Spiele-Wüste Wii

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

E-G hat geschrieben:da stellt sich natürlich die frage ob ein steuerkreuz überhaupt noch zeitgemäß ist...
ich mein, schau doch wie das genutzt wird: in 90% der spiele als item oder waffen wahl, eine funktion die man auch mit 4 buttons erledigen könnte... völlig sekundär eben

(worauf ich wieder zum ebenso nicht mehr zeitgemäßen ps3 controller komme, BASH!)

der classic controller hat das selbe problem, aber gut, is für KLASSISCHE spiele gedacht, also 2d, da lass ichs grad noch durchgehen...scheiße is das layout trotzdem
was heißt hier gerade noch durchgehen ... 2D = Steuerkreuz ... schonmal krämpfe wie lbp mitn Joystick gespielt ... oder auch Super Meat Boy ... (wo es sich zum glück noch einstellen lässt, mit der richtigen software) ... 2D-Spiele spielen sich einfach nur "richtig" auf nen tauglichen steuerkreuz.

und das sind dann nicht nur Jump n' Runs ... auch Puzzler wie Tetris funktionieren so wirklich gefühlsecht nur mitn STEUERKREUZ! ... ergo: keine macht dem Steuerkreuz-Entsagern!

(von Fightgames, wenn kein Arcade-Stick da ist, mal ganz zu schweigen ...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Crewmate hat geschrieben:Da würde ein Steuerkreuz fehlen. Es ist auf allen modernen Controllern vertreten.
nur weil ichs jetzt nicht aufgezählt habe? löse dich doch bitte von dem gedanken, dass es genauso aussehen muss wie wiimote und nunchuck jetzt. das ding kann doch vollkommen anders aussehen als jetzt. solange es gut in der hand liegt passts.
aufn steuerkreuz würd ich auch nicht verzichten wollen, ich hoffe nur es wird dann nicht wieder so kackig wie das vom cube...
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also DKCR hat für mich mit Analogsticke perfekt funktioniert, genauso wie Muramasa. Da sehe ich nicht das Problem.

Bei komplexem Menümanagement bevorzuge ich aber auch ein D-Pad. Und ich mag den PS Controller sehr gerne. Find ich total angenehm. Die Zweiteilung der Wiimote+Nunchuck finde ich aber auch spitze.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

gerade muramasa ... ja es funktioniert zwar, aber ich hatte schon arg probleme mit den analog-stick ... er ist irgendwie "zu langsam"


...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie denn zu langsam? Ich habe alle Pads ausprobiert und fand die GC-Belegung bei dem Spiel am besten. Gerade weil man mit "Oben" springt wäre ein Steuerkreuzzwang die Hölle gewesen (was mich im Zweifelsfall zu der Frage führt warum man mit "Oben" springt, wenn selbst auf der Mote noch Knöpfe frei sind :wink: )

Nebenbei wäre man auch viel zu unbeweglich bei den Kämpfen gewesen...
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4384
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Seh ich aber auch so, sobald ein Spiel 2D ist, benutz ich sofort immer das Steuerkreuz. Ist für mich einfach viel präziser. Einzige Ausnahme ist wohl Smash Bros. (wobei ich da nicht weiß, ob ich mittlerweile doch das Steuerkreuz verwenden würde, da ich damals noch keinen CC hatte).

Seh es insgesamt wie Jesus, nur weil man sich das direkt nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass ein Controller im Sinne von Mote und Nunchuk nicht möglich ist, der alles vereint.
Man denke da nur an den N64, wer hätte sich jemals nen Dreizack als Controller vorstellen können? :)

Auf den Pointer will ich jedenfalls auf gar keinen Fall mehr verzichten.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

quadratpadrat hat geschrieben:Einzige Ausnahme ist wohl Smash Bros. (wobei ich da nicht weiß, ob ich mittlerweile doch das Steuerkreuz verwenden würde, da ich damals noch keinen CC hatte).
smash bros hat kein digi kreuz support (was ich sehr schade finde) ;-) dpad mapping is nur für taunts ausgelegt.

der n64 hatte noch den nachteil wenn man analog verwendet, ist l und dpad nicht in greifweite. Ein Ultima Controller der alles vereint, wäre spitze^^ am besten son Transformer Controller xD
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4384
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ich mein grad SSBB, das kann mal ja auch mit dem Classic zocken.
Oder kann man das Steuerkreuz etwa beim Classic bei SSBB nicht verwenden, wenn ja, dann wäre das ja echt schade.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

jap so siehts aus,man kanns net verwenden, echt traurig.
Xyluz
Beiträge: 142
Registriert: 01.12.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

Alter Thread, ich weiß, aber ich muss als Retrogamer schon widersprechen.
Die Virutal Console hat gerade echt einen Run was erstklassige alte Spiele angeht.
Innerhalb von ein paar Monaten gabs FF IV und VI, sowie das vor kurzem auf die VC gekommene Chronotrigger.
Ich bin gerad in der Situation, das ich mich frage wann ich das alle spielen soll.

Ich weiß, auf der Wii fehlen einige Sparten an Games, und ich schreibe hier auch aus der Retrogamerperspektive, also eher Non-Mainstream. Aber wenn man sich drauf einlässt kann man auch sehr viel Spaß an seiner Wii haben. Und ja, auch mir fehlt ein bisschen die Abwechslung bei den neueren Games, das ist noch nicht optimal gelöst worden. Hoffen wir auf Project Café.
Was aber garnicht geht (aber immer wieder getan wird): So zu tun, als liefe die Wii ausser Konkurrenz. Im AAA-Bereich hat die Software Bestwertungen, die Verkäufe sind sehr sehr gut (nicht phänomenal wie damals die PS2, aber gut), sowohl auf Hardware als auch auf Softwareseite. Was fehlt sind die "guten" Titel, also in den Bereichen 70 - 85. Da ist die Bibliothek einfach zu dünn.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist sowieso immer eine abstrakte Diskussion. Die meisten Geldbeutel geben das ganze ja eh nicht her, Auswahl hü oder hott.
Benutzeravatar
Der Berator
Beiträge: 289
Registriert: 19.11.2002 21:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Hat Chrono Trigger eigentlich eine vernünftige PAL-Anpassung bekommen? Ich finde die Wii ja auch toll, aber dass die VC-Titel mit Balken und 50hz laufen ist einfach so schlecht, dass man schon extrem viel Fantasie aufbringen müsste um sich das schönreden zu können.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Der Berator hat geschrieben:Hat Chrono Trigger eigentlich eine vernünftige PAL-Anpassung bekommen? Ich finde die Wii ja auch toll, aber dass die VC-Titel mit Balken und 50hz laufen ist einfach so schlecht, dass man schon extrem viel Fantasie aufbringen müsste um sich das schönreden zu können.
es ist square ... da gehören pal-balken ja schon fast zum guten ton ...
und die 50hz sind in so einen spiel nun wirklich kein "böse böse" ... bei SFII oder Mario Kart oder Super Mario Bros ... ok ... aber bei nen JRPG?


man braucht viel Fantasie um es sich schön zu reden ... aber meiner Meinung nach fast noch mehr, um sich überhaupt erst dran zu stoßen!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Der Berator
Beiträge: 289
Registriert: 19.11.2002 21:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Es geht mir nicht um "böse böse" und auch nicht ums Genre. Zudem bin ich nun wirklich nicht der Einzige, der sich an diesem Umstand stößt. Es geht hier einfach ums Prinzip und um Respekt vor dem Kunden. Das Anpassungsdebakel hat mich schon vor 15 Jahren gestört. Nun sind die technischen Möglichkeiten vorhanden, um die Originalspiele vollkommen problemlos dem Kunden zugänglich zu machen. Was macht Nintendo? Nichts. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, sich die Spiele aus dem US-Store zu kaufen, aber das geht ja auch nicht. Das ist kein Weltuntergang, aber total rückständig und ignorant. Hier steht ja keine Alterfreigabe oder Ähnliches zur Debatte, wo zwischen Hersteller und Kunde noch eine weitere Instanz entscheidet. Nintendo hat einfach keine Lust drauf, obwohl es sich viele Spieler wünschen würden. Abgesehen von ihrer neuen Zielgruppe vielleicht:
http://www.fullhouse-leonberg.de/wp-con ... do-wii.jpg
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich persönlich mag sie ja langsamer lieber aber eine Option 50Hz oder 60Hz wäre durchaus drinnen. Bin ich auch der Meinung.
Ich bin ja sehr für ReReleases und Co. Sollen sie damit Geld machen, aber Mühe kann man sich schon geben. Das gleiche mit den Balken.
Antworten