Logitech Wii Keyboard

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
nEx_li
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2009 15:10
Persönliche Nachricht:

Logitech Wii Keyboard

Beitrag von nEx_li »

Hi!

Wollte euch nicht vorenthalten, dass es bei Conrad zur Zeit das Logitech Wii Keyboard (Original) für schlappe 9,95 € gibt.
Ich tippe das hier gerade damit und muss sagen, dass das Keyboard einfach sagenhaft super geht.
Vom Design passt es super zur Remote usw. Auch die Installation ist easy, einfach auspacken, Batterien rein, Mini-USB-Dongle hinten in die Wii einstöpseln, und schon geht es los.

Also wer schon immer mit dem Gedanken gespielt hat sich das Teil zu kaufen -> billiger wird es sicher nicht!

nEx_li

Edit: Zu finden ist es unter Computerzubehör->Tastaturen->Kabellos...
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Der Preis ist gut, aber nicht ungewöhnlich.

Trotzdem würde ich von Funktastaturen aus Sicherheitsgründen abraten. Eine normale kabelgebundene USB-Tastatur tut's auch, gegebenfalls noch mit Verlängerung. Wenn keine USB-Anschlüsse mehr frei sind, kann man einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung noch dazustecken. Trotzdem Danke für den gutgemeinten Hinweis.

Gute Nacht!
Benutzeravatar
nEx_li
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2009 15:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nEx_li »

Chigai hat geschrieben:Der Preis ist gut, aber nicht ungewöhnlich.

Trotzdem würde ich von Funktastaturen aus Sicherheitsgründen abraten. Eine normale kabelgebundene USB-Tastatur tut's auch, gegebenfalls noch mit Verlängerung. Wenn keine USB-Anschlüsse mehr frei sind, kann man einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung noch dazustecken. Trotzdem Danke für den gutgemeinten Hinweis.

Gute Nacht!
Von welchen Sicherheitsgründen sprichst du ?

1. "Hardware"? Dann würde ich sagen ist es nicht viel sicherer, wenn ich 5 Meter USB-Kabel durch das Wohnzimmer spanne, und dann jemand darüber fliegt 8O
2. Glaube ich kaum, dass meine Nachbarn den ganzen Tag da sitzen und die Funkdaten meiner Funk-Tastatur abfangen... Verfolgungswahn lässt grüßen ... :roll:
3. "Böse" Strahlung: Dann mal bitte das Handy, die schnurlosen Telefone, WLan usw. abschalten... Es könnte ja was schlimmes passieren :D
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

nEx_li hat geschrieben:
Chigai hat geschrieben:Der Preis ist gut, aber nicht ungewöhnlich.

Trotzdem würde ich von Funktastaturen aus Sicherheitsgründen abraten. Eine normale kabelgebundene USB-Tastatur tut's auch, gegebenfalls noch mit Verlängerung. Wenn keine USB-Anschlüsse mehr frei sind, kann man einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung noch dazustecken. Trotzdem Danke für den gutgemeinten Hinweis.

Gute Nacht!
Von welchen Sicherheitsgründen sprichst du ?

1. "Hardware"? Dann würde ich sagen ist es nicht viel sicherer, wenn ich 5 Meter USB-Kabel durch das Wohnzimmer spanne, und dann jemand darüber fliegt 8O
2. Glaube ich kaum, dass meine Nachbarn den ganzen Tag da sitzen und die Funkdaten meiner Funk-Tastatur abfangen... Verfolgungswahn lässt grüßen ... :roll:
3. "Böse" Strahlung: Dann mal bitte das Handy, die schnurlosen Telefone, WLan usw. abschalten... Es könnte ja was schlimmes passieren :D
Punkt 2 wird nicht umsonst von der BSI und Andere als problematisch angesehen. Auch wenn die BSI meiner Meinung nach nicht das Maß der Dinge ist. Jedoch, wenn man mit dem geringstem Aufwand was vermeiden kann, warum nicht? Auch wenn man sehr gerne immer glaubt, dass einem selbst nie was passieren kann. Mal abgesehen davon, falls man beim PC sowieso eine USB-Tastatur dran hat, muss man auch nicht unbedingt Geld für eine zweite ausgeben. Na gut, die Bequemlichkeit und das "Haben-wollen" ist nicht zu unterschätzen, da bin ich selbst nicht absolut immun dagegen. :D

Mir geht es nicht darum Dir gezielt vor dem Kopf zu stoßen oder irgendeine Diskussion vom Zaun zu brechen, sondern lediglich wenigstens mal gewarnt zu haben, auch wenn vieleicht das die Wenigsten für nicht überzogen halten. Ich rechne natürlich nicht unbedingt damit, dass absolut jeder Wii-ler (bei PC schon eher) absolut vertrauliche Dinge per Funktastatur über die Wii eingibt, sei es wichtige Passwörter oder Kreditkarteninformationen usw.. Und auch nicht damit, dass jeder Nachbar ein "Skimmer" ist oder jeden Tag einer vorbei fährt und wie bei Wlan, nach offene Übertragungen sucht. 100% ausgeschlossen ist das trotzdem nicht. :wink:

Ich gehöre ganz sicherlich nicht zu der Fraktion, die mit Alufolie auf dem Kopf herumlaufen und auch ihr Zimmer komplett damit tapezieren. :D Trotzdem schadet es nicht wenigstens zu 1% übervorsichtig zu sein (oder nenne es Verfolgungswahn, wenn Du magst), als überwiegend leichtsinnig (jetzt nicht auf Dich bezogen). :)

Wie auch immer, fasse meinen gutgemeinten Tip für die Allgemeinheit bitte nicht als persönlicher Angriff auf und genieße den Feiertag und hab' noch viel Spaß an der Wii.

Schöne "paranoide" Grüße

C.
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Ich glaube die Wii ist sicherer, was so was angeht als manche PCs :)
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Der Chris hat geschrieben:da sehe ich aber ehrlich gesagt ne inet-verbindung (ggf auch wlan) als das sehr viel größere sicherheitsleck. wir gehen hier mal alle nicht davon aus dass da mehr gemacht wird als ein kleiner chat im spiel. wer da großartig vertrauliche daten in seine wii per funktastatur reinhackt dem is eh nich mehr zu helfen imo. oder wickelt hier irendjemand seine überweisungen oder ähnliches über die wii ab? 8O ich mache es nicht...und ich kann mir auch nich vorstellen dass so was wer anders machen sollte...
Ich eigentlich auch nicht unbedingt, allerdings soll es angeblich Leute geben, die ihre Nintendopoints über die Kreditkarte beziehen und das auch noch über den Internetkanal, aber ich gehe dabei hoffentlich richtig in der Annahme, dass diese Leute eher eine Minderheit darstellen (USA ausgenommen :P, ne war nur Scherz) . Wie du schon meintest,
... dem is eh nich mehr zu helfen
Und ja, das Ausspähen offener Wlan-Netze ist schon eher wahrscheinlich.

Trotzdem halte ich den Aufwand, das von mir beschriebene Szenario, wie gering die Wahrscheinlichkeit auch sein mag, zu vermeiden für gering und zumutbar. Z.B. statt W-Lan, halt Lan-Adapter (was sich bei mir auch als stabiler für onlinesessions erwies) und statt Funkttastatur, halt die kabelgebundene vom PC anschließen oder falls man sowieso eine zweite herumliegen hat, halt die. Aber das bleibt jedem überlassen und ich schreibe auch niemanden was vor. Es steht jedem frei sich zu entscheiden, ob man Komfort über Sicherheit stellt oder umgekehrt oder sich für den Mittelweg mit Restrisiko entscheidet.

Nachdem ich die kleine Nichtempfehlung losgeworden bin, hat sich für mich quasi meine "Pflicht" erfüllt (umgangsprachlich gemeint, da das ja freiwillig war). :)

Schönen Feiertag und schönes WE noch

C.
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Mac ist vlt ein wenig sicherer als nen Windows-PC. Apple hat die Sicherheit komplett vernachlässigt. Auf Hacker-Conventions sind die meisten Hacks immer für Apple-Produkte. Nur weil ihr Apple-Nutzer eine Minderheit seid, heißt es noch lange nicht, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst. Ich möchte nicht wissen, wie viele Apple Rechner infiziert sind und die User keinen blassen Schimmer davon haben, was los ist, weil sich keiner um die Sicherheit kümmert.

"Ich hab ja nen Apple, ich bin sicher!" zieht nicht mehr ;)

(Die Wii-Software beruht meiner Erkenntnis nach auf Linux.)
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Ja, und was sagt uns das? Ein Apple ohne Sicherheitsvorkehrungen seitens des Users ist ein offenes Scheunentor ;)
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Der Chris hat geschrieben:
caedez hat geschrieben:Ich glaube die Wii ist sicherer, was so was angeht als manche PCs :)
*hust* *räusper* *hust* *hust* mac-user *hust* :steinigen:

aber magst du recht haben. mein win rechner hat sich letztens auch verabschiedet und meine vermutung is ganz stark dass da was übers inet gekommen is. viren, trojaner etc allerdings waren nich nachweisbar...

also man sollte schon aufpassen.
Ich muss sagen in meinem ganzen 8 jährigen Inetleben ist nicht ein einziger Pc den ich hatte( bis dato 5 ) jemals von Viren befallen worden.
Von Trojanern auch nicht <----- :lol: Als ob man das wüsste.

Und ich nutze nur Windows
Bild
Antworten