Golden Sun Dark Dawn

Hier geht es um alles rund um Nintendos Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mir haben es in erster Linie die Rätsel angetan.

An die Story kann ich mich schon gar nicht mehr sehr erinnern. Und das Kämpfen fand ich unterhaltsam (wegen den Dschinn Kombos) aber wirklich auch nicht sehr taktisch. Extrem leicht empfand ich es aber irgendwie auch nicht.

Also den 3er werd ich mir sicher zulegen, wenn die Rätsel wieder wichtiger Bestandteil des Ganzen sind.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Also ich empfinde Golden Sun immernoch als das beste Rollenspiel das ich je gespielt habe und das obwohl ich JRPGs normalerweise meide(FF :Spuckrechts:). Ich weiß noch nicht mal genau warum ich das Spiel so liebe.^^
Ich habe Golden Sun aber schon vor 7-9 Jahren oder so gespielt.
pdace
Beiträge: 683
Registriert: 13.10.2009 09:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pdace »

ich finde golden sun auch richtig geil, obwohl ich teil 1 und 2 nie durchgespielt habe, aber das wird sich mit dem 3 teil ändern :wink:
Benutzeravatar
Henriette
Beiträge: 672
Registriert: 12.12.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

Zeldafreak64 hat geschrieben:meide(FF :Spuckrechts:)
:lach:

Also hab mich auch mal an zwei FF rangewagt - aber war ebenfalls nichts für mich.

@Armoran:
Vielleicht hast du recht; THE WORLD ENDS WITH YOU gefällt mir der Grafikstil nicht. Alles ist immer so übertrieben asiatisch/mangamäßig - ich hasse das. Da mag ich lieber PROF LAYTON und A BOY WITH A BLOB. Grafik ist wichtig. Also ich meine nicht nur eine super hohe Auflösung, sondern einfach alles was ich sehe: Formen, Farben etc. Und danach kommt das Spielgefühl, die Story und die Steuerung. Grafikhure hab ich mal gelesen - bin ich - glaub ich. :roll:

Vielleicht sollte ich bei MARIO und FISHDOME bleiben. Hach...
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Also The World Ends With You mag ich auch überhaupt nicht...Habs nach 5 Stunden weggelegt.
Ich mag diesen HipHop-Stil nicht und das Gameplay finde ich auch ziemlich bescheiden.
Die Story war/ist aber cool, das muss man dem SPiel lassen. Hätte eigentlich schon gerne gewusst, wie es ausgeht
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Ikar hat geschrieben:Also The World Ends With You mag ich auch überhaupt nicht...Habs nach 5 Stunden weggelegt.
Ich mag diesen HipHop-Stil nicht und das Gameplay finde ich auch ziemlich bescheiden.
Die Story war/ist aber cool, das muss man dem SPiel lassen. Hätte eigentlich schon gerne gewusst, wie es ausgeht
Du bist wirklich schon aus Prinzip ein statistischer Ausreißer, oder :P
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Um meinen Ruf als statistischen Ausreißer anzufechten: Ich liebe Zelda und FF VII und VIII zählen zu meinen Lieblingsspielen. Wenn das nicht Mainstream ist :P

Nein, also ich erzähle sowas ja nichts mit Absicht, aber The World Ends With You mochte ich irgendwie wirklich nicht und bei Golden Sun wars ja nicht so, dass ich das Spiel scheiße finde, aber auch nicht sooo prickelnd.
Benutzeravatar
Spammer
Beiträge: 197
Registriert: 15.02.2010 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spammer »

Ich finde Golden Sun scheiße. Zu leicht, zu einfach, zu abwechslungsarm, zu simpel und die Story fand ich auch nicht spannend. Jedes Final Fantasy und Dragon Quest hat mir besser gefallen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jedes FF und DQ? Allein die PSI-Kräfte sind schon mehr Abwechslung als diese beiden Serien im Laufe der Jahre geboten haben, rein vom Gameplay her.
Benutzeravatar
Spammer
Beiträge: 197
Registriert: 15.02.2010 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spammer »

Das mag sein, aber das altbekannte FF-Gameplay finde ich einfach spaßiger und abwchslungsreicher, warum auch immer. Golden Sun dagegen hat mich nur noch gelangweilt ...
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Naja, ein Final Fantasy IV zum Beispiel finde ich auch nicht sooo prickelnd, eher schlechter als Golden Sun...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ikar hat geschrieben: Nein, also ich erzähle sowas ja nichts mit Absicht, aber The World Ends With You mochte ich irgendwie wirklich nicht und bei Golden Sun wars ja nicht so, dass ich das Spiel scheiße finde, aber auch nicht sooo prickelnd.
Ging mir ähnlich. Eine Zeit lang hat mich The World Ends with you recht interessiert (wollte auch wissen wie es aus geht) und den Grafikstil fand ich eigentlich noch recht erfrischend.
Aber die Musik geht einem irgendwie echt auf die Nerven und das Kampfsystem ist so auf Multitasking ausgelegt, da versage ich später völlig (2 Spieler steuern-sie oben mit den Pfeiltasten und gleichzeitig ihn unten mit dem Stylus :ugly: )

Was mir dann überhaupt etwas zu denken gab, war die Tatsache, dass man seine Statuswerte etc. durch ausgedehntes Shoppen in hippen Designerläden absolvieren musste. Das war wirklich ein Spiel für die Konsumjugend.
Und die Feinde waren allesamt Tiere! Und die beschmeißt man mit Autos und Mülltonnen. Irgendwie fand ich diese Grundaussage etwas verstörend...
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ja, du sprichst mir aus der Seele...Aber die Musik fand ich eoigentlich noch ganz in Ordnung...nur irgendwann ging sie durchs ständige Wiederholen wirklich auf die Nerven!
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Psychonautic hat geschrieben: und das Kampfsystem ist so auf Multitasking ausgelegt, da versage ich später völlig (2 Spieler steuern-sie oben mit den Pfeiltasten und gleichzeitig ihn unten mit dem Stylus :ugly: )

Was mir dann überhaupt etwas zu denken gab, war die Tatsache, dass man seine Statuswerte etc. durch ausgedehntes Shoppen in hippen Designerläden absolvieren musste. Das war wirklich ein Spiel für die Konsumjugend.
Und die Feinde waren allesamt Tiere! Und die beschmeißt man mit Autos und Mülltonnen. Irgendwie fand ich diese Grundaussage etwas verstörend...
Das Kampfsystem ist recht einfach zu handhaben... man achtet einfach nicht auf die obere Hälfte :lol:
Nein ernsthaft, man stellt die KI auf Automatik, drückt blind auf dem Kreuz in Richtungen und irgendwas kommt dabei schon raus (wobei man eben bei "normalen" Gegnern nichtmal das machen muss)
Ausnahme ist natürlich später wenn du die Lichtkugel brauchst um Schaden zu machen, allerdings sind das die einzigen Momente wo man "ernsthaft" schauen muss was oben passiert.
Was die Styluskontrolle angeht, sie funktioniert hervorragend und präzise wenn man darauf achtet seine Pins so einzustellen das man keine größeren Doppelbelegungen hat, wirklich befriedigend wenn man seine 100er Hit Kombos raushaut :)

Was das Andere angeht... ich sag es immer wieder, nicht jedes Spiel will eine Message aussagen sondern einfach darstellen was es darstellen will, und das ganze OHNE Hintergedanken zu haben... warum sollte ich also nachfragen ?
Alles gebotene passt zum Stil des Spiels und macht auch spielerisch sinn (vorallem eben das)... warum sollte ich mich darüber beschweren ?

Achja, und wenn mich ein feuerspeiender Riesenfrosch angreift ist mir egal ob das ein "Tier" ist, dann sind die Gedanken erstmal woanders ;)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Armoran hat geschrieben:
Psychonautic hat geschrieben:
... Statuswerte etc. durch ausgedehntes Shoppen in hippen Designerläden absolvieren musste. Das war wirklich ein Spiel für die Konsumjugend.
Und die Feinde waren allesamt Tiere! Und die beschmeißt man mit Autos und Mülltonnen. Irgendwie fand ich diese Grundaussage etwas verstörend...
...
ich sag es immer wieder, nicht jedes Spiel will eine Message aussagen sondern einfach darstellen was es darstellen will, und das ganze OHNE Hintergedanken zu haben... warum sollte ich also nachfragen ?
Alles gebotene passt zum Stil des Spiels und macht auch spielerisch sinn (vorallem eben das)... warum sollte ich mich darüber beschweren ?

Achja, und wenn mich ein feuerspeiender Riesenfrosch angreift ist mir egal ob das ein "Tier" ist, dann sind die Gedanken erstmal woanders ;)
Ja, also Hintergedanken ist wohl ein zu starker Ausdruck, aber eigentlich denke ich schon, dass jeder Entwickler sich überlegt, wem könnte das Spass machen. Dass sich deswegen der Spieler noch lange nichts überlegen muss ist klar.
Und ich hab das auch etwas überspitzt formuliert. Ich mein wilde tiere sind seit Tag 1 in Rollenspielen Standardgegner. Wenn mir ein Spiel glaubhaft vermittelt, wieso ich mich gegen meine Moralvorstellungen verhalten sollte, mach ich das auch gerne, wenn es Spaß macht.

Mir war das zusammen mit dem ganzen Fastfood und Designerläden Kram aber etwas zuviel des Guten (ich glaub man musste /konnte auch Trends verfolgen oder setzen). Das sprach mich eher weniger an (den Part mochte ich auch am wenigsten in Persona).

Ich bin halt ein alter Öko und mochte schon immer lieber Themen wie in Final Fantasy VII (Widerstandsgruppe bekämpft Konzern, der den Planeten ausbeuten will) oder in Prinzessin Mononoke (Braut will alle Wälder abholzen und den Waldgott töten - Tiere wehren sich dagegen).
Antworten