Seite 103 von 104

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 12.09.2012 15:23
von Wulgaru
Das meine ich halt mit kojimaesk...dieses Flashback-Zeug. Ich habe nichts gegen ein bisschen Exposition. Aber ich brauche nicht alles 100mal durchkauen. Wenn ich etwas gerade erlebt habe, muss ich es nicht gleich besprechen...auch das mit dem Cut-Scene-Triggern fällt in eine ähnliche Kategorie.

Bei letzterem muss man aber immer noch sagen: Es nimmt nicht überhand...man spielt wesentlich mehr als das man triggert. Trotz allem...es sind keine Tabubrüche, es ist nicht das Gameplay...für mich ist es das drumherum und das könnte man sehr einfach reparieren beim nächsten Metroid. Mal gucken was es wird...obwohl...vielleicht ist Blast ja auch der neue Teil.

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 05.10.2012 00:45
von Solidus Snake
Ich fand the Other M richtig gut, verstehe garnicht mal so wirklich warum das Spiel so schlecht gemacht wird, ich muss sagen mir hat es sogar ingesamt besser gefallen als die Prime Saga. Other M hatte einen guten Spielfluss, lediglich die Ego perspektive hätte man ruhig ganz weglassen können, aber sonst ist es wirklich ein gutes Spiel.
Und ich muss ehrlich sagen die Zwischensquenzen haben mir sogar gefallen. Weiß auch nicht ich fand es war das modernste Spiel von Nintendo.

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 15.10.2012 16:34
von crewmate
Okay, für 7 € habe ich es jetzt sich aus dem MM mitgenommen. Obwohl mir die Geschichte, bzw die Präsentation, schon beim Let's play gucken schwer auf den Sack ging.
Spoiler
Show
ich versuche mir einzureden das ich es nicht für die Sterne gemacht habe :ugly:

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 15.10.2012 20:27
von 24BitOldschoolGamer
Beim Media Markt in Mülheim an der Ruhr kostet es sogar nur 5€.

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 17.10.2012 09:56
von crewmate
Ach die 2 Euro machen den Braten auch nicht fett.
Wenn du es für 4,99 findest, dann ärgere ich mich schwarz. :ugly:

Ich komme mit der wechselnden Steuerung hervorragend zurecht.
Mag sein, das sich das ändert, wenn es hektischer wird.
Der erste Boss war jedenfalls kein Problem

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 17.10.2012 09:58
von Levi 
crewmate hat geschrieben:Ach die 2 Euro machen den Braten auch nicht fett.
Wenn du es für 4,99 findest, dann ärgere ich mich schwarz. :ugly:

Ich komme mit der wechselnden Steuerung hervorragend zurecht.
Mag sein, das sich das ändert, wenn es hektischer wird.
Der erste Boss war jedenfalls kein Problem
Spoiler
Show
es ändert sich nicht ... ist und bleibt gehate von unflexiblen "Core"-Gamern :P

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 17.10.2012 10:06
von Supabock-
das stimmt.

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 03.02.2013 02:13
von crewmate
Hush now baby, don't you stress, I'm gonna fit your Mommy Complex
Hush now baby, don't you stress, I'm gonna fit your Mommy Complex

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 03.02.2013 19:36
von Wulgaru
Betrunkene Forenposts sind die besten.

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 03.02.2013 20:05
von caedez
Das bekommt unser guter alter crewmate auch nüchtern hin :D

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 01.05.2014 10:45
von Wulgaru
Nachdem ich gerade wieder das beste Metroid (Fusion) durchgezockt habe, fällt mir nun ein Punkt auf der mich die ganze Zeit unterbewusst an Other M gestört hat: Das Game ist ein 3d-Remake von Fusion. Die gesamte Architektur der Station, inklusive des geheimen Sektors ist genauso bereits in Fusion vorhanden. Natürliche Umgebung für irgendwelche Feuertiere, Wassertiere, Waldtiere.

Ironisch dabei ist eben das Fusion dabei total straight und atmosphärisch durcherzählt ist und Spannung wie Überraschung sich permanent abwechseln, während Other M total plump daherkommt, zumindest wenn es um die gesamte Story geht.

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 02.05.2014 17:09
von VelumAquila
Das fällt dir erst jetzt auf Wulgaru? :P
Noch offensichtlicher ging es für mich eigentlich kaum. Raumstation, Wald (1-SRX), Feuer (3-PYR), Eis (5-ARC), Verbotener Sektor 0. Dann noch die Experimente die die Regierungen mit den Metroids, Weltraumpiraten und Ridley unternommen hat...

Fusion hat im gegensatz zu Other M mehr Atmosphäre und vermittelt glaubwürdiger das Gefühl der Einsamkeit.
Und ich fande die Limitierung der Ausrüstung lächerlich, besonders der legendäre Abschnitt im Feuergebiet, wo sich Adam tot gekugelt hat wie fixiert und untergeben Samus ihm gegenüber ist. Man könnte sagen der Bordcomputer in Fusion wäre HAL aus 2001 Odyssee und das SA-X der Terminator der einem ans Leder will. :lol: Beide versuchen Samus auf ihrer Art zu stopen. Other M war mehr so ein Deja-vu das niemals an das Original rankam und im Nacheinein auch die Story (Bezieung zu Adam) von Fusion schmällert.

Aber schön mal von jemanden zu hören der Fusion als seinen Favoriten bezeichnet.
Den Teil hab ich auch sehr oft durchgespielt. Ich hätte mir aber überspringbare Dialoge gewünscht weil es echt den Spielfluss stört wenn man die Story schon x20 durchgespielt hat und sie schon auswendig kennt.

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 03.05.2014 10:24
von Wulgaru
Die Ähnlichkeiten sind mir schon aufgefallen, aber eher in dem Sinne eines direkten Prequels zu Fusion und jeder Menge Best-of-Metroid-Fanservice.

Aber wenn man es direkt nach Fusion spielt, ist es wirklich augenscheinlich das man quasi das gleiche Spiel in 3d und mit einem schlechter erzähltem Script spielt. Das ist fast schon bizarr. Mich ärgert einfach wie leicht es wäre dieses Spiel gut zu machen. Bei den ganzen Flashbacks könnte man zum Beispiel glaubhaft erzählen warum Adam der guten Frau Samus nicht erlaubt ihre Fähigkeiten einzusetzen. Vielleicht hat sie in der Vergangenheit bei nem Einsatz ganz viele Zivilisten getötet, weil sie sich nicht an die Regeln gehalten hat bzw. nicht auf Adam gehört hat. BUUMM und schön wäre auch ihre depressive Stimmung erklärt bei der der Tod von Baby-Metroid nur die Spitze des Eisberges ist. Sogar die Varia-Suit-Sache wäre dadurch vertretbar.

Es ist also nicht so das ich die Story unrettbar finde, sie ist einfach nur schlecht erzählt und das ist wirklich Schade. Denn das Spiel dahinter bringt mir auch diesmal ziemlichen Spaß. Ich mag die Action und die Steuerung, das Feeling und letztendlich hat man ja schon die üblichen 100% Items zu suchen und das bringt ebenfalls Spaß.

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 03.05.2014 21:38
von VelumAquila
Wenn Adam Samus schon ganze Zeit über den Monitor verfolgt hätte er ihr den Varia-Suit dort automatisch erlauben sollen. Mir fällt absolut kein plausibler Grund ein dort den Varia Suit zu verbieten. Man hätte kurz zuvor die Verbindung zu Adamn abreissen lassen können wegen Funkstörungen (warum auch immer) und die Verbindung erst wieder beim Bosskampf hergestellst wird. Worauf Adam dann sofort den Ernst der Lage versteht und Samus autoratisiert ihre Variasuit zu aktivieren. Ich fande das nicht nur die Story der einzige Schnitzer in Other M war. Ein 3D Spiel nur mit einer Wiimote/Steuerkreuzes zu spielen wegen des 'Retro-feelings' geht meiner Meinung garnicht. Hinzu noch das man Raketen nur in der Egoperspektive abeurn konnte, sich wärend dessen nicht bewegen konnte und der Übergang nicht sehr sauber war wenn man die Wiimote nicht exakt im richtigen Winkel richtung Sensorleiste gerichtet hatte. Dann noch die Grusselstellen an den Samus sich plötzlich nurnoch im Schneckentempo fortbewegen konnte warum auch immer. Und die Äußerst nervigen "Finde den richtigen Pixel auf dem Bild" Abschnitte. Das hat einiges an Tempo aus dem Spiel genommen...
Hinzu kommt noch dieser Ausweichknopf wo man x2 in eine Richtung drücken musste um einem Angriff auszuweichen. Man konnte die ganze Zeit eine Richtung kurz Andrücken und ist dann jedem Angriff automatisch ausgewichen. Das Feature hat einem schon stark die Spannung genommen und ja ich weiß man muss es ja nicht benutzen. War aber klar so konzipiert, sonst hätten die Enwickler einen cooldown oder soetwas in der Art eingebaut. Other M strotz nur so von experimententellen Fehlschlägen die das Spiel leider nicht positiv bereichern. Ein komplexeres Other M (ähnlich wie Super Metroid) wäre mir Damals und auch Heutedeutlich lieber gewesen.
- Wiimote+Nunchuck/Classic Controller Steuerung
- An/Aus Schaltbare Ausrüstung
- Weniger unötige Cutscenes
- Kein 100% Ausweichknopf

Hab mir grade nocheinmal mal paar alte Beiträge im Other M Test Thread durchgelesen von dir.
Damals hast du ja auch schon fast alles wie oben beschrieben. Story ist Grütze, Replay ist interesant für 100%,
und unteranderem hast du auch den Bordcomputer mit HAL verglichen. ;)

Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Verfasst: 04.05.2014 02:14
von VelumAquila
Ich weiß grade nicht ob deine Ausage ernst gemeint ist oder ironisch. :D
Deinen Beispielen zufolge würde ich anehmen du meinst es ernst. Ausweicherollen sind auf jeden Fall gut. Nur brauchte man wie ich oben schon geschrieben habe absolut kein bisschen Skill. Du konntest die ganze Zeit in eine Richtung auf dem Steuerkreuz klicken und bist dann immer(!) ausgewichen. Da war das Timing total egal. Es gab weder eine Cooldown noch eine Ausdauerleiste. Das Bayonetta Beispiel würde mir persönlich am besten gefallen. Wenn man 6 hintereinander ausweicht ist erst einmal Sendepause und man wird dafür bestraft so sorgenfrei auf die Ausweichtaste zu hämmern. :wink: