Super Mario Galaxy 2 [Thread] - #8: es ist da! ES ROCKT!!!!!

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich konnte das Game leider nicht mehr beenden, aber für mich reiht sich was 3d--Wii-Plattformer angeht glaube ich mittlerweile Forgotten Sands hinter G1 und vor G2 ein. Was da im Götterturm abgeht ist der reine Wahnsinn und habe ich eben so zuvor noch nicht in Plattformern gesehen.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 10.02.2011 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich konnte das Game leider nicht mehr beenden, aber für mich reiht sich was 3d--Wii-Plattformer angeht glaube ich mittlerweile Forgotten Sands hinter G1 und vor G2 ein. Was da im Götterturm abgeht ist der reine Wahnsinn und habe ich eben so zuvor noch nicht in Games gesehen.
Hab Forgotten Sands hier liegen (dank dieser 15 Euro Amazon-Geschichte:) ), hatte aber noch keine Zeit es zu spielen. Bin jetzt aber durch deine Aussage mal gespannt!
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

was redet ihr da alle von einem neuen konzept? o.O
bei den mario jnr spielen hats bisher 2 mal ein neues konzept gegeben, das eine war mario 64 und das andere mario galaxy.
dadurch ist es ja nur natürlich, dass SMG2 nicht so kreativ ist wie teil 1, weil teil 1 ganz einfach was komplett neues ist.
in SMG2 haben sie aber verdammt viel verbessert, die level sind abwechslungsreicher, wesentlich besser gestaltet und das auch noch mit neuen konzepten die es in teil 1 gar nicht gegeben hat. es gibt auch neue power ups, yoshi und sie haben viele gegner reingebracht die es in SMG1 nicht gegeben hat.
n ganz wesentlicher punkt: die kamera ist gut, die war bei SMG1 ziemlich nervig.

insgesamt ist SMG2 das wesentlich bessere spiel, wenngleich es auch nicht besonders schwer ist. vor allem ist es für einen nachfolger, von dem was es an neuem bietet, verdammt gut. da wird es maximal von SMB3 übertroffen, aber das wars dann auch schon.

@zelda: spiels erstmal durch mit allen 242 sternen. wenn du jetzt erst in welt 4 bist, gibts wirklich noch sehr viel zu sehen. danach reden wir weiter ;)
Bild
johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

JesusOfCool hat geschrieben:was redet ihr da alle von einem neuen konzept? o.O
bei den mario jnr spielen hats bisher 2 mal ein neues konzept gegeben, das eine war mario 64 und das andere mario galaxy.
Wer hat denn etwas anderes behauptet?:)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

... -_-

ich hätte wohl wirklich dazuschreiben sollen, dass man nicht für jedes neue spiel einer serie ein komplett neues konzept erwarten kann. wer soll denn für sowas die ideen haben? außerdem hatte SMG noch viel potential was man damit machen kann, und SMG2 setzt sehr viel davon um. klar geht da noch mehr, aber wie was wann wo und ob überhaupt sehen wir dann wenns soweit ist.

und ich kann euch jetzt schon sagen: es wird nicht die revolution sein. und wer sich sowas erwartet (so wie es einige bei SMG2 gemacht haben) der macht wohl irgendwas falsch...
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also 64, Sunshine und Galaxy fahren auf jeden Fall ein jeweils für sich eigenes Konzept. Nur weil man in Level Sterne einsammeln muss, ist es noch lange nicht identisch. Das sind einfach nur die Zielsymbole die es bei Mario nun einmal gibt.
Wenn Galaxy 1 bereits wie jedes andere Mario wäre, hätte ich es nicht gut gefunden, egal wie gut es gewesen wäre. Ich habe genau das als es rauskam gedacht und habe u.a. deswegen 07 keine Wii gekauft.

Galaxy 1 hat mich einfach platt gemacht, ich halte es für ein nahezu perfektes 3d-Jump´n Run in einer Liga mit Rayman 2, Mario64 oder Banjo Kazooie. Ich habe es im Herbst zum dritten mal gespielt und der Eindruck hat sich weiter bestätigt. Beim ersten mal, fand ich es ja sogar so gut, dass ich es direkt mit Luigi noch einmal gezockt habe....das habe ich außer mit ED noch nie mit einem Game gemacht.

Galaxy 2 dagegen ist (für mich) lediglich ein sehr gutes Jump´n Run. Ob es objektiv besser oder schlechter ist, lasse ich dahingestellt, auch hier bräuchte ich erst ein Replay. Aber platt gemacht hat es mich eben nicht, weil es das gleiche wie Galaxy (vom Konzept her ist). Das muss man doch einsehen, das hier nicht die gleiche Kreativleistung erfolgt ist. Als stringente Perfektionierung sehe ich es auch nicht. Galaxy 1 hat einen ähnlichen Flow, da macht G2 nichts in dem Sinne perfekter. Ich persönlich mag dann eben auch noch offenere Level und da stinkt G2 nun einmal ab (+Weltkarte), selbst gegen Teil 1. Manch andere Elemente sind in G2 sicherlich besser, aber die sind mir persönlich dann weniger wichtig. Objektiv ist hier eben gar nichts. Ich werfe eventuell maximal in den Raum, dass bei vielen der Eindruck von Teil 2 noch frischer ist.

Ihr G2-Fans lest in solchen differenzierten Posts aber dann eh nur so etwas wie "G2 sucks" und daher diskutieren wir seit letzten Sommer drüber. :wink:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich kann die sachen verstehen die du da kritisierst. die weltkarte fand ich absolut unpassend, da sie eher so aussieht wie bei den 2D spielen ab SMB3. dass das hub bei SMG1 nicht besonders toll war (da eigentlich komplett unnötig) hätte kein grund sein dürfen es im nachfolger nicht besser zu machen. das hub in m64 war super, hat gut dazu gepasst usw. in sunshine war das hub echt genial, praktisch n riesen level mit vielen verstecken, insgesamt wesentlich besser als in m64.

die offene levelstruktur in SMG1 ist aber weder neu noch bringt sie das spiel besonders vorwärts. diese offene levelstruktur ist von der idee her nichts anderes als das was es in m64 und sunshine bereits gegeben hat und letztenendes ist man sowieso durch kleine veränderungen ziemlich linear durchs level geführt worden.
um ehrlich zu sein find ich da den ansatz von SMG2 besser. da wurde das levelstrukturkonzept zwar von den 2D spielen herangezogen, aber dadurch fokusiert sich das ganze mehr aufs spielen selbst, und das find ich eigentlich sehr gut. außerdem haben sie es dann noch geschafft, ziemlich viele verstecke einzubauen (vor allem bei den grünen sternen) bei denen man aus dem eigentlich levelverlauf ausbrechen muss, und das war einfach wunderbar und das hatte noch kein mario spiel bisher.
zusätzlich hat die offene levelstruktur in SMG1 dazu geführt, dass es nur wenige arten von leveln gibt. es gibt die großen brocken, die wie m64 level aufgebaut sind, viele kleine bröckelchen die im raum rumschweben und 2D passagen (mehr fällt mir grade nicht ein). in SMG2 gibts wesentlich mehr levelarten und einige davon gibts es vielleicht 2 oder 3 mal im ganzen spiel, und das bei 6 welten mit jeweils 8 levels oder so. das ist es wo die kreativität in SMG2 steckt und genau das mag ich an dem spiel.

als perfektionierung würd ich das ganze aber auch nicht bezeichnen, dazu gibt es um 2 bienenlevels zu viel :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich verstehe auch was du an Galaxy 2 gut findest. Ich finde es auch straighter, wenn es das richtig ausdrückt Galaxy 1 ist in dieser Hinsicht in gewisser Weise weder Fisch noch Fleisch. Anderseits übertreibt es Teil 2 auch an manchen Stellen. In Teil 1 bin ich noch total ausgerastet, wenn ich plötzlich in die 2d-Perspektive gewechselt bin und noch mehr, wenn ich dann auch noch an der Decke geklebt habe.

In Teil 2 gibt es solche Level ausgesprochen oft, sodass sich das für mich sehr abgenutzt hat. Die Ideen die ich wirklich genial fand (Chili-Yoshi-Parcours, Rutschbahn u.a.) gab es dagegen dann nur jeweils einmal.
Es mag dann auch ein subjektiver Eindruck sein, da ich mir nicht die Mühe gemacht habe nachzuzählen, aber in Teil 2 scheint mir der reine 120er-Content noch mehr aus Kometen zu bestehen...und die mochte ich schon in Teil 1 eigentlich nur äußerst selten.

Generell ist der Unterschied zwischen Galaxy 1 und 2 aber für ein "Main-Mario" zu gering. Sunshine und 64 spielen sich wie Tag und Nacht anders, Galaxy in Bezug dazu ebenfalls.
Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, weil die Konsequenz eben wäre, nur ein Mario pro Gen rauszuhauen und dann wieder eine ganze Gen an einem neuem Konzept zu pfeilen.
Aber bewusst sein sollte es einem schon. :wink:
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:ich kann die sachen verstehen die du da kritisierst. die weltkarte fand ich absolut unpassend, da sie eher so aussieht wie bei den 2D spielen ab SMB3.
Was aber eigentlich auch Sinn gemacht hat, da Galaxy 2 weniger offene Welten sondern geradlinige JnR Abschnitte bot die eher dem Bros. Konzept ähneln als dem von M64... Dazu hat man damit die Level und Sternauswahl erheblich verbessert, etwas was mit einem Hub bei dieser großen Anzahl niemals so effizient gelungen wäre.
Man hätte sie hübscher gestalten können, das stimmt, aber vom Konzept und praktischen nutzen her war die Weltkarte die beste Idee die man haben konnte.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nö war sie nicht. Punkt und aus. Wer mir wirklich erzählen will, dass die Weltkarte aus Galaxy 2 besser sei als die tolle Insel in Sunshine oder das Schloss in 64, hat diese Games glaube ich wirklich nicht gespielt oder nicht mehr in Erinnerung.
Die Konsequenz aus einer Kritik an der Sternwarte hätte der Ausbau sein müssen, nicht die Reduktion.
Galaxy 2 will ein 3d Mario sein, wer 2d-Karten bevorzugt hat Mario Bros. Wii.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

tatsächlich gibt es in SMG2 weniger kometen. in SMG1 hat es ja mehr verschiedene gegeben und die kometen zum richtigen level zu steuern war äußerst nervig. das wohl einer der gründe warum ich in SMG1 bis heute noch nicht alle sterne gesammelt habe. in SMG2 hab ich gleiche alle 242 in einem durch gesammelt, und das einfach nur deshalb weil es mich nicht losgelassen hat, u.a. eben auch wegen dem geradlinigem erscheinen der kometen. immer wenn n komet aufgetaucht ist bin ich sofort zu dem level hin und hab mir den stern geholt. bei SMG1 hätte das nie funktioniert.

was du mit dem unterschied meinst ist mir klar, aber zu kritisieren, dass es 2 so relativ ähnliche 3D mario jnrs gegeben hat wie bisher ist irgendwie ne seltsame ansicht. bei den 2D spielen hat sich da insgesamt nie mehr bewegt. der schritt zwischen SMB2 (und damit ich das echte) und SMB3 war ziemlich groß, ja das stimmt, aber zu SMW war der unterschied dann wieder nicht so groß. bei den zwei NSMB spielen ist es genauso. da sticht insgesamt SMW noch am meisten heraus, den MP von NSMBW mal außen vor gelassen.

ich für meinen teil hoffe, dass es SMG3 geben wird und ich hoffe auch, dass das für den 3DS rauskommt ^^

edit@weltkarte: da habt ihr irgendwo beide recht. es ist sehr praktisch wie sie es gemacht haben, aber andererseits find ich die idee doof und auch absolut unpassend. es der anzahl der levels anzuhängen find ich auch nicht korrekt, das hätte man sicher auch so unterbringen können. gibts halt öfter mal nen eingang zu nem level. in sunshine waren die eingänge insgesamt ja ziemlich weit verstreut.
man hätte einfach ne eigene reichhaltige galaxie machen müssen durch die man hüpfen und sich schießen lassen kann, von der idee her eben so wie in sunshine, nur an SMG angepasst, das hätte schon gereicht.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich kritisiere es nicht an sich. Ich freue mich ja über ein zweites 3d-Mario in einer Gen. Die letzten drei gab es immer nur eines. Aber es muss doch einsehbar sein, dass ich nicht mehr so beeindruckt bin, selbst wenn Galaxy 2 auf einem Einrad mit Seehunden jongliert....wie soll ich das denn sein?

"Hier ist noch einmal ein tolles Feuerwerk nur noch besser"
"Aber es ist ein Feuerwerk?"
"Ähhh....ja."

Ich für meinen Teil hoffe, dass man es wie immer bei Nintendo machen wird und nach Galaxy 2 oder auch schon davor, zurück ans Reißbrett gegangen ist, um uns ein ganz neues Mario-Erlebnis in der nächsten Gen zu bringen.
Galaxy war eine tolle Idee, aber es muss doch nicht immer alles bis ins endlose fortgesetzt werden.

@Weltkarte
Ich verstehe das Übersichtsargument trotzdem nicht....wie will man in der Lage sein, dieses Spiel zu spielen, wenn einem ausgerechnet eine 3d-Map zu unübersichtlich ist?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@weltkarte: man kommt eben schnell von einem level ins nächste ohne dazwischen irgendwo rumlaufen zu müssen, deshalb ist es praktisch, mehr aber schon nicht.

@fortsetzung: ich hoffe auf eine fortsetzung von galaxy auf dem 3DS und dann mal pause mit dem thema. kein mario galaxy 3D zu machen fänd ich ehrlich gesagt sehr seltsam. die zahl passt dazu einfach zu gut, und ein spiel das mal zur abwechslung wirklich alle 3 dimensionen nutz könnte vom 3D effekt vielleicht wirklich sehr gut profitieren.

endlose fortsetzungen mag ich generell gesehen aber auch nicht. ne lange pause wie bei der SMB serie macht das aber schon um ne ganze ecke besser. ^^
Bild
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wario! hat geschrieben:Ich persönlich fand ja Welt 3 (müsste die mit Kosmobucht sein) am besten. Aber ich verstehe gar nicht, wie man Galaxy 2 "nicht mehr so kreativ wie Teil 1" finden kann..
Teil 2 ist für mich in allen Belangen eine Verbesserung.
In meinen Augen waren da zuviele 2D Passagen drin.
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben: Ich für meinen Teil hoffe, dass man es wie immer bei Nintendo machen wird und nach Galaxy 2 oder auch schon davor, zurück ans Reißbrett gegangen ist, um uns ein ganz neues Mario-Erlebnis in der nächsten Gen zu bringen.
Galaxy war eine tolle Idee, aber es muss doch nicht immer alles bis ins endlose fortgesetzt werden.
Versteh dich schon, man muss doch auchmal Nintendo ein simples Sequel zugestehen ;)
Und ich will ehrlich gesagt noch ein Galaxy 3 sehen... auf ihrer nächsten Konsole, dann wenn sie nichtmehr durch die Technik limitiert sind und villeicht auch die von dir erwarteten größeren Karten bringen können.
Nö war sie nicht. Punkt und aus. Wer mir wirklich erzählen will, dass die Weltkarte aus Galaxy 2 besser sei als die tolle Insel in Sunshine oder das Schloss in 64, hat diese Games glaube ich wirklich nicht gespielt oder nicht mehr in Erinnerung.
Und wegen dem hier, die Hubauswahl mag zwar hübsch sein und funktioniert wenn es nur eine Handvoll Welten gibt unter denen man wählen muss... aber bei Galaxy 2 wäre das wirklich sehr schnell sehr alt geworden wenn man immer wieder zu den Auswahlpunkten rennen müsste, das musst doch selbst du ein wenig einsehen.
Antworten