Kirby's Adventure Wii

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von crewmate »

Meli hat geschrieben:Das Spiel soll auch recht kurz sein. :/ Denke es wird nur bei dem Stern bleiben war auch in anderen Spielen Kirbys Planet bzw. der auf dem sein Schiff abstürzte. Aber Crewmate kennt die Geschichte viel besser... :P Naja ich warte auf 20€ Angebot aus UK.
Die Abrechnung mit dem Mist kommt am Wochenende. :twisted:
JesusOfCool hat geschrieben:ich würd sagen ein nicht-gamer will von einem spiel einfach nur nicht frustriert werden.
Es gibt einen Unterschied zwischen Frustration und Herausforderung.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von Chibiterasu »

crewmate hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:ich würd sagen ein nicht-gamer will von einem spiel einfach nur nicht frustriert werden.
Es gibt einen Unterschied zwischen Frustration und Herausforderung.
Seh ich auch so. deBlob ist zB so ein Spiel, dass eigentlich echt leicht ist aber dann doch immer wieder mal etwas fordert. Weniger muss es imho wirklich nicht sein.

Es wird ja gerne über "Casuals" geschimpft aber wenn man sieht wie solche Leute (ich hab da jetzt mein eigenes Bild vor Augen) auf Parties den Ehrgeiz bekommen ein Lied möglichst gut zu trällern, möglichst perfekt zu tanzen, in Wii-Golf unter Par zu kommen, ein Rätsel beim Gehirnjogging zu meistern oder in Tetris möglichst viele Reihen zu schaffen
- dann sieht man, dass sie sich herausgefordert fühlen und das mögen.


Solchen Leuten muss man einfach nur den Einstieg erleichtern. Soll heißen keinen XBox Controller mit 70 Tasten hinlegen sondern eben nen DS mit Touchscreen und Stift. Oder ne Fernbedienung mit wenigen Knöpfen. Das sind simple nachvollziehbare Bedienkonzepte.

Dazu noch simple Spielkonzepte (Mario war damals auch nur Links, Rechts, Springen, Rennen) die jeder schnell durchschaut und schon kann es mit Eifer losgehen.


Leute die sich nur berieseln lassen wollen brauch ich wirklich nicht in dem Hobby, die sollen beim Nachmittagsfernsehen bleiben - die sind mir dann schon die passenderen Feindbilder (sag das bitte nicht so deiner Mutter Wulgaru! :wink: ) von uns Zockern.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von crewmate »

Jeder sollte zugang zum zocken haben, der Markt ist groß genug dafür, Chibi.
Es gibt keinen Grund jemanden von Videospielen auszuschließen,
es hilft sogar, das das Medium gesellschaftlich anerkannt wird.

sieh Casual Games als "Nothing else Matters" oder "Das Schweigen der Lämmer" der Videospiele.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, war ja natürlich auch zu krass von mir formuliert - aber irgendwie...wenn Leute eigentlich gar nicht Zocken wollen?
Dann sollen sie doch Filme schaun oder ein Buch lesen. Das ist als Berieselung immer noch geeigneter, imho.

Ich will mich doch auch bei Karten- oder Brettspielen etc. mit einem Spielprinzip auseinandersetzen und irgendwas erreichen. "Dabei sein ist alles" war doch schon immer ein Scheißspruch.



Vielleicht stell ich mir das beim neuen Kirby jetzt auch zu krass vor aber ich fand schon manche alten Spiele unerträglich anspruchslos - und das hier scheint (im Coop) ja noch heftiger zu sein.

Das finde ich dann natürlich schade wenn ich Canvas Course gespielt habe. Das war auch nicht bockschwer (bis auf den Endboss, der war echt sehr knackig) aber ich war immer gefordert ein wenig Geschick zu beweisen und mich zu konzentrieren. Ich fand's saugut - und etwas leichter wäre es immer noch nett gewesen, weil es einen klar strukturierten Gameplay-Kern hat. Genauso war Epic Yarn aufgeräumter und im Leveldesign durchdachter - mit speziellen Fahrzeugabschnitten etc.

Dieses chaotische von links nach rechts pflügen, saugen, fliegen (geht teilweise echt sogar blind - hab ich getestet) aus manch anderen Teilen find ich irgendwie richtig scheiße und uninspiriert.


Ich hab halt am Ende einfach das Gefühl, dass die Kirbys gar nicht irgendwelche Mamas, Kleinkinder etc. zocken sondern großteils eingefleischte Nintendo-Nerds die sich an die alte Zeit erinnern oder einfach Kirby süß finden. Denen kann man doch durchaus ein bisserl was zutrauen - genauso wie dem Zockernachwuchs.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: (sag das bitte nicht so deiner Mutter Wulgaru! :wink: )
Die hat eh bis ans Ende aller Tage gewonnen weil sie vor meinem vierjährigem selbst die Tetrisrakete gezündet hat. Eine große Niederlage.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von Oshikai »

Sehe das ähnlich wie Chibi.
Ich mein womit sind wir groß geworden ? Welches Spiel konnte damals bitte von sich behaupten leicht zu sein ? Jedes Spiel hatte seine Herausforderung, dazu konnte man nicht speichern und wenn die Lebensanzahl auf null gefallen ist, war Ende !
Ob Mario, welcher mir am Ende alles abverlangt hat, oder nen Bugs Bunny der durch 100erte von Röhren flutschte dabei Gegner mit übergroßen Boxhandschuhen wegschoss und jedes Level für sich eine Herausforderung war ! (und viele mehr..)
Von wievielen Spielen hab ich niemals den Endbildschirm erblickt ?
Damals fühlte man sich schon nach Beenden eines Leves durchaus befriedigt. Man hatte ein Grinsen im Gesicht und wusste 'man hat was geschafft'.. :)

Warum soll nun die neue Zockergeneration nicht die gleichen Hürden überwinden müssen wie wir damals ? Was wird aus kommenden Spielen, wenns immer leichter wird damit es zugänglicher für alle ist ?
Ich will meinen Sohn nicht verweichlichen sehen, sollte ich mal einen haben ! ;)

Und grade bei Kirby - warum so simpel ? Warum nicht wenigstens ein klein wenig mehr Taktik reinbringen. Das Spiel hat wirklich Potential, wenn man wenigstens bei wenig Leben hinter den anderen bleiben müsse, aber nein -> das Spiel animiert zum durchlaufen, und wenn man wirklich mal sterben sollte, macht nix. Man spawnt einfach ohne Einschränkungen neu.
Da kann ich ja gleich den Cheatmodus anwerfen. :/

Großer Kritikpunkt in Kirby ist auch noch die Spielfläche.
Für ein Spieler vllt. durchaus angebracht, für 3-4 Spieler aber viel zu klein, da das Spielfeld weder größer ist noch wegzoomt, wenn man sich voneinander entfernt.
3 Spieler werden also alle paar Sekunden zu Spieler 1 teleportiert.
Da sollte mitlerweile mehr drin sein !

Sooo schlecht ist das Spiel ja gar nicht, wir hatten kurzfristig durchaus Spaß. Aber es gab halt keine Spannung, nur jene 'aha-' und 'oho-' Effekte.
In meinen Augen ist Kirby längst kein fertiges Spiel. Es fehlt einfach die Liebe.. :(
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von crewmate »

Weil wir 2011 haben, nicht 1996. Die Zeiten anden sich, das ist der Lauf der Dinge. Du kannst es auch wie mein Cousin machen und deinen Kurzen vize deinen alten snes setzen, so lange es da noch kein Prestige denken gibt. Ist eh die beste lÖsung
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von Chibiterasu »

Ich mach das sicher so. Der/Die muss alle Stadien mitmachen :)

Ich sag ja auch nicht, dass alles so sein muss wie früher. Da gab es ja wirklich auch schlecht designte Dinger und viele davon landen nicht ohne Grund beim AVGN. Turtles für den NES hab ich damals schon gehasst wegen seiner frustrierenden Sprungpassagen und Kollisionsabfragen. Da war vieles scheiße.

Bei guten Spielen erkennt man die eigenen Fehler, lernt daraus, wird besser und meistert es schließlich.

Bei so manchem Kirby mach ich erst gar keine Fehler...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von Wulgaru »

Kirby 2 mal ausgenommen ist Kirby aber schon immer so gewesen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von Chibiterasu »

Mein erstes Kirby war halt Canvas Course (das ist eben doch recht anders als die Hauptserie) und deswegen ist bei mir alles danach eher etwas enttäuschend gewesen (Epic Yarn nicht wegen dem Design und dem etwas vorhandenen Anspruch und auf Mass Attack bin ich noch gespannt).

Da hilft mir das auch nix, wenn Kirby schon immer so war.
Ich gönn das aber auch jedem, wirklich. Ich kauf's eben einfach nicht. Kirby geht mir da nicht so sehr ab.

Aber ich kann den Reiz das zu spielen eben nicht ganz verstehen - und auch nicht die Entscheidung es so zu designen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von Wulgaru »

Du kannst ernsthaft die Entscheidung es so zu designen nicht verstehen? Du spielst die Serie doch gar nicht. Ist wie "ich will ein Mario für XBox". Wird nicht passieren. Die Leute die das machen denken sich was dabei und fahren recht gut damit. Wohlgemerkt ist Kirby ja auch deswegen Experimentierschule, weil solche Games nur alle paar Jahre funktionieren.

Ich persönlich kann zum Beispiel nicht fassen, dass sich die Leute immer noch Mario Kart und Pokemon kaufen, wenn sie das gleiche Spiel schon mehrmals im Schrank haben...aber ich kaufe es ja eh nicht, was interessiert mich das. Die Leute haben Spaß damit. Kirby ist für Nostalgiker und für junge Spieler und die lieben das Zeug. Mag sein das dieser Teil speziell kein Glanzstück ist, aber andere Teile sind Klasse.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von Oshikai »

Ist mein 2. Kirbyspiel nach Epic Yarn und beide waren dann doch eher enttäuschend, nachdem ich Kirby in Smash Bros. doch als recht cool empfunden hab ! :D
(kein Vergleich, keine Frage^^)

Aber klar, jedem das seine. Mit deinem Blob konnte ich ja genausowenig anfangen, da ich bis Welt 3 einfach keine Herausforderung sehen konnte und ich das Spiel als langsamen dahinziehenden 'Jumper' Verstand.
Ich brauch einfach diesen Kick der mich fordert. Deswegen war DKCR auch mein Highlight im letzten Jahr. :)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von Levi  »

Oshikai hat geschrieben: Ich brauch einfach diesen Kick der mich fordert. Deswegen war DKCR auch mein Highlight im letzten Jahr. :)
Kam diese Erkenntnis erst jetzt, oder hast du wirklich gehofft dieses Kirby hier könnte dir das auch nur im Ansatz liefern? ^^;
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von JesusOfCool »

das einzige das bei einem kirby spiel fordernd sein kann ist alles sammelzeug sammeln, falls es sowas gibt.
bei dreamland 2 war das schon nicht so ohne, und bei crystal shards auf dem N64 hats auch ne weile gedauert.
klar, das ist dann immer noch nicht so übel wie in einem mario spiel oder gar donkey kong, aber definitiv wesentlich mehr als einfach nur durchspielen.

warum gibts eigentlich kein richtiges 3D kirby?
...außer dem äußerst genialen dream course auf dem SNES...
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby's Adventure Wii

Beitrag von Wulgaru »

Blobjunge wird bockschwer finde ich. Vor allem die Bonusevel haben es in sich. Ist aber wirklich auch was für Style-Genießer.

DKCR habe ich genau wie New Mario Bros genossen und durchgespielt. Hatte keine Motvation die Bonuslevels freizuschalten. Dafür brauche ich eben frischere Anreize. Ich hole sicher mal Epic Yarn nach. Einfach mal zum genießen. Anspruchsloser Spaß, habe ich auch bei deBlob 2 gerade.

Edit:
Kirby 2 Sternenschwert haben...auch heute kann man glaube ich stolz drauf sein.
Antworten