Netter Versuch

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 27111
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Netter Versuch

Beitrag von Wulgaru » 24.02.2010 00:01

War letztes Jahr wie meine Wenigkeit und ja auch einige andere fanden eine recht gute Idee, hat sich aber als nicht ganz so sinnvoll erwiesen, gepaart mit einer gewissen Wartungsfaulheit meinerseits ab einem gewissen Zeitpunkt.

Mein letzter Versuch was zu aktualisieren wurde von einem lustigem Vorfall namens Festplattencrash verhindert. Leider Gottes waren die entsprechenden Tabellen auf selbiger....klingt wie ne faule Ausrede, ist es auch in der Hinsicht das ich keine Lust mehr habe eine neue zu machen.

Wer noch Interesse an diesem Thread hat, kann ja weiterhin seine persönlichen Wertungen posten, man könnte das zu einer Art Diskussionsthread umwandeln, als der es ursprünglich ja auch gedacht war oder es einfach ganz sein lassen. Ich persönlich habe dieses Interesse nämlich nicht mehr und hier könnte für meine Begriffe auch geschlossen werden. Den letzten Post mit Stand April 2010 habe ich noch in einer Textdatei gespeichert, falls da Interesse besteht.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 05.11.2010 17:45, insgesamt 21-mal geändert.

Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 3209
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat » 24.02.2010 00:54

Dann fang ich einfach mal aus aktuellem Anlass an. Heute hab ich für mich persönlich mit House of the Dead abgeschlossen.
Als ich es mir vor ein paar Monaten besorgt hatte, hatte ich es nur einmal mit meinem Bruder im Story Modus und Directors Cut durchgezockt und hatte es dann wieder zur Seite gelegt. Hatte es schon als kleinen Fehlkauf abgestempelt.
Vor 2-3 Wochen hab ich es mal wieder rausgekramt und wollte dem Spiel nochmal eine Chance geben. Und diesmal hats gefetzt.
Hatte es dann zum ersten Mal alleine gespielt und die Highscorejagd hatte mich gepackt. Ich wusste vorher nichtmal, was ein Goregasm war.
Es gibt echt nichts besseres als eine Runde Balistic Trauma mit der Automatic Shotgun.
Wenn ich das Spiel in eine Wertung zwängen müsste, dann muss ich leider sagen, dass es klare Abzüge bei der Technik gibt. Was sich das Spiel manchmal zusammenruckelt grenzt schon ein bisschen an eine Frechheit, außerdem ist der Umfang mit 7 verschiedenen Leveln nicht gerade riesig.
Positiv hervorzuheben ist das Arcadegefühl, einfach mal kurz die Konsole anschmeißen und drauflosballern. Außerdem war für mich persönlich die Highscorejagd sehr motivierend und der Multiplayer hatte auch sehr gefetzt, wobei man da garnicht versuchen muss nen Score zu knacken, da geht es dann echt nur um Spaß.
Der Soundtrack muss auch noch positiv genannt werden, denn der ist wirklich gelungen. Negativ vielen mir hingegen noch die Waffensounds auf.
Alles in allem liegt der Titel bei mir bei 9/15.
Wenn der technische Aspekt nicht wär, könnte man nochmal 2 Pkt drauflegen.

Benutzeravatar
Lodrik
Beiträge: 96
Registriert: 04.05.2009 22:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lodrik » 24.02.2010 01:43

Eigentlich ja keine schlechte Idee, nur müsste man sich dann nicht auf eine gemeinsame 'Punktzahl' einigen, sonst hätten wir hier ja einen Mischmasch aus verschiedenen Punktbewertungen, wie zum Beispiel 3/5 oder 8/10, oder spielen die zahlen nur eine untergeordnete Rolle?
(ich hoffe es ist verständlich was ich mein^^)
Bild

Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3118
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? » 24.02.2010 06:41

Moment, wir bewerten hier unsere Wiispieleliste? Also einfach so posten wie im Thread "was habt ihr für Wii-spiele ..." und dann dahinter eine Wertung klatschen, dann wird darüber diskutiert.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, oder völlig falsch?

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 25102
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu » 24.02.2010 09:57

Hehe, da hab ich was losgetreten, sorry! :oops:

Ich hab nur auch schon mal überlegt, ob ich ein 4P-Wii-Board-internes Metacritic System erstellen soll. Weil man ja immer so unzufrieden mit den Bewertungen diverser Redakteure ist.
Aber dann kommt wieder jeder Troll herein und macht Spiele schlecht, die er nicht gespielt hat und das ganze führt zu nix.

Also dachte ich, eine persönliche Bewertung neben der aktuellen Wii-Spiele-Liste geht leicht und ist schnell ersichtlich. Man weiss ja immer ein wenig was man von der Meinung der einzelnen User halten kann.

Wenn dann Leute ähnliche Spiele gut bewerten, die mir gut gefallen, kann ich Gemeinsamkeiten im Geschmack erkennen und vielleicht noch andere Titel aus dessen Liste antesten oder mich darüber informieren usw.

Wenn es aber jetzt eh so einen Thread wie diesen gibt und der Anklang findet, könnten wir das auch im Wii-Spiele-Thread einfach wieder weglassen und gleich hier die Liste samt Bewertung posten.

So trennen sich die Wertungsfetischisten von denen die nur ihre Sammlung bekannt geben wollen. :)

Ja und zur Skala. Ich nehme für mich sonst immer die 10er, weil ich es eben gar nicht so gerne so detailliert aufbrösle. Die 10 bekommen dann Spiele von 91% bis potenziell 100%. Die 9 86-90%. Die 8 75-85%, die 7 65-75% usw. (deBlob ist da eh bei 85% :wink: )

Ich bewerte sie aber auch gerne in der 15er Skala damit es einheitlicher ist. Wie streng dann jeder ist, kann man eh nicht vereinheitlichen.

Also ich mach hier mit! Thx Wulgaru!

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 41061
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  » 24.02.2010 10:04

versuchen wir es einfach mal:
Spiele die keine Bewertung haben, hab ich noch nicht zu genügen angespielt, spiele die ich bereits durch hab, bzw man wirklich genug gesehen hab, um sich ne fundierte Meinung zu bilden, haben ne fette Bewertung
Hinzu kommt, dass ich gegen den Wertungsverfall arbeite! ... es gibt mehr da draußen als den Bereich 7-10 ...
1: crap,
5: spielbar bis Spaßig für Fans ... aber nicht unbedingt meins
10: Pflichtkauf für jeden

und ganz wichtig! es ist meine persönliche Bewertung... soll aber nicht heißen, dass ich nicht diskusionsbereit bin ;P
-Levi- hat geschrieben: - A Boy and his Blob 7/10
- deBlob 5/10
- Fire Emblem - Radiant Dawn 6/10
- Metroid Prime 3 - Corruption (2 Tage nachdem ichs gekauft hatte, wurde die Triology angekündigt XD)
- Metroid Prime - Triology 8/10 (2/3. gespielt ;))
- Muramasa 9/10
- New Super Mario Bros Wii 10/10
- Okami (ich hatte Zelda, meine Freundin Okami )
- Rayman Raving Rabbids 3/10 (die Hasen sind übergenial ... das Spiel ... nääääh)
- Rayman Raving Rabbids - TV Party 5/10 (zwei Abende konnte es im MP zusammen mit der Freundin unterhalten ... dann wars das auch)
- Sonic und die geheimen Ringe (eigentlich für die Freundin)
- Super Mario Galaxy 8/10
- Super Smash Brothers Brawl 7/10
- Tatsunoko vs Capcom 9/10
- The Legend of Zelda - Twighlight Princess 9/10 (und das schlimmste: dieses Zelda ist bei mir nur auf ungefähr vierten Platz aller Zeldas!)
- Wii Sports MP: 6/10 SP:2/10
- Wii Sports Resort MP: 8/10 SP:2/10 (man möge nicht glauben, wie lange dieses Spiel, trotz seiner Einfachheit in gemütlicher Runde zu unterhalten weiß)

WiiWare+VC
- Phoenix Wright: Ace Attorney 2/10 ... nee sry ... fürn DS genial ... aber nen schlechten Port aufn Fernseher ... nein danke
- Bubble Bobble 8/10 ... einfach genial einfach (Kindeheitsbonus :P)
- Bomberman Blast MP:7/10 (unter Alkoholeinfluss sehr zu empfehlen :D)
- Donkey Kong Country 2 7/10
- Lost Winds 6/10 (nach ca 2h spielzeit)
- My Life as a Dark lord ... ich bin TD-Fan .. und so verkehrt ist das Spiel nicht mal :D ... 6,5/10
- Paper Mario 7/10
- Super Marios Picross 7/10 (auch im MP spaßig) da werd ick ja~panisch
- Tetris Party SP:6/10 MP:7/10
- TV-Show-King2 MP 4/10
Zuletzt geändert von Levi  am 24.02.2010 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 25102
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu » 24.02.2010 10:15

Ja, bist auf jeden Fall strenger als ich. :wink:

Das Ding ist bei mir einfach, dass ich immer an die ganze Spielpalette denke.
Und 0-2 sind dann eben völlig verbuggte unspielbare Dinge wie Myst für den DS.
3-5 dann die ganzen Browser-Spiele oder Gratis MMOs, die mich nicht sehr interssieren aber wo doch teilweise viel Arbeit drinnen steckt, die ich irgendwie würdigen wollen würde. Und ab 6 fangen dann die Spiele an die ich wirklich kaufe und spiele.

Aber vielleicht sollten wir wirklich die 15er Skala für alle einführen, hmm?
Je mehr ich drüber nachdenke umso sinnvoller erscheint mir das.

Edit: wird Zeit, dass ich mir NSMBW zulege.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 41061
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  » 24.02.2010 10:33

ich hab normalerweise immer die Angewohnheit, das zu bewerten, was die "Allgemeinheit" zu dem Spiel sagen würde, bzw. das Spiel irgendwie objektiv zu bewerten. Da kann es wirklich passieren, dass man nur schwer unter 5 Punkte kommt.

Jedoch gehts ja hier unter anderen darum, "Gleichgesinnte" zu finden. Und dafür kommt man leider nicht drum rum, wirklich den eigenen Spielspaß vollkommen subjektiv zu bewerten.


nehmen wir als Beispiel mal:
- Super Marios Picross 7/10 (auch im MP spaßig) da werd ick ja~panisch

dieses Spiel ist weder technisch, noch spielerisch eine Offenbarung, soll ich es deswegen aber schlechter Bewerten?? es macht mir und meiner Freundin einfach Spaß.... Würde ich es aufgrund seine Unzulänglichkeit jedoch abwerten, würde ich mich ja selbst betrügen ... und jeden, der womöglich auf einer Wellenlänge mit mir ist, ebenso.

ergo: die pure eigene Meinung, im sinne des persönlichen Geschmacks :D

und zu den Wertungsraum: bei so vielen Games wie bei mir, bekommt man einen guten Überblick darüber, was sich der einzelne unter einer Bestimmten Note vorstellt. Ich glaube kaum, dass es nötig ist, da was spezifisches festzulegen.
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 27111
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru » 24.02.2010 10:48

Hm, internes Metacritic?
Das klingt sehr interessant.
Das Problem wird hier ein einheitliches Wertesystem sein. Ich persönlich hasse das 10er System und benutze es eigentlich nur wider Willen.
Ich würde gerne das 15er System verwenden also quasi Schulnoten, mit der kleinen Modifikation das ich für 3 in meinen Augen perfekten Spielen die ich dann hier noch aufführen würde eine 1++ gebe.

Natürlich müsste man das dann umrechnen, ich bin aber der Meinung das man nach diesem System eher mal ne 3 oder schlechter auspackt, da sich 8/15 ja irgendwie schon nach etwas anhört.

Nun ja, besteht das Interesse hieraus einen "Metacritic-Thread" zu machen? Dann würde ich auch in den sauren Apfel beißen und ins 10er System einsteigen. Ist natürlich schwierig wenn es zuviele Spiele werden, da ich natürlich nur einen ersten Post hätte, dann müsste ich nach einer Weile ziemlich mit dem Platz haushalten, da ich denke das der Durchschnitt in den ersten Post gehört

Und um das bisher mal zusammenzufassen:
Der alte Thread bleibt dann wie gehabt einfach ne Liste und hier diskutieren wir über unsere Wertungen? Halte ich vielleicht wirklich für die bessere Idee, da sich so niemand unter Druck gesetzt fühlen muss.

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 25102
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu » 24.02.2010 10:52

-Levi- hat geschrieben: ergo: die pure eigene Meinung, im sinne des persönlichen Geschmacks :D
Ja, also das auf jeden Fall.

Nachdem ich aber schon einmal Moorhuhn oder Flyff sowie echt miserable Master System Spiele (zu der Zeit habe ich keine Tests gelesen) gespielt habe, ist der Bereich von 0-5 einfach auch arg mit diversen Abstufungen des Übels belegt.

Ein Spiel wie deBlob mit seinen genialen Sequenzen und der eigentlich sehr guten Spielidee, die eben nur etwas repetitiv wird (sowie das nervige Springen), könnte ich daher nie mit 5/10 bewerten. 8O

Aber ja, es ist schon gut so, dass jeder seinen Spielspass damit ausdrückt. So kann sich ein anderer wirklich besser ein Bild machen.

Also hier meine Liste samt Wertungen (im 15er System), ich lass jetzt die weg, bei denen ich noch keine Wertung abgeben will/kann:

Wii:
A Boy and his Blob 13/15
Dead Space - Extractions 13/15
Deadly Creatures 12/15
deBlob 11/15
House of the Dead - Overkill 9/15
House of the Dead 2 & 3 Return 9/15
Legend of Zelda - Twilight Princess 13/15
Mario Kart Wii 11/15
Metroid Prime 9/15
Metroid Prime Echoes 14/15
Metroid Prime Corruption 13/15
Okami 14/15
Resident Evil 4 10/15
Super Mario Galaxy 14/15
Wii Sports 8/15
Zack & Wiki 11/15

Gamecube:
Legend of Zelda - Ocarina of time 14/15

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 25102
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu » 24.02.2010 10:56

Wulgaru hat geschrieben:Hm, internes Metacritic?
Das klingt sehr interessant.
Ja, naja, fand ich auch. Aber ich glaub es wird mühsam, da ständig einen Schnitt zu berechnen. Und Trolle ignorieren eventuell auch. Ich hätt gesagt wir machen es wie im anderen Thread. Einfach Liste updaten und neu posten, wenn man ein weiteres Spiel durchhat.

Und ich schließe mich deinem 15er System an.

Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2942
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez » 24.02.2010 11:05

Öhm.
Also ich wäre dafür "klare" Noten zu verwenden:
1+, 1, 1-, 2+ usw.

Denn nicht jeder geht/ging in Deutschland zur Schule oder war (schon) in der gymnasialen Oberstufe (Berufliches Gymnasium, FOS und ähnliches haben stink normale Noten).

Also ich würde es so verständlicher für alle finden.

An sich ist das "15er-System" aber eine gute Idee.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 41061
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  » 24.02.2010 11:05

angesichts der tatsache, dass man wirklich noch diverse abstufungen innerhalb von "Crap" machen kann ... ok ... 15ner System ...

ich editier mal meins

0: unspielbarer crap
5: crap,
10: spielbar bis Spaßig für Fans
15: Pflichtkauf für jeden

-Levi- hat geschrieben:v

- A Boy and his Blob 12/15
- deBlob 10/15
- Fire Emblem - Radiant Dawn 11/15
- Metroid Prime 3 - Corruption (2 Tage nachdem ichs gekauft hatte, wurde die Triology angekündigt XD)
- Metroid Prime - Triology 13/15 (2/3. gespielt ;))
- Muramasa 14/15
- New Super Mario Bros Wii 15/15
- Okami (ich hatte Zelda, meine Freundin Okami )
- Rayman Raving Rabbids 5/15 (die Hasen sind übergenial ... das Spiel ... nääääh)
- Rayman Raving Rabbids - TV Party 7/15 (zwei Abende konnte es im MP zusammen mit der Freundin unterhalten ... dann wars das auch)
- Sonic und die geheimen Ringe (eigentlich für die Freundin)
- Super Mario Galaxy 13/15
- Super Smash Brothers Brawl 11/15
- Tatsunoko vs Capcom 14/15
- The Legend of Zelda - Twighlight Princess 13/15 (und das schlimmste: dieses Zelda ist bei mir nur auf ungefähr vierten Platz aller Zeldas!)
- Wii Sports MP: 10/15 SP:7/15
- Wii Sports Resort MP: 12/15 SP:7/15 (man möge nicht glauben, wie lange dieses Spiel, trotz seiner Einfachheit in gemütlicher Runde zu unterhalten weiß)

WiiWare+VC
- Phoenix Wright: Ace Attorney 4/15 ... nee sry ... fürn DS genial ... aber nen schlechten Port aufn Fernseher ... nein danke
- Bubble Bobble 13/15 ... einfach genial einfach (Kindeheitsbonus :P)
- Bomberman Blast MP:12/15 (unter Alkoholeinfluss sehr zu empfehlen :D)
- Donkey Kong Country 2 12/15
- Lost Winds 10/15 (nach ca 2h spielzeit)
- My Life as a Dark lord ... ich bin TD-Fan ... und so verkehrt ist das Spiel nicht mal :D ... 10/15
- Paper Mario 12/15
- Super Marios Picross 12/15 (auch im MP spaßig) da werd ick ja~panisch
- Tetris Party SP:11/15 MP:12/15
- TV-Show-King2 MP 7/15
komisch ... im 15. Bereich mit 0-5 als Abstufungen von Scheiße ... siehts gleich viel "besser" aus XD ...

ich glaub da muss ich doch noch ein wenig rumeditieren.


1+ 15
1 14
1- 13
2+ 12
2 11
2- 10 ... etc ... funktioniert erstaunlich gut ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 24.02.2010 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 27111
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru » 24.02.2010 11:19

Okay halten wir fest:
Wir verwenden zunächst das 15er System, das ist ja das gleiche wie das Schulnotensystem das Caedez fordert. Für die Leute die es nicht kennen sollten werde ich es dann im ersten Post erklären solange noch Platz ist.
Ich werde dann heute Nachmittag meine Noten auch einmal posten und dann mal beginnen die bisherigen Durchschnitte auszurechnen. Ich benenne es dann mal in interner Metacriticthread um bis uns was besseres einfällt.
Es soll aber nach wie vor diskutiert werden können wir ursprünglich angedacht. Und wir sind hier ebenfalls nicht bei der Polizei wenn jemand seine Noten ändern will kann er das auch gerne tun.

Achja wegen Trollen:
Falls es eindeutig ist, werde ich dann einfach posten, das ich das zunächst nicht berücksichtige bis mir derjenige zumindest ein paar seiner Noten sinnvoll erklärt. Ansonsten werde ich mutmaßlich selber kritisch genug werten, insofern will ich mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

Und letzte Frage:
Nur Wii/Wiiware oder auch wie im anderen GC/VC? Ist ja im Grunde auch recht nützlich da man sie mit der Wii ja spielen kann.

Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2942
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez » 24.02.2010 11:23

Wulgaru hat geschrieben:Und letzte Frage:
Nur Wii/Wiiware oder auch wie im anderen GC/VC? Ist ja im Grunde auch recht nützlich da man sie mit der Wii ja spielen kann.
Alles!
Da kommt man als Nicht-Cube-Besitzer (wie ich) noch auf gute Ideen. ;)
Und bei VC ist man vlt. dankbar, wenn man ein Wort zur Umsetzung lesen kann.

Antworten