Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Määäx67
Beiträge: 1299
Registriert: 11.06.2008 22:09
Persönliche Nachricht:

Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von Määäx67 »

Es ist mal wieder so weit... Ich stehe vor dem leidigen Thema des Konsolenkaufs und mache da jedes mal eine Odyssee draus. :roll:

Meine Konsolenkarriere sieht atm so aus: -> 360->PS3->360->PS3->360-> ???
An den obrigen Konsolen hab ich immer spätestens nach 2-3 Monaten komplett die Lust verloren, da ich die meisten Titel günstiger für PC bekommen konnte.

Jetzt ist mir die Wii und der 3Ds ins Auge gefallen. Beide vergleichsweise günstig und für mich einen unglaublichen Nostalgiewert.

Der 3Ds hat Pokemon und die 3D Funktion törnt mich schon aufs äußerste an, nur leider ist der Screen so klein und das Gerät läuft deshalb die Gefahr die Klolektüre zu ersetzen.

Die Wii hat einfach viele Titel die mich an früher erinnern. Außerdem habe ich bei meinem kleinen Cousin schon des öfteren Wii Sports gespielt und mir gedacht das Freunde + Wii (Sports) + Alkohol doch ne geniale Kombination sind und ich das Teil brauche ;)
Für die nüchternen Abende hätte ich aber auch ein paar Spiele mit ner guten Story und gerne auch ernstem Gameplay die man einfach genießen kann.

Deshalb meine Frage:
Was sind eurer Meinung nach die besten Partyspiele und was würdet ihr für lange Abende empfehlen ?

Gibt es besondere Unterschiede zwischen der weißen und der schwarzen Konsole ? Ich weis nur, dass das weiße Teil Gamcubespiele unterstützt.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)

Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von Muramasa »

biste sicher dir eine wii holen zu wollen? Ich mein nächstes jahr kommt die Wii-U und die kann neue und alte spiele. quasi allzweckwaffe,außer du willst paar gc games nachholn.
Übrigens man erkennt nciht anhand der farbe der konsolen ob sie gc funktionalität besitzen.

Bin nicht so der partyspieler, aber rayman raving rabbits collection soll ganz lustig sein.
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von DocManga »

Wii. Wenn du bislang noch kein Wii-Spiel gespielt hast, hast du wochenlang zu tun, allein mit den Top-Titeln. Party Spiele gibts auch genug. Mario Party, Wii Party z.B., nicht zu vergessen Super Smash Bros. und natürlich Mario Kart.
Für lange Abende: Xenoblade (für SEHR LANGE Abende), Twilight Princess, Skyward Sword, Okami fallen mir da spontan ein.

Der 3DS hat einfach noch zu wenig Titel meines Erachtens. Pokemon hat er auch nur indirekt, da es noch kein 3DS-Ableger von Pokemon gibt, sondern nur DS-Teile, die dementsprechend auch keinen von dir begehrten 3D-Effekt haben.
Määäx67
Beiträge: 1299
Registriert: 11.06.2008 22:09
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von Määäx67 »

Das Problem an der Wii U wird der Preis sein.
In Australien wird sie ja mit 450€ gelistet... Ob das der endgültige Preis ist weis wieder niemand.
http://www.videogameszone.de/Wii-U-Misc ... le-859335/

Neue Konsolen kaufe ich eh nie zum Verkaufsstart, da sitzt die Kohle nicht locker genug ;)

Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von Muramasa »

denke nicht das es so teuer sein wird.

Aber wenns Wii vs. 3ds sein soll, dann wii, da es mehr ältere spiele gibt die du günstig holen kannst, das wii zeug kannste ja dann später bei der wii-u weiterbenutzen. 3ds liegt bei mir nur rum, nachdem Zelda OoT3D durchgespielt wurde, die preise sind einfach heftig, 3ds remakes kosten genauso viel wie neue wii spiele. Pokemon lässt sich auch net in kürze blicken. Natürlich musste bei der Wii dann SD auflösung und fehlende online unterstützung überleben.
Määäx67
Beiträge: 1299
Registriert: 11.06.2008 22:09
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von Määäx67 »

Online Spiele ich eh nur am PC und das die Wii Grafik nicht die beste ist, ist mir durchaus bewusst ;)
Bisher tendiere ich auf jeden Fall zur wii, auch wenn ein Handheld mal wieder was nettes wäre.

Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von Roebb »

Würde dir auch die Wii empfehlen.
Zum einen wird einem die Konsole und die älteren Spiele derzeit schon fast hinterhergeworfen, zum anderen gibt es für den 3DS noch nicht allzu viele gute (und günstige) Titel.

Für Anschaffungstipps schau am besten dich am am besten im "Welche Wii Games besitzt ihr?"-Thread etwas um, wer was besitzt.
Die meisten Wii-Spieler hier im Forum haben nämlich tatsächlich Ahnung (ja, ernsthaft!):
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 02&t=41258
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von Wulgaru »

Das Line Up des 3ds ist echt eher bescheiden bisher, auch wenn langsam die gute Games kommen. Bei der Wii hast du eben ne Gen von fast 5 Jahren und die entsprechende Zahl von Spielen. Zudem sind die Games sehr billig. Wenn du auf Plattformer stehen solltest, wäre das ein weiterer Grund...ansonsten wäre aber vielleicht wirklich eher die Wii U abzuwarten....man weiß es nicht. Würde mir einfach die Games die dich interessieren könnten vorher genau angucken.
johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von johndoe977503 »

Ich muss witzigerweise gestehen, dass ich nur sehr wenige Partyspiele für die Wii habe. Aber wenn du schon den Nostalgiefaktor siehst: die Wii ist eine Liebhaberkonsole! Mit dem 3DS würde ich noch warten. Die Wii bekommst du nachgeschmissen. Schau aber, dass du eine bekommst, die abwärtskompatibel ist.

Wenn es Partyspiele sein dürfen, kommt glaube ich nichts über Mario Kart und Smashbrothers (Mario Strikers vllt noch). Aber die Konsole zeigt ihre wahren Möglichkeiten wohl in den Singleplayer-Games bzw. Koop-Spielen mit einem Freund. Auf einem letzten Spieleabend kam im übrigen Links Crossbow Training ganz gut an. Und die meisten Toptitel auf der Wii sind gerade wegen ihrem Gameplay so gut.

Bei ebay und amazon bekommst du die meisten Spiele für durschnittlich 15 Euro; das ist doch mal nen Preis, oder?

edit: Links Crossbow sollte eher als Partyspiel angesehen werden - der Satz ergibt sonst einen nicht gewollten Sinn!;)
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von Muramasa »

also falls du dich für die wii entscheidest. rät captain obvious zu diesem starterkit, das je nach geschmack erweitert werden kann:
Spoiler
Show
JumpNRun
Mario Galaxy
Mario Galaxy 2
Donkey Kong Country
Super Mario Bros. Wii

Action Adventure
Zelda Skyward Swords
Metroid Prime Trilogy

JRPG
Xenoblade

Action-RPG
Muramasa

Railshooter
Sin and Punishment

Beat em UP
Smash Bros Brawl

Horror
Silent Hill - Shattered Memories

Wii Ports
Okami
Resident Evil
Resident Evil Zero
Resident Evil 4
Pikmin 1&2
ein paar Titel zum erweitern des kits:
Spoiler
Show
Action Adventure
Zelda Twilight Princess

Action
Red Steel 2
Metroid Other M
No more Heroes 1 und 2

Adventure
Zack and Wiki
Super Paper Mario
Disaster: Day of Crisis
A Boy and his Blob
Fragile Dreams

Action RPG
Monster Hunter Tri

Rail Shooter
Dead Space Extraction
House of The Dead reihe
Resident Evil Reihe

JumpNRun
Kirbys Epic Yarn

Beat Em Up
Punch Out!!
Tatsunoko Vs Capcom

Strategie
Fire Emblem Radiant Dawn
Little Kings Story

Racing
Mario Kart Wii

Sport
Mario Strikers Charged
Tiger woods golf

Party
Wario Ware Smooth Moves
raving rabbits reihe
und dann noch die ganzen gamecube games..
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von Xris »

Das Problem an der Wii U wird nicht nur der Preis sein. Wann war das Angebot an Starttiteln das letzte Mal gut (egal welche Konsole)? Wii Spiele dann auf der Wii U spielen zu können sehe ich jedenfalls nicht unbedingt als Argument für eine Konsole die deutlich mehr als die Wii atm kosten wird. Direkt die erste Revision einer Konsole zu kaufen empfiehlt sich spätestens seit dieser Gen auch nicht mehr so unbedingt. Und erstmal abwarten das die Wii U nicht flopt.

Ich hab mir die Wii auch erst vor kurzem gekauft und gedenke da noch mindestens 2 Jahre drauf zu spielen. So schnell glaube ich auch nicht das die Japaner aufhören dafür Spiele zu entwickeln. Dafür ist des Teil einfach zu gut verbreitet.
Bei ebay und amazon bekommst du die meisten Spiele für durschnittlich 15 Euro; das ist doch mal nen Preis, oder?
Wär mir jetzt neu. Nintendo Spiele grundsätzlich gebraucht ab ca. 20 Euro (selbst ein Mario Galaxy 1 gebraucht ist schwer unter 20 Euro zu bekommen), neu ab 30 Euro (wobei die Angaben Ebay sind, Amazon ists teurer). Und leider die allermeisten restlichen interessanten Titel von 3rd Partys in einer ganz ähnlichen Preisklasse. Wii Spiele bleiben erstaunlich lange im Preis weit oben. In manchen Fällen sogar wieder hoch. Da sind PS3 und 360 Spiele viel schneller günstiger.
Zuletzt geändert von Xris am 15.12.2011 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Määäx67
Beiträge: 1299
Registriert: 11.06.2008 22:09
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von Määäx67 »

Danke für die Liste Muramasa. Ihr werdet mich hassen, aber Xenoblade sagt mir mal so garnicht zu. Allerdings ist mein letztes Japan RPG schon Jahre her.

Wie gesagt -> WiiU kommt nicht in Frage.

Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von Muramasa »

Was? Du spielst keine JRPGs?
Bild

ne soll nur ne hilfe sein, wo du anfangen kannst dich drüber zu informieren. Deswegen hab ich versucht auch bissl nach genre zu sortieren.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von Wulgaru »

Man könnte natürlich auch noch die "Überspitzen" aus GC-Ära in den Ring werfen. Sei es Zelda Wind Waker, Tales of Symphonia, Skies of Arcadia, Eternal Darkness oder die Roque Leader Games u.a....sind nur leider glaube ich alle recht teuer.
Määäx67
Beiträge: 1299
Registriert: 11.06.2008 22:09
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidungshilfe Wii oder 3Ds

Beitrag von Määäx67 »

:mrgreen:
Xenoblade wird ja ziemlich hoch gelobt, da werd ichs mir zumindest mal ausleihen.
Ich glaube ich komme am Ende nicht um beide Teile rum... Pilotwings und Starfox nur aufm DS.

Dabei hab ich Starfox damals schon aufm N64 beim Kollegen gespielt und Adventures war mein erstes Gamecube Spiel. Da kommen Erinnerungen hoch :cry:

Wird dann wohl ziemlich sicher die Wii mit Abwärtskompatibilität werden.
Liege ich richtig damit, dass nur die neue Wii (Kann nur horizontal gestellt werden) keine Gamecube Spiele abspielt ?
Zuletzt geändert von Määäx67 am 15.12.2011 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten