Offizieller Tiger Woods PGA Tour 10 Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Offizieller Tiger Woods PGA Tour 10 Thread

Beitrag von Kemba »

Bild

Titel: Tiger Woods PGA Tour 10
Entwickler: EA Sports
Publisher: EA Sports
Genre: Sport
Spieler: 1-4 (+ Onlinemodus)
USK Einstufung: ab 0

Features:
- Wii MotionPlus-Unterstützung
- realtime Wetter
- Onlinemodus
- Eigene Karriere
- 27 Plätze
- Disc Golf

Grafik:
Das neue Tiger Woods hat vielleicht nicht die beste Grafik unter allen Wiispielen, aber was eine realistische Welt angeht, da gibt es derzeit auf Wii nichts vergleichbares. Während normalerweise auf Comicstil oder ähnliches ausgewichen wird um eine schöne Grafik zu erzeugen, überzeugt PGA Tour 10 mit einer sehr ansehnlichen realistischen Optik.
Die Animation der Spieler sind ebenfalls gut gelungen.
Einzig der Regen, der beim Landen auf dem Gras etwas seltsam aussieht und die Zuschauer wissen nciht ganz zu überzeugen.

Gameplay:
Tiger Woods 10 nutzt das neue Wii MotionPlus und setzt dies auch gelungen um. Wer ein Laie in dieser Sportart ist hat sehr schnell das Gefühl, dass Golf wirklich so funktioniert. Die Stärke des Schlags wird dadurch bestimmt, wie weit man den Schläger zurückzieht und wie schnell man anschließen beim Schlag durchzieht. Fade und Draw werden dadurch ausgeführt, dass man die Wiimote kurz vorm Treffen des Balls entweder nach Links oder nach Rechts dreht. Das ganze klappt sehr gut und man merkt sehr schnell, dass die Steuerung einfacher ist, wenn man selber wirklich so tut als ob man Golfen würde. Mit einer Hand zu schlagen ist zwar Möglich, führt aber nciht immer zu dem gewünschtem Ergebnis.
Einzig der Spin lässt sich nicht durch einfaches Schlagen mit der Wiimote bestimmen. Dieser wird erzeugt, während der Ball in der Luft ist. Hierzu drückt man einfach das Steuerkreuz und schüttelt die Wiimote in die entsprechende Richtugn des gewünschten Spins. Wirkt etwas albern, allerdings kann man so jeden beliebigen Spin erschffen und ist nicht an Links-, Rechts-, Front- und Backspin gebunden, sondern kann auch einen Frontspin mit leichtem Linksdrall oder einen Linksspin, der auch leicht von einem Frontspin beeinflust wird, erschaffen.
Hinzu kommt, dass man durch Hindernisse wie Rough oder einem Sandbunker tatsächlich beim Schlag behindert wird. Man hat zwar auch seinen Zielkreis in den normalerweise der Ball fliegen würde (wenn man mit angegebener Stärke schlägt), allerdings berechnet dieser Rough und Bunker nicht mit ein, das heißt man muss selber einschätzen, wie sehr der Schlag nun durch das Hindernis beeinflusst wird.
Das Putten wurde im Vergleich zum Vorgänger verändert, man kann zwar immernoch auf diese Art spielen, allerding sgibt es jetzt auch ein neues System. Hierbei wird die Rollgeschwindigkeit des Balls einzig durch den eigenen Schlag und nciht durch unterschiedliche Putter bestimmt. Ama einfachsten lässt sich das ganze damit beschreiben, man puttet halt einfach. Ich weiß gar nicht, warum dieses System nciht schon vorher genutzt wurde, es funktioniert doch so gut (hab selber das alte nie gespielt).

Spielmodi:
Um zu zeigen, wie umfangreich das Spiel ist, hier mal die Auflistung der Spielmodi:

- Eigene Karriere (1)
Man nimmt an Turnieren teil und verbessert so seinen eigenen Charakter.
- Stroke Play (1-4)
Golf wie es jeder kennt. Man spielt 1-18 Löcher und wer am Ende insgesammt am wenigsten Schläge gebraucht hat gewinnt.
- Match Play (2)
Man spiel 1-18 Löcher. Wer bei einem Loch weniger Schläge benötigt bekommt einen Punkt, wer am Ende am meisten Punkte hat gewinnt
- Bloodsome (4)
Man spielt in zwei 2er-Teams. Alle 4 Spieler machen ihren ersten Schlag. Danach bestimmt der Gegner mit welchem der beiden Bälle das Team dieses Loch zuende spielen muss.
- Greensome
Man spielt in zwei 2er-Teams. Alle 4 Spieler machen ihren ersten Schlag. Danach bestimmt man mit welchem der beiden Bälle das Team dieses Loch zuende spielen wird.
- Skins (2-4)
Bei jedem Loch geht es um einen bestimmten Geldbetrag. Wer am wenigsten Schläge benötigt bekommt das Geld
- Stableford (1-4)
Statt Schläge werden bei dieser Variante Punkte gezählt. Ein Par gibt 0 Punkte, ein Birdie 2, ein Eagle 5, ein Double Eagle 8, für alles über Par gibs Punktabzug, für ein Bogey 1 und für alles was noch schlechter ist 3
- Alternate Shot (4)
2 Teams. Jedes Team hat ein Ball und schlägt abwechselnd diesen Ball.
- Best Ball (4)
2 Teams, aber jeder Spielt für sich. Pro Loch zählen die Schläge des besseren Spielers. Welches Team so am Ende auf weniger Schläge kommt gewinnt
- Four Ball (4)
2 Teams, aber jeder spielt für sich. Wer am wenigsten Schläge gebraucht hat, gewinnt für dieses Loch einen Punkt für sein Team.
- Elimination (2)
Jeder Spieler wählt mehrere Golfer. Bei jedem Loch tritt von jedem spieler ein Golfer an, wer verliert, verliert auch den Golfer. Wer zuerst keinen Golfer mehr hat hat verloren
- Battle Golf (2)
Wer ein Loch gewinnt klaut seinem Gegner einen Schläger aus dem Golfsack und tut ihn bei sich mit rein ( Zuückholen ist somit möglich). Wer zuerst keinen Schläger mehr hat, hat verloren.
- One-Ball (2-4)
Alle Spieler nutzen den gleichen Ball. Dieser muss aber immer über eine bestimmte Distanz dichter an Loch gebracht werden, mach man das nciht, setzt man einmal aus. Wer einlocht gewinnt das Loch.
- Team One-Ball (4)
One-Ball in zwei Teams
- Rings (1-4)
Man schlägt den Ball durch Ringe und sammelt so Punkte.
- Mini-Putt (1-4)
Man Puttet halt nur.
- Target (1)
Man hat 20 Schläge. Es gibt verschiedene Ziele, je weiter weg diese sind, desto mehr Geld geben sie. Allerdings sind die Ziele in sich auch noch in einzelnen Zonen unterteilt. Je mittiger man trifft, desto mehr Geld bekommt man.
- T-I-G-E-R (2)
Ein Spieler legt einen Schlag vor, der andere muss ihn nachmachen oder überbieten. Schafft er es nicht bekommt er einen Buchstaben.
- Capture the Flag (2)
Es gibt mehrere Ziele. Wer die Mitte eines Ziel trifft, gewinnt das Ziel für sich. Wer zuerst 5 Ziele hat, gewinnt
- Target2Target (1)
Bei jedem Schlag gibt es ein neues Ziel, das es zu treffen gilt

Disc Golf:
Disc-Golf ist der einzige Mous, der nciht mit Ball und Schläger gespielt wird. Deswegen und aus einem weiterem Grund wird dieser Modus gesondert vorgestellt.
Erst einmal zu den Regeln.
Man spielt zwar auf den gleichen 27 Kursen und das Ziel ist im Prinzip das gleiche, allerdings tauscht man Ball und Schläger gegen Frisbees ein und in dem Loch steckt ein Korb, den es zu treffen gilt.
Wer ins Wass oder in einen Bunker wirft, bekommt einen Extrawurf zugeschrieben. Sonst ist es wie beim Golfen, wer am Ende die wenigsten Würfe benötigt hat, gewinnt.
Der Untergrund (Sand, Rough oder Fairway) hat natürlich keinen Einfluss auf den Wurf.
Nun zum Spiel selber.
Disc-Golf nutz die Vorteile von Wii MotionPlus perfekt aus. So wie ich die Wiimote bewege, so bewegt sich auch die Frisbee auf dem Bildschrim. Jede Bewegung wird exakt 1:1 übertragen. Das führt dazu, dass man die Frisbee auf jede erdenkliche Art und Weise werfen kann. Und dementsprechend fliegt sie denn auch. Das ganze erinnert ein wenig an die Techdemo zu Wii MotionPlus, da die Steuerung wirklich komplett 1:1 ist. Ist eine sehr spaßige Alternative zum normalen Golf und das perfekte Beispiel dafür, was Wii MotionPlus kann. An sich ist dieser Modus schon Grund genug das Spiel zu kaufen.


P.S.: Ich weiß, dieser Sammelthread sieht etwas anders aus als die andere, ausserdem fehlen Bilder un Trailer (werden wohl noch nachgereicht), aber es ist ja auch mein erster Versuch :D
Bild
Benutzeravatar
Afr0
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2008 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

P.S.: Ich weiß, dieser Sammelthread sieht etwas anders aus als die andere, ausserdem fehlen Bilder un Trailer (werden wohl noch nachgereicht), aber es ist ja auch mein erster Versuch :D
Da haste recht, hätte auch gut hier rein gepasst :wink:

Aber trotzdem gut gelungen!
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Varano hat geschrieben:
P.S.: Ich weiß, dieser Sammelthread sieht etwas anders aus als die andere, ausserdem fehlen Bilder un Trailer (werden wohl noch nachgereicht), aber es ist ja auch mein erster Versuch :D
Da haste recht, hätte auch gut hier rein gepasst :wink:
Das ist doch kein Test?
Ich finde den Thread super gemacht.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Varano hat geschrieben:
P.S.: Ich weiß, dieser Sammelthread sieht etwas anders aus als die andere, ausserdem fehlen Bilder un Trailer (werden wohl noch nachgereicht), aber es ist ja auch mein erster Versuch :D
Da haste recht, hätte auch gut hier rein gepasst :wink:

Aber trotzdem gut gelungen!
Och nein ein Review ist es nicht ganz.
Aber ich hab auch kurz überlegt es darein zu packen :D
Bild
Benutzeravatar
Afr0
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2008 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
Varano hat geschrieben:
P.S.: Ich weiß, dieser Sammelthread sieht etwas anders aus als die andere, ausserdem fehlen Bilder un Trailer (werden wohl noch nachgereicht), aber es ist ja auch mein erster Versuch :D
Da haste recht, hätte auch gut hier rein gepasst :wink:
Das ist doch kein Test?
Ich finde den Thread super gemacht.
Hab ja gesagt gut gelungen, und ein richtiger test ist es auch nicht, aber es liest sich schon ein bisschen so.

Naja,wie gesagt gute arbeit
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ich bin gestern abend mal 2 Stunden auf den Platz gegangen zum Golfen. Mein erster Eindruck bestätigt alles von den Profis schon beschriebene.
Es ist praktisch das perfekte Golfspiel, realistischer ist momentan wirklich nur selber machen.
Allerdings führt das dazu, dass das Spiel ziemlich schwer ist zum Anfang. Mein erstes Turnier habe ich gestern erstmal schön mit +26 Schlägen beendet.
DiscGolf is halt ne bessere WM+-Techdemo, aber im Grunde langweilig.
Zumindest für jeden, der Frisbee Werfen auf Golfplätzen für schwachsinnig hält. Allerdings muss man sagen, dass es die WM+ Technologie eindrucksvoll demonstriert, da geht was!
Alles in allem bin ich bisher mehr als begeistert, die Grafik rockt wie Sau
und auch der Sound ist fantastisch. Allerdings sollte man aufpassen, wenn man das Game auf Deutsch haben will, es ist keine 5-in-1-Lösung!
Ich habs in England bestellt, und spiele dementsprechend auf Englisch.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Supabock hat geschrieben:Allerdings sollte man aufpassen, wenn man das Game auf Deutsch haben will, es ist keine 5-in-1-Lösung!
Ich habs in England bestellt, und spiele dementsprechend auf Englisch.
Das liegt nicht daran, dass du es aus England hast.
Das Spiel ist generel nur auf englisch!
Bild
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ah okay, das wusste ich nicht. Ist eigentlich ein Armutszeugnis.
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Eher Faulheit seitens EA. Wobei ich hier die fehlende Multilingualität eher verwunderlich finde. Seid ihr euch sicher, dass es nur englisch geht?
Bild
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Normalerweise orientiert sich das doch an der eingestellten Systemsprache?! Ich probiers heut abend mal aus...
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Mein Cover ist deutsch, mein Heft ist deutsch, meine Wii ist deutsch! Aber das Spiel ist englisch.
Steht auch im 4Players-Test, dass es nur auf englisch ist.
Bild
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Verstehe, naja, wahrscheinlich besser so, konnte keiner die Lokalisierung versauen.
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Gibt es bei Golf so viel zu versauen?
Die werden einfach keinen Bock gehabt haben ... auch leicht verständlich, denn Golf ist doch eher ein "Nischen-Genre"
Bild
IvanKovnovic
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2009 12:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IvanKovnovic »

hi leute ich bin neu hier,
hab vor Tiger Woods PGA tour zu kaufen,
und hab deswegen ein paar Fragen zum Gamepay:

-brauch ich zum spielen den nunchuck? weil 4players-test steht man muss ihn für zielrichtung des schlags immer extra anstecken
-denn ich will das spiel hauptsächlich mit meinem freund spielen, und dann müsste ich einen zusätzlichen nunchuck kaufen
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

willkommen im forum, und schön dass du einer der wenigen ausnahmen bist die auf anhieb den richtigen thread zu ihrem problem finden.
leider besitzen nicht viele das spiel, darum wirst du wohl einige stunden, möglicherweise auch nen tag auf deine antwort warten müssen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten