant aber ich kenn leider keins...vielleicht probier ich demnächst mal das was bei dir nicht klappt.

Verfasst: 11.11.2010 22:56
von Bluewoodtree
Oke, wenn du es hinkriegen solltest, dann bitte ich dich um ein ausführliches "Manual" ;)

Hier übrigens ein Link zu dem Ganzen:
https://github.com/Lakedaemon/Anki.nds

Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten und Versionen der Software.
Die 2.3er ist aber kostenpflichtig. Die 1.1er dagegen kostenlos.

Das Tolle an dem Programm ist, das es sich mit dem PC synchronisiert. Der Nachteil für mich ist aber, dass ich nur den DSlite habe, sprich keine Möglichkeit mich über Wifi mit dem PC zu verbinden (Habe zwar noch den Wifi-Stick, aber auf Windows 7 kriege ich auch den nicht zu Laufen...aber das ist wieder eine andere Geschichte).
Angeblich gibt es ja die Funktion auch ohne Wifi zu synchronisieren. Wie das funktionieren soll, ist mir schleierhaft...Habe es nach der Anleitung probiert, konnte das Programm auch auf dem DS starten, allerdings keine "Decks" öffnen.

Mir würde es ja auch schon reichen, meine "Decks" ohne Synchronisierung auf dem DS abrufen zu können.

Kannst dich ja mal selbst damit beschäftigen und mal ein Feedback geben!

br,
Ikar

Verfasst: 13.11.2010 16:14
von Bluewoodtree
Eigentlich würde mir für diese Zwecke auch eine Art Vokabeltrainer reichen, bei dem ich dann quasi aber als Vokabeln meine eigenen Texte eintippen könnte.

Ich habe mal nach homebrew geguckt, da gibts ja alles möglich (u.a. zig Japanisch-Trainer), aber so ein einfaches Mnemo-Programm ist irgendwie nicht zu finden...