Fragile: Farewell Ruins of the Moon

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Weder in Silent Hill noch in Fragile ist Kämpfen wirklich notwendig.
Abgesehen von den Bossgegnern und die brauchen nicht wirklich taktik
(wobei ich bei Shin schon überlegen musste, wann ich denn kann).

Team Silent hatte in ihren Spielen immerhin noch einige nette Rätsel zu bieten.
Meist Schlüsselspielchen, aber es gab auch Dinge
wie der Mindblock in SH2 oder das Leichenrutschen in SH4.
Und es gab besondere Szenen wie die Verfolgungsjagd im Gesiterhaus (SH3).
Und Shattered Memories konnte auch mit abwechslungsreichen Missionen aufarten,
(nicht wirklich ein Spoiler, aber bevor sich wer beschwert)
Spoiler
Show
vom Paparazzo über 'die Szene mit dem Auto' bis zum Kaugummiautomat.
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... ad-Writing
Könnte sein, das es umgekehrt genauso läuft.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie gesagt, Rätsel sind toll, aber wenn ein Spiel keine Rätsel hat und das konsequent durchzieht, kann man das nicht als Kritikpunkt nehmen. Team Silent hat das damals eben dringehabt und das war Klasse, ist aber keine Pflicht. Fragile hat andere Besonderheiten, wie die Mosaike, die muss man ja auch nicht zusammenfügen und als Geschichte erleben, man kann es.

Was das kämpfen angeht, ist das so eine Sache. Ich persönlich fühle mich bei solchen Spielen gerne sicher, ich säubere gerne die Umgebung. Bei SH3 hat es mich zwar im positiven Sinne in den Wahnsinn getrieben, dass man viel wehrloser dastand als noch in SH2, es war aber auch sehr anstrengend. Daher kann ich für mich zumindest wenn ernsthaft die Möglichkeit besteht zu kämpfen nicht sagen das ich es nicht tue. Wenn dann das Kampfgameplay schlecht ist, ist das eben eine Schwachstelle des Spiels. In Eternal Darkness muss man auch nur an bestimmten Stellen zwingend kämpfen, aber dann ist die Steuerung auch wirklich pixelgenau.
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Crewmate hat geschrieben:Mir ist es jetzt viel zu hell draußen zum zocken. Fragile Dreams werd ich im Herbst wieder in Angriff nehmen.

wer das Spiel durch hat, kann im Abspann einen Code finden und diesen auf der Webseite eingeben.

http://www.fragiledreamswii.com/
Hab es übrigens gefunden:
"Tokyo Tower"
Bild
BollFan
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2010 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BollFan »

Habe jetzt Fargile Dreams doch durchgespielt.

Beim ersten Versuch muss irgend ein Fehler im Spiel gewesen sein, jedenfalls warfen die besigten Gegner keine Kohle aus, daher Geldmangel und Frust.

Also startete ich das Spiel nochmal ganz von vorne, und siehe da, Geld ist kein Problem mehr. Ich habe aber die Sprache auf japanisch gestellt, weil die englischen Sprecher in Kombination mit dem asiatischen Design der Atmosphäre sehr abträglich waren.

Ein solches Spiel zu bewerten ist aber sehr schwer.

Das einzige, was wirklich gelungen am Spiel ist, ist die Atmosphäre und die Emotionalität. Es schert sich nicht um Genrekonventionen, sondern ist ein gutes Beispiel, den Zauber des Ambientes/Augenblickes auszukosten.

Das wars allerdings schon mit den Ausrufezeichen. Sonst...

Grafik:
negativ:
Technik total veraltet. Auf vielen PS2-Titel konnte z.B rudimentär der Lichteinfall auf Figuren berechnet werden, so z.B bei Tomb Raider Legend, wo sogar die Kleidung nass wurde und die haut Licht reflektiert. Oder in MGS3, wo schonmal der Schatten des Blätterdachs auf Snake zu sehen war.
Bei Fargile fehlen solche Effekte völlig. Ändern sich die Lichverhältnisse, wird einfach die Gesamthelligkeit der Figuten nach unten reguliert, was einfach billig aussieht. Einzig die Beleuchtung per Taschenlampe sieht nett aus, aber wie gesagt, PS2-Spiele können mehr.

positiv: Das Design an sich. Alles sieht stimmig aus, der Supermarkt, der Rummelplatz, man kriegt eine gute Ahnung vom allgegenwärtigen Verfall. Und die Renderfilmchen sind wirklich wunderschön.

Steuerung:
Gut. Zwar nervt es, dass man Schusswaffen und Lampe nicht gleichzeitig benutzen kann, sodass z.B Geistervögel sehr auf den Keks gehen. Aber sonst ist es gut, da der Schwierigkeitsgrad derart lächerlich niedrig ausfällt, dass sowas wie Lock-On gar nicht nötig ist. Ebensowenig wie komplexe Kombos oder Ausweichen. Reduktion ist wohl das Stichwort gewesen.

Sound:
Da gibts aber mal gar nichts zu meckern. Ordentliche Geräusche und kreative Nutzung durch den Wii-Lautsprecher, und superbe Musik. Da hat man sich echt Mühe gegeben, die Kompositionen kann man sogar ausserhalb des Spiels mit Genuss hören. Auch die japanischen Sprechen klingen gut.

Gameplay:
-eins vorweg: Die vielen Laufwege, das begrenzte Inventar, die Zerbrechenden Waffen, das hat mich nicht gestört. Im Gegenteil, während des Gehens in der Einsamkeit kam eine bedrückende Stimmung auf. Aufgrund der häufigen Lagerfeuer ist auch das Mini-Inventar zu verschmerzen. Und wenn ein Spiel schon "Zerbrechlich" heisst, warum dürfen die Waffen es nicht auch sein?
Nein, die Tücke steckt entweder im Detail oder generell.
Im Detail: Das Versteckspiel auf dem Spielplatz ist von der Logik her totaler Unsinn. Das ständige Besuchen alter Orte wegen eines sich immer erweiternden Suchauftrages eines Geistermädchens störend...
Generell: der Schwierigkeitsgrad ist derart gering, dass niemals das Gefühl von Bedrohung aufkommt. Gegner kann man einfach ausweichen, die Endgegner sind ein schlechter Witz. Erst gegen Ende wird es etwas spektakuläre. Auch ist die Gegnervielfalt nicht gerade berauschend.

Handlung:
Nicht so gut. Es wird immer ein riesiges Mysterium um den Grund des Verschwindens aller Menschen gemacht, aber die Auflösung
Spoiler
Show
bietet doch wieder die alte "ein wissenschaftliches Experiment geht schief" Nummer, was man so ähnlich schon in dem Neuseeländischen Film "Quiet Earth - Das letzte Experiment" sehen konnte. Und das Motiv den Bösewichts ist aber mal so lächerlich
Ausserdem enden zu viele Stränge einfach im nichts. Es ist eigentlch sinnlos, die ganzen Erinnerungen zu lesen, da sie für die Story keine Bedeutung haben, später nicht wieder aufgegriffen werden.
Spoiler
Show
Nur
hört man gegen Ende auf dem Turm die Stimmen von einer Geistermutter und ihrem Kind vom Anfang, aber... wozu?
Ausserdem bleiben zu viele generelle Fragen ungekärt.
Warum gibt es überhaupt Überlebende? Warum tauch immer wieder dieser merkwürdige Maskengeist auf? ...

Zugegeben: Dies ist nicht gerade ein Spiel für mich. Ich mags nicht, wenn Fragen offen bleiben. Aber hier war es an allen Ecken und Enden der Fall.

Berührend war das Spiel aber schon, gerade die "Tode" gewisser Charaktere und so manche Erinnerungen, wie die von Moe oder die Glöckchengeschichten, berühren.
Nur... wenn ich emotional bewegt werden will, dann kaufe ich mir für 10 euro eine DVD von einem Hayao Miyazaki- Film, dazu muss ich nicht 14 Stunden Spielen und 39 euro ausgeben.
Schade.

70%
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Also ich fand die Motive des Obermotz doch doch irgendwie verständlich ...
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@BollFan .... redest du bei den ins leere Laufenden Story-Fäden von den Storys aus den Mosaik?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

caedez hat geschrieben:Also ich fand die Motive des Obermotz doch doch irgendwie verständlich ...
Naja, whinewhinewhine war sein Motiv. Das fand ich auch ein bisschen schwach. Aber darüber konnte ich hinwegsehen. War für mich eigentlich eher eine Methode das Spiel durch einen Endgegner zu beenden. Die Geschichte von Seto und Silbermädchen hat in meinen Augen wenig Schwächen, maximal die von Sai(?), aber das lag auch eher an der Verbindung zu Whiney-Boy.

Die leer laufenden Storyfäden sind das typische Merkmal einer episodenhaften Erzählweise. So kann ich jedem einzelnen Autorenfilm kommen der in Kapitel aufgeteilt ist und Interpretationsspielraum lässt. Ist für mich kein Kritikpunkt. Die Mosaikerinnerungen definieren ihren Sinn geradezu dadurch das sie nichts mit Seto zu tun haben.

@Design.
Wie mir an den Wallpapern wieder aufgefallen ist, kann man fast jeden Screenshot 1:1 als Poster irgendwo aufhängen, einfach aus der Spielgrafik heraus. Das schafft kaum ein Spiel. Technisch sollte man überhaupt nicht anfangen es zu bewerten.
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Der Boss hat nicht nur "whinewhinewhine" gemacht.
Spoiler
Show
Der hat meiner Meinung nach gesagt, wie es überwiegend ist. Das die meisten Leute falsch sind. Sonst ist immer alles so lieb und nett, er hat gesagt wie es ist.
Bild
BollFan
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2010 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BollFan »

@Levi

Unter anderem, Ja. Ich meine, das Mosaik erzeugt ja jetzt nicht gerade einen Aha-Effekt.

Aber auch sonst. Was hat Setos Grossvater mit der Sache zu schaffen? Oder die Inschriften "Hier ist es auch nicht","Endlich habe ich es gefunden"... wer hat was gesucht?
was passiert mit dem Händler?
Spoiler
Show
Sammelt er jetzt sinnlos bis zum Ende seiner Tage weiter?
Warum ist ausgerechnet
Spoiler
Show
das Mädchen mit den Silberhaaren der Katalysator?
@Wulgaru
Ja, die erinnerungen sollten nicht unbedingt was mit Seto zu tun haben, aber doch schon ein bisschen mit der Story. Bei Metroid Prime 3 kann man sich durch die Inschriften und Logbucheinträge Schritt für Schritt zusammensetzen, was passiert ist. Hier nicht.
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

BollFan hat geschrieben: was passiert mit dem Händler?
Spoiler
Show
Sammelt er jetzt sinnlos bis zum Ende seiner Tage weiter?
Vermutlich, da bei ihm doch etwas durchgebrannt ist, wenn er Monate/Jahre für ein totes Kind Gegenstände gesammelt hat. ;)
BollFan hat geschrieben:Warum ist ausgerechnet
Spoiler
Show
das Mädchen mit den Silberhaaren der Katalysator?
Meine Vermutung: Weil es nur noch so wenige Menschen auf der Welt gibt.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

caedez hat geschrieben:Der Boss hat nicht nur "whinewhinewhine" gemacht.
Spoiler
Show
Der hat meiner Meinung nach gesagt, wie es überwiegend ist. Das die meisten Leute falsch sind. Sonst ist immer alles so lieb und nett, er hat gesagt wie es ist.
Spoiler
Show
Und das hat er zum Anlass genommenALLE Menschen umzubringen...
Das für mich die Mutter aller whinewhinwhine-Bösewichtesmotivationen. Also wie gesagt, finde ich nicht so originell. Dafür muss man FFVII eigentlich heute noch hassen, es wird einfach zu oft kopiert. :wink:
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Ich habs mir nun auch bestellt... Ich hoffe wird mir gefallen. Sollte es das aber tun, dann (und das hab ich im Urin) denk ich mal, es wird so ein Spiel sein, an dass man sich noch 10 Jahre später erinnern wird.
Bild
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Sorry 4 Dp :|
aber es kam heute an und ich hab nun ein bisschen gespielt.
Also die Grafik ist schick, die Lichteffekte leider nicht so berauschend, da liegt SH:SM deutlich vorne.
Aber diese Atmosphäre ist ja wahnsinn! Schon ne Menge Gänsehaut bekommen :) Und was mir auch sehr sehr gut gefiel, war dieses Lied mit der Animesequenz. das war sehr schön <3 hach, ich glaub, das Spiel wird mir noch eine ´Menge schöner Momente bereiten :)
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

und noch nen paar mal frusten ... aber ok :D ...

freut sowas zu lesen :) ... btw ... du hast PM
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Landungsbrücken hat geschrieben: Also die Grafik ist schick, die Lichteffekte leider nicht so berauschend, da liegt SH:SM deutlich vorne.
*hust* sh:sm is auchn jahr später entwickelt worden...
wäre schlimm wenn es nicht besser aussehen würde
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten