FINAL FANTASY -- Welches zum Einsteigen

Hier geht es um alles rund um Nintendos Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Emizel
Beiträge: 2118
Registriert: 21.05.2009 18:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emizel »

Also.. wer Layton als zwingend!!Textlastig bezeichnet..hats einfach noch nicht gespielt...
ich habs in den letzten 3tagesnächten durchgezoggt... ohne überhaupt zu lesen um was es in der storry geht o.O
Die kleine info wie "gehe zum dorfeingang" reicht da ganz...

und meine den Threadersteller ein wenig zu verstehen... Ich denke er meint simpel damit, dass es nicht mehr ganz so "augenkrebslastig" wie zu advance oder game boy zeiten sein muss. Er will eher eine Stimmige grafik o.O

zumindest verstehe ich es so.

@Denmark,
Wenn du unbeding nen Final fantasy spielen willst, mir hat teil 3 Am besten gefallen.

Da du ja layton gespielt hast, denke ich stehst du auf knobeln. In dem Fall empfehle ich dir Picross, geniales spiel :D
Benutzeravatar
Todesritter
Beiträge: 3299
Registriert: 17.04.2008 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

@Misuzui: Klar, Teil 3 hat richtig Spaß gemacht, allerdings gab es da kaum Rätsel. Der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht unbedingt für einen FF Anfänger geeignet, außer man hat Zeit zum lvln (was man bei diesem Spiel eh braucht...).
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
Benutzeravatar
Henriette
Beiträge: 672
Registriert: 12.12.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Antwort:

Beitrag von Henriette »

@ Misuzui:
Ja, genau so meine ich das. Wenn ihr mal guckt, welche Spiele ich hab, dann werdet ihr bestimmt feststellen, dass sie doch recht unterschiedlich sind - also meineserachtens.
Mein allererstes Spiel auf dem grauen Gameboy war MYSTIC QUEST und das war eigentlich nett - hab das ewig gespielt und bin immer gescheitert (also ich bin gestorben: HERO DIED. Das war in englisch und ich konnte da noch nicht so gut englisch. und deshalb dachte ich, Final Fantasy wäre doch mal was für mich. Text darf schon sein, Geschichte muss schon sein und ich fand PROF LAYTON nicht zu textlastig - es zeigt einfach nur, wie liebevoll ein Spiel aussehen kann und das auf dem Ds.


@ armoran:
Da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen. Ich wollte dich jetzt aber nicht verkraulen. Das ist doch gut, dass jeder seine eigne Meinung hat - wäre doch sonst langweilig. Also komm wieder und sei nicht eingeschnappt!
Benutzeravatar
Mr.Coconut/sickbiig
Beiträge: 1040
Registriert: 15.04.2007 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

ich weiß ja nicht wie ihr alle darauf kommt, dass man bei FF großartig leveln muss
ohne die weltbosse muss man nämlich gar nicht viel leveln (außer man benutzt die ganze zeit irgendetwas um gegner bzw zufallskämpfe zu vermeiden)
durchs einfach rumlaufen usw bin ich sowohl bei ff3 als auch bei ff4 einfach so durchgekommen (ok bei ff3 musste ich mal leveln weil ich zu nem zwischenboss ging aber 2 leute waren tot und ich hatte da grad keine möglichkeit wiederzubeleben, hab also die restlichen beiden etwas gelevelt und hab dann den gegner mit der halben party besiegt :))

da wird man mMn bei DQ deutlich stärker zum leveln "gezwungen", dort sind die zusatzbosse aber auch nicht so abartig schwer wie bei FF, man hat also nen gewissen anreiz das leveln durchzuführen (DQ ist halt dafür etwas bunter, was ja schon GEGEN mario und luigi gesprochen hat bei TE
Bild
Bild
Benutzeravatar
Emizel
Beiträge: 2118
Registriert: 21.05.2009 18:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emizel »

Was ICh vllt nochmal vorschlagne könnte wäre Harvest Moon oder Rune Factory \o
Habs bissher auch erst kurz angespielt, aber sieht putzig aus. (vllt find ichs ja auch nur putzig weils im anime-style is XD) schau mal rein~^^
pdace
Beiträge: 683
Registriert: 13.10.2009 09:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pdace »

@Misuzui

ja klar ist prof. layton textlastig, zwar nicht so extrem wie bei manch anderen spielen, aber trotzdem.
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Misuzui hat geschrieben:Also.. wer Layton als zwingend!!Textlastig bezeichnet..hats einfach noch nicht gespielt...
ich habs in den letzten 3tagesnächten durchgezoggt... ohne überhaupt zu lesen um was es in der storry geht o.O
Die kleine info wie "gehe zum dorfeingang" reicht da ganz...
Selbst wenn du nur kleine infos liest, so bedeutet es das du doch lesen musst :P

Aber Spaß beiseite, das Spiel hat:

- Navigationsbilder
- Dialog/Text
- Rätsel die mit Text versehen sind
= Das Spiel ist auf Lesen aufgebaut und daher Text lastig ;)

Es ist zwar kein reinrassiges "Visual Novel", aber es könnte durchaus in diese Kategorie zählen.
Benutzeravatar
Emizel
Beiträge: 2118
Registriert: 21.05.2009 18:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emizel »

Also ich hab von meinen 12 Stunden spielzeit (in denen ich alle rätsel gelöst habe) vllt 30 min gelesen, maximal ne Stunde.

Es gibt wesentlich Textlastigeres.

Ich finds nur irgendwie ein wenig scheiße, wenn jemand hilfe sucht, und dabei vllt eine kleine nicht ganz zutreffende bemerkung macht, dass er dann gleich mit dieser aussage zugespammt wird und kaum noch hilfe zum thema bekommt.~
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Misuzui hat geschrieben: Ich finds nur irgendwie ein wenig scheiße, wenn jemand hilfe sucht, und dabei vllt eine kleine nicht ganz zutreffende bemerkung macht, dass er dann gleich mit dieser aussage zugespammt wird und kaum noch hilfe zum thema bekommt.~
Ähm das siehst du falsch, denn ich HABE ihm mit den Aussagen die er vorher getätigt hat geholfen, und dann als eben die Layton Vergleiche kamen gesagt das ich jetzt verwirrt bin und keine wirkliche Ahnung mehr habe was er überhaupt sucht...

Das war weder gegen ihn noch gegen sonst jemand gerichtet, ich habe nur gesagt das ich mich eben jetzt ausklinken muss weil er mit diesen bisherigen Infos von mir keine Hilfe mehr bekommen KANN... nicht "wird".
Sobald hier neue Infos fallen was er genau sucht mit denen ich auch etwas anfangen kann, werde ich mich, falls ich etwas dazu beitragen kann, auch wieder melden ;)

----

Aber zurück zum "textlastig"...
Ich glaube wir haben hier eine unterschiedliche Definition davon, denn ich meinte es allgemein gesehen als "hat keine Action, nur Text" und nicht als "hat nicht soviel Text wie Anderes in dem Genre".

Natürlich hat Layton im Gegensatz zu Hotel Dusk, Ace Attorney, Another Code, Ectetera, erheblich weniger Text und kann auch weiterkommen wenn man diese Texte überspringt... aber das ändert nichts daran das sie im Basisgerüst so ziemlich die gleichen "Visual Novel" Strukturen haben.
Benutzeravatar
Mr.Coconut/sickbiig
Beiträge: 1040
Registriert: 15.04.2007 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

wenn man bei layton die texte überspringt ist es natürlich nicht textlastig, aber es zwingt einen auch keiner die texte bei FF zu lesen ... nur, dass es bei ff wohl deutlich schwerer ist zu wissen wo man hin soll
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Hm, wie wäre es denn mit FF VI. Es gibt ja das GBA-Remake...(das bei mir rumliegt und noch für den "richtigen" Moment aufgespart wird :P)
Benutzeravatar
Henriette
Beiträge: 672
Registriert: 12.12.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

So..............

Beitrag von Henriette »

Habe gestern im Pluto-Markt FF Revenant Wings gekauft - dachte mir, naja 20€ - kann man ja mal probieren. Sollte dann drei oder vier solche pinkfarbenen Wabbeldinger erledigen und das ging dann wohl gar nicht: habe das Fuss-Symbol angetippt und dann ging es von alleine los und ich hab nur davor gesessen und konnte zugucken - wie fernsehen.

:Kratz:

Muss das so sein? Als sich dann die beiden an das Flugzeug geheftet haben, hab ich den Ds ausgemacht und das Spiel wieder in den Pluto-Markt gebracht.

Das war echt nicht mein Ding. Gibts denn nicht mal was erwachsenes? Also wirklich.
Benutzeravatar
Mr.Coconut/sickbiig
Beiträge: 1040
Registriert: 15.04.2007 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

ff13 für ps3 soll ja scheinbar sehr einsteigerfreundlich sein ... bei ff wirst du ja sowieso in jedem teil als höchstens 17 jähriger losgeschickt, falls das ein kriterium ist ^^
Bild
Bild
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: So..............

Beitrag von FlyingDutch »

Denmark2010 hat geschrieben:Habe gestern im Pluto-Markt FF Revenant Wings gekauft - dachte mir, naja 20€ - kann man ja mal probieren. Sollte dann drei oder vier solche pinkfarbenen Wabbeldinger erledigen und das ging dann wohl gar nicht: habe das Fuss-Symbol angetippt und dann ging es von alleine los und ich hab nur davor gesessen und konnte zugucken - wie fernsehen.

:Kratz:

Muss das so sein? Als sich dann die beiden an das Flugzeug geheftet haben, hab ich den Ds ausgemacht und das Spiel wieder in den Pluto-Markt gebracht.

Das war echt nicht mein Ding. Gibts denn nicht mal was erwachsenes? Also wirklich.
Mit dem 12er hast du einen Echtzeit-Strategietitel aus der Final Fantasy Reihe erwischt. Zwar ist der 12er ziemlich auf Comicgrafik ausgelegt, aber grundsätzlich haben alle Final Fantasy Teile diesen Knuddelfaktor. Das ist einfach typisch für den japanischen Stil. Du erwähntest ja vorhin Zelda, welches ja auch eher knuddelig ist. Ich bin 31 und empfinde den Stil dennoch nicht als kindisch.

Was ich im J-RPG Bereich auch sehr empfehlen kann ist Lunar Knights. Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ist allerdings auch japanischer Comicstil. Auch die Castlevania Reihe macht auf dem DS sehr viel Spaß. Portraits of Ruin habe ich letztens zum Beispiel für nen 5er auf dem Grabbeltisch gefunden :)

Vielleicht ist der DS auch nicht ganz die Richtige Konsole für dich ;) Nach deinen Anforderungen hätte ich dir eher einen PSP empfohlen :) Im Bereich Grafik ist der DS auch eher schwach. Das tut bei mir aber dem Spielspass keinen Abbruch.
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: So..............

Beitrag von Armoran »

FlyingDutch hat geschrieben: Vielleicht ist der DS auch nicht ganz die Richtige Konsole für dich ;) Nach deinen Anforderungen hätte ich dir eher einen PSP empfohlen :) Im Bereich Grafik ist der DS auch eher schwach. Das tut bei mir aber dem Spielspass keinen Abbruch.
Wenn er Comic Style als "nicht Erwachsen" betrachtete (was schwachsinnig ist, aber darauf gehe ich nicht... lasse jedem seine Meinung) dann ist er wirklich falsch mit dem DS, weil er eben meistens Comicstyle nutzen muss um optisch gut auszusehen.

Der DS ist nunmal günstig hergestellte Massenware die sich im Gegensatz zu PSP und Co selbst finanzieren muss und besitzt deshalb nunmal keine größere Power weil man sich das einfach nicht leisten kann, allerdings macht er die fehlende Technik mit interessanten Spielekonzepten und Artstyles Wett, die es SO eben nur auf dem DS geben kann... wenn ich da an "CING" denke die die DS Fähigkeiten für ihre Rätsel sogar darauf erweitern das sich das unter Bild in einen Halb zusammengeklappten DS spiegelt und sich dann ein Symbol ergibt, oder das man den Singletouchscreen für einen kurzen Augenblick austricksen muss damit man eine Multitouch Aktion ausführen kann... einfach irre sowas :lol:
Oder aber Spiele wie "The World ends with you" , auch hier hat man ein Spiel gebracht was jede noch so kleine Eigenheit von dem DS zu 100% ausnutzt und damit ein einzigartiges Meisterwerk erschaffen das es SO vermutlich nie mehr geben wird :)

DESHALB kauft man den DS bzw spielt mit ihm, weil er Konzepte bringt die eben nicht "normal" sind, sich von allem anderen Abheben können und einzigartige Spielerlebnisse bieten... Ok ich bin vom Thema etwas abgewichen, ich gebs zu...

Auf jedenfall, was du suchst (vorallem technisch bedingt) klingt mehr nach einer "Tragbaren Konsole" mit der Art von Spielen die es auch auf den Konsolen gibt, nur eben in etwas kleinerer Ausführung... und ich befürchte das wirst du auf dem DS nicht finden.
Antworten