Super Mario Galaxy 2 - Talk nach Spielende. Spoilergefahr!

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Super Mario Galaxy 2 - Talk nach Spielende. Spoilergefahr!

Beitrag von Kid Icarus »

Moin allerseits,

damit nicht der richtige SMG2-Thread mit Spoilern zugepflastert wird, hier der Diskussionsthread - was sind eure Lieblingsgalaxien, Lieblingslevel und Lieblingsmusikstücke? Und was könnt ihr nicht leiden? :)

Meine Lieblingsmusikstücke sind die hier, alle einfach klasse:
#1 - Puzzleplanken-Galaxie
#2 - Schmelztiegel-Galaxie
#3 - Kosmobucht-Galaxie
#4 - Welt 2 Musik

Meine Lieblingsgalaxien.. es sind eigentlich fast alle geil. Ich liebe Wuchtwipfel und Kosmobucht, Schmelztiegel und Uhrwerkruinen, aber auch Honigblüten, Wirbelbohrer, Sternen-Yoshi und Riesenwasserfall sind klasse. Die Galaxien in Welt S finde ich aber größtenteils nicht mehr so prall. Da ist zu viel Recycling, etc...
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Da ich 119 Sterne habe, die letzte Aufgabe bereits kenne und weiß was wohl mit den grünen Sternen auf mich zukommt diskutiere ich mal mit:
Ich finde die Sache mit dem größerem Umfang, von vielen ja als Argument gebracht, ist eine große Mogelpackung.
Es gibt (auch wenn ich das jetzt erstmal behaupte, werde gerne widerlegt) so viel mehr Kometengalaxien + diese Affensache das die Anzahl der Aufgaben mutmaßlich sogar geringer ist. Die grünen Sterne dauern bestimmt noch eine Zeit, aber das sind ja keine neuen Level.

Ich bin davon doch etwas enttäuscht muss ich sagen. :cry:
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Am besten fand ich den Wuchtwipfel, die Schüttelklapp-Galaxie und den Uhrwerkruinen. Besonders bei letzterem war ich beeindruckt. Einfach nur saugutes Leveldesign.

@Wulgaru Ich weiß leider nicht mehr, wieviele Galaxien es im ersten Teil gab, aber afaik sind es in MG2 mehr. Abgesehen davon gebe ich dir aber recht, hab jetzt die ersten Grünsterne gesammelt und war davon etwas entäuscht.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, es sind bei beiden Spielen zunächst einmal 120 Grundsterne. Um die eigentliche Anzahl der wirklichen Aufgaben herauszukriegen muss man eigentlich 120 - Kometen = Zahl ausrechnen. Das wäre für mich dann der Umfang. Die Kometen bringen zwar Spaß, sind aber ja eigentlich nur eine Art Challenge Modus. Gibt es irgendeine Mario-Wiki die das mal auflistet? Würde mich sehr interessieren.

Lieblingslevel:
Ich mochte wie gesagt die Murmelbahnen sehr, wobei mir der erste Level fast noch zu leicht war, verglichen mit der Challenge-Galaxie in Teil 1. Der zweite Level war ja aufgrund seines Tempos auch eher simpel aufgebaut.
Abgesehen davon kriegt jedes Spiel welches eine Rutschbahn einbaut schon einmal ungefragt 80 von 100 Basispunkten von mir und dieses Game hat im Grunde gleich mehrere. Schade das es nicht mehr Level wie die Baumrutsche gibt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also Teil 2 hat, denke ich wirklich mehr Galaxien, bedeutet mehr Schauplätze und somit ist es etwas abwechslungsreicher.
Gab es nicht in einigen Galaxien in Teil 1 gleich 5 bis 6 Sterne?

Die Kometenanzahl wird relativ gleich sein, da es ja verschiedene Farben gab und auch schon mal 2-3 Kometen in einer Galaxie (alles frei aus dem Gedächtnis).

Größer ist der Umfang aber in Teil 2 eben auch nicht. Die Grünsterne motivieren mich nicht mehr als Luigi oder die 100 Münzen in Teil 1. Hab ich auch beides nicht gemacht.

Ich heb mir das für einen zweiten Run auf. Irgendwann bekomm ich schon noch mal Bock auf eine Runde Galaxy.


Die Rutschbahnen find ich nett, werten aber das Spiel für mich nicht wirklich auf. Die Murmelaufgaben in Teil 1 fand ich auch besser, weil sie viel mehr Geschick erforderten.

Ich muss mir nochmal alle Galaxien ansehen um da einen Favorit zu küren.

Fand es fast etwas schade, dass die Eisblume gefehlt hat (wenn man schon die anderen Power-Ups recyclet). Das Walljumping zwischen zwei Wasserfällen fand ich in Galaxy 1 immer stylisch.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Horror Kid hat geschrieben:Also Teil 2 hat, denke ich wirklich mehr Galaxien, bedeutet mehr Schauplätze und somit ist es etwas abwechslungsreicher.
Gab es nicht in einigen Galaxien in Teil 1 gleich 5 bis 6 Sterne?
Das nenne ich aber nicht unbedingt abwechslungsreicher. Die größeren Galaxien machten sie auch offener und/oder als Settings eigentlich interessanter. Da sieht man schon bei der einen Aufgabe zwei kleinere Planeten, die man aber erst beim nächsten Stern anfliegt usw. in Teil 2 macht man den Level und fertig.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, ist schon richtig.

Ist Geschmacksache aber ich würde dir da auch recht geben, dass die größer angelegten Galaxien in Teil 1 interessanter waren.

Und noch was anderes: die versteckten Sterne in Teil 2 waren oft lächerlich einfach zu finden im Vergleich zu Teil 1.

Je mehr ich drüber nachdenke umso mehr halten sich eigentlich die "Verbesserungen" in Grenzen.

Es ist einfach ein 1A Mappack und niemand der Teil 1 mochte wird mit Teil 2 völlig unglücklich sein.

Und ich war momentan einfach mehr in Mario-Laune als damals. Mein subjektiver Spielspass ist daher einfach etwas höher gewesen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Übrigens habe ich nun mal einige Mario-Wikis nach der Anzahl der Kometenaufgaben in Galaxy 1 durchforstet. Es sind insgesamt 30, rechnen wir das mal von 120 ab, so hat Galaxy 1 also 90 Einzelaufgaben.

Zu Galaxy 2 habe ich das leider noch nicht finden können....das interessiert mich jetzt, ich glaube ich zähle das mal von der Karte weg. :D

Edit:
So, wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es in Galaxy 2 insgesamt 35 Kometenaufgaben, insgesamt also 85 "richtige" Aufgaben". Der Umfang ist also keineswegs höher. Gemein könnte man sogar noch die sich wiederholenden Affenaufgaben abziehen...
Interessant, interessant. :D
Spieler1991
Beiträge: 1552
Registriert: 29.10.2005 16:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spieler1991 »

Und noch was anderes: die versteckten Sterne in Teil 2 waren oft lächerlich einfach zu finden im Vergleich zu Teil 1.
Finde ich nicht. Den in Teil 1 musste man meistens ja nur einen Luma Füttern.
Bild
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

topspieler1991 hat geschrieben:
Und noch was anderes: die versteckten Sterne in Teil 2 waren oft lächerlich einfach zu finden im Vergleich zu Teil 1.
Finde ich nicht. Den in Teil 1 musste man meistens ja nur einen Luma Füttern.
:?:
Und in Teil 2 doch auch?
Gourmetlumas heißen die Dinger und waren auf der Karte ja unübersehbar so fett wie die waren.

oder emint ihr die versteckten Sterne in den Leveln selber?
Da hat mich Smg 2 auch ein wenig enttäuscht -.-
Durch die ja doch starke Linearität war die einzige Abzweigung im Spiel der versteckte Stern :?
Bild
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

In Mario Galaxy 2 sind fast ausnahmslos alle geheimen Sterne Gourmet-Lumas, die wenigen Ausnahmen hätte man noch verfeinern können. Ich denke dabei an die (erstklassige!) Honigblütengalaxie - da wäre wirklich noch mehr drin gewesen. Aber der Baum und die Umgebung rund um den geheimen Stern, das war fantastisch inszeniert, sah einfach spitze aus!

Ich mach mal eine Galaxienübersicht zu Galaxy 2 und editiere sie in den Startpost, dann können wir die Galaxien mal zählen und dann sollte auch jeder seine Lieblingsgalaxien finden :)
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wario hat geschrieben:In Mario Galaxy 2 sind fast ausnahmslos alle geheimen Sterne Gourmet-Lumas, die wenigen Ausnahmen hätte man noch verfeinern können. Ich denke dabei an die (erstklassige!) Honigblütengalaxie - da wäre wirklich noch mehr drin gewesen. Aber der Baum und die Umgebung rund um den geheimen Stern, das war fantastisch inszeniert, sah einfach spitze aus!

Ich mach mal eine Galaxienübersicht zu Galaxy 2 und editiere sie in den Startpost, dann können wir die Galaxien mal zählen und dann sollte auch jeder seine Lieblingsgalaxien finden :)
Na ja nicht wirklich alle.
Z.b gibts in vielen ja den hässlichen Affen , in 2 glaube ich muss man mit der Feuerblume auf Zeit Kisten wegmachen und eben paar versteckte.
Wobei der war ja nicht einmal so versteckt in der Honigblütengalaxie ...
Das war die einzige Abzweigung die man gehen konnte o0

oder war der Affe gar kein versteckter Stern?
Ich habe ihn immer als erste gefunden, bevor ich den wirklich ersten Stern gemacht habe deshalb bin ich mir net so sicher
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mir im Grunde auch, aber in jedem Thread, wo ich mal offen über den Vergleich beider Spiele diskutieren will, wird mir immer Bigger/Faster/Stronger um die Ohren gehauen. Meine Argumentationsstrategie ist in solchen Fällen eben genau diese Aspekte genauer zu untersuchen.

Ergebnis für mich selbst:
Zieht nicht, stimmt nicht.
Neue Kriterien: Leveldesign, Wow-Effekt/Innovation.
Das ist dann wieder Geschmackssache denke ich. Hier bin ich mir auch noch nicht sicher, auch wenn die Tendenz da zu Teil 1 geht.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Und das ist ja auch völlig okay. Beide Spiele sind im Bereich der 3d-Jump´n Runs absolut konkurrenzlos. Wenn wirklich eines von beiden besser sein muss, bleibt es immer Geschmackssache.
Antworten