chick chick BOOM - unser erstes WiiWare Spiel

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nora
Beiträge: 24
Registriert: 18.10.2010 11:20
Persönliche Nachricht:

chick chick BOOM - unser erstes WiiWare Spiel

Beitrag von Nora »

Hallo,

ich gehöre zum Spiele-Entwicklungs-Team tons of bits und wir haben unser erstes WiiWare Spiel chick chick BOOM fertiggestellt. Das Spiel wurde von Nintendo approved und kommt am 29. Oktober 2010 in den Wii Shop.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier diesen thread erstelle.

Ziel ist es, das Spiel vorzustellen und eine Kommunikationsplattform für interessierte User bereitzustellen. Ich werde regelmäßig reinschauen und Fragen beantworten, sowie Neuigkeiten reinposten. Ich hoffe das ganze stößt auf Interesse, da wir als kleines Entwicklungsteam mit einem ersten Spiel eine gewisse Unterstützung brauchen...gerade in Deutschland hat man es da ja nicht leicht ;)

Also dann fangen wir mal an mit der generellen Info zum Spiel, sowie einer Beschreibung des Spielablaufs

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Titel: chick chick BOOM
Plattform: WiiWare
Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2010
Preis: 800 Nintendo Points
Offizielle Webseite: http://www.chickchickboom.com


Bild


Beschreibung Spielablauf:

Es gibt 2 Teams mit je 5 Küken. Auf jeder Seite der Arena befindet sich je ein Team. Aufgabe ist es alle gegnerischen Küken zu erledigen.

Dafür verwendet man ein Kernelement des Spiels : die Attacken. Der Spieler hat die Wahl zwischen 3 Basisattacken (Bombe, Gewicht, Pflanze), einer Blitz-Attacke (nur verfügbar, wenn eine dunkle Wolke am Himmel erscheint) und einer Spezial-Attacke, die sich je nach Setting unterscheidet (UFO in der Stadt, Seemonster auf dem Schiff, Geist im Spukwald).

Jede Attacke kann man mit je 2 Upgrades verstärken, z.B. wird beim höchsten Upgrade aus einem gewöhnlichen Gewicht ein riesiges Sumo-Küken, daß sogar zweimal auf die gegnerische Seite springt.

Insgesamt gibt es also 7 verschiedene Attackentypen mit nochmal je 2 Upgrades, also insgesamt 21 unterschiedliche Attacken.

Ein weiteres Kernelement ist die Verteidigung. Man verteidigt, indem man mit der Wii-Fernbedienung Linien in die Arena zeichnet. Das funktioniert ganz intuitiv und logisch. Wenn z.B. ein Gewicht vom Himmel fällt, zeichnet man eine horizontale Linie über den Köpfen der Küken, so fällt das Gewicht auf die Linie und wird geblockt. Da die Küken auch
mit der Linie kollidieren, kann man sie z.B. mit einer Linie in einer Ecke "festhalten", wodurch sie der Gefahrenquelle fern bleiben. Man kann auch die gegnerische Verteidigung sabotieren, indem man mit der eigenen Linie die des Gegners blockt.

Es gibt weitere Features, wie z.B. den Corncobman und der Piñata. Corncobman ist ein großer Maiskolben, der im Hintergrund vorbeiläuft und dessen Maiskörner man vom Körper schiessen kann. Die Maiskörner werden dann von den Küken gegessen und somit geheilt. Schießt man auf die Piñata, erhält man einen Bonus (Linien Upgrades, Küken Upgrades, Gegner Störung).

Durch die Dynamik der andauernd hüpfenden Küken und der frei zeichenbaren Verteidigungs-Linie entsteht so ein Gameplay , daß immer wieder neue Situationen und Reaktionen hervorruft.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Features:

• Einzel- und Mehrspieler: 1-4 (coop oder gegeneinander - in allen Variationen, z.B. 2 vs 1)
• Angriff: mehr als 20 ausgefallene Attacken
• 3 Arenen: Stadt, Schiff, Spukwald
• 15 Teams: 5 von Anfang an verfügbar und 10 weitere freischaltbar
• 3 Spiel Modi: Duell Modus, Zeit Modus, Pro Modus
• Tutorial
• Rekorde: Deine Bestwerte werden gespeichert… und danach von dir gejagt


So, das war es erstmal Wie gesagt, wenn ihr Fragen oder Kommentare habt, legt los! :)

Auf der Webseite gibt es Videos, sowie Screenshots und weitere Infos!

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Nora am 21.10.2010 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4249
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Sehr schön!
Mir sei es verziehen, dass ich diesen Anlaufpunkt nun doch etwas eigenützig missbrauche, da mein Interesse nun weniger dem Spiel, als viel mehr euch gilt. Aber es bietet sich mir nicht oft die Gelegenheit mit jemanden in Kontakt zu treten, der gerade an einem Punkt ist, an dem ich unter Umständen vllt. auch bald sein werde/ will.

Daher:

Wie groß ist euer Team?
Wie seid ihr dazu gekommen, für WW bzw. generell Videospiele zu entwickeln?
Macht ihr das nebenher oder hauptsächlich?
Wie habt ihr das Projekt finanziert?
Wie viel hat es bis jetzt gekostet? (Wenn die Frage zu indiskret sein sollte: Ungefähre Angaben und/oder vergleiche reichen natürlich)
Wie lange entwickelt ihr schon an dem Spiel?

Danke schon mal im Vorraus.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Nora
Beiträge: 24
Registriert: 18.10.2010 11:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nora »

lAmbdA hat geschrieben:Sehr schön!
Mir sei es verziehen, dass ich diesen Anlaufpunkt nun doch etwas eigenützig missbrauche, da mein Interesse nun weniger dem Spiel, als viel mehr euch gilt. Aber es bietet sich mir nicht oft die Gelegenheit mit jemanden in Kontakt zu treten, der gerade an einem Punkt ist, an dem ich unter Umständen vllt. auch bald sein werde/ will.
Es sei dir verziehen :D

Daher:
lAmbdA hat geschrieben:Wie groß ist euer Team?
Im Moment sind wir 5 Leute.
lAmbdA hat geschrieben:Wie seid ihr dazu gekommen, für WW bzw. generell Videospiele zu entwickeln?
Wir sind alle seit jeher leidenschaftliche Zocker, es lag also nahe sich mal an einer Spiele-Entwicklung zu versuchen ;)
lAmbdA hat geschrieben:Macht ihr das nebenher oder hauptsächlich?
Hauptsächlich :)
lAmbdA hat geschrieben:Wie habt ihr das Projekt finanziert?
Parallel bieten wir auch Webdesign an, so konnten wir das nötige Geld zusammenkratzen :D
lAmbdA hat geschrieben:Wie viel hat es bis jetzt gekostet? (Wenn die Frage zu indiskret sein sollte: Ungefähre Angaben und/oder vergleiche reichen natürlich)
Die hauptsächlichen Kosten ergeben sich ganz einfach wie bei allen anderen Bereichen: Personenanzahl * Gehalt * Monate rechnen, plus Hard- und Software et voila! Ganz trivial...
lAmbdA hat geschrieben:Wie lange entwickelt ihr schon an dem Spiel?
Wenn man es auf die reine Entwicklungszeit runterrechnet ca 1 1/2 Jahre.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sieht nach nettem Mehrspieler-Spaß aus!

Mein Problem ist jetzt, dass es eben auf WiiWare erscheint und ich hätte da auch eine etwas abweichende Frage (die ihr mir vermutlich nicht beantworten könnt) an euch.

Wisst ihr als Entwickler von irgendwelchen Plänen seitens Nintendo WiiWare in Zukunft accountgebunden zu machen. Solange ich nicht weiß ob ich meine Spiele auch auf den Nachfolgern spielen kann, will ich keine WiiWare bzw. Spiele für die VC kaufen.

Habt ihr Verträge, die euch ermöglichen das Spiel auch nach der Wii auf WiiWare anzubieten? Wäre doch schade, wenn die Spiele alle nach der Generation verschwinden.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Paranoia Agent hat geschrieben:Sieht nach nettem Mehrspieler-Spaß aus!

Mein Problem ist jetzt, dass es eben auf WiiWare erscheint und ich hätte da auch eine etwas abweichende Frage (die ihr mir vermutlich nicht beantworten könnt) an euch.

Wisst ihr als Entwickler von irgendwelchen Plänen seitens Nintendo WiiWare in Zukunft accountgebunden zu machen. Solange ich nicht weiß ob ich meine Spiele auch auf den Nachfolgern spielen kann, will ich keine WiiWare bzw. Spiele für die VC kaufen.

Habt ihr Verträge, die euch ermöglichen das Spiel auch nach der Wii auf WiiWare anzubieten? Wäre doch schade, wenn die Spiele alle nach der Generation verschwinden.
Auch wenn mich das ebenfalls interessieren würde, so denke ich doch, dass diese Frage bei der Nintendowebseite bzw. deren Forum besser gestellt wäre.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: chick chick BOOM - unser erstes WiiWare Spiel

Beitrag von crewmate »

Nora hat geschrieben:Corncobman ist ein großer Maiskolben, der im Hintergrund vorbeiläuft und dessen Maiskörner man vom Körper schiessen kann.
Zusammen mit den "Cickingern" einfach klasse. Die Musik im Trailer war nicht so meins.
Wollt ihr es exklusiv halten? Ein Release für Smartphones würde sich ja anbieten.
Und schwirrt euch schon ein Preis im Kopf?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Chigai hat geschrieben: Auch wenn mich das ebenfalls interessieren würde, so denke ich doch, dass diese Frage bei der Nintendowebseite bzw. deren Forum besser gestellt wäre.
Hab ich schonmal vor fast nem Jahr, da wurde mir aber gesagt, dass zu derlei Plänen derzeit noch nichts gesagt werden kann.

Ich hab mir eben gedacht, dass die Entwickler vielleicht in etwa auch wissen (wollen), was mit ihren Spielen nach der Wii passiert.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Paranoia Agent hat geschrieben:
Chigai hat geschrieben: Auch wenn mich das ebenfalls interessieren würde, so denke ich doch, dass diese Frage bei der Nintendowebseite bzw. deren Forum besser gestellt wäre.
Hab ich schonmal vor fast nem Jahr, da wurde mir aber gesagt, dass zu derlei Plänen derzeit noch nichts gesagt werden kann.

Ich hab mir eben gedacht, dass die Entwickler vielleicht in etwa auch wissen (wollen), was mit ihren Spielen nach der Wii passiert.
Hm, mal sehen wie die Antwort ausfällt.

@Topic
Die Frage über den angepeilten WiiWarePreis würde mich auch interessieren, aber kommt bitte nicht auf die wahnwitzige Idee 2000 Points zu verlangen. :wink:

Zum folgendem Feature:
• Einzel- und Mehrspieler: 1-4 (coop oder gegeneinander - in allen Variationen, z.B. 2 vs 1)
Auch online mit Freunden aus der Freundesliste?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Nora
Beiträge: 24
Registriert: 18.10.2010 11:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nora »

Paranoia Agent hat geschrieben:Wisst ihr als Entwickler von irgendwelchen Plänen seitens Nintendo WiiWare in Zukunft accountgebunden zu machen. Solange ich nicht weiß ob ich meine Spiele auch auf den Nachfolgern spielen kann, will ich keine WiiWare bzw. Spiele für die VC kaufen.
Habt ihr Verträge, die euch ermöglichen das Spiel auch nach der Wii auf WiiWare anzubieten? Wäre doch schade, wenn die Spiele alle nach der Generation verschwinden.
Tut mir leid, aber davon wissen wir leider auch nichts und selbst wenn, solange Nintendo das nicht selbst öffentlich kundtut, wäre es uns auch nicht gestattet ;)

Crewmate hat geschrieben:Wollt ihr es exklusiv halten? Ein Release für Smartphones würde sich ja anbieten.
Und schwirrt euch schon ein Preis im Kopf?
Die Frage über Konvertierungen stellen wir uns erst, wenn wir den Kopf wieder frei haben :) Andererseits ist natürlich auch erstmal abzuwarten, wie sich chick chick BOOM auf WiiWare entwickelt.

Der Preis ist noch nicht bekannt, da Nintendo da das letzte Wörtchen zu sagen hat...aber es könnte sich im Rahmen von 800-1000 Wii Points bewegen, ohne daß dies als eine verbindliche Aussage zu werten ist.

Chigai hat geschrieben:Auch online mit Freunden aus der Freundesliste?
Es gibt keinen Online-Modus. Einen Online-Modus einzubauen erfordert noch mehr Aufwand und Verbindlichkeiten. Für ein kleines Team mit wenig Ressourcen für das erste Projekt eine Nummer zu groß :)

Aber wie wir immer wieder erwähnen, ist chick chick BOOM auch predestiniert für Multiplayer vor nur einer Konsole. Ich möchte die Gesichter meiner Mitspieler nicht missen, wenn ich mit einem Schlag ihr ganzes Team auslösche :D
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Nora hat geschrieben:Ich möchte die Gesichter meiner Mitspieler nicht missen, wenn ich mit einem Schlag ihr ganzes Team auslösche :D
Ja, nur kann der Sitznachbar dann auch sehen, welchen Schlag man grade nimmt und kann somit noch frühzeitig die entsprechende Verteidigungsmaßnahme einleiten, glaube ich, ohne das Spiel zu kennen.
Wobei das Gesicht zu sehen was wert ist, sowie auch die Gesellschaft usw.. Ist also mehr als Partyspiel gedacht?

Wie ist die KI beim alleine spielen? Gibt es mitwachsende Schwierigkeitsstufen oder Vorauswahl oder sonstwie?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das mit dem Onlinemodus dachte ich mir bei euren 5 Mann.
Wenn aber das schon nicht, dann hoffe ich auf eine starke Singleplayer Kampagne,
die mindestens so stark ist wie die von Swords&Soldiers. Die brauchten keine aufwändigen Zwischensequenzen,
nur eine witzige Geschichte, die abwechslungsreiche Aufgaben miteinander verbindet.
Passte alles auf 40mbund ich glaube, das geht auch bei euch. Vielleicht ein paar Bonusherausfoderungen.
Denkt drüber nach.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Nora
Beiträge: 24
Registriert: 18.10.2010 11:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nora »

Chigai hat geschrieben:Ja, nur kann der Sitznachbar dann auch sehen, welchen Schlag man grade nimmt und kann somit noch frühzeitig die entsprechende Verteidigungsmaßnahme einleiten, glaube ich, ohne das Spiel zu kennen.
Auch gegen die KI kann man sehen, welche Attacken ausgeführt werden. In einem Online Modus wäre es genauso, weil es sonst zu schwer wäre kurzfristig reagieren zu können.
Wobei das Gesicht zu sehen was wert ist, sowie auch die Gesellschaft usw.. Ist also mehr als Partyspiel gedacht?
Kommt drauf an was du unter Partyspiel verstehst. Bei einem Fussballspiel verhält es sich genauso, aber das würde ich nicht als Partyspiel definieren. chick chick BOOM verlangt mehr von einem ab als ein Partyspiel per Definition.
Wie ist die KI beim alleine spielen? Gibt es mitwachsende Schwierigkeitsstufen oder Vorauswahl oder sonstwie?
Grundsätzlich kann man 3 Schwierigkeitsstufen einstellen gegen die KI.
Wenn aber das schon nicht, dann hoffe ich auf eine starke Singleplayer Kampagne, die mindestens so stark ist wie die von Swords&Soldiers. Vielleicht ein paar Bonusherausfoderungen.
Für den Single-Player wird der Pro Mode wohl am interessantesten sein. Dort spielt man gegen die KI und jedes erledigte Küken der KI wird durch ein neues ersetzt. Je länger man spielt, desto stärker wird die KI. Man selbst hat aber nur die anfänglichen 5 Küken. Verliert man alle Küken, ist das Match vorbei. Am Ende zeigt eine Statistik wie viele Küken man erledigt hat. So kann man in jedem Match beim Pro Mode seinen Rekord pushen.

Den Pro Mode kann man auch mit 2 Spielern im coop spielen. Dabei teilen sich beide Spieler Angriff und Verteidigung in einem Team gegen die KI.

Bezüglich Bonus Herausforderungen: In chick chick BOOM gibt es 15 Teams, 5 davon sind von Anfang an verfügbar und 10 müssen freigeschaltet werden. Das passiert, indem man bestimmte Ziele erreicht wie z.B. "Erledige 3 Küken mit nur einer Attacke!"
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

irgendwie erinnert mich das konzept an den nahkampf bei infinite space. allerdings konnte man dort nicht sehen was der gegner als nächstes einsetzt. sehr... anspruchsvoll das ganze ^^'

mich interessiert ja am meisten wie man an ein devkit kommt und was man dafür braucht. aber ich schätze das findet man per google eh leicht raus...

das missionsdesign erinnert mich btw an worms, find ich gut.
Bild
Benutzeravatar
Nora
Beiträge: 24
Registriert: 18.10.2010 11:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nora »

Yeehaaa!

Wir haben das Release Datum und den Preis.

Release Datum: 29. Oktober 2010

Preis: 800 Nintendo Points

Außerdem gibt es ein neues Ingame Video von der Schiff Arena:

http://www.youtube.com/watch?v=e0WinONjmXY

Bild

Das Video gibt es auch auf der offiziellen Homepage ;)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wow ... öhm .. sieht sehr ... öhm ... chaotisch aus XD ... hat aber einen gewissen Stil ... na mal schauen ;P ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten