[Sammelthread] Arc Rise Fantasia

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Tu es!
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Interessieren würde es mich sehr. Aber trotzdem brauchst du dir von meiner Seite die Mühe nicht machen. Ich importiere nicht aus Amiland und nen EU-Release kann man wohl vergessen. :cry:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

naja, viele sind das jetzt nicht ^^'
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

so, ich hab jetzt ca 52 stunden gespielt und bin immer noch nicht durch.

nachdem der andrang hier nach einem review nicht besonders groß ist, werd ichs wohl lassen.
es darf allerdings jeder fragen stellen. ich werds sie dann so gut es geht beantworten. ;)
Bild
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ein kurzes statement hät ich schon gern^^
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

n kurzes statement?
bin jetzt bei knapp über 58 stunden und immer noch nicht durch.

kurz genug? :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hast du denn seit 58 Stunden Spaß oder ist es zum kotzen? :wink:
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

bist gemein^^ mit cod kann man auch seine 100 stunden verbringen, sagt ja nix über die qualität aus.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich finds sehr gut.
hat zwar auch ein paar negative seiten, aber im großen und ganzen sehr gut.
das kampf-, skill- und magiesystem find ich sehr interessant, die story und die charaktere sind gelungen und über die sidequests kann ich mich auch nicht beklagen.

die 2 größten negativen punkte die mir bisher aufgefallen sind, sind das dungeon und das gegner design. wobei letzteres hat wieder zwei seiten. die gegner find ich teilweise schon recht gelungen, vor allem die bosse, aber es wiederholt sich so verdammt oft, nur mit anderen texturen, farben, schwächen und stärken. hin und wieder wird gsd was neues eingestreut.
die dungeons sind allerdings fast alle relativ einfallslos. es gibt keine rätsel oder sonst was und items bekommt man auch selten wirklich gute. dafür ist man allerdings fast die ganze zeit mit kämpfen beschäftigt, und lang sind die dungeons auch nicht wirklich, von daher ist das nicht ganz so schlimm.

die bosskämpfe sind dafür recht fordernd. die ersten geschätzten 20 stunden über hab ich kaum einen boss beim ersten mal geschafft. da ist gute vorbereitung und ne gute taktik angesagt. harte bosse gibts aber immer wieder mal. ob das jetzt sidequest bosse, optionale bosse die einfach so in der gegend herumstehen oder storyline bosse sind ist da fast egal. bosse gibts jedenfalls massig.

mehr infos?
wenn ja, spezifische fragen stellen ^^
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist für mich ja wie gesagt eher abstraktes Interesse, aber wie sind Hero und Heroine? Also von welchen Blaupausen abgeguckt oder gar originell? Das ist tatsächlich etwas was für mich das Spiel meist fast kaputtmacht, es sei denn es ist in allen anderen Aspekten genial (ToS ist ein gutes Beispiel für miese Hauptcharas und Perfektion in der B-Note).
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ich weiss sowas fragt man nicht im nintendo foren, aber eventuell ff13 oder lost odyssey gespielt? kannste da iwelche qualitative vergleiche ziehn?^^
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also charaktere gibt es relativ viele und die party bleibt die meiste zeit nicht sehr konstant. die einzigen zwei die eigentlich fast die gesamte zeit über dabei sind, sind die ersten zwei, L'Arc und Ryfia.
L'Arc ist n söldner der für die imperiale armee arbeitet und sich auch lieber arbeit anschaffen lasst ohne viel drüber nach zu denken. er ist etwas schüchtern wenns um frauen geht, ehrgeizig, hilfsbereit, denkt nicht drüber nach was er sagt und ist schnell mal genervt.
Ryfia ist so ne art priesterin die null peilung hat wie die welt funktioniert, und damit mein ich wirklich null. sie ist total naiv, fürsorglich und die unschuld in person. das führt manchmal zu recht lustigen dialogen ^^

daneben gibts noch 7 weitere spielbare charaktere die allerdings nie alle gleichzeitig dabei sind. die mischung an charakteren find ich aber an sich recht gut.

ob das von blaupausen abgeguckt ist kann ich jetzt aber nicht sagen, bin nicht so der jrpg veteran. aber wo du grade ToS als beispiel heranziehst... colette und ryfia haben einige gemeinsamkeiten, aber ich glaube das wars dann soweit auch schon. die chars sind prinzipiell auch etwas älter. die meisten sind zumindest volljährig und der älteste ist 39. es gibt allerdings auch eine die ist 12. die ist aber auch ne ziemliche ausnahme was das anbelangt.

@muramasa: nein hab ich nicht. dazu hab ich nicht die möglichkeit.
Bild
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Hab ich mir schon fast gedacht^^ Werd denk ich erstmal Lost Odyssey den vortritt lassen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Klingt auf jeden Fall nach einem schönem klassischen JRPG. Aber da Xenoblade ja kommt, ist es nicht mehr ganz so schlimm. FFXIII ist damit ja im Grunde gar nicht mehr vergleichbar...verhält sich zu nem normalen JRPG ja eher wie ein Quick-Time-Event zu einem komplizierten Tekken-Move.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

wollte ihn mit der ff13 sache nur testen =P Bis hin zu Xenoblade kommts mir ja sowieso noch ewig vor, wobei ich selbst da außer der euphorie von E-G und den schönen landschaften nicht viel weiss^^.
Antworten